Jump to content
Ausgeblendet

Nehmerqualität Tiger 800 Road


Empfohlene Beiträge

Moin Moin!

 

Wie sind den so die „Nehmerqualitäten“ von der 800er auf Alufelge? Ich meine keine harten Offroadeinlagen, sondern auf nicht so befestigten Straßen. Kann man einfach den Motorschutz der C drunter schrauben und zB den TKC 70 aufziehen? Feldwege und leichter Schotter? Bei YouTube sieht man ja so einiges!

 

Gruß

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, ich habe mit meiner XRX auch schon ein ausgetrocknetes Bachbett durchfahren, nicht quer sondern längs.

Probleme hatte ich mit den Felgen noch keine. Habe auch den großen Unterfahrschutz von TT dran.

Auch Schotter etc. alles kein Problem. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann die Aussagen der "Vorschreiber" nur bestätigen. Tende, Asiettta, Finestre, Sommeiler, etc ... alles kein Problem (fürs Moped ;). Wenn allerdings die Abfahrten etwas schlammiger werden (z.B. nasse Asietta abwärts Richtung Oulx), dann müsste es halt schon was gröberes sein. TKC70 (oder ich hatte den Karoo Street drauf) war da schon etwas zu "fein" um ein "sicheres Gefühl auf der Rutschbahn zu haben". Aber das war ja nicht die Frage.

Greets

roland

 

bearbeitet von Rolizoni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich letztes Jahr über ein mehr oder weniger festes Stück Acker getraut...Bin ganz sicher kein Offroadfahrer aber vor allem wegen der Bereifung hat es keine Spaß gemacht....Grobstollige Reifen werde ich mir trotzdem nicht aufziehen, bleibe lieber auf Straßen und Wegen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mal mit dem Tiger über einen ca 15cm hohen Begrenzungsstein gefahren, vielleicht mit 20km/h. War im Gegenlicht kaum zu sehe.

Es hat mächtig gerumpelt, dann war ich drüber. Felge hatte dann eine gaaanz leichte Delle auf einer Seite. Hab dann den Reifen runter nehmen lassen um mir das Innenleben anzusehen, nichts.

Fazit, die Felgen halten schon was aus, da muss man keine Angst haben etwas zu zerstören, außer man ist mit sehr hohen Geschwindigkeiten auf Schotter unterwegs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher, auf eine Gussfelge muss man schon hart einwirken um da was zu erreichen, im Negativen.  Hab nen Kumpel auf ner GussradVStrom, wo der das Ding durchprügelt ist schon echt erstaunlich. Mit dem üblichen Drahtspeichenpendant siehts dann im E-Fall so aus das du bis zu einem gewissen Verformungsgrad weiter fahren kannst ab dem die Gussfelge bricht, dann ist im wahrsten Wortsinn Ende Gelände.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa, theoretisch hast Du da Recht. Allerdings verformen sich bei einer Speichenfelge bei groben Unsinn auch die Felgen. Also der Felgenrand oder wie das heißt. Und Speichenfelgen gibts inzwischen auch öfters mal in schlauchlos. Wenn Du die verformst, ist da auch "Ende Gelände".

 

Speichenfelgen federn. Gußfelgen tun das deutlich weniger (aber auch diese federn ein wenig). Und Speichenfelgen gibts in größeren Größen. Meine SAR hat 21/18, Speiche, schmal. Die klassische Geländeoption. Gepaart mit Grobstöllern geht da schon was. 

 

Im Endeffekt entscheidet bei dem, was unsereins offroad fahren kann, also meist Schotter, ein wenig Schlamm, keine Sprünge etc. die Reifen über das weitere Fortkommen. Mit den schweren Viechern willst Du Dich nicht 12 Stunden am Tag durchs Geröll pflügen. Ist sehr anstrengend. Mit ner 690 Enduro R allerdings kann ich alles fahren, was ich mich traue. 

 

Und letztlich könnte man das mit ner Gussfelge wahrscheinlich genauso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....ich vergaß zu erwähnen,  Speichenfelge mit Schlauch / Mousse.

Man ruiniert dann zwar den Schlauch, ist aber noch mehr als eingeschränkt fahrtüchtig! 

 

(Schlauchlose Speichenfelgen sin offroad unnütz,  man kann den Luftdruck nicht genug reduzieren! 

Das ist für ernsthafte Ausflüge übers Feld Grundvoraussetzung. 

Das hatte ich als Prämisse vorausgesetzt.)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Anrworten!

Vielleicht kommt es ja auch auf die Gußfelge an.

Ich habe viele 1200 GS mit Guß abseits gesehen, da 

wurde das Thema ger nicht diskutiert.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vergangenes Jahr an 8.6. bei strömendem Regen über die Straninger Alm von Österreich nach Italien mit meiner XRT gefahren. Das haben die Gussfelgen mit der Serienbereifung problemlos überstanden.

Mein einziges Problem war, dass ich das ABS irgendwie nicht aus bekommen habe. Das Handbuch ausser Reichweite war das irgendwie nicht intuitiv zu bedienen. Also wenn man sowas vorhat vielleicht doch noch mal im Vorfeld prüfen, ob man bei Bedarf in der Lage ist die ganzen "Helferlein" zu deaktivieren.

Und was die Gussräder betriftt, diese waren insbesondere bei der teilweise recht steilen Abfahrt meine geringste Sorge.:o

 

Gruß Andreas. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...