Jump to content
Ausgeblendet

Nachlese Tigerhomekalender 2019


xabbus

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

das war heuer ein schweres Stück Arbeit, ich hoffe die letzten Kalender trudeln

jetzt endlich (mitte Januar) bei Euch ein.

Wir hatten heuer 91 Bestellungen (also fast 40% minus zu 2018)

10 Reklamationen, dass der Kalender nicht aufgetaucht ist.

Wir haben meist sofort einen neuen losgeschickt.

2 Kalender sind später wieder aufgetaucht.

6 Bestellungen kamen nach Orderende, somit mussten wir noch eine Kleinserie

auflegen, die aber deutlich teurer ist.

Die Zusendung von Bildmaterial war um 60% weniger als im letzten Jahr.

Der Wegfall des Online Shops hat mir 20 Extrastunden eingebracht.

Der Wegfall der allgemeinen Mail Info an alle sorgt letztendlich auch

für eine reduzierte Beteiligung.

 

Nochmal zur Erinnerung, die Kosten für den Kalender resultieren aus der Leistung

der Werbeagentur und dem Versand. Die Bildauswahl und die Erstellung des Kalenders

mit Kalendarium wurde von mir auf freiwilliger Basis (ca. 40 Std.) durchgeführt.

 

Fürs nächste Jahr muss ich mir was einfallen sonst halte ich das nicht durch,

der Aufwand wird einfach zu groß.

 

Eine Überlegung war die Bilder in einem speziellen Bilderforum auszustellen und von

allen bewerten zu lassen. Ich bin aber nicht sicher ob das wirklich hilft, denn bei

der Auswahl sind auch andere Faktoren wichtig für den Druck. Ausserdem sind die

Bilder dann irgendwie schon „ausgelutscht“ und bei der Bewertung kann man ziemlich tricksen.

 

Eine Überlegung ist auch von der Werbeagentur zu wechseln auf einen Standard Kalenderdienst

wie Kalenderdruck.de oder Flyeralarm.de. Der Nachteil wäre eine geringfügig schlechtere

Druckqualität, dafür habe ich bei entsprechender Anzahl einen besseren Preis und kann flexibler

nachbestellen. Ein dann möglicher Überschuß würde als Spende ins Forum fliessen.

 

Ich denke die Bestellung muss auch wieder über einen Onlineshop laufen, mit Pflichtfeldern, das

hilft schonmal ordentlich.

 

Wie man die Forumsmitglieder dazu bringt mehr mitzumachen und interessante Bildvorschläge

zu schicken, da wäre eine Marketingfachmann gefragt.

 

Vielleicht ist es aber auch so, daß das Kalenderformat nicht mehr gefällt und jemand eine viel bessere

Idee hat, ich bin da ziemlich offen und ich kann dass Thema auch abgeben falls sich jemand berufen fühlt,

meine Unterstützung hätte „der oder die“ auf alle Fälle.

 

Würde mich über Antworten, Anregungen und Ideen sehr freuen.

 

Ich halte den Kalender nach wie vor für ein sehr schönes Stück Kultur, Erinnerung und Freude.

 

 

Servus

da Peda

 

P.S. Ich habe jetzt noch 3 Kalender falls noch jemand einen möchte, bitte mir eine PN schicken.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.1.2019 at 08:49 schrieb xabbus:

 

 

Ich halte den Kalender nach wie vor für ein sehr schönes Stück Kultur, Erinnerung und Freude.

 

 

Servus

da Peda

 

 

 

Da bin ich ganz deiner Meinung!

 

Vielen Dank für die geleistete Arbeit und die Bereitschaft diese zeitraubende Aufgabe für die Allgemeinheit zu übernehmen! :respect:

 

Ich habe jeden Kalender seit ich im Tierheim bin (ab 2013)  noch bei mir in der Garage hängen und schaue immer wieder gerne mal durch die Bilder.

 

Ich wäre für die Beibehaltung dieses Kalendermonates.

 

Grüße und ein schönes frostiges Restwochenende

vom Jörg!

 

bearbeitet von Frosch_Joerg
soll natürlich Kalenderformat und nicht Kalendermonat heißen :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin ja erst seit kurzem hier, hatte das mit dem kalender noch mitgekriegt, der war mir aber deutlich zu teuer...

also, ich drucke immer kalender bei flyeralarm, in den letzten jahren ist die qualität hervorragend, und der preis ist gut

den versand könnte ich anbieten über meinen onlineshop laufen zu lassen, müsste man mal überlegen wie man mit den aufwand verpacken usw regeln könnte

vorteil: man könnte ne leicht größere Auflage machen und den dann ganz normal kaufen, viel weniger aufwand für dich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peda,

 

vielen lieben Dank das du soviel Zeit investiert hast.

Ich würde mich freue, wenn du dir weiterhin den Spaß bereitest und den Kalender machst. Ob der nun über eine Werbeagentur oder sonstwer gedruckt ist für mich nicht ausschlaggebend. Ich freue mich jeden Monat auf´s neue das Blatt umzublättern. Habe auch noch alle Kalender die ich mir, wie Jörg, hin und wieder ansehe.

 

Mach bitte weiter Peda :wub:

 

Gruß Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hätte dieses jahr bilder von kalabrien, korsika und schottland zum einsenden gehabt, da ich meist allein unterwegs bin diesmal sogar mit stativ und in schottland sogar mit der drohne gemacht ...

 

... wenn ich den einsendeschluß nicht wieder verpennt hätte :cry2::cry2::cry2:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Andi:

Hallo Peda,

 

vielen lieben Dank das du soviel Zeit investiert hast.

Ich würde mich freue, wenn du dir weiterhin den Spaß bereitest und den Kalender machst. Ob der nun über eine Werbeagentur oder sonstwer gedruckt ist für mich nicht ausschlaggebend. Ich freue mich jeden Monat auf´s neue das Blatt umzublättern. Habe auch noch alle Kalender die ich mir, wie Jörg, hin und wieder ansehe.

 

Mach bitte weiter Peda :wub:

 

Gruß Andi

Lieber Peda,

 

alle Kalender habe ich zwar nicht mehr, aber besser als Andi kann ich es nicht sagen. Ich denke, dass es für dich mindestens genauso viel Genuss wir Mühe sein soll. Klar, dass es ohne das Shopsystem im Tigerhome weniger komfortabel ist. Lass uns im Laufe des Jahres überlegen, an welchen Stellen es für dich hakt und welche Unterstützung für dich möglich ist. Nachdenken und Ideen suchen finde ich jedenfalls schon einmal gut.

 

Gruß, Wolfgang :wink2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.1.2019 at 08:49 schrieb xabbus:

Hallo zusammen,

 

das war heuer ein schweres Stück Arbeit, ich hoffe die letzten Kalender trudeln

jetzt endlich (mitte Januar) bei Euch ein.

Wir hatten heuer 91 Bestellungen (also fast 40% minus zu 2018)

10 Reklamationen, dass der Kalender nicht aufgetaucht ist.

Wir haben meist sofort einen neuen losgeschickt.

2 Kalender sind später wieder aufgetaucht.

6 Bestellungen kamen nach Orderende, somit mussten wir noch eine Kleinserie

auflegen, die aber deutlich teurer ist.

Die Zusendung von Bildmaterial war um 60% weniger als im letzten Jahr.

Der Wegfall des Online Shops hat mir 20 Extrastunden eingebracht.

Der Wegfall der allgemeinen Mail Info an alle sorgt letztendlich auch

für eine reduzierte Beteiligung.

 

Nochmal zur Erinnerung, die Kosten für den Kalender resultieren aus der Leistung

der Werbeagentur und dem Versand. Die Bildauswahl und die Erstellung des Kalenders

mit Kalendarium wurde von mir auf freiwilliger Basis (ca. 40 Std.) durchgeführt.

 

Fürs nächste Jahr muss ich mir was einfallen sonst halte ich das nicht durch,

der Aufwand wird einfach zu groß.

 

.....................................

 

 

Servus

da Peda

 

P.S. Ich habe jetzt noch 3 Kalender falls noch jemand einen möchte, bitte mir eine PN schicken.

 

 

 

 

 

 

Servus Peda,

 

auch wenn ich in diesem Jahr selbst kein Kalender geordert hatte, möchte ich für deine Bemühungen mal kräftig DANKE sagen.

Wenn ich das alles so lese bestätigt sich leider mein Eindruck das es mit dem schönen Forum leider stetig bergab geht. Die fehlende Bestellmöglichkeit durch den Onlineshop trägt hier genauso bei wie das fehlende Anmeldeformular für die Treffen. Alles irgendwie nicht gerade fördernd für eine positive Gestaltung von Kalendern oder Treffen.......Das so viele Kalender nicht angekommen sind finde ich persönlich "komisch". Die sage mal nichts dazu und denke mir meinen Teil. Aber sooo schlecht sind Post und Paketdienste eigentlich auch nicht.

Ich an deiner Stelle würde mir da würde mir da wirklich ernsthafte Gedanken machen ob sich die Mühe lohnt. Ist immerhin eine ganze Arbeitswoche an Std.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb T400:

.Das so viele Kalender nicht angekommen sind finde ich persönlich "komisch". Die sage mal nichts dazu und denke mir meinen Teil. Aber sooo schlecht sind Post und Paketdienste eigentlich auch nicht.

 

Oh doch was letzteres betrifft.  Ich als ehemaliger Postler kann wahrlich ein Lied davon singen . Etwa drei bis vier Mal im Jahr kommt einfach mein aboniertes Heft nicht u. ich muss anrufen u. um Ersatz bitten. 

 

....... und das ist nicht " komisch " sondern schlicht nur ärgerlich.

 

....... und was den Tigerhome Kalender betrifft, denn nur um diesen geht es ja hier !

Wäre schade, wenn es diesen nicht mehr geben sollte - sogar mein FTH freut sich alle Jahre darauf und schmückt in einer Schreibtischecke seinen Verkaufsraum damit.

Aber andererseits verstehe ich den Peda, wenn er sich das aus den von ihm genannten Gründen nicht mehr antun möchte.

 

Daraus gar einen Verfall des Forums abzuleiten halte ich für völlig übertrieben

 

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......so viel zum Thema, die Postdienste seien so gut.....:wistle:.........Also da liegt ein angeblich zerfallendes Forum in weiter Ferne......

 

1406782359_FehlendePost.thumb.JPG.4240ea43678218fb45ab869e40324235.JPG

 

 

https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/aerger-am-briefkasten-wenn-die-post-nicht-ankommt/22941092.html

bearbeitet von joe3l
Link hinzu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.1.2019 at 08:49 schrieb xabbus:

Würde mich über Antworten, Anregungen und Ideen sehr freuen.

 

Ich halte den Kalender nach wie vor für ein sehr schönes Stück Kultur, Erinnerung und Freude.

Lieber Peda,

auch von mir noch einmal einen herzlichen Dank an Dich für die viele Arbeit.

Ich habe die letzten zwei Jahre ausgesetzt, dafür dieses Jahr wieder zwei geordert. Ein guter Freund fährt auch Tiger, ist aber nicht aktiv im Forum. Daher habe ich ihm einfach einen zu Weihnachten geschenkt.

 

Zum Preis:

Ja der ist schon nicht ohne, das liegt einfach an der geringen Stückzahl bei der aufwändigen Fertigung. Ich denke, dass bei leichten Abstrichen in der Druckqualität sicher auch auf die hier schon genannten Anbieter zurückgegriffen werden kann. So nahe kann ich gar nicht heran, dass ich alle Details in super Auflösung sehen könnte. Machen meine Augen eh nicht mehr mit.

So könnte ein günstigerer Preis eine deutlich höhere Stückzahl ermöglichen.

 

Ordermöglichkeit:

Ich stimme zu, ein Onlineshop ist vonnöten. Sowas muss strukturiert ablaufen, sonst geht der Organisator (Peda) unter in: "Ich bestell mal zwei, nee doch nicht nur einen, oder hab ich das Geld eigentlich über..." und "huch, jetzt hab ich doch glatt meine Adresse vergessen..." und was da sonst noch alles vorkommen kann. Vielleicht hat unser Admin wernerz  ja die Möglichkeit, das was anzubieten. Zeit wäre jetzt schon etwas bis zum nächsten Kalender.

 

Order-Beteiligung der Forumsmitglieder:

Fassen wir uns alle ordentlich an die eigene Nase. Ich sehe keine Möglichkeit, durch technische Tricks großartig die Vermarktung nach vorne zu bringen. Im Shop habe ich mich auch früher nur selten bewegt, das Anpinnen der Beiträge halte ich für am Sinnvollsten.

 

Bilder zur Verfügung stellen:

Vielleicht kann man einen Zugang bei www.abload.de einrichten, wo die Fotos erst einmal zwischengeparkt werden können. Technisch gute Bilder sind groß, nicht jeder hat die Möglichkeit, sie per Mail zu versenden. Das sollte man so einfach wie möglich für die Anwender regeln, dann ist vielleicht die Hemmschwelle zur Beteiligung niedriger.

 

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nunja, die beteiligung ist ja nicht so hoch, vielleicht ist der kalender dann doch nicht so beliebt??

nochmal zur verdeutlichung meines posts oben: man kalender auch deutlich billiger produzieren, wenn man eine möglichkeit des versandes über einen rechtlich einwandfreien onlineshop hat. kunden von uns machen immer einen kletterkalender, der dann 9,95 kostet (a3), versand kommen noch 4,50 drauf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎20‎.‎01‎.‎2019 at 08:49 schrieb xabbus:

 

Wir hatten heuer 91 Bestellungen (also fast 40% minus zu 2018)

 

vor einer Stunde schrieb Outdoorer:

nunja, die beteiligung ist ja nicht so hoch, vielleicht ist der kalender dann doch nicht so beliebt??

 

nunja, ich denke mal das trotz dem minus das interesse für einen kalender mit preis über 20€ bei 91 stück doch schon groß ist, normal bekommt man die billigen am jahresende überall nachgeschmissen, ich z.b. von lieferanten auch die besseren.

 

aber ebene nicht mit zweirädrigen tigern :cat-augenzukneifend_18:

 

eher das interesse bilder bei zu steuern, in meinem fall verpenne ich halt oft den (2.) abgabetermin :cry2:

 

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus zusammen,

 

diejenigen die die Chance haben es mit ihrem Tiger in den Kalender zu schaffen haben natürlich großes Interesse am Kalender. Sprich, wer es auf ein, zwei oder gar mehrere Treffen im Laufe des Jahres schafft, der bestellt sich den Kalender bestimmt weil er mit ziemlicher Sicherheit mit drauf sein wird. Kommt jemand eher nicht zu den Treffen lässt das Interesse daran natürlich zu wünschen übrig.

 

Also, je mehr Besucher zu den Veranstaltungen kommen, desto größer - denke ich - wird das Interesse zukünftig sein.

Sollte man vielleicht auch mal überdenken und hinterfragen, woran es liegt dass das Interesse im Allgemeinen (Treffen, Veranstanstaltungen usw.) etwas nachlässt? Nicht nur bei der Kalenderbestellung?

 

Ach ja, schon allein aus Solidarität mit dem Ersteller bestelle ich mir mein Exemplar immer, auch wenn mein Eisenschwein mal nicht drin sein sollte. Es ist nämlich eine riesige Arbeit und es kostet viel Zeit, Nerven und auch Geld um den Kalender fertig zu stellen. Durch den Kauf honoriere ich das eben.

 

An dieser Stelle nochmal ein herzliches

 

Vergelt´s Gott, Peda! :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich glaube nicht, dass es am Preis liegt.

Wir fahren alle ein Motorrad, das sicherlich einige tausend Euro gekostet hat. Dazu kommen die jährlichen Kosten für Wartung, Versicherung, Benzin, etc.

Was sind da schon schon 20 Euro?

 

Bei mir liegt es daran, dass ich einfach keine Kalender mehr aufhänge.

Heute hat man ja das Handy bei sich oder sitzt vor dem PC, da weiß man, welches Datum und welcher Wochentag heute ist.

Wer kauft eigentlich die ganzen (furchtbaren!) Kalender in den Geschäften?

Ich habe einen alten Tigerkalender, der hängt in einem Nebenraum und manchmal blättere ich auf eine andere Seite.

Aber wozu sollte ich mir einen neuen kaufen? Die Bilder kann ich mir auch hier im Forum ansehen, meine eigenen sowieso.

Sorry Peda, ich finde, du machst einen ganz tollen Kalender.

Aber wenn die Nachfrage nicht mehr da ist, sollte man ihn vielleicht überdenken.

 

Grüße

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich darf mich schon einmal für die vielen Anworten, E-mails und persönlichen Gespräche bedanken.:horn:

 

Zum Grundverständnis muss man vielleicht noch sagen,

wir hatten letztes Jahr einen Adminwechsel wo jetzt der Shop

und die Benachrichtigung nicht geklappt hat, das ist kein Vorwurf,

ich bin ja froh, dass das mit dem Forum weitergeht. 

Wir hatten aber auch mächtig viel Zoff hier, was dem gesamten

Forumsbetrieb nicht dienlich war.

Das erklärt für mich einen Großteil des Rückgangs.

Wir waren etwas arg knapp an Weihnachten, somit erhöht sich natürlich

die Chance, dass etwas nicht richtig geliefert wird.

 

Ich denke dass mit Shop ist geklärt, da hat sich etwas positives ergeben.

Wir ziehen die Termine einfach etwas vor, sodaß die Kalender 14 Tage

vor Weihnachten bei Euch sind.

Vielleicht kriegen wir das mit der Massenmail noch hin, das wäre

eine echte Hilfe, das hat man auch die Jahre vorher gemerkt.

 

Bleiben für mich noch 2 Punkte:

1. Der Preis, das war für mich etwas überraschend, der Preis für einen Kalender

liegt seit Gründung bei 17/18 Euro und es hat sich eigentlich noch nie jemand sagen wir mal beschwert.

Klar, es gibt immer wieder einen Online Drucker der das wesentlich billiger macht, aber wie lange gibt es den?

Ok, dann kommt der nächste und ich darf wieder alles ändern und die lokalen Händler und Handswerksbetriebe

gehen den Bach runter, da bin ich vielleicht etwas altmodisch, quasi wie ein Kalender.

Der Drucker sorgt auch für die Verpackung und den Versandauftrag sowie zeitnah für alle Reklamationen.

Die Versandkosten für ein bis 5 Kalender sind leider so und ganz extrem nach Österreich, Schweiz und die Niederlande,

das tut auch mir richtig weh.

Man könnte das Kalenderformat ändern, z.Bsp. A3 klappbar dann würde der Transport billiger.

Dann hat man aber in der mitte des Kalenders die Bindung.

 

2. Bildzusendung und Bildauswahl

In den Jahren zuvor hatten wir jeweils nach einer Massenmail immer den grössten Zulauf,

vielleicht geht das Thema auch in der Rubrik Benzingerede unter?

Macht es Sinn das Thema in die Rubrik Informelles zu setzen?

Ausserdem muss man früher anfangen die Bildeinsendung zu bewerben.

Und zur Bildauswahl stellt sich für mich die Frage ob man das in ein Bewertungsportal gibt.

Das hätte den Vorteil, einer gewissen unabhängigen Bewertung, wobei ich nicht weiß, ob man da nicht tricksen kann.

Das hätte aber den Nachteil, dass die Bilder 100 fach gesehen sind, für mich irgendwie ausgelutscht.

da hätte ich gerne noch Eure Ideen.

 

Ich denke wir kriegen das wieder hin.

 

Servus

da Peda

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb xabbus:

Ok, dann kommt der nächste und ich darf wieder alles ändern und die lokalen Händler und Handswerksbetriebe 

gehen den Bach runter, da bin ich vielleicht etwas altmodisch, quasi wie ein Kalender.

 

Gerade das, ist für mich ein ganz wichtiger Punkt.

 

Ich kaufe mir ja auch keine Zündkerzen fürs Motorrad im Internet ...... nur um einige wenige Euro zu sparen ..... wenn ich fünfmal vor Ort kaufen kann.

 

Alles andere von peda aufgeführte nehme ich so an, wie es kommt bzw. ihm genehm ist - aus die Maus. :cat-augenzukneifend_09:

 

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Ritchie:

Sprich, wer es auf ein, zwei oder gar mehrere Treffen im Laufe des Jahres schafft, der bestellt sich den Kalender bestimmt weil er mit ziemlicher Sicherheit mit drauf sein wird.

 

np, ich kaufe den kalender seit dem ich im tigerhome bin und habe es nur 2-3 mal in den kalender geschafft. und auf überregionalen treffen (außer tigerplaisir for x jahren) war ich noch nicht. bisher war es ein stammtisch oder eigenes bild.

 

vor 4 Stunden schrieb JLine:

Bei mir liegt es daran, dass ich einfach keine Kalender mehr aufhänge.

Heute hat man ja das Handy bei sich oder sitzt vor dem PC, da weiß man, welches Datum und welcher Wochentag heute ist.

Wer kauft eigentlich die ganzen (furchtbaren!) Kalender in den Geschäften?

 

keine ahnung, ich nicht. seit dem ich ein handy habe (1996 ?) habe ich auch keine uhr mehr am handgelenk ... und trotzdem kommt der tigerhome kalender als einziger jedes jahr im büro an die wand :bang:

 

vor einer Stunde schrieb xabbus:

In den Jahren zuvor hatten wir jeweils nach einer Massenmail immer den grössten Zulauf,

vielleicht geht das Thema auch in der Rubrik Benzingerede unter?

Macht es Sinn das Thema in die Rubrik Informelles zu setzen?

...

Das hätte aber den Nachteil, dass die Bilder 100 fach gesehen sind, für mich irgendwie ausgelutscht.

 

- ich würde zur massenmail tendieren, und zwar bei der erstellung des themas UND vor dem ablauf der frist

- im benzingerede geht er unter wenn er nicht angepinnt wird, vielleicht ein mehr prägnanter bereich wie informelles wo nicht jeder neue beiträge erstellen kann (?) wäre nicht schlecht

- früheres anfangen würde helfen, evtl. würde ich trotzdem den abgabetermin verpassen (thema arsch hochkriegen ...)

- ich würde an der bewertung NICHT teilnehmen ... für mich ist es eine monatliche überraschung, ich schau auch wenn ich den kalender habe NICHT vorher in die monate, ausgepackt wird er erst beim aufhängen im januar !!!

 

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...