fischa812 Geschrieben am Februar 3, 2019 Share Geschrieben am Februar 3, 2019 Hallo Leute, ich will bei meiner Luzy die Bremsbeläge tauschen. Nur bring ich die Haltestifte für die Bremsbeläge nicht raus. Wie bringe ich die am besten raus? Noch dazu ist ein Innensechskant schon ziemlich abgenutzt :-( Grüße Jürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crazymopped Geschrieben Februar 3, 2019 Share Geschrieben Februar 3, 2019 Hallo ich benutze einen Inbus mit T Griff / lang , und normalerweise ist die Schraube mit einem "Knack" gelöst . Mal über Nacht mit zb wd 40 eingesprüht stehen lassen und dann mal mit so einem Inbus probieren https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=inbus+t+griff Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Februar 3, 2019 Share Geschrieben Februar 3, 2019 Eine passende Imbus Nuss in den Kopf der Schraube auf der Gegenseite gegenhalten und einige Hammerschläge auf die Nuss , das dürfte die Schraube lösen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Februar 5, 2019 Share Geschrieben Februar 5, 2019 Hallo Jürgen, wenn WD40, eingeschlagener Inbus, eingeschlagener Tork (einmal erfolgreich) und der selten erfolgreiche Linksausdreher (einmal erfolgreich) keine Wirkung erzielen, weil rund einfach rund ist, dann bleibt noch der kleine Kobaltbohrer von zarter Hand geführt (einmal erfolgreich) ... Grüße Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Düse Geschrieben Februar 6, 2019 Share Geschrieben Februar 6, 2019 (bearbeitet) Moin, ich benutze fast immer einen Tx 30 Torx für diese Inbusschraube und ziehe sie nie fest. Kurz bis zum Anschlag drehen und ein klein wenig zurück, die geht dann nicht fest. Ausserdem benutze ich Keramikpaste für das Gewinde, bisher immer konnte ich sie immer lösen. Die "Deckschraube" auch nicht anknallen, hat auch schon zu Problemen geführt. Ich würde bei deiner Schraube auch einen Torx versuchen, evtl. vorher vorn planschleifen. Und einen gescheiten Rostlöser, der auch was taugt. Wenn nur noch Bohren hilft, ist es besser, einen Linksbohrer zu besorgen. Wenn der packt, dreht er oft auch gleich die Schraube mit raus. Diese Schraube ist immer wieder Thema, muss aber eigentlich nicht sein. Düse bearbeitet Februar 6, 2019 von Düse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerMista Geschrieben Februar 7, 2019 Share Geschrieben Februar 7, 2019 Hallo, wenn du die Schraube zerstörst- ich hab noch was am Lager^^. Kannst ne gute Gebrauchte gegen Versandkosten haben. Nette Grüße Jürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben Februar 7, 2019 Share Geschrieben Februar 7, 2019 Hallo Namensvetter, das Problem gibt es wohl bei allen Modellen. Das wichtigste ist, nur mit gutem Werkzeug arbeiten, den Innensechskant bis zum Anschlag in die Schraube schieben und beim Festdrehen nicht anknallen! Bei rundgedrehten Innensechskantschrauben würde ich auch erst mal eine Torxnuß einsetzen. Vorher vielleicht noch ein Kriechöl verwenden und das einige Stunden / Tage einwirken lassen, nicht jedoch WD40, das ist eher ein Reiniger. Ich habe meine Gleitstifte gegen welche aus Titan getauscht. Die sind im Netz um die 10,- €/Stück zu bekommen. Die korrodieren nicht und sind stabiler. Das Gewinde beim Einbau leicht mit Montagepaste bestreichen. Viel Erfolg! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Düse Geschrieben Februar 7, 2019 Share Geschrieben Februar 7, 2019 (bearbeitet) Es handelt sich bei den Belaghalteschrauben um gängige Teile, wie sie auch von anderen Moppedmarken verwendet wird. Die Sättel von NISSIN findet man überall, deshalb gibt es auch die Schrauben bei Honda, Kawa oder so. Nur so als Hinweis, falls ein "Japaner" näher ist als der nächste T-Dealer. vor 35 Minuten schrieb Gummikuhfan: nicht jedoch WD40, das ist eher ein Reiniger. Ich finde, das ist eher gar nix. Deshalb mein Hinweis auf einen GUTEN Rostlöser. Auch wenn ich damit wieder eine extra Diskussion auslösen sollte. Düse bearbeitet Februar 7, 2019 von Düse 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben Februar 8, 2019 Share Geschrieben Februar 8, 2019 Hi, du hast sicherlich Recht, dass die Stifte an vielen Moppeds zu finden sind. Aber in Anbetracht dessen, dass die Titanstifte praktisch das gleiche kosten wie die Originalen, würde ich auf jeden Fall auf Titan wechseln. Außerdem hatten wir das ganze schon mal: KLICK MICH Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Düse Geschrieben Februar 8, 2019 Share Geschrieben Februar 8, 2019 vor 5 Stunden schrieb Gummikuhfan: Außerdem hatten wir das ganze schon mal: KLICK MICH Am 6.2.2019 at 06:58 schrieb Düse: Diese Schraube ist immer wieder Thema, muss aber eigentlich nicht sein. Düse Saach ich doch. Düse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Meisterjäger Geschrieben Februar 8, 2019 Share Geschrieben Februar 8, 2019 Am 7.2.2019 at 12:36 schrieb Gummikuhfan: und beim Festdrehen nicht anknallen Das Werkstatthandbuch sieht für diese Schraube 18 Nm vor, was ich für viel zu viel halte. Zumal der Stift / die Schraube noch mit einem Splint gesichert wird. Gilt zumindest für die Tiger Sport. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Düse Geschrieben Februar 8, 2019 Share Geschrieben Februar 8, 2019 Stimmt, 18 Nm gelten auch für die 709er Modelle, wahrscheinlich für alle baugleichen NIssin-Sättel. Allerdings gibt es keinen Splint, sondern eine Schlitzabdeckschraube M10x1 als Sicherung. Für diese habe ich jedoch im WHB keine Werte gefunden. Auch die wird immer wieder zu fest angeknallt. Schönes Wochenende euch allen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus73 Geschrieben Februar 9, 2019 Share Geschrieben Februar 9, 2019 (bearbeitet) Versuche doch mal ob du zwischen den Belägen mit einer guten (!) Zange zupacken und drehen kannst, könnte gehen, dafür die Beläge ganz zurückdrücken und vorher falls nötig im Behälter etwas Bremsflüssigkeit absaugen. Zur not dremelst du den Stift zum Vierkant und gehst da mit einer schmalen Gripzange ran, ist eben sehr eng da zwischen den Belägen. Wenn es einmal überrutscht, immer auf einen passenden Torx wechseln und ganz wichtig: neue Schrauben oder Stifte besorgen, nicht den rundgelutschten Schrott nochmal einschrauben! bearbeitet Februar 9, 2019 von Markus73 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fischa812 Geschrieben Februar 10, 2019 Autor Share Geschrieben Februar 10, 2019 Hi Leute, die Dinger sind nun raus. Der erste ging nur mit der Zange. Der andere dafür ganz easy, dürfte wohl an der Kupferpaste liegen die der Vorbesitzer oder dessen Werkstatt da reingeschmiert hat. Danke für die zahlreichen Antworten :-) Grüße, Jürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AndiGMH Geschrieben März 3, 2019 Share Geschrieben März 3, 2019 Hatte genau das selbe Problem. Der Innensechskant des Haltestiftes war (Trotz Qualitätswerkzeug) sofort rund. Habe es dann mit einer Zange probiert. Absolut keine Change. Der Stift war inzwischen ein Vierkant und war nicht mehr zu lösen. Habe den Bremssattel abmontiert und den Stift in einem Schraubstok gespannt und versucht den Bremssattel zu drehen. Wieder ohne Erfolg. Dann habe ich den Innensechskant mit 6 mm aufgebohrt und einen Linksausdreher angesetzt. Damit kam er dann raus. Der neue Stift kostete 17,30 € Eigentlich eine Arbeit von 15 Minuten. Habe insgesamt 3 Std daran rum gewerkelt. Bremse dann wieder entlüftet. Blöd - das ABS mit dann noch mit dem Diagnose Tool wieder resettet werden. Also bist du damit wieder auf eine Werkstatt angewiesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FASchmidt Geschrieben März 3, 2019 Share Geschrieben März 3, 2019 vor 3 Minuten schrieb AndiGMH: Bremse dann wieder entlüftet. Blöd - das ABS mit dann noch mit dem Diagnose Tool wieder resettet werden. Also bist du damit wieder auf eine Werkstatt angewiesen. Mit TuneECU hättest Du die Unabhängigkeit von der Werkstatt. Wenn nicht schon vorhanden, dann reicht ein billiges Android-Gerät und ein ELM327 Ver.1.5 Bluetooth-Dongle für die OBD2-Schnittstelle. Damit hättest Du den ABS-Kreis für den Bremsflüssigkeits wechsel öffnen können. Da Du ebenfalls eine Tiger hast, meine Frage ist das Problem mit den Haltestiften bei den Nissin-Zangen hier auch vorhanden? Falls ja, wo hast Du die Ersatzstiffte beschafft (Bestellnummer)? Gruß Andreas. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AndiGMH Geschrieben März 3, 2019 Share Geschrieben März 3, 2019 https://www.worldoftriumph.com/partscatalog/catalog/listing/catalog/triumphmc/modelid/560041/block/100057365-3-2/ Die Position 10 ist der Haltsstift mit der Verschlussmutter. Habe ich bei meinem Triumph Dealer bestellt. Ja - es ist eine Nissin Zange. Hätte man sichjerlich preiswerter bekommen können. Wollte aber nicht lange danach suchen. Das mit dem Dongle schaue ich mir mal an. Vielen Dank dafür. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Mai 18, 2020 Share Geschrieben Mai 18, 2020 Hallo zusammen, hat einer von euch rein zufällig einen Bremsbelag-Haltestift der vorderen Bremsanlage rumliegen? Ich bräuchte die Dimensionen (Gesamtlänge, Stiftlänge, Gewindeganglänge, Gewindedimension) um welche aus Titan zu bestellen, aber möchte meinen noch nicht unnötig ausbauen (könnte ja böse Überraschungen geben ;-) ) Ich möchte mir welche bei Probolt aus Titan bestellen. Grüße Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mk3103 Geschrieben Mai 19, 2020 Share Geschrieben Mai 19, 2020 Hallo zusammen, ich mache auf die Gewinde der Stifte etwas ATE Bremsenmontagepaste. Und handfest anziehen reicht oder Drehmoment lt. Tabelle. Vorsicht Feingewinde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Mai 28, 2020 Share Geschrieben Mai 28, 2020 (bearbeitet) Hallo zusammen, für Interessierte: hinterer Haltestift 64mm M10x1.0 bei Schaftlänge 52mm und Schaftdurchmesser 6mm vorderer Haltestift 60mm M10x1.0 bei Schaftlänge 48mm und Schaftdurchmesser 6mm Bremssattel-Alternative z. B. BMW C 600, der hat aber ein feineres Gewinde bei der Bajonetschraube der Bremsleitung als der Triumph-Nissin. Grüße Mike bearbeitet Mai 28, 2020 von Gast Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben Juni 7, 2020 Share Geschrieben Juni 7, 2020 Hallo Mike, hast du die richtigen Stifte schon bekommen? Probolt hatte nämlich für die Tiger falsche in der Liste gehabt. Hoffentlich haben die das mittlerweile korrigiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Juni 19, 2020 Share Geschrieben Juni 19, 2020 Hallo Jürgen, ich hab jetzt mal die reingeschraubt: Pro Bolt Hersteller Nr:TIPINBP003RBK ist halt vom Kopf her länger, und deswegen passen die Madenschrauben abschließend nicht mehr drauf. Aber hinten fahre ich auch schon zigtausend Kilometer ohne diese Madenschraube..Wahrscheinlich ist es am einfachsten eine für hinten zu nehmen, die halt 4mm zum Rad hin übersteht... Grüße Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben Juni 19, 2020 Share Geschrieben Juni 19, 2020 Am 28.5.2020 um 21:12 schrieb MacIntyre: ... hinterer Haltestift 64mm M10x1.0 bei Schaftlänge 52mm und Schaftdurchmesser 6mm ... ... Pro Bolt Hersteller Nr:TIPINBP003RBK ... Hallo Mike, das ist der falsche Stift, die richtige Bezeichnung von Pro-Bolt für diese Stifte lautet MTIPINBP001-2Z1. Die Bezeichnung für die kürzeren suche ich die Tage mal raus. HIER kannst du mal richtig und falsch vergleichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Juni 19, 2020 Share Geschrieben Juni 19, 2020 Hallo Jürgen, ich habe es nicht präzise genug ausgedrückt. Ich sprach vom vorderen Bremssattel. Mir ging es um den mit 48 mm Schaftlänge in der Vorderradbremse, also den kürzeren Stift. Den von dir beschriebenen habe ich bereits in meiner Hinterradbremse verbaut der TIPINBP0003R-2Z1BK passt von den Dimensionen her für die vordere Zange. Sagt zumindest der Bremssattel und die Schieblehre. Bin gespannt, ob du zum gleichen Ergebnis kommst. In der Tat hätte ich aber nichts gegen einen anderen Schraubenkopf. Grüße und Dank Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben Juni 20, 2020 Share Geschrieben Juni 20, 2020 Hallo Mike, HIER sind die richtigen Stifte zu bekommen. Die richtige Bezeichnung ist TIPINBP009. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Juni 20, 2020 Share Geschrieben Juni 20, 2020 Hallo Jürgen, super, ich danke dir Grüße Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben Juni 20, 2020 Share Geschrieben Juni 20, 2020 Hallo, ich würde die falschen Stifte zurückschicken. Habe ich seinerzeit auch gemacht. War problemlos, weil es ja die falschen waren. Die können dir die ja gegen die richtigen austauschen. Porto habe ich nicht bezahlt! Fehler lag schließlich an deren Liste (wohl immer noch, ist jetzt vier Jahre her). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Juni 20, 2020 Share Geschrieben Juni 20, 2020 Hallo Jürgen, so mache ich es. Ich nehm dann die selben Pins MTIPINBP001-2Z1 für vorne und hinten. Macht nix, wenn die drei mm überstehen. Grüße Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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