Jump to content
Ausgeblendet

Orginal Auspuff


Empfohlene Beiträge

Servus

Da mein SC Projekt ziemlich laut wird,trag ich mich mit den Gedanken evtl. Einen Orginal Auspuff dran zuschrauben.

 

Da ja mein Tiger auf den Prüfstand abgestimmt wurde, Sportluftfilter Schnorchel offen.

was würde das für nachteile haben? Ausser etwas Leistungs verlust.

 

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde ich mir überlegen.

Wahrscheinlich läuft die Kiste dann wesentlich unrunder. Leistungsverlust dürfte auch gut spürbar sein.

Ob es dem Motor schadet weil er dann evtl. zu fett läuft können andere hier besser beurteilen.

 

Schau doch lieber ob du nicht einen Arrow irgendwo her bekommst. Der Klingt fast wie der originale und du behälst die Leistung.

Optisch sieht der auch deutlich besser aus als der originale Pott. Wenn du den SC verkaufst musst wahrscheinlich nicht mal viel Geld dazu packen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

sobald du einen anderen Auspuff dranmontierst, als beim Prüfstandslauf dran war, ist die optimale Abstimmung natürlich dahin. Da hättest du dir das mit dem Prüflauf auch schenken können!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb x11:

was würde das für nachteile haben? Ausser etwas Leistungs verlust.

 

Keine .... außer eben "  eventuell " kleines bisserle Leistungsverlust. Kein ruckeln, kein unrunder Motorlauf. Der Motor läuft wahrscheinlich auch weicher und mit mehr Innenkühlung als mit dem Serienmapping.

 

Ich sehe da mit dem Serienpuff nicht das geringste Problem für deinen Tiger.

 

 

Grüße gerhard

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du schon mal beim Hersteller gefragt, ob das Teil einen neuen DB-Eater bekommen kann?

Ich hatte früher auch mal so ein Teil dran und habe ihn auch wegen der Lautstärke weiter verkauft.

Der neue Besitzer benachrichtigte mich dann irgendwann, dass er beim Hersteller nachgefragt hatte und man ihm sagte, man kenne die Problematik mit dem lauter werden mit der Zeit.

Und dann hat er einen neuen DB-Eater mit mehr Wirkung bekommen und alles war wieder gut.

 

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Stolli,

 

einen Absorbtionsdämpfer neu zu stopfen funktioniert sogar recht gut. Er wird dann wieder deutlich leiser. Die Tante Louise hat da einen "Bastelsatz", der hinreichend hitzebeständig ist mit den Matten.

Bei meinem Termignoni habe ich mit Manne zusammen (4-Hände Bearbeitung) den Dämpfer zerlegt, neu umwickelt und mit geschlossenen Edelstahl nieten wieder fachgerecht verschlossen. Ist ein ordentliches Gewürge den Dämpfer mit den neuen Matten in den "zu kleinen" Mantel zu bekommen. War erfolgreich und nötig, da der Dämpfer zuvor nachts kleine Glühwürmchen entlassen hat (Dämpfungsfließ ist langsam verglüht).

 

Schöne Grüße

Jens

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr mit dem originalen hatte vorher sc project dran. Luftfilter ist entschnorchelt u. Pipercross drin.

Ausserdem noch mapping für andere esd ( 20549 oder so habs nicht mehr im kopf).

Läuft völlig normal, Lüfter geht gefühlt genau so oft an. Zieht im oberen Drehzahlbereich etwas behäbiger hoch.

sc project ist mir auch zu laut gewesen.

Viele Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.4.2018 at 20:47 schrieb Stolli:

Aufmachen und Dämmwolle nachstopfen vielleicht ?

Habe ich bei dem Teil probiert. Hatte schon den Nachstopfsatz von L geholt und zuhause, aber was soll ich sagen:

Ich bekam das Teil nicht auseinander. 

Deshalb haben die wohl auch schon einen Ersatz-DB-Killer dafür gebaut.

Alles zurück, bei mir war es ja ein Shark Oval. Und kein SC Projekt. Die sehen sich zwar sehr ähnlich, aber müssen ja nicht baugleich sein.

Daher: Probieren...

 

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...
  • 3 weeks later...

Ich habe einen Shark Conic. Der ist auch ziemlich laut. Da gibt es bei der Tante Luise einen leiseren DB Killer. Dieser ist im Durchmesser allerdings kleiner als der Originale. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht in Sachen Lautstärke und Leistungsverlust? Ich habe das Motorrad erst kürzlich mit dem Shark Conic, bearbeiteten Ansaugschnorchel, bearbeiteten Airboxdeckel, Pipercross Luftfilter und dem 20549 Mapping gebraucht gekauft. Vielleicht fährt ja jemand das gleiche Setup und kann mir Infos dazu geben ob das ganze noch funktioniert mit geringerem Auslassdurchmesser bei dem leiseren DB Killer. 

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...