Arni Geschrieben am Januar 21, 2019 Share Geschrieben am Januar 21, 2019 Hallo Tigergemeinde, ich hab eben versucht bei meiner 800er, Baujahr 2012 (nicht zum ersten Mal) den Antriebsatz zu tauschen. Blöderweise passt aber das Ritzel nicht auf die Welle, alle anderen Komponenten passen aber. Gab es da einmal eine Änderung oder hat vielleicht die XC ein anderes Profil bei der Welle, oder hat "Louise" einfach einen "Schaß" eingepackt? Danke für Hinweise! LG Arni Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Januar 21, 2019 Share Geschrieben Januar 21, 2019 Hallo Arni, hab mal versucht im Internet ein Maßblatt für Ketten-Ritzel Tiger 800 Bj. 2012 zu bekommen. Ergebnis: https://www.kettenmax.de/kettensatz/did-kettensatz-kettenkit/triumph/800ccm/tiger-800-bj.11/ Auf der Seite des Links sind die Abbildungen für die Tiger 800 ab Bj. 2011 und für die Version 800 XC ab Bj. 2011dargestellt. Vergleiche mal die Maßangaben der Datenblätter mit den Maßen Deines erhaltenen Ritzels. (Läßt sich ja mit einer Schieblehre messen.) Außerdem kannst Du ja zur Grob-Prüfung Deiner alte Sicherungs-Scheibe mit Deinem Neuteil vergleichen. (Leg die Sicherungsscheibe einfach mal auf Dein Neuteil und prüfe: Kleinster-Durchmesser, größter Durchmesser, Anzahl Zähne im Innenbereich) Nach meiunem Wissensstand sind die Ritzel der Tiger für Straße und XC-Ausführung bei den früheren Baujahren bis 2014 gleich. Unabhängig davon, kannst Du ja mit Louis zur Prpblemklärung Kontakt aufnehmen. Gruß Günther, München Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Arni Geschrieben Januar 22, 2019 Autor Share Geschrieben Januar 22, 2019 (bearbeitet) Hallo Günther, danke für den Hinweis. Altes und neues Ritzel sind in der Zahnung innen, für de Antriebswelle, unterschiedlich, Kettenzahnung ist gleich. Louis ist auch schon mit der Klärung befasst. Wenn das Ritzel erst 2014 geändert wurde, dann liegt das Problem bei Louis oder D.I.D. Schaun wir mal...... lG Arni bearbeitet Januar 22, 2019 von Arni Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TMA Geschrieben Januar 22, 2019 Share Geschrieben Januar 22, 2019 Also laut meinem Wissenstand wurde da seit Anbeginn der 800er Tiger bis heute nichts geändert, alle Ritzel sind gleich. Da liegt dann halt einfach ein falsches Ritzel bei. Das Sicherungsblech stimmt aber? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Arni Geschrieben Januar 22, 2019 Autor Share Geschrieben Januar 22, 2019 Hallo Thomas, Sicherung war nicht dabei, kann Louise nicht liefern....... Ist von Kettenmax auf dem Weg zu mir. LG Arni Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TMA Geschrieben Januar 23, 2019 Share Geschrieben Januar 23, 2019 (bearbeitet) vor 18 Stunden schrieb Arni: Ist von Kettenmax auf dem Weg zu mir. OT: Habe grade mal auf deren Shop geschaut, die haben ja ziemlich saftige Preise..... und vermutlich auch ein nicht passendes Sicherungsblech, denn dieses hier ist zwar für die Tiger 800 gelistet, passt aber definitiv nicht, wenn es denn für die ganzen genannten Modelle passen soll. Du wirst es ja testen können. Ein passendes wäre z.B. dieses hier. bearbeitet Januar 23, 2019 von TMA Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Januar 23, 2019 Share Geschrieben Januar 23, 2019 Hallo Arni, ich will Dich jetzt nicht belehren, aber folgendes zum Kauf Deines Ketten-Sets: Louis ist zwar um ca. 20,00 € billiger, aber das Kettenritzel ist OHNE Geräuschdämpfung. Wenn Du sagst, das ist für mich i.O., dann paßt das ja. Der Originalsatz ist zwar um den o.g. Betrag teurer, dafür hast Du aber auch die Geräusch-Dämpfung durch die beidseitige Gummierung am Ketten-Ritzel und daß es Probleme mit der Produktausführung gibt ist sehr unwarscheinlich. (Die Angabe der richtigen Bestell-Nummer vorausgesetz.) Für mich wäre ein ruhigerer Lauf des Antriebs auf Dauer die Preisdifferenz wert. Gruß Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TMA Geschrieben Januar 23, 2019 Share Geschrieben Januar 23, 2019 vor 32 Minuten schrieb Guenther: Für mich wäre ein ruhigerer Lauf des Antriebs auf Dauer die Preisdifferenz wert. Es gibt keine Preisdifferenz, ob mit oder ohne Gummierung kosten die Ritzel identisch. Meiner Meinung nach gibt es übrigens auch keinen ruhigeren Lauf mit Gummierung. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Arni Geschrieben Januar 23, 2019 Autor Share Geschrieben Januar 23, 2019 6 hours ago, TMA said: Habe grade mal auf deren Shop geschaut, die haben ja ziemlich saftige Preise..... und vermutlich auch ein nicht passendes Sicherungsblech, denn dieses hier ist zwar für die Tiger 800 gelistet, passt aber definitiv nicht, wenn es denn für die ganzen genannten Modelle passen soll. Du wirst es ja testen können. Ein passendes wäre z.B. dieses hier. # Hallo Thomas, ich kann auf den Fotos keinen Unterschied der beiden Sicherungen erkennen und eine genaue Beschreibung gibt es nicht - ich lass mich überraschen, die Wetterlage gibt keinen Grund zur Eile... # Hallo Günther, ich habe die letzten 32.000 km auch ohne Dämmumg am Ritzel heruntergespult, konnte aber keinen merklichen Geräuschunterschied feststellen. Aber danke für den Hinweis! Liebe Grüße Arni Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Arni Geschrieben Januar 27, 2019 Autor Share Geschrieben Januar 27, 2019 On 1/23/2019 at 9:31 AM, TMA said: passendes Sicherungsblech, denn dieses hier ist zwar für die Tiger 800 gelistet, passt aber definitiv nicht, hast gewonnen! neues bei TMA bestellt 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Arni Geschrieben Januar 28, 2019 Autor Share Geschrieben Januar 28, 2019 (bearbeitet) On 1/22/2019 at 10:15 AM, Arni said: liegt das Problem bei Louis oder D.I.D. Schaun wir mal...... Louise hat das Ritzel getauscht, was aber nicht anders aussah wie das erste, also auch nicht gleich wie das ursprüngliche....... ---also habe ich es noch einmal probiert - fünf Mal umgedreht, sieben Mal eine 4tel Umdrehung weiter und dann ein paar kleine Klopfer mit dem Schraubenzieherschaft und plötzlich hat es geflutscht - dran war es! Ich kann es auch jetzt wieder einfach runter nehmen und wieder drauf stecken - da hab ich wohl einen kleinen Grad o.ä. übersehen...... Also, weder Louise noch D.I.D. - ich war das Problem.....[ascheaufmeinhauptstreu] bearbeitet Januar 28, 2019 von Arni 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flatout Geschrieben April 19, 2020 Share Geschrieben April 19, 2020 Hatte das selbe Problem eben auch mit dem DID Kettensatz von Louis. Dank dieses Themas hier, einer großen Nuss und einem Gummihammer aber nicht lange. Danach ging das Ritzel auch problemlos rauf und runter. Scheint wirklich ein Grat oder so zu sein, konnte aber nichts erkennen. Danke an den Ersteller, hätte sonst vermutlich etliche Tage auf ein neues Ritzel gewartet um evtl wieder vor dem selben Problem zu stehen! 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Arni Geschrieben April 30, 2020 Autor Share Geschrieben April 30, 2020 Da bin ich aber froh, dass ich kein Einzelfall bin... LG Arni 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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