Jump to content
Ausgeblendet

Ist die Tiger Sport am aussterben?


Tiger-Fan

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

beim durchforsten der deutschen und englischen Homepages von T ist mir aufgefallen, dass auf der englischen (die eingentlich immer die aktuellere war) die Tiger 1050 Sport nicht mehr gelistet ist?

https://www.triumphmotorcycles.com/#

https://www.triumphmotorcycles.de/#

 

Ist euch da was bekannt? Kommt evtl. schon zeitnah was neues, oder hat T tatsächlich auf die schlechten Absatzzahlen der Sport reagiert?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast die amerikanische Seite erwischt (tri...  .com). 

Auf tri...  .co.uk ist die Sport noch vertreten. Vllt. passt die Sport einfach nicht auf den amerikanischen Markt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb eickerberger:

Du hast die amerikanische Seite erwischt (tri...  .com). 

Auf tri...  .co.uk ist die Sport noch vertreten. Vllt. passt die Sport einfach nicht auf den amerikanischen Markt.

 

Ohje, bin ich ein Trottel ? ... oder die neue Rocket TFC macht mich so wirr im Kopf :invalid:

 

Danke dir, wäre auch echt schade gewesen wenn T dieses Konzept auch noch sterben lassen würde. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

You'll never know. :unsure:

Ich bin jedenfalls froh, dass ich mich vor gut einem Jahr für die Sport entschieden, und noch eine bekommen habe. Das ist genau die "Eier legende Wollmilchsau", die ich gesucht hatte. :D

 

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider hat es Triumph nicht geschafft, die Optimierungen, die der Speed Triple 2018 zuteil wurden, auf die Tiger Sport zu übertragen.

In meinen Augen wäre das kein großer Aufwand gewesen.

Aber die Ingenieure hatten wahrscheinlich genug mit den 1200er Zweizylindern (Scrambler, Speed Twin) zu tun. :(

 

Andere Mütter haben auch schöne Töchter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nicht der Motor. !

Es ist das Fahrwerk mit seiner Geometrie und die Ergonomie ..... welche vielen jetzt nicht soooo  passt bei der Tiger Sport. Diebezüglich ist die namhafte Konkurrenz einfach besser aufgestellt.

 

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider hat die 1050er Tiger im Triumph Portfolio noch nie einen recht hohen Stellenwert gehabt, auch der Freundliche konnte mir die letzten Jahre nie wirklich sagen, wie und ob es mit einem neuen Modell weitergeht.

Auch wenn die Tiger ein wirklich tolles und ausgereiftes Motorrad ist, um auf dem Markt mitzumischen müsste sie m.M. deutlich nachgeschärft werden, oder eben über den Kaufpreis interessanter werden.

 

Wenn T weiterhin darauf setzt die Absatzzahlen fast nur durch neue Farbkombinationen zu steigern, wird es der Hübschen wahrscheinlich so ergehen wie einst einer Sprint GT, Daytona oder Trophy. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin auch erschrocken.

Im Untermenue Motorräder/Adventure dann doch gefunden.

und wenn es nur eine neue Farbgebung wäre, hätte man wenigestens etwas Interesse zeigen können.

War die Woche auch schon beim :rolleyes:, weil er auch die Orangen vertritt.

Eine SD GT 1290 ist als Vormodell zur Zeit recht günstig zu haben.

Aber so ein Brett von Sitz, kaum abzupolstern und das mit 1,70. Ein Windschild was den Namen nicht verdient.

Hat mich beides etwas enttäuscht, bleibt aber eine Alternative für später und ist momentan kein musthave.

 

Entweder neue Tiger 1050 oder keine T mehr. Es liegt nicht an mir.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.1.2019 at 15:54 schrieb ST-Stefan:

Entweder neue Tiger 1050 oder keine T mehr. Es liegt nicht an mir.

 

 

... und wenn du in eine neues Modell investierst, willst du ja sicherlich nicht nur eine andere Farbe und eine Null auf dem Kilometerzähler sehen.

Mir waren jedenfalls die Verbesserungen von einer optimierten 2017er  2007er auf die Sport den Aufpreis nicht wert, Alternativen gab es von T für mich auch keine.

 

Die SD 1290 GT ist allgemein das sportlichere Motorrad, nicht nur die Sitzbank, zu der es aus dem Zubehör aber eine tolle Alternative gibt.

Auch wenn meine Haxen in ganzes Stück länger sind, kann ich kaum glauben das dir die SDGT zu hoch ist, und das Windschild reicht bei 1,70 doch locker bis zum Helm (wollt ihr alle einen Windschutz wie im Auto haben? :D)

Der dicke Vauzwo ist klar anders wie der Tripple, kann aber extrem süchtig machen! ... also besser keine ausgiebige Probefahrt machen  :wistle:

 

bearbeitet von Tiger-Fan
Fehlerteufel :-(
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Tiger-Fan:

 

 

 ... also besser keine ausgiebige Probefahrt machen  :wistle:

 

also dazu war ´s mir dann doch zu kalt.

Werde ich aber mit Sicherheit nachholen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb ST-Stefan:

also dazu war ´s mir dann doch zu kalt.

Werde ich aber mit Sicherheit nachholen

 

Dann biste selber schuld ... gewarnt wurdest du ja! :totlach:  Aber die Tiger verkauft sich im Frühjahr eh besser  :P

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Silver Rider:

Es ist das Fahrwerk mit seiner Geometrie

? :unsure: ?

Ich habe da noch mal in MOTORRAD 14/2018

im Vergleichstest der Ducati Multistrada 950, Kawasaki Versys 1000 Tourer, Triumph Tiger Sport und Yamaha Tracer 900 GT nachgeschaut:

Radstand [mm]: 1594 1520 1540 1500

Lenkkopfwinkel [°]: 64,8 63,0 67,2 66,0

Nachlauf [mm]: 106 106 89 100

Federweg v/h [mm]: 170/170 150/150 140/150 137/142

Gewicht vollgetankt [kg]: 241 252 244 217 (!)

Ich habe mich auf dem Fahrwerk der Tiger Sport immer wohl gefühlt. Mit der Evolutionsstufe der Speed Triple hätte ich bei der Stange bleiben können.

bearbeitet von Meisterjäger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

image.png.219427207c37d6cdcd6356db01bd43e5.png

 

Ich zittere mal aus dem Motorrad Newsletter:  Motorradonline.de

 

Die Tiger Sport wird in den Farben Matt Silver Ice und Storm Grey angeboten.

 

Dann steht ja den Verkaufserfolg nichts mehr im Weg :unsure: ... ich hoffe wirklich dass die Jungs noch ein paar weitere Innovationen mit reinpacken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei die neuen Farben der Speedy schon nett sind. Erst letztes Wochenende im Laden gesehen.

Hat mich aber nicht dazu gebracht meine abzugeben und das doppelte für die Neue zu zahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Madcow:

.....neuen Farben der Speedy.....

 

Naja. Sind doch wohl eher neue Aufkleber. Die Auswahl zwischen schwarz und weiß ist ja nicht soooo neu

 

bearbeitet von speety
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Speedy geht es ja bisher stetig weiter - mir ging es da mehr um das "weiterleben" des Sporttigers, dazu hat es in dem Bericht leider nicht mal ein Bild mit den neuen Farben gegeben.

Auch wenn ich mehr als zufrieden mit meinem jetzigem Spaßgerät bin, finde ich es einfach zu schade, dass Triumph dieses Segment so vehement ignoriert und die Sport auf Eis legt.

 

Mein Händler stellt sich schon gar keine Sport mehr in den Laden, und Infos wie es mit dem Model weitergeht bekommt er seitens T auch schon lange nicht mehr.

So wird der Verkauf von diesem hübschen CrossOver sicherlich noch weiter sinken  :wacko:  ... dann dürfte die Reaktion bei den Controllern auch recht bald das Aus einläuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube die Tiger Sport ist halt zu Profillos. Ein flottes Naked ist sie nicht. Ein richtiger Tourer / Enduro halt auch nicht.

Halt sowas dazwischen. Glaub dieser "Intermediate" Status macht den Verkauf etwas schwierig.

Die Tiger kann alles, aber nichts 100% gut.

 

Unstrittig: Für viele "vernünftige" ist die Kiste der optimale Kompromiss aus beiden Welten. Aber verkauft sich scheinbar nicht so gut.

Beim Thema Motorrad ist der Mensch gern auch einmal etwas unvernünftig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind doch 2 neue Farben seit Mai. Storm Grey, und eine Matt Silver Ice, statt Mattschwarz und Silber bisher. 

Das Storm Grey hab ich. Sieht aus der Ferne und bei schummerigen Licht allerdings schon was schwarz aus.

https://www.triumphmotorcycles.de/configurator/bike/3ae6b161-c4c0-4dc4-9992-66d7ffd57314

Dazu ist das Dekor (Aufkleber auf der Verkleidung und Pulver auf den Felgen) jetzt nicht mehr in Neongelb, sondern in Rot bei der dunklen Variante.

Irgendwas scheinen die aber auch noch an kleinen bugfixes an der Software zu machen.

Z.B. die Leerlaufanzeige leuchtet jetzt auch, wenn der Killschalter aktiv ist. Das war bei der 2018 noch anders.

Ansonsten sehe ich auch keinen Unterschied zur 2018er.

 

Schätze bei der Stückzahl lässt es Triumph auch erstmal dabei.

Ob der Tiger Sport deutlich mehr Leistung gut täte ist die Frage. Die ist ja rel. kompakt, hat kein aktives Fahrwerk und ist ne langjährige Konstruktuion. Denke da müsste man alles nochmal anpacken inkl. Bremse.

Dann vielleicht einmal komplett neu auflegen, wobei mir die in der jetztigen Konstellation absolut gefällt.

Genug Qulam für mich. Tolle Motorcharakteristik. Fahrwerk funktioniert solo wie zu zweit auch ohne Elektronik einwandfrei. Und nicht zuviel Schnickschnak bedeutet auch weniger zu erwartendes Wartungsgalama, wenn die mal ins Reparaturalter kommt.

Preis-Leistung passt, steht nicht an jeder Ecke. Dazu ein sehr schöne Verarbeitung.

 

Ansonsten stimme ich Madcow zu. Die hatte ich bei meiner Suche nach was neuem zuerst nicht auf dem Schirm, weil sie einfach zu wenig extrem in allem ist.

Man muss die einfach mal Probe fahren um zu checken wie gut und lustig die zu fahren ist.

 

Wer eine zum angucken sucht, beim Baldauf in Bonn steht noch eine in Storm Grey rum.

bearbeitet von Buster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Yamaha Tracer 900 ist doch das Gleiche. Keine Naked und kein richtiger Tourer, trotzdem verkauft sie sich sehr gut.

An diesen Dingen kann es also nicht liegen.

 

Ich denke, dass eine Überarbeitung der Sport längst fällig wäre (Armaturen, Quickschifter, etc.) und auch der Preis im Vergleich zur Tracer zu hoch ist.

 

Wenn sie sich im Vergleich zur Tracer auch so kopflastig anfühlt wie meine 800er Tiger, dann kann ich verstehen, warum viele zu etwas Anderen tendieren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das seh ich was anderes. Die Tracer ist ne Nummer spaciger vom Design und der Farbgebung. Dazu gab es wohl nicht unberechtigte Kritik am unterdämpften Fahrwerk.

Die aktuelle Tracer hat ne längere Schwinge und eine straffere Abstimmung. Ist die Frage ob die jetzt noch deutlich agiler ist als die TS.

Und es mag ein sonderbarer Zufall sein, aber ich kenne 5 Leute die sich eine MT09 bzw Tracer gekauft haben und das Ding absolut Klasse fanden.

Und alle 5 haben die nach max einem Jahr wieder verkauft und sind umgestiegen auf was anderes.

Ne Rennsemmel ist die aktuelle Sport bestimmt nicht, aber in der Summe der Eigenschaften tut sich auch nicht viel zur MT09 Tracer denk ich.

Bleibt allerdings der Preis als Argument.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Buster:

....

Dazu das Dekor jetz nicht mehr inn Neongelb, sondern in rot bei der dunklen Variante.

Irgendwas scheinen die aber auch noch an kleinen bugfixes an der Software zu machen.

Z.B. die Leerlaufanzeige leuchtet jetzt auch. wenn der Killschalter aktiv ist.

Ansonsten sehe ich auch keinen Unterschied zur 2018er.

....

 

Okay, ich gebe zu dass das für mich jetzt nicht so der echte Kaufanreiz ist  :wistle:

Ich dachte mehr an so Sachen wie: Motor der aktuellen Speedy, einen schnelleren ABS Modulator nebst Kurven-ABS, Fahrwerksgeometrie etwas nachschärfen ... das wären so Änderungen woran ich einen überarbeitetes Model erkennen könnte.

 

Meine 1050er Tiger war für mich ein tourentaugliches Funbike, das darum auch gar nicht alles zu 100% können musste.

Leider wird diese Zielgruppe von Triumph immer mehr ignoriert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wohl wahr.

Tjo ist die Frage ob der Markt das honorieren würde und die Kosten wieder reinkommen.

In der sportlicheren Ecke lauert ja auch ordentlich Konkurrenz. Hochbeinige Sportler gibt es ja ein paar.

Vielleicht garnicht so schlecht die Nische zu bedienen und alles was gemütlicher angehen zu lassen.

Die Käuferschicht altert,... äh reift ja auch langsam vor sich hin, wie ich an mir feststelle.

Da ändern sich die Vorlieben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...