Jump to content
Ausgeblendet

garmin BaseCamp


x11

Empfohlene Beiträge

Moin Peter,

 

BaseCamp funktioniert auf dem PC sehr gut (habe ich auf 3 Rechnern laufen). Das Problem wird bei dir vermutlich sein, daß du zwar BC auf dem PC installiert hast, die Karten aber nur auf dem angestöpselten Navi sind. Das dauert dann ewig. Zum Testen: kein Navi anschließen und BC starten. Zeigt BC nur die grobe Europakarte an, fehlen die Karten auf dem PC.

 

Abhilfe: Navi an den PC stöpseln, Garmin Express sollte automatisch starten (sonst manuell starten) und im Express die Karten erneut installieren, ABER bei den Instaltionsoptionen -nur Navi-, -Navi und PC- oder -nur PC- eine der beiden mit der Übertragung auf den PC wählen. Danach liegen die Karten auch auf dem PC und die Suche funktioniert auch in BC ohne angestöpseltes Navi. Braucht halt Platz auf der Platte.....

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

falls das nach dem Kopieren immer noch nicht klappen sollte, musst du, wie Jens geschrieben hat, die Karten auf dem PC neu installieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus 

 

So hab die Karten installiert. Trotzdem geht's irgendwie net, kann keine Adressen eingeben .Nur Orte,dann zeigt es ein paar vorgegebene Möglichkeiten, die kann ich anklicken kann.

 

Eine 90km tour  teilt es auf 2 tage auf, obwohl ich Motorrad und einen Tag  angeklickt habe.

 

gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch meiner erfahrung nach hat die eingabe von adressen bei basecamp nie richtig funktioniert, geht glaub ich auch nur über das extra fenster mit start und ziel etwas. die suche auf der rechten kannste ganz vergessen ... damit musst du leben. planung über routenpunkte manuell auf die strecke setzen bzw. zwischen punkten hinzufügen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich plane meine Routen in der letzten Zeit immer mit kurviger.de, übertrage sie dann in Base Camp und korregiere dort Fehler und gegebenenfalls die Streckenführung. Klappt prima!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Suchfunktion und die Nichtfindefunktion von BaseCamp geht mir auch auf den S...

In meiner Not habe ich so manches Mal in google maps gefunden und dann die Koordinaten nach BaseCamp übertragen. Was für ein Krampf. Aber sonst habe ich mich über die Jahre an BC gewöhnt und komme gut damit klar. Über aber auch schon seit dem Vorgänger MapSource.

vor 13 Stunden schrieb Gummikuhfan:

übertrage sie dann in Base Camp

Wie genau machst du das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

in kurviger.de gibt es ja eine Exportfunktion. Die benutze ich und lasse Route und Track übertragen. Die Route ist ja dann irgendwo auf deiner Festplatte gespeichert, bei mir unter Downloads. Danach öffne ich BaseCamp und importiere die Tour in BaseCamp. Ich aktiviere die Tour und lasse sie von BaseCamp neu berechnen (mit Motorradoption). Ich vergleiche dann Route und Track, der auch in einer anderen Farbe dargestellt wird. Suche mir das Optimum raus, bzw. korrigiere die Tour. Der Rest dürfte  ja bekannt sein.

 

Etwas umständlich, aber für mich klappt es sehr gut.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Gummikuhfan:

ich plane meine Routen in der letzten Zeit immer mit kurviger.de, übertrage sie dann in Base Camp und korregiere dort Fehler und gegebenenfalls die Streckenführung.

 

da ich ein tomtom der rest vom stammi bzw. mitfahrer aber garmin / bmw navi haben mache ich es genau umgekehrt, planung & verwaltung in basecamp (inkl. startzeiten, pausen etc.) mit google maps nebendran (menneken auf straße setzen zum strecke begutachten), export nach kurviger, automatisch routenpunkte auf straße setzen (unter erweiterte optionen, früher tyre dazu benutzt), export nach tomtom :mainzelpartyani:

 

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.2.2019 at 08:52 schrieb Meisterjäger:

Die Suchfunktion und die Nichtfindefunktion von BaseCamp geht mir auch auf den S...

 

Hast Du es schon mal mit Strg-Alt-F versucht? Adresse eingeben.... 

 

Nicht ganz so komfortabel wie unter googlemaps, aber es geht.

bearbeitet von DidiMax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

 

Dachte schon ich mach was falsch:D. Wenn es den einen oder andern auch so geht,..................

Was geht ist in Nüvi routen planen dann auf BaseCamp übertragen und bearbeiten , dann wieder zurück auf Nüvi ,das geht, halt umständlich.

 

Aber noch was anderes auf meinen Nüvi 2567 ist der Interne Speicher voll seit den letzten update, die micro Speicherkarte ist leer.

Dachte mir schieb ein paar Dateien zur Speichekarte rüber,und schon war wieder Speicherplatz frei.

Aber mein Nüvi sprach dann nur noch englisch mit mir, ob noch andere funktionen ausgefallen sind weiss ich nicht, hab nicht getetst.

Dateien wieder zurück kein Speicherplatz mehr frei, aber Nüvi spricht wieder Deutsch

Fakt jetzt ist kein Platz mehr für neue update.

 Jemand einen typ wie ich Speicherplatz frei bekomm, und Nüvi denoch deutsch mit mir spricht und auch weiterhin noch navigiert???????????

 

Gruß Peter

bearbeitet von x11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

normalerweise bietet Dir Garmin Express während der Installation die Option an das Update auf die SD Karte zu installieren wenn der Speicherplatz intern nicht ausreicht. (vorausgesetzt Dein Garmin unterstützt diese Funktion)

Ein einfaches kopieren funktioniert da nicht. Und die SD Karte muss natürlich auch ausreichend groß sein.

 

https://support.garmin.com/de-DE/?faq=i8HMiyq9RR7I8eg596g3wA

https://support.garmin.com/de-DE/?faq=b17m7lCO3R4UKUAt8x67J7

 

 

VG

Erhard

bearbeitet von ewc1111
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine genaue Adresse (mit Strasse) wird Basecamp in dieser Maske 1387474001_Bildschirmfoto2019-02-10.jpg.308051330c12d8b3429906d154544304.jpgnicht finden, es sei denn Du hast die als POI angelegt.

 

Du kannst aber mal folgendes Versuchen, vorausgesetzt die Karte ist auf dem PC.

Einstellung in Basecamp:

-Aktivität, Motorrad, Kurvenreich

-Streckenausschluß, Autobahn usw.

 

Nicht die Suchfunktion bei Start/ Ziel verwenden

sondern aus der Suchmaske.

 

Startpunkt: aus Suchmaske rüberziehen

Zielpunkt: aus Suchmaske rüberziehen

 

Siehe beigefügtes Bild.

 

Zum Tour ausrechnen braucht Basecamp ein bisschen länger.

 

Jetzt auf die angezeigte Tour in die Karte gehen,

den Startpunkt feinjustieren (verschieben)

den Zielpunkt feinjustieren (verschieben)

die vorgeschlagene Strecke prüfen und eventuell nachbesseren.

 

für eine knackige Tour vom Bayrischen Wald in das Österreichische Waldviertel

brauche ich genau 2 Minuten und muss nix umwandeln oder so.

 

Servus

da Peda

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb xabbus:

für eine knackige Tour vom Bayrischen Wald in das Österreichische Waldviertel

brauche ich genau 2 Minuten und muss nix umwandeln oder so.

 

Sehe ich genauso, und mit etwas Übung kann man mit openstreet Karten im Basecamp, die tollsten Offroad Touren in Albanien zaubern.

 

Fraunz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Am 8.2.2019 at 09:16 schrieb Gummikuhfan:

in kurviger.de gibt es ja eine Exportfunktion. Die benutze ich und lasse Route und Track übertragen.

Ich grabe das mal wieder aus, habe das gerade durch Zufall gesehen.

Ich nutze auch Kurviger.de und habe mir auch die App fürs Smartphone Android zugelegt. Aber ich exportiere NUR den Track. Den kann ich dann ganz einfach per Drag and Drop in Basecamp importieren. Dann mit der rechten Maustaste anklicken und daraus eine Route erzeugen. Die erhält dann automatisch einen Start- und einen Endpunkt. Die Routen-Optionen natürlich auf Motorrad stehend. Diese Route dann einfach wieder ans Garmin senden und darin importieren. Wird dann 1 zu 1 mit der ursprünglichen Kurviger-Route auf dem Garmin angezeigt und funktioniert ohne jeden weiteren Wegpunkt.

Habe ich schon häufiger praktiziert und dann die Ergebnisse mit der Kurviger-App Pro und dem Garmin verglichen. Stimmt zu 100% ohne Nacharbeiten überein. Wichtig bei beiden Systemen: Neuberechnung ausschalten.

 

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das stimmt zu 100% weil garmin nicht wie (leider) alle anderen nur die wegpunkte sondern auch den track und die POIs in der GPX exportiert, darum muss man normal auch die neuberechnung ausschalten (= evtl. anderer track durch andere berechnung auf dem gerät als in basecamp). das garmin benötigt dann nur einen start und endpunkt (für die zeitberechnung etc.) und die strecke ist die gleiche.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich klink mich hier mal ein...

- Track (und Route) aus Kurviger exportierten

- das ganze in Basecamp importieren

- Track in Route umwandeln

- an Garmin Zumo senden

 

funktioniert alles einwandfrei, aber !

Im Garmin dann die importierte Route zu öffnen - das bleibt in der Regel (!) bei 0% stehen und funktioniert nicht - jemand ne Ahnung was ich falsch mache?

Was funktioniert ist ne Luftlinien-Route zu öffnen, dann neu berechnen im Zumo - aber das ist ja nicht das, was ich eigentlich will.

 

Außerdem:

Wie gehe ich konkret vor, wenn ich die Karten zur Planung auch in Basecamp ohne angeschlossenes Navi haben möchte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum ersten, die umgewandelte Route hat zu viele Wegpunkte. Versuch Wegpunkte auf 20 zu reduzieren, dann sollte es funktionieren.

 

Zum zweiten, über Garmn Express mit angeschlossenem Navi auswählen, die Karte erneut zu installieren, dort dann das Häckchen so setzen, dass die Karte auch auf dem PC installiert werden soll. Dann kannst Du Basecamp auch ohne angeschlossenes Navi nutzen zur Routenplanung.

Gruss Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank, werde ich ausprobieren.

Eine Frage noch:

Wo reduziere ich die Wegpunkte, dass die Route dennoch möglichst exakt der Kurviger-Planung entspricht?

Schon in Kurviger? In Basecamp?

bearbeitet von Khayman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach der Umwandlung der Route in Basecamp doppelklick auf die Route, so dass dann die Liste mit den Wegpunkten erscheint. Dann kannst Du sehen, wieviele Wegpunkte auf einer Strasse sind. Dann probiere die Wegpunkte vor der ersten Abzweigung zu löschen, danach dann zur nächsten Abzweigung. wenn Du den Track und die Route in Basecamp hast, dann siehst Du schnell, wo Abweichungen bestehen, die kannst Du sofort korrigieren.

 

Ich geh in der Regel den Weg, dass ich den Track in Basecamp importiere und dann die Route dem Track folgend neu erstelle. Also in grossen Abständen Wegpunkte entlang des Tracks ersellen, wenn dann Abweichungen bestehen, mit dem Gummiband zusätzliche Wegpunkte erstellen. Funktioniert für mich am Besten.

 

Gruss Lukas

bearbeitet von Luckyluke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst die Wegpunkte auch "automatisch" verringern.

Dazu in BaseCamp ein Doppelklick auf den importierten Track und dann "Filtern ...". Im folgenden Bildschirm kannst du allerlei auswählen.

Für eine Motorrad-Route reichten mir immer "Automatisch" die "wenigsten" Punkte.

Track filtern.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Luckyluke:

Funktioniert für mich am Besten.

Ebenso.

 

In meiner Praxis hat sich diese Methode beim Austausch zwischen verschiedenen Routen auf unterschiedlichsten Planungssoftware (kurviger, google, myRouteApp, ...) auch bewährt.

Austausch per Track und dann kurz nachzeichnen.

Hat gegenüber einem Track dann den Vorteil, dass man echte Zwischenziele (für die MapSource-Nutzer: nicht die grauen Wegpunkte) einplanen kann und so mit dem ursprünglichen Planer der Route Zeiten für Tanken, Pause u.d.gl. abstimmen kann.

 

Tron

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich plane in der Zwischenzeit alles mit B C.

Es gibt ein echt gute Beschreibung im Internet darüber.

Hilfe

Luke

bearbeitet von Luke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...