Jump to content
Ausgeblendet

Steuerkette


Gast MartinR

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

seit der letzten Tour rasselt meine Steuerkette. Der Kettenspanner ist auf 18 mm ausgefahren, würde noch ca. 9 zähne weiter gehen.

Drehe ich den Motor in Laufrichtung zum OT des 1. Zylinders, stehen die Nockenwellenmarkierungen noch knapp oberhalb vom Zylinderkopf. Ich muss unten noch ca. 3mm über die Markierung drehen, bis die Nockenwellen fluchten. Die Steuerkette lässt sich dann leicht zwischen den Nockenwellen runterdrücken. 

 

Drehe ich die 3mm wieder zurück, hängt die Kette an der festen Gleitschiene durch.

 

So nun meine Frage, was muss alles getauscht werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Martin,

 

bei der 100.000er Inspektion an meiner 955er hatte ich ein ähnliches Bild. Ich hatte auch Steuerkettengeräusche, aber dann ist der Spanner wieder einen Zahn weiter gesprungen und es war wieder Ruhe. Relevant ist jedoch nur, das die Gleitschienen nicht angefressen sind und die Markierungen auf den Nockenwellen noch zueinander fluchten. Bei der Kontrolle ist +/- 1° immer drinnen. Und der Spanner hat ja auch noch genügend Weg um seiner Aufgabe nachzukommen.

 

Ich habe mir darauf keinen Kopf gemacht und die Maschine zog ordentlich. Mechanische Gräusche macht der Motor ja ohnehin immer - mal mehr mal weniger, je nach Außentemperatur.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Martin,

soweit war es allerdings bei meinem Motor noch nicht....  Für das große Programm sollte dann die Kette mit den Kettenrädern getauscht werden. Die Gleitschienen würde ich nach Verschleiß bzw. Tiefe der Kettenspur beurteilen. Den Rest würde ich belassen und den Spanner nur zurückstellen.

 

Wenn du schon alles offen hast, natürlich auch das Ventilspiel korrigieren.

 

Schöne Grüße

Jens

 

BTW: Was hat der Motor denn an Laufleistung, daß die Kette so gelängt ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens,

 

ich habe jetzt knapp 115.000 drauf, Ventilspiel ist nur ein Auslass zwischen 0,20 und 0,21 der Rest ist OK. Habe ich vor ca. 30.000 mehrere einstellen müssen. Was mich wundert, ist halt, dass der Spanner nicht weiter rein gegangen ist und bei der letzten Ventilspielkontrolle die Steuerzeiten noch OK waren.

 

Werde jetzt am WE erst mal komplett zerlegen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

hat schon mal jemand den Freilauf ausgebaut? Geht das auch ohne das originale Werkzeug? Habe unter suche sonstiges einen Fred gestartet zum Ausleih des Werkzeuges.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werkzeug habe ich mir dann nachgebaut, Steuerkette ist raus, leider hat mit Triumph eine völlig falsche verkauft. Da scheint bei denen im System eine Nummer vertauscht zu sein.

image005.jpg

image006.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Martin,

 

das kleine Schmuckkettchen sieht zwar niedlich aus, aber bei den Nockenwellen wirst du damit nicht viel erreichen ......:yessir:

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brülli,

 

habe da schon angerufen und mich beschwert. Der Werkstattmeister will sich Montag Morgen direkt drum kümmern. Er meinte am Telefon, bei diesem Motor gibt es nur eine Kette und die hat er bestellt. Habe mich halt geärgert, dass ich den Karton nicht im Laden ausgepackt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hab bei der Gelegenheit gleich eine weitere Frage. Bei mir lässt sich der kleine runde Motordeckel (der mit dem Sechskant), durch den man die Kurbelwellenmarkierung inspizieren kann, nicht lösen. Hab es schon mal mit reichlich Kraft probiert, aber Sorge, dass ich was kaputt breche. Oder gibt es da eine Ausführung, die sich gar nicht lösen lässt, so dass ich den kompletten Deckel mit den vielen Schrauben lösen muss?

 

Grüße

Willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Willi,

 

der muss sich lösen lassen, da die Einstellmarkierung in dem Deckel ist. Ist im Prinzip nur eine große Schraube mit einem O-Ring drin. Saß bei mir beim 1. Mal auch recht fest. So sieht der von innen aus:

20190216_115701_HDR-1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Händler hat sich tausendfach entschuldigt und die Kette ausgetauscht. Heute 1. Proberunde gedreht, ist das schön, wenn das hässliche rasseln weg ist. Motor vibriert auch merklich weniger. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...