Jump to content
Ausgeblendet

Ein Servus aus der Südpfalz


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Meine Name ist Markus, bin 45, verheiratet, eine erwachsene Tochter, zwei Hunde und zwei Katzen. Ich bin gelernter Zweiradmechaniker, jetzt schon einige Jahre in einem großen LKW-Werk tätig, Motorräder hatte ich schon einige,

momentan zum zweiten Mal eine Speed Triple 1050, die erste war Bj. 2005, die jetzige 2010. Weiterhin habe ich noch für den schnellen Feierabend-Run durch den Pfälzer Wald eine Yamaha XT660X, nicht mehr ganz original und immer

für einen Grinser gut. Meine Frau fährt auch und nennt Yamaha MT09 und Honda FMX650 ihr Eigen, damit wäre eigentlich die Garage voll, aber eben nur eigentlich. Ich habe letztes Jahr meine Liebe zur Fernreise entdeckt und bin nun auf

der Suche nach einem sportlichen Reisedampfer. Letzten September bin ich mit zwei Kumpels die Route des Grandes Alpes einmal runter und dann wieder rauf gefahren, eine Leidenschaft war geboren. Dafür hatte ich mir eine V-Strom 1000

der alten Generation zugelegt, also noch die ohne ABS, tolles Moped, aber einige Sachen störten mich so sehr das ich sie wieder verkauft habe. Im nachhinein denke ich auch das es ein Fehler gewesen sein könnte, denn die Suze konnte

wirklich beides: sportlich UND bequem. Aber es ist wie es ist, ich habe sie zum guten Kurs verkauft. Vor paar Wochen hatte ich mir eine Sprint ST 955 angeschaut, aber das ist es nicht, nun bin ich am überlegen ob es eine Tiger werden

könnte und wenn ja, welche?! Ich habe drei Optionen: eine 955i zum guten Kurs im fairen Zustand, eine etwas gammelige oder viel gefahrene 1050 der ersten Generation oder eine Tiger Sport, dafür aber müsste meine geliebte Speedy

gehen und den Schritt könnte ich bereuen. Ich hab immer gesagt: die Speedy bleibt bis ich 50 bin, dann wird gegen das Bequemere eingetauscht und einen Einzylinder braucht jeder im Haus...und ich rede nicht vom Rasenmäher. Ich weiß

wie bekloppt es ist für ein oder zwei Mopedreisen im Jahr extra ein Hobel hinzustellen, aber was soll´s, ich könnte das Motorrad ja auch für den Winter nehmen. Planmäßig geht es dieses Jahr in die Dolomiten, die nächsten Jahre möchte

ich noch den Balkan abklappern und nochmal die französischen Seealpen, mal schauen ob das so hinhaut.  

 

So viel mal von mir und bis denn,

Markus

20170924_174548.jpg

bearbeitet von Markus73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hej Markus,

 

….dlzG aus der Nordpfalz in die meist sonnigere Südpfalz!

Die kürzeste Verbindung zwischen den beiden Landstrichen führt über Johanniskreuz/B48 - vielleicht sieht man sich dort mal.

 

Bis dahin - Gerhard

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herr Nachbar,

 

ja mit der Speedy macht die Routes de Grandes Alps auch Spaß. Ist die Maschine vom Kumpel, wir waren letzten Juni dort. Mir gehört die XRX im Hintergrund.

Für die Pfalz nehme ich auch gerne einen Einzylinder aber schon was älteres: KLR 650.

 

Ich bin aufgrund meiner Größe 1,93m und meiner Bandscheibenprobleme froh über meine Enduros.  Und da es bei mir auch gerne mal unbefestigt sein darf, ist die auch noch ziemlich praktisch. 

Ich würde einfach mal etwas Probe fahren, da findest du schon das richtige. Und ansonsten gerne mal beim nächsten Stammtisch vorbei schauen:

Ansonsten viel Spaß hier.

Gruß Werner

20180819_102223.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Begrüßung!

 

Morgen schau ich mir eine Tiger 955i an, bin mal gespannt, das Inserat ist schon recht interessant, ich werde hier darüber berichten.

Ich liebäugelte auch mit verschiedenen 885, hab mich dann aber doch auf den Nachfolger versteift.

 

Mit der Speedy 500km am Stück sind kein Problem für mich, aber dann am nächsten Tag wieder auf den Bock und das ganze schmerzfrei, da mag mein Rücken nicht so mitmachen.

Das größere Übel ist aber tatsächlich die Gepäckunterbringung an der 1050, kein Platz, keine Halter und das ganze Plastikgelumps viel zu filigran verschraubt und/oder geclipst.

Der Kram bricht schneller ab wie man gucken kann, für eine große Fahrt hätte ich tatsächlich das Heckplaste unter der Sitzbank weggeschraubt.

 

 

bearbeitet von Markus73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Markus,

 

du bist ja schon gut ausgerüstet mit den Moppeds, aber eine 885er Tiger würde ich nicht nehmen, wenn du schon mit der Speedy unterwegs bist. Bei einer 955er ist der "Mangel" an PS und Nm nicht so eklatant, wobei bei den Tigern der Sport deutlich klein geschrieben wird. Große Etappen sind dagegen die Kernkompetenz. Wenn du keine Angst vor Gewicht hast, kannst du mal nach einer Explorer ab Bj. 2016 forschen.... dynamisch und weit paßt dort.

Die schwarze 955er auf dem Bild oben war meine, habe ich mit 104 TKm verkauft.

 

Viel Spaß hier im Forum und schöne Grüße an die Sterne in Wörth.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab mich bei euch eingereit, Tiger 955i ist gekauft, Nähe Heilbronn.

Eckdaten:

-Wilbers Fahrwerk

-Behr Felgen Umbau 17Zoll, 120 vorne, 160 hinten

-LSL Streetbarlenker mit 15mm Erhöhungs-Klötzen

-Sport- und Tourenscheibe

-Kofferhalter

-Sturzbügel

-BOS Endtopf

-38.000km

-schwarz :thumbup:

Nächste Woche hole ich sie mit dem Hänger ab...es war Liebe auf den ersten Blick, wie immer zwischen mir und den englischen Mädchen

 

 

s-l16001.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na prima - passt von der Farbe zu deiner anderen.... kleineres Vorderrad - Hinterradfelge schint die originale zu sein?!

 

viel Spass dann mit der neuen.. wirst aber wohl ein paar Tage noch warten müssen?!

 

Manne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinten ist auch eine Behr Felge, 17x4.25. Bin froh das es keine 5.5er mit 180er Schluffe ist, so ist es etwas handlicher. Erst braucht sie mal neue Reifen, die sind komplett fertig, da werd ich Pilot Road 5 montieren. Wie ich das mit der Freigabe mache weiß ich nicht, ansonsten müssen sie eben eingetragen werden. Aber wie du sagst, das hat Zeit, jetzt wird's erstmal kalt und solange schraub ich an der FMX rum, das braucht auch noch bis die fertig ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Markus73:

Hinten ist auch eine Behr Felge, 17x4.25. ....

 

also richtig gesehen - das HR ist das originale Serienrad... wenn der 160er eingetragen ist - passt das doch.. der Gabelstabi.. ABE?

 

mfg

Manne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Markus,

 

wenn der Felgenumbau Sumo eingetragen ist, dann sollte die Reifenbindung auch verschwunden sein, da die Serien 19" Pellen definitiv nicht mehr auf das kleine Vorderrad passen. Ich hoffe, daß die Kiste noch zugelassen ist oder du zumindest die Kopie des Fahrzeugscheins hast, damit die Zulassungsstelle einfach abschreiben kann. Auf jeden Fall bei der Zulassung vergleichen. Da wird gerne was vergessen oder falsch abgetippt.

 

Schöne Grüße

Jens

 

PS: Überlege mal die originalen Faltenbälge wieder auf die Gabel zu montieren. Das vermeidet wirkungsvoll Macken in den Holmen und somit undichte Gabeln..... Hat zumindest bei meiner Katze 11 Jahre funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich klär das zur Sicherheit mit dem TüV-Onkel, Reifenbindung sollte weg sein, es ist aber eben noch so ein Uralt-Metzeler eingetragen. Schein und Brief habe ich kontrolliert, passt alles soweit, es sind auch alle Briefe vorhanden. Für den Gabelstabi gibt es keine Unterlagen, hatte ich aber auch nie für andere Mopeds...er ist auch der Grund warum die Faltenbälge nicht mehr passen, dafür sind zwei kleine Bleche dran. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...