Jump to content
Ausgeblendet

Ritzel vom Kettensatz passt nicht


Empfohlene Beiträge

Hallo Tigergemeinde,

ich hab eben versucht bei meiner 800er, Baujahr 2012 (nicht zum ersten Mal) den Antriebsatz zu tauschen.

Blöderweise passt aber das Ritzel nicht auf die Welle, alle anderen Komponenten passen aber.

Gab es da einmal eine Änderung oder hat vielleicht die XC ein anderes Profil bei der Welle, oder hat "Louise" einfach einen "Schaß" eingepackt?

Danke für Hinweise!

 

LG

Arni

:biken2:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Arni,

hab mal versucht im Internet ein Maßblatt für Ketten-Ritzel Tiger 800 Bj. 2012 zu bekommen.

Ergebnis: https://www.kettenmax.de/kettensatz/did-kettensatz-kettenkit/triumph/800ccm/tiger-800-bj.11/

Auf der Seite des Links sind die Abbildungen für die Tiger 800 ab Bj. 2011 und für die Version 800 XC ab Bj. 2011dargestellt.

Vergleiche mal die Maßangaben der Datenblätter mit den Maßen Deines erhaltenen Ritzels.

(Läßt sich ja mit einer Schieblehre messen.)

Außerdem kannst Du ja zur Grob-Prüfung Deiner alte Sicherungs-Scheibe mit Deinem Neuteil vergleichen.

(Leg die Sicherungsscheibe einfach mal auf Dein Neuteil und prüfe:

Kleinster-Durchmesser, größter Durchmesser, Anzahl Zähne im Innenbereich)

Nach meiunem Wissensstand sind die Ritzel der Tiger für Straße und XC-Ausführung bei den früheren Baujahren bis 2014 gleich.

Unabhängig davon,  kannst Du ja mit Louis zur Prpblemklärung Kontakt aufnehmen.

Gruß

Günther, München

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Günther,

danke für den Hinweis. Altes und neues Ritzel sind in der Zahnung innen, für de Antriebswelle, unterschiedlich, Kettenzahnung ist gleich. Louis ist auch schon mit der Klärung befasst.

Wenn das Ritzel erst 2014 geändert wurde, dann liegt das Problem bei Louis oder D.I.D.

Schaun wir mal......

 

lG

Arni

bearbeitet von Arni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also laut meinem Wissenstand wurde da seit Anbeginn der 800er Tiger bis heute nichts geändert, alle Ritzel sind gleich.

Da liegt dann halt einfach ein falsches Ritzel bei. Das Sicherungsblech stimmt aber?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Arni:

Ist von Kettenmax auf dem Weg zu mir.

OT: Habe grade mal auf deren Shop geschaut, die haben ja ziemlich saftige Preise..... und vermutlich auch ein nicht passendes Sicherungsblech, denn dieses hier ist zwar für die Tiger 800 gelistet, passt aber definitiv nicht, wenn es denn für die ganzen genannten Modelle passen soll. Du wirst es ja testen können. Ein passendes wäre z.B. dieses hier.

bearbeitet von TMA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Arni,

ich will Dich jetzt nicht belehren, aber folgendes zum Kauf Deines Ketten-Sets:

 

Louis ist zwar um ca. 20,00 € billiger, aber das Kettenritzel ist OHNE Geräuschdämpfung.

Wenn Du sagst, das ist für mich i.O., dann paßt das ja.

 

Der Originalsatz ist zwar um den o.g. Betrag teurer, dafür hast Du aber auch die Geräusch-Dämpfung durch die beidseitige Gummierung am Ketten-Ritzel

und daß es Probleme mit der Produktausführung gibt ist sehr unwarscheinlich. (Die Angabe der richtigen Bestell-Nummer vorausgesetz.)

 

Für mich wäre ein ruhigerer Lauf des Antriebs auf Dauer die Preisdifferenz wert.

 

Gruß

Günther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Guenther:

Für mich wäre ein ruhigerer Lauf des Antriebs auf Dauer die Preisdifferenz wert.

Es gibt keine Preisdifferenz, ob mit oder ohne Gummierung kosten die Ritzel identisch.

Meiner Meinung nach gibt es übrigens auch keinen ruhigeren Lauf mit Gummierung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 hours ago, TMA said:

Habe grade mal auf deren Shop geschaut, die haben ja ziemlich saftige Preise..... und vermutlich auch ein nicht passendes Sicherungsblech, denn dieses hier ist zwar für die Tiger 800 gelistet, passt aber definitiv nicht, wenn es denn für die ganzen genannten Modelle passen soll. Du wirst es ja testen können. Ein passendes wäre z.B. dieses hier. 

# Hallo Thomas, ich kann auf den Fotos keinen Unterschied der beiden Sicherungen erkennen und eine genaue Beschreibung gibt es nicht - ich lass mich überraschen, die Wetterlage gibt keinen Grund zur Eile...

 

# Hallo Günther, ich habe die letzten 32.000 km auch ohne Dämmumg am Ritzel heruntergespult, konnte aber keinen merklichen Geräuschunterschied feststellen. Aber danke für den Hinweis!

 

Liebe Grüße

Arni

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:wacko::wacko::wacko::wacko::wacko:

On 1/22/2019 at 10:15 AM, Arni said:

liegt das Problem bei Louis oder D.I.D.

Schaun wir mal......

 

Louise hat das Ritzel getauscht, was aber nicht anders aussah wie das erste, also auch nicht gleich wie das ursprüngliche.......

---also habe ich es noch einmal probiert - fünf Mal umgedreht, sieben Mal eine 4tel Umdrehung weiter und dann ein paar kleine Klopfer mit dem Schraubenzieherschaft und plötzlich hat es geflutscht - dran war es!

Ich kann es auch jetzt wieder einfach runter nehmen und wieder drauf stecken  - da hab ich wohl einen kleinen Grad o.ä. übersehen......

 

Also, weder Louise noch D.I.D. -  ich war das Problem.....[ascheaufmeinhauptstreu]:innocent:

bearbeitet von Arni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hatte das selbe Problem eben auch mit dem DID Kettensatz von Louis. Dank dieses Themas hier, einer großen Nuss und einem Gummihammer aber nicht lange. Danach ging das Ritzel auch problemlos rauf und runter. Scheint wirklich ein Grat oder so zu sein, konnte aber nichts erkennen. Danke an den Ersteller, hätte sonst vermutlich etliche Tage auf ein neues Ritzel gewartet um evtl wieder vor dem selben Problem zu stehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...