Jump to content
Ausgeblendet

Lenkerbreite


Empfohlene Beiträge

Servus zusammen!

 

Kurze Frage: wie breit ist der originale Lenker der 709er Generation? Ich habe über die Suche verschiedene Aussagen gefunden...

Hintergrund: ich habe mir vor kurzem eine 955i mit 17 Zoll Vorderrad und Streetbarlenker LSL A04 gekauft.

Dieser Lenker ist 850mm breit und nicht sonderlich hoch, ~80mm, dafür sind Klötze unterbaut. Ich möchte da aber vielleicht etwas ändern, mal schauen.

Meine XT SuMo hat einen 808mm Magura verbaut, der ist mir auch ausreichend breit, vielleicht ist es aber gut so wie es an der Tiger ist, denn sie ist ja schon ein wenig dicker und mit der breiten Stange besser händelbar.

 

Gruß Markus

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Markus73:

Hintergrund: ich habe mir vor kurzem eine 955i mit 17 Zoll Vorderrad und Streetbarlenker LSL A04 gekauft.

 

Gegen einen etwas breiteren lenker als Serie bei der 955i ist normalerweise nichts einzuwenden. Hatte ich auch auf meiner Gußrad 955i ohne sonstige Veränderungen in der Geometrie .

Aber bedenke, das 17er Vorderrad bei deiner macht gegenüber einen 19er die Fuhre beim Einlenken u. im Handling schon nervöser, denn die Front kommt dadurch ja tiefer und die Kreiselkräfte werden geringer. Der breitere Lenker zusätzlich, könnte einfach zuviel des Guten sein.

Ich weiß nicht mehr genau wie breit der Serien Lenker meiner 955i war, aber mehr als 800mm ohne die fetten Lenkergewichte sicherlich nicht.

 

Ich habe bei meiner Tiger Sport den lenker um genau drei cm verbreitert. Das spürte ich schon positiv bei der Ausfahrt aus dem Garagenhof u. in der Stadt Aber beim flotten Landstr. surfen war es mir dann doch zu viel mit dem längeren Hebelarm. Ich konnte einfach keine schnelle saubere Linie mehr fahren und musste häufig nach korrigieren.

Erst als ich meine Front - von mir 8mm tiefer als Serie gelegt  - wieder auf Serienniveau angehoben habe,  kam ich mit dem breiteren Lenker in jeder Sitation besser zurecht als mit dem schmäleren Serienlenker.

Fazit: Front tiefer und breiterer Lenker ist nicht unbedingt das gelbe vom Ei.


 

 

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten!

Ich denke ich versuche mal einen TRW Lucas MCL155, knapp 80cm breit und 12,8cm hoch. Warum ich mir da jetzt schon Gedanken drum mache und nicht erst mal fahre, ist das der

montierte Lenker krumm ist, die Tiger war mal auf die linke Seite Gefallen. Ich bin schon öfter Mopeds probegefahren wo den Leuten das gar nicht aufgefallen ist, weil sie ja immer

nur den einen Bock gefahren sind. Vielleicht ist auch ein niedrigerer Lenker mit Versatzklötzen nach hinten sinnvoll, mal schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...