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Africa Twin


alu

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vor 12 Stunden schrieb Batzen:

CRF 1100 Africa Twin: 14.165 Euro

 

vor 8 Stunden schrieb greinsen:

....also als Schnäppchen kann man das jetzt nicht bezeichnen, oder?

 

Na ja, so im Vergleich zu meiner unelektronischen 800XC-ohne-Schnickschnack für 12.000 Euro in 2012

müsste die AT in der Grundversion und bei einer Preissteigerungsrate von 3% jährlich jetzt bereits 14.700 Euro kosten.

 

*das ist das Leben*

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Am 10.10.2019 um 11:08 schrieb rosenzausel:

Na ja, so im Vergleich zu meiner unelektronischen 800XC-ohne-Schnickschnack für 12.000 Euro in 2012

müsste die AT in der Grundversion und bei einer Preissteigerungsrate von 3% jährlich jetzt bereits 14.700 Euro kosten

 

Wer will schon Äpfel mit Birnen vergleichen?

 

Fraunz

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Wo siehst du da Äpfel und Birnen? AT und Tiger 800 XC sind ähnlich konzipiert und zielen auf den selben Kundenkreis. Aber irgendwie hast schon recht, Honda erreicht diesen Kundenkreis mit der AT, Triumph mit der 800er Tiger nicht (mehr).

bearbeitet von Batzen
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vor 45 Minuten schrieb growaebbl:

..und beide befinden sich schon fast im Preiswuchersegment. :-)

:thumbup: ... sollte es in diesem Preis-Tempo so weiter gehen, muss man sich gut überlegen, ob man noch ein NEU-Motorrad kauft.

Wenn ich mir manchen Motorrad-Preisverfall nach 2 .. 3 Jahren, mit tw. nur 10 .. 15 TS km Laufleistung (also gut eingefahren) ;) ansehe, dann dürfte ich niemals mehr ein Neu-Motorrad kaufen.

Um das gesparte Geld kann ich sehr, sehr viel Benzin und Km (ver)fahren.

 

P.S.: Teilweise um den halben (50 ... 60%) vom Neupreis, gibt es sehr gute Motorräder auf dem Gebrauchtmarkt. In fast jeder Marke.

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hatte das schonmal in einer news bei motorrad gelesen ... gestört hat mich dass es das EERA nur in der adventure sports gibt, es mag doch auch leute geben die eben nicht das hohe und dicke schiff haben wollen und trotzdem gerne das elektr. fahrwerk hätten :no:

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vor 10 Minuten schrieb merkosh:

...auch leute geben die eben nicht das hohe und dicke schiff haben wollen und trotzdem gerne das elektr. fahrwerk hätten-----

 

Die sollen dann einen (vllt noch als Sonderzubehör angebotenen) Tieferlegungssatz kaufen  :mainzelpartyani:

 

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vor 23 Minuten schrieb merkosh:

hatte das schonmal in einer news bei motorrad gelesen ... gestört hat mich dass es das EERA nur in der adventure sports gibt, es mag doch auch leute geben die eben nicht das hohe und dicke schiff haben wollen und trotzdem gerne das elektr. fahrwerk hätten :no:

Die neue Adv. Sport ist im Gegensatz zur Vorgängerin nur minimal höher als die normale AT.

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vor 2 Minuten schrieb Batzen:

Die neue Adv. Sport ist im Gegensatz zur Vorgängerin nur minimal höher als die normale AT.

 

die normale AT ist aber schon fast zu hoch für mich, außerdem gefiel mir zumindest die vorherige adventure version nicht, der große tank hatte so was bauchig rundes ...

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da redet man aber von knapp 100ccm und 10 PS Steigerung, womit wir bei der AT bei 105PS oder so wären und nicht in den anderen Klassen der "Reisesenkbleie", wo man von Wettrüsten reden kann, da mittlerweile auf Supersport Niveau vor 10 Jahren mit 160PS und mehr.

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  • 3 weeks later...

Mein Honda-Händler hat seit letzter Woche schon 2 CRF1100L AFRICA TWIN ADVENTURE SPORTS (was für eine sperrige Modellbezeichnung :huh: ) im Laden stehen.

Immer noch eine Masse Motorrad.

Und wenn ich richtig gezählt habe befinden sich an der linken Lenker Armatur 18 (achtzehn ! ) Knöppe. Nur kein Not-Aus für den Touch-Screen. Und kein Kupplungshebel.

Aber um die Höhe der Scheibe zu verstellen brauch man beide Hände. Da hilft dann wahrscheinlich der Tempomat. :lol:

Erfreulicherweise gibt es kein keyless go. Kein "key" - kein "go".

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Wozu Kupplungshebel, wenn sie Automatik getriebe hat.... man kann dor Modellbezeichnung wie seit Jahren bei der üblich auch als ATAS abkürzen :p

Höhenverstellung der Scheibe mit 2 Händen ist voll ok, nachdem ich seit 2013 über 4000 Scheibenverstellungen für die erste Explorer und weit mehr für die Africa Twin verkauft habe und all den Feedbacks und eigenen Erfahrungen, man verstellt nicht permanent die Höhe, wenn man seine  Spot gefunden hat.

yep, linke Schalterarmatur ist überladen, aber "Notaus" war doch wohl ein Gag, oder:wistle:

sie wird sich genauso gut verkaufen wie die erste seit 2016, weil sie gut ist, handlich, robust und einfach top aussieht.

 

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vor 5 Stunden schrieb Meisterjäger:

Mit DCT und EERA kostet das Abenteur 18,6 k€

Da gäbe es auch schon einen VW T-Cross für. Allerdings ohne DCT, EERA und Abenteuer.

 

Man könnte  jetzt  die anti Lobhudel Bemerkung rauslassen und sich fragen

Wieso sich bei dem Preis nicht mal die Scheibe serienmäßig ordentlich verstellen lässt.

Was soll den an diesem Fahrzeug schön sein? Da ist doch kaum ein Unterschied zwischen den Mitbewerbern.

Es ist den speziellen Zubehör Ausrüstern zu wünschen dass die hohe Nachfrage anhällt.:cat-augenzukneifend_02:

Bei den Tigern ist die Nachfrage geringer und zu allem Übel gibts nicht all zu viel zu verbessern. Jetzt haben wir den Salat.

Solange man keinen mechanischen Schaden hat machen die vielen Schalterchen erst mal nicht aus.

Doch gerade bei artgerechter Verwendung ändert sich das ,,schlagartig,, :gn8:

VG.Friedrich

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Na ja, zumindest steht HONDA in dem guten Ruf von "Tanken - Fahren - Tanken - Fahren - Ta..."

ohne irgendwelcher Kinderkrankheitsallüren, Rückrufaktionen und funktional notwendiger Software-Updates ab dem ersten Tag.

 

Das ein Mopedhersteller schon bei Ersterscheinen eines Neuen Modells bereits die erste Auffrischung desselben fastfertig in der Schublade hat, ist bei Motorrädern wohl nicht viel anders als bei Computer-Betriebssystemen.

In den ersten zwei Jahren stehen die Verkaufszahlen recht hoch, dann fallen sie merklich ab. Verlangt so nach "wesentlichem Nachschlag", denn nur so kommt ein "neues Motorrad" auch als "neu" wieder in die Vergleichstests der Motorradpresse ;) 

 

...und "schön" bleibt dabei doch eh immer eine urpersönliche Geschmacksfrage.

 

 

bearbeitet von rosenzausel
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Die AT war jetzt in der Form seit 2016 am Markt, also 4 Jahreszyklus. Die Verkaufszahlen lagen auch in D konstant hoch über 2000 Stück im Jahr.

Klar bleibt "schön" indivduell in der Sicht, was mehr als schöne empfinden, ist halt für den Hersteller besser, als wenn weniger es als schön empfinden.....in dieser Motorradkategorie "Reiseenduro".

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....das mit dem Zyklenwechsel hatten die Japaner schon lange vor den Europäern so drauf gehabt:

 

Als seinerzeit europäische Autofirmen noch mit Zyklen von ca. 8 Jahren für anstehende Modellauffrischungen gearbeitet hatten, kamen die Japaner bereits mit 4-Jahres-Zyklen:

Auffrischung dann, wenn die Verkaufszahlen NOCH NICHT eingebrochen sind, um diese so auch weiterhin hochhalten zu können. Eine Produktion ist schließlich nicht ausgelegt für beständig schwankende Durchlaufzahlen.

Also kommt so schneller mal ein neues Display, neues elektronisches Feature (egal ob "nützlich" oder nicht), Brembo statt Nissin und weiteres.

Das Erfolgsmodell darf sich so in baldigem Vergleich mit anderen Neuerscheinungen messen lassen, und was die Renne für die Yoghurtbecher ist (heute gewonnen = morgen verkauft) sind bei fast allen anderen Motorrädern dann eben die Pressestimmen.

Ein "Alpenmaster" verkauft sich nunmal vertrauensvoll zügiger weg, als ein "Alt"modell außerhalb des Testfeldes ;)

 

 

bearbeitet von rosenzausel
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  • 4 weeks later...

hab ich vorgestern probegefahren, das mit der scheibe ist mir tatsächlich auch aufgefallen, sowas von unnötig, ausserdem gibts keine sitzheizung, nicht mal im zubehör

und der preis ist auch nicht von schlechten eltern, knapp 18k standen da dran...

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Für mich mit Abstand die schönste Reiseenduro auf dem Markt. Dazu Mythos AT (und die klassischen Farben).

Hatte gehofft, die neue 900er von T kann da irgendwie gegen "anstinken", aber leider nein, wenn auch durchaus gelungen.

Muss mich mit der AT noch näher befassen, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass ich meine TEX dafür hergebe.

 

 

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naja mythos,

bin den mythos 18 jahre lang gefahren und muss sagen die neue hat ausser dem namen nicht mehr so wahnsinnig viel mit der alten gemein.. im guten wie im schlechten ;)

der wahre nachfolger für die alte wäre eher die tenere 700 .. aber die ist halt hässlich wie die nacht :mainzelpartyani:

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Am 6.12.2019 um 17:28 schrieb Outdoorer:

 

der wahre nachfolger für die alte wäre eher die tenere 700 .. aber die ist halt hässlich wie die nacht :mainzelpartyani:

Aber durchaus verführerisch! Nix großes an Elektronischen Spielereien und mit dem ganzen Zubehör volles Paket so um die ,ich  glaube, 11K . Schneller als mit 180 realen Km/h biste eh seltenst unterwegs und der MT07 Motor ist relativ unzerstörbar 

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Ich bin schon etwas besorgt.

Wir fahren bald nach NZ.

Da darf ich für 4 Wochen eine AT der aktuellen Generation pilotieren.

Nicht das die mir besser gefällt wie mein Tiger ???

bearbeitet von greinsen
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  • 2 weeks later...
Am 9.12.2019 um 08:30 schrieb greinsen:

Ich bin schon etwas besorgt.

Wir fahren bald nach NZ.

Da darf ich für 4 Wochen eine AT der aktuellen Generation pilotieren.

Nicht das die mir besser gefällt wie mein Tiger ???

 

Das kann dir durchaus passieren. Die AT aus 2016 ist schon ein (für mich) nahezu perfektes Motorrad und ich nehm an die CRF1100 wird nicht viel schlechter sein. Guter Tipp: Einfach vorab der Frau erzählen, dass du ein neues Motorrad kaufen willst. Dann hat sich das Abenteuer 'Neues Bike' oftmals rasch erledigt :D

 

lg und viel Spaß auf der AT. NZ sollte einfach nur Geil auf dem Bike sein :thumbup:

Volker

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