Jump to content
Ausgeblendet

Warnung beim Kauf eines Töffs in UK


alu

Empfohlene Beiträge

In den UK grassiert anscheinend eine Art Hütchenspiel (Töff stehlen, Abbruch Töff beschaffen, neuen Töff kaufen,  Nummernschild und V5 Document im Kreis schieben, Töff verbrennen/ Töff klauen lassen, Versicherung kassieren und den Rest Dir verkaufen) 

 

Wie beim Hütchenspiel bist Du am Schluss nicht glücklich. Geld ist futsch ...  :wistle:

 

MCN warnt deshalb vor dem Hütchenspiel und mahnt unbedingt auf das physische Dokument (Papier) V5 (vehicle registration certificate)  zu pochen.

 

No V5 document in your hands? Walk away!

 

Gruss

 

Daniel 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hütchenspiel Töff: Ist ein Versicherungsbetrug und Hehlerei mit mehreren Töffs vom gleichen Modell. Am Schluss hast Du das Hütchen aufgedeckt, der Töff ist da, das Geld zahlst Du, wirst aber nie das V5 dokument erhalten.

 

V5 document: Fahrzeugausweis  (vehicle registration certificate)

 

LINK

 

Gruss

 

Daniel

 

fraud-bike-sale-1.jpg?mode=max&quality=9

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich immer schon gerne gespielt habe (bis heute nicht verlernt), verstehe UND begreife ich Daniels Erstbeitrag voll.

 

Dazu noch die Erkenntnis, wie uns vor wenigen Jahren in Edinburgh übertags eine Transalp "abhanden" gekommen war und die sich daraus ergebenen Möglichkeiten......

OK, sie ist dann noch während der Fahrt mit zwei Jugendlichen darauf gestellt worden (war eine Zufälligkeit per Hubschrauber-Stadtüberwachung zur Festivalzeit dort), meine Frau hatte sie so dann wieder.

HÄTTE aber auch anders ausgehen können. Siehe obiger Erstbeitrag ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Hütchenbild und das Verstehen deines Erstbeitrags....

 

 

....wenn man nicht mal ein bissl abstrahiert, kann man Daniels Erstbeitrag natürlich so auch nicht verstehen:

Ist ja auch keine Tiger:cat-augenzukneifend_18: dort unter dem mittleren Hütchen *urghhhh*

 

:sh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin, das Dokument heißt allgemein hin COC (Certificate of Confirmation). Da ist ein offizielles Dokument des Hersteller mit allen technischen Daten zur Inbetriebnahme (Zulassung/Brieferstellung) und sollte bei Neukauf auch immer mit dabei sein, damit man das Fahrzeug als Privatperson später auch ins Ausland verkaufen kann.

 

Mit dem COC können ausländische Fahrzeuge in D dann in Betrieb gesetzt werden, wenn es keine "Linkslenker" sind. Linkslenker benötigen erst einen Scheinwerferumbau mit Abnahme, damit man im Rechtsverkehr nicht den Gegenverkehr blendet. Ja genau, es geht um das kleine Dreieck auf dem Glas oder im Reflektor, durch welches der Straßenrand (Schilder und Fussgänger) ausgeleuchtet werden.

Back to topic - fehlt das COC eines ausländischen Fahrzeugs bei der Inbetriebnahme in D, muss eine Einzelabnahme beim TÜV erfolgen und es werden sämtliche Kaufverträge bei der Zulassungsstelle benötigt.

 

Aber Achtung, fällt dann auf, dass man Hehlerware besitzt, ist das Mopped futsch. Auch die Kosten für Einzelabnahme und Co sind dann futsch. Dieses Hütchenspiel gibs in jedem Land. Also ausländische Fahrzeuge nur mit korrektem COC erwerben. ;-)

Greetz Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb McB:

Moin moin, das Dokument heißt allgemein hin COC (Certificate of Confirmation).

...

 

 

Das V5 und das COC haben nix miteinander zu tun. 

 

Gruss

 

Daniel 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür haben die Inselmotorräder teilweise andere Streuscheiben, wegen der Ausleuchtung des Fahrbahnrands.

Vor 20 Jahren konnte man das einfach wechseln.  Heute kostet das im ungünstigen Fall einen kompletten Scheinwerfer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

richtig, weil so gut wie kein "modernes" Mopped ist ca. 10 Jahren mehr Scheinwerfer mit Streuscheibe verbaut hat sondern Klarglas und den Rest der Reflektor macht. hatte meine 1050er in 2009 auch bei Triumph Birmingham gekauft, blind und ungesehen vorab bezahlt.  bei einem Händler ist man da bezüglich gültiger Papiere auf der sicheren Seite im Gegensatz zu Privat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist denn das mit den LED Scheinwerfern?

 

Bei den Autos sind die nun auch via Lenkeinschlag und via Gegenverkehr gesteuert. Da könnte man ja auch gleich Software mässig von der Insel auf das Festland und umgekehrt umschalten. ;)

 

Gruss

 

Daniel

 

PS. Habe früher die Scheinwerfer Steuerung des Citroen Maserati meines Nachbarn bewundert. 50 Jahre später ist das bereits Serie :P

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Daniel,

 

die Technik der Scheinwerfersteuerung a la Citroen DS und SM ist noch lange nicht Serie. Heute schaltet man ja lieber fallweise die Nebelscheinwerfer zu....

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Batzen:

richtig, weil so gut wie kein "modernes" Mopped ist ca. 10 Jahren mehr Scheinwerfer mit Streuscheibe verbaut hat sondern Klarglas und den Rest der Reflektor macht. hatte meine 1050er in 2009 auch bei Triumph Birmingham gekauft, blind und ungesehen vorab bezahlt.  bei einem Händler ist man da bezüglich gültiger Papiere auf der sicheren Seite im Gegensatz zu Privat.

Zumindest beim Tiger 1050 weiss ich es genau, von innen kann man es sehen und ich hab es auch mit einem Lichtmessgerät testen lassen: Die vermeintliche Klarglasscheibe der Tiger 1050 hat eine optische "Linse" für genau diesen asymmetrischen Lichtanteil eingebaut. Das hat damals meinen Xenon-Umbau bei der Zulassung zu Fall gebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.1.2019 at 05:59 schrieb Technikfan:

...

die Technik der Scheinwerfersteuerung a la Citroen DS und SM ist noch lange nicht Serie. Heute schaltet man ja lieber fallweise die Nebelscheinwerfer zu....

...

 

Aktuelle Auto LED Scheinwerfer steuern die Lichtkegel u.a. basierend auf dem Lenkradeinschlag.

 

Gruss

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch in verschiedenen Mopedzeitschriften gelesen, dass Mopedklau in GB quasi Volkssport geworden ist und die Polizei vor allem bei ausländischen Opfern nur wenig dagegen unternimmt. Häufig werden die Mopeds auch nur „zum einmaligen Gebrauch“ geklaut und finden sich, meist in schlechtem Zustand, in irgendeinem Straßengraben wieder. In solchen Fällen hat man dann als Eigner, der vom Urlaub wieder daheim ist, besonders viel „Spaß“!

Vor knapp 20 Jahren bin ich noch quer durch England auf die Isle of Man gefahren, die Leute dort haben uns Festlandeuropäer gratis im Garten Zelten lassen und Mopedklau war ein Fremdwort. Aber auf der Insel hat sich viel zum Negativem verändert — die spinnen, die Briten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Am 23.1.2019 at 19:37 schrieb Thomaschek:

Habe auch in verschiedenen Mopedzeitschriften gelesen, dass Mopedklau in GB quasi Volkssport geworden ist und die Polizei vor allem bei ausländischen Opfern nur wenig dagegen unternimmt. Häufig werden die Mopeds auch nur „zum einmaligen Gebrauch“ geklaut und finden sich, meist in schlechtem Zustand, in irgendeinem Straßengraben wieder. In solchen Fällen hat man dann als Eigner, der vom Urlaub wieder daheim ist, besonders viel „Spaß“!

Vor knapp 20 Jahren bin ich noch quer durch England auf die Isle of Man gefahren, die Leute dort haben uns Festlandeuropäer gratis im Garten Zelten lassen und Mopedklau war ein Fremdwort. Aber auf der Insel hat sich viel zum Negativem verändert — die spinnen, die Briten!

 

Kann ich nur zustimmen, meine alte XL650V ist als Ersatz  an zwei Brüder gegangen. Die waren auf England ??????? Tour. Den Einen hatten sie diese geklaut & total  verheizt ( Totalschaden) . Die englische Polizei hat diese dann gefunden und sichergestellt.

Die Täter konnten nicht ermittelt werden, sie mögen ihr Krad doch abholen gegen ein Entgelt für das Abstellen & Unkosten ( ca. 500 br £ ) . Der Rücktransport nach DE kam auch noch dazu. Das alles für nichts. 

Schließt alles an , wenn ihr die Insel betritt !  Wenn die sehen ihr kommt aus DE , alles doppelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...man kann es auch übertreiben, war schon 7-8 mal in UK und SCO, einige Wochen und deutlich über 10tkm auf der Insel , noch nie was weggekommen. Ich seh und sah zwar oft, das überall Zweiräder mit dicken Ketten gesichert sind, aber Klauen wie die Raben ist nicht der Fall. definitiv nicht auf dem Land

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Batzen:

...Klauen wie die Raben ist nicht der Fall. definitiv nicht auf dem Land

 

...gut, dass du diesen Zusatz angefügt hast. Fahr mit deiner Einstellung nicht nach z.B. Edinburgh rein.

 

Aber das gibt es nicht nur "auf der Insel", das passiert auch hier immer wieder mal, und das quasi "vor der eigenen Tür".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...