Jump to content
Ausgeblendet

Vorderrad 17 Zoll, Tachokorrektur, TüV


Empfohlene Beiträge

Servus zusammen!

 

Ich habe ja vor kurzem eine Tiger 955i gekauft. Diese hat einen 17 Zoll Vorderrad-Umbau der auch eingetragen ist. Auflage für die Tachoangleichung ist ein monierter Digitacho, so steht´s im Schein.

Weiterhin ist eine Tachofolie aufgeklebt die die Anzeige korrigiert, steht aber nicht im Schein. Ich denke das ist doppelt gemoppelt und würde den Digitacho mitsamt Eintragung gerne loswerden.

Wie ist das bei euch gelöst, die die ihr auch 17Zoll vorne fahrt?

Ich kenne das noch von CB1300 Importen bei denen der Tacho nur bis 180km/h ging und der Rest einfach mit Edding nachgestrichelt wurde, 200, 220, 240, fertig. Bei Roadstern wurde oft

einfach die Tachofolie getauscht um die Meilen auf Kilometer zu wechseln.

 

Gruß Markus

 

 

20190127_175257.jpg

bearbeitet von Markus73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

bei meiner Tiger ist das Voderrad in Kombination mit einem anderen Tacho - von einer Maschine bei der diese Radgrösse Serie ist - eingetragen. Und bei einem anderen mir bekannten Tiger ist es auch .. in Kombination mit Tacho von Modell...

 

Manne

 

zu deinem Wunsch den Digitacho loszuwerden.... glaub ich nicht dass das zu realisieren ist.. bei den von dir genannten Beispielen wird ein passender Tacho "nur" nach oben erweitert bzw Meilen in km "umgezeichnet" - die Anzeig an sich stimmt aber. Das ist bei deinem originalen Tigertacho aber nicht mehr gegeben. - Somit ist das meines Wissens nicht zulassungsfähig... irgendwo hab ich mal was gehört von elektrischer Anpassung - also das das Tachosignal vom Geber vor dem Tacho "umgerechnet" wurde. Somit der Originalacho auf den kleineren Abrollumfang passend..

 

Lass uns wissen wenn du Ergebnisse hast - Viel Erfolg

 

 

bearbeitet von manne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte einen Tacho einer ... reinschrauben, das ist klar, überlege ich mir noch. Der Tigertacho ist ja nun mit der aufgeklebten "Umrechnungsskala" nicht mehr original, sollte eigentlich ausreichen, deshalb auch das Beispiel mit den Roadstern,

ist ja hier nichts anderes, nur das die Folie eben aussen auf dem Glas klebt. Tatsächlich habe ich schon mit dem Gedanken gespielt das Gebersignal zu ändern, aber da muss ich mir erst Gedanken machen wie man das angehen könnte.

Auch da muss ja der Onkel TüV seine Segnung zum Besten geben, am einfachsten wäre es für mich wenn er diese Folie akzeptiert...mich würde eh interessieren wo die herkommt, dazu konnte der Vorbesitzer leider nichts sagen, da er den Tiger

selbst schon so gekauft hatte. Suzuki hatte mal für die DR650SE, die es anfänglich nur mit 21Zoll und später dann doch recht oft umgebaut auf 17Zoll gab, einen anders übersetzten Tachogeber angeboten, diese Geschichte war natürlich noch rein

mechanisch. Die andere Richtung ist meine XT660, das Signal kommt elektronisch am Tacho an, durch eine Übersetzungsänderung am Kettenrad musste ich da auch etwas nachhelfen. Durch einen Speed-o-Healer kann ich das Signal prozentual

verändern, dafür gibt es im internet eine Tabelle oder sogar eine Android-App. Natürlich kann man dieses Teil auch benutzen um Tachoabweichungen zu korrigieren wenn man einfach eine sehr genaue Anzeige haben möchte.

@manne der 17Zoll-Tacho wird vom TüV anstandslos akzeptiert? Wobei die Frage, besser gesagt die Antwort, wirklich schwierig ist, da ist ja wirklich jede Zweigstelle anders. Ich habe mit meinem TüV gute Erfahrungen gemacht wenn ich vor einem

Umbau hingehe und mit dem Prüfer rede, das führt meist zu einem wohlwollenden Ergebnis.

bearbeitet von Markus73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...