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Moinsen,

 

Tacho und ECU müssen normalerweise miteinander „verheiratet“ werden, das kann nur der ?. Es funktioniert aber auch manchmal so, ist aber schlussendlich eine Lotterie...

Gruss

Martin

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Ich selbst hab einen 2011er Tacho (2Tasten) auf einer 2007er Tiger (eigentlich 3 Tasten), das funktioniert. Ich hab auch schon Tiger mit Daytona 675 Tachos usw. gesehen, funktioniert haben die allesamt. Waren aber immer ähnliche Baujahre.

Die Tiger Sport hat meines Wissen aber einige andere Funktionen im Tacho als die älteren Modelle, z.B. ist der Blinkgeber mit drin und es gibt auch Anschlüsse für eine Fernbedienungstaste an der Lenkereinheit. Gut möglich, dass diese Generation Tachos dann nicht mehr auf die älteren Modelle passt.

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vor 15 Stunden schrieb Bär-Tiger:

Ich selbst hab einen 2011er Tacho (2Tasten) auf einer 2007er Tiger (eigentlich 3 Tasten), das funktioniert. Ich hab auch schon Tiger mit Daytona 675 Tachos usw. gesehen, funktioniert haben die allesamt. Waren aber immer ähnliche Baujahre.

Die Tiger Sport hat meines Wissen aber einige andere Funktionen im Tacho als die älteren Modelle, z.B. ist der Blinkgeber mit drin und es gibt auch Anschlüsse für eine Fernbedienungstaste an der Lenkereinheit. Gut möglich, dass diese Generation Tachos dann nicht mehr auf die älteren Modelle passt.

 

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Ich habe einen 2 Tastentacho der funktioniert auf der 2011er Tiger nicht. Zündung ein, keine Funktion. Beim Test mit 3 Tastentacho alles OK. Ich brauche einen Tacho, kriege aber nur 2 Tasten angeboten. Ich weis auch nicht, ob mein 2Taster hinüber ist oder ob das einfach nicht funzt. Tigerbär funktionieren alle Anzeigen bei dir? Wie erkenne ich die neuen Varianten? 

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Die 2011er  hat serienmässig den 2 Tastentacho, der 3Tastentacho wurde 2010 wegen massiver Dichtigkeitsprobleme abgelöst. Alle Funktionen sind bei beiden Varianten gleich, die Bedienung unterscheidet sich minimal. Der 2Tastentacho MUSS also auf deiner 2011er funktionieren!

Der Haken ist, dass sich der 2Tastentacho die ECU Nummer aus der ECU holt und darauf sperrt, das hat der 3 Tastentacho nicht getan. Nimmt man also einen 2Tastentacho gebraucht auf eine andere Maschine, braucht man immer auch die ECU aus der selben Spendermaschine, da die Sperre im Tacho nicht aufhebar ist. Man ist also immer gezwungen ein Neuteil zu kaufen.

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Weisst du zufällig, ob es da auch die Möglichkeit gibt, den Kilometerstand zu ändern? Ich würd gern mal meinen tatsächlichen Kilometerstand auf dem Tacho sehen, mir fehlen 50.000 km.

Als ich den 2Tasten-Tacho bekommen habe konnte mir das noch keiner sagen, der war noch ganz neu in der Serie.

bearbeitet von Bär-Tiger
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Moinsen,

 

ob der ? das kann, weiß ich nicht. Warst Du schon mal bei einem „Tachojustierer“, die manipulieren normalerweise alles, was nicht gesondert geschützt ist. 

 

Gruss

Martin

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Nö, mir wurde damals vom FTH gesagt, dass man den Kilometerstand nicht anpassen könne. Das hab ich so hingenommen. Erst als du jetzt hier von Programmiermöglichkeiten schriebst, bin ich auf die Idee gekommen, den Tachostand anzupassen.

Wär halt schön, ist aber nicht lebensnotwendig.

Wer ist schon so bescheuert, sich 50.000 km mehr auf den Tacho schreiben zu lassen.:wacko:

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Hallo Norbert,

 

ist mir damals vom  :D  auch gesagt worden. Bei mir sind allerdings die fehlenden 20.000 km im Fahrerhandbuch dokumentiert worden.

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Der zweite scheint bei mir dicht zu sein. Habe ihn allerdings vor dem Einbau geöffnet und ein wenig modifiziert.

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  • 1 month later...

Jetzt ist das Bike fahrfertig und das bereits beschriebene Leiden ist auch da. Mein neuer Tacho ist von einer Speedtriple 2010 und den mag meine ECU nicht. Keine Benzinpumpe, keine Startfreigabe. Lt. meinen T-Händler lassen sich ECU und dieser Tacho nicht verbinden. Fehlercode P1614

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