Jump to content
Ausgeblendet

Hauptständer demontieren Ja oder Nein


Empfohlene Beiträge

Moin allerseits,

 

obwohl ich schon etwas länger Mitglied im Forum bin, ist dies mein erster Beitrag, also nochmals Grüße an alle.

 

Ich überlege, den Hauptständer meiner XCX Bj. 2016 abzubauen, da ich diesen so gut wie nie nutze und für meine nächste Norwegentour Gewicht sparen will.

 

Hintergrund: Ich bin nicht in der Lage, die Tiger auf den Haupständer zu bekommen. Liegt daran, dass ich Angst habe, mir wieder die Achillessehne zu zerreissen, dies ist mir nämlich mit meiner Trophy im Jahr 2014 passiert.

 

Einziges Argument pro für mich wäre der Nutzen bei einer Reifenpanne und dem Reifenwechsel.

 

Zum Schmieren der Kette schiebe ich das Motorrad immer stückweise nach vorn, wenn ich unterwegs bin, zu Hause habe ich fürs Hinterrad eine Rolle zum drehen.

 

Zum Verzurren auf den Fähren nutze ich ausschließlich wegen des besseren Standes den Seitenständer.

 

Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gandalf,

 

keine Ahnung was der Hauptständer Tiger wiegt. 10kg? Vielleicht eher weniger.

Meinst du das bringt dir was? Ist deine XRX so voll, dass es die paar kg ausmachen?

Wobei ich die Gefahr, dass ein Motorradfahrer nachgewogen wird für extrem unwahrscheinlich halte. Die sind da eher auf Womos und LKW aus.

 

Und man ist ja selten alleine. Wenn mal was ist und ein Helfer wuchtet die Karre auf den Hauptständer, ist er vielleicht doch ganz praktisch.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gandalf,

wenn du ihn eh nie benutzt, baue ihn doch einfach ab, das hat mein Kumpel auch so gemacht.

Ihn störte der Ausleger zum aufbocken und die etwas geringere Bodenfreiheit...

Das konnte ich für mich nicht so nachvollziehen, sprich mein Haupständer bleibt dran , trotz Höherlegung und ich benutze den auch regelmässig, oft und gerne, auch wenn bei mir ein Kettenöler seinen Dienst verrichtet. Die Vorteile eines Haupständers sind für mich unbestritten- sicherer Stand, vor allem mit Gepäck...

Aber ich muss mich auch mit meinem ganzen Gewicht auf den Ausleger stellen, damit die vollbeladen aufgebockt werden kann.

Leer übrigens überhaupt kein Problem .

So, da hast du meine Meinung:D

Gruß Niels

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wird der schon wiegen? Kann mir gar nicht vorstellen das man mit dem Hauptständer soo viel Gewicht einsparen kann. Soll ja auch kein Renntrimm für den Hockenheimring werden... :unsure:

Wenn er dir, als Fahrer, aber aus gesundheitlichen Gründen ohnehin nichts bringt, ist er natürlich überflüssig und kann weg.

 

Gruß Rheinweiss

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hy

 

Sorry.....aber ich frag mal welcher Fehler vor liegt, dass man(n) sich die Achillessehne beim Aufbocken abreist !?

 

Beim Aufbocken auf den Hauptständer ist die Technik wichtig....und event. n bisschen das Körpergewicht

aber keinesfalls die rohe Kraft (die benötigt wir um ne Achilles abzureisen)

 

 

Grade im Pannenfall ist n Hauptständer auf Urlaubsreisen n gutes Hilfsmittel

oder legt man aufm Urlaubstrip bei Reifenpannen den Bock einfach auf die Seite ?

 

 

ach ja.....der Ständer der ollen T709 wiegt knapp 2kg......und meiner bleibt drann......wird in Kurven sowieso immer leichter :mainzelpartyani:

 

Gruss

Tom

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erster Beitrag, und Hallo erstmal.

Meine XCx hat zum Beispiel eine Tieferlegung. Dadurch verändert sich der Hebelweg so das ich allein das Bike nie auf den Hauptständer bekomme.

Ich würde den aber nie entfernen, allein schon wegen Reifenwechsel oder Kette schmieren, da hole ich mir dann Verstärkung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Achillessehne kann ich mir schon vorstellen, wenn man beim Aufbocken viel verkehrt macht. Ich hatte Glück im Unglück, es gab Ur einen Muskelfaserriss.

Allerdings hab ich auch versucht diese Konstruktion auf das Rollbrett zu wuchten:

20141207_144438.thumb.jpg.745a8227bd6000c35794446e5c2aea2c.jpg

 

War für Santa Claus on Road geschmückt.

Der Fehler war, daß ich nur noch mit den Zehen den Hebel erreichen konnte, die Stange vom Sulki war im Weg.

Normal setzt man den Fuß fast am Hacken auf den Hebel und zieht mit der rechten Hand am Rahmen, dann kann nichts passieren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend.

Der Hauptständer wiegt ca. 3 Kilo. Die Zuladung  213 Kg. Ich hätte das Bedürfnis ihn an Bord zu haben zu genannten Gründen.

Beim Aufbocken vom Motorrad, nicht nur auf den Hauptständer stellen, sondern auch hoch und gleichzeitig nach hinten ziehen. Klar, voll beladen, alleine ein Unding.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Sorry,aber ich muss mal etwas stochern:

Wären 2-3 Kilo abnehmen am eigenen Körper nicht die sinnvollere und nachhaltigere Art als Komplettpaket Gewicht zu reduzieren?

Man hat keinerlei Einschränkungen durch Abbau von Sinnvollen Teilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich formuliere es kurz und knapp: Lass das gute Stück dran! Es gibt andere Sachen wo man 2-3 Kilo einsparen kann.

 

Gruß Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Tiger 800, EZ 03.2014, hatte noch nie einen Hauptständer und ich habe den bisher auch

nicht wirklich vermisst. Für Kettenservice, bzw. Spannen benutze ich einen Lift-Stick von Louis, den

hatte ich auch in Norwegen, Schweden, Österreich usw. dabei. Bei einem Reifenschaden fürchte ich

mir ohnehin nicht selber helfen zu können. Insofern eine Glaubensfrage denke ich.

 

Gruß Pandur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen!  egal wo du in dieser Welt einen Reifenschaden,Kettenschaden,..... hast kannst du dir bzw. können andere dir viel besser helfen dein Bike wieder fahrbar zu machen!

bau mal am Strassenrand dein Vorderrad aus ohne Hauptständer!?   einen Reifen flickt dir jeder aber das Motorrad abtransportieren vielleicht bei nacht oder Wochenende?

da siehts in der Pampa schon wieder schlechter aus!  es genügt schon der Adac wenn er nur mit deinem Reifen flicken fahren kann und nicht das ganze Motorrad abschleppen lassen muss und eine Motorradwerkstatt finden muss!  wenn mann keinen Hauptst. hat dann naja...aber abmontieren auf keinen Fall!  also klar "Hauptständer"  lg 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, der Nutzen eines Hptst. bei einem Reifenschaden vorne /hinten dürfte " unterwegs " nicht von allzu großen Nutzen sein. Denn wer hat schon immer das passende Werkzeug dabei um die Räder auszubauen - ich nicht ! Gerade bei Einarmschwingen uiuijuijui :o

Fernreisende in wenig besiedelte Länder haben natürlich für ihre Schlauchreifen eh das ganze Equipment nebst Ersatzteile dabei. Aber der normale Straßenfahrer mit schlauchlos Reifen der nach Österreich oder Italien fährt, hilft sich eh mit einem Pannenset - falls der Schaden das zulässt - problemlos auf dem Seitenständer.

 

Das Einzige was ich für den Fall der Fälle dabei habe,  ist eine 46 Nuss, aber keinen Hptst.  Die  große Nuss hat nicht jede Werkstatt die mir sonst bei allen Dingen gut helfen kann.... wenn mein Pannenset nicht ausreichend ist. 

 

Auch für die Kettenpflege brauche ich unterwegs den Hptst. nicht. Warum auch ? Mit einer alten ausgenudelten Kette fahre ich eh nicht in den urlaub, denn nachspannen, pflegen mache ich vor der Fahrt ..... und wenn eine zusätzliche Schmierung doch mal wegen Regen nötig sein sollte, ja dann dauert es halt einige Minuten länger bzw. ist es bisserle umständlicher. Aber funktionieren tut es genauso :cat-augenzukneifend_09:

 

 

Grüße Gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Silver Rider:

Nun ja, der Nutzen eines Hptst. bei einem Reifenschaden vorne /hinten dürfte " unterwegs " nicht von allzu großen Nutzen sein. Denn wer hat schon immer das passende Werkzeug dabei um die Räder auszubauen - ich nicht ! Gerade bei Einarmschwingen uiuijuijui :o

...

 

Ich weiß ja nicht wie das bei der 1050'er funktioniert, aber gerade bei der Einarmschwinge der TEX ist das Rad mit 0815-Werkzeug + Hauptständer in 2 min ab und wieder drauf.

 

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Rheinweiss:

 

Ich weiß ja nicht wie das bei der 1050'er funktioniert, aber gerade bei der Einarmschwinge der TEX ist das Rad mit 0815-Werkzeug + Hauptständer in 2 min ab und wieder drauf.

 

Gruß Rheinweiss

 

Wenn ich eine Explorer fahren würde, oder auch noch meine 1150er GS , bliebe wegen der Einfachheit des Radausbaues - weil mit Bordmittel vorgesehen - der Hptst. natürlich dran. Da kann ich dann mit dem Hinterrad in der Hand einen netten Autofahrer bitten .... mich in die nächste Werkstatt zu fahren.

Aber letzteres auch nur begrenzt und einem unguten Gefühl.  Denn wenn ich irgendwo stehe und mein Motorrad nebst Gepäck nicht sicher abstellen kann ..... hätte ich große Sorge. :unsure:

 

Ich frage mich nur wie das die Autofahrer machen, haben die keine Reifenpannen  ? :innocent: Die Zeit von Wagenhebern nebst Reservereifen ist inzwischen ja auch vorbei.

 

 

Grüße Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab nen ersatzrad nebst wagenheber dabei...

25 jahre nicht benutzt und dann hab ichs mal gebraucht, mit adac war nix denn nix empfang ;)

 

Island_Reisebericht_Womo_2017_074.jpg

in der pampa auf island

 

seitdem checke ich beim räderwechsel auch immer brav den luftdruck des ersatzrades ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hy

 

Auto ohne Ersatzrad

oder Moped ohne Hauptständer

......beides für mich triftige Gründe was anderes, für mich besseres zu kaufen

 

 

im Dienst-KFZ (Renault ZOE/Elektrostadtmobil) ist mir das Ersatzrad schei**egal, denn da brauch ich weder den Schraubenschlüssel noch den ADAC.....da ruf ich die Kollegen der eigenen, städt. KFZ-Werkstatt undnlass machen

 

aber an meinen eigenen PKW's möcht ich nichtmal n Notrad.....wenn machbar dann mit vollwertigem Ersatzrad

 

klaro.....am Moped hat man nicht unbedingt n Ersatzrad dabei......aber n Schlauch ist mit auf Tour

und selbst mit 36er Zentralmutter bzw. passendem Werkzeug lässt sich unterwegs n Schlauch einbauen......vorausgesetzt man kann das Möp sicher abstellen......dies klappt zumeist am Besten auf nem Hauptständer.....oder flach liegend

letzteres wird aber eher der KTM-Fraktion zugeschrieben ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...