Jump to content
Ausgeblendet

Auspuffkrümmer gerissen!!!


Empfohlene Beiträge

Mahlzeit!  

macht nie den Fehler und seht euch euren Tiger von weniger als 1 Meter an denn jedesmal wenn ich das mache finde ich ein defektes Teil!!

was wie ein kleiner Riss neben der Schweissstelle aussah war nach genauerem putzen gar nicht so wenig!

mein Bike ist unfallfrei, Salzfrei,hat 60000km auf der Uhr und ist noch nie am Auspuff aufgesessen.

ich werde es mit Schutzgasschweissen probieren und dann berichten...

das positive ist das mann mit diesem eigentlich teurem Defekt wenigstens nach Hause fahren kann!:D Neupreis: Krümmer inkl. Kat 865.-euro!!! (ohne Arbeit)

 

hätte ich nicht schon so viel an Arbeit, Verschleiss, und Zubehör bis hin zum Touratech Fahrwerk investiert würde der Tiger eine Affentwin werden!

es gibt sicher auch bei Honda etwas aber mein Tiger hat in seine 60000km schon verdammt viel ausgefasst!

 

sorry, musste etwas Frust ablassen und euch bewegen in die Garage zu gehen um nachzusehen ob auch euer Krümmer im A... ist!!:D lg

20190210_134508.jpg

20190210_134805.jpg

20190210_134550.jpg

bearbeitet von geraldwallner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerald,

der Hinweis von FASchmidt ist sehr warscheinlich.

Zum Nachschweißen baust Du vermutlich ohnehin alles ab.

Bei der Neumontage, nach dem Schweißen, alles erst einmal so montieren, daß sich die Bauteile an den Befestigungs-Punkten

verschieben / verdrehen lassen.

Den Steck- und Überlappungsbereich der Rohre: Krümmer-Ende / Rohrzuführung Auspuff unbedibgt vor dem Zusammenfügen

mit hoch-temperatur-fester Kupferpaste einstreichen; z.B. Capaslip Cu, Vorteil: bessere Lösbarkeit, Temp-Beständig -40 bis +1.100 Gr. C

Bezugsnachweis z.B. Conrad, Amazon und diverse andere, im Internet ersichtlich.

Anschließend vom Motor ausgehend nach hinten alles spannungsfrei fester anziehen und wenn Du Dir sicher bist, daß alles paßt,

endgültig festziehen.

Gruß

Günther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen!  danke für die Antworten!    von einem Spannungsriss gehe ich nicht aus da der Krümmer und der Kat  1 Teil ist und fix verschraubt ist. da kann mann nix einrichten und der Originalendtopf ist nur aufgeschoben und der kann keine Spannung nach vorne machen...

 

der Krümmer ist sehr dünn (klopft mal drauf) also glüht der auch leicht und wahrscheinlich haben ihm die Wasserdurchfahrten nicht gefallen!    glühender Krümmer in 1 Sekunde im Gebirgsbach abgekühlt schmeckt ihm wahrscheinlich nicht.....

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Krümmer ist schon bei 50000km gerissen. Das wurde dann von meiner Werstatt bei der Inspektion geschweisst und hält bis jetzt. Die Auspuffanlage ist völlig serienmäßig, da habe ich noch nie dran rumgeschraubt.

Ich hatte bis jetzt an unerwarteten Ausfällen undichte Gabelsimmerringe, einen gerissenen Krümmer und eine defekte Schaltwelle. Ein bisschen viel für 60000km. Der Tiger fällt so allmählich auseinander. Ich glaub' ich werde mir keine Triumph mehr kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen!  da hast du schon recht, bei einer Affentwin hätte ich weniger Sorgen...  aber wir haben halt Inselmotorräder und da bricht immer irgendwas....

sonnst wäre es ja fad!:D

jetzt fürchte ich bei meiner noch den Anlasser... der kostet so richtig Geld und ist wahnsinnig beschissen zu wechseln!!

bei den meissten 800er Tigern mit höherer Laufleistung kommt immer auch der Anlasser (Starter)....  lg:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja Simmerringe bei 60.000km würde ich jetzt mal unter Verschleiß einordnen. Ein gerissener Krümmer und die Schaltwalze sind zwei Böcke die deutlich zu Lasten von Triumph gehen.

Keine Ahnung ob solche Schäden bei neueren Motorrädern unüblich sind, aber ich kenne viele ältere Motorräder die nach 60.000km noch ganz andere Serienfehler aufwiesen.

Also ob da der Wechsel zu einem anderen Hersteller dich zukünftig vor Schäden jetweder Art bewahrt? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag das nicht, bei meiner Ex kCBF war nach gut 40000km die Lima im A.....

und das war kein Einzelfall, siehe entsprechendes Forum. 

Bleibt die Frage, Krümmer schweißen für ein paar Euro in die Kaffeetasse oder sogar selbst oder neue Lima für >300 Euro?!!

Egal, wenn die Karre Spaß macht sehe ich das als „fast“ normalen Verschleiß - Nobody is Perfect.

Grüße

Ernst

 

PS. Mein Tigerle hat in den bisherigen 36000km nur Bremsbeläge als Verschleißteile gebraucht, ich bin gespannt... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit gebrochener Schaltfeder oder Bolzen,oder defekten Starter, auch Starterrelais wird beim Tiger gerne hin fährst du nur bedingt weiter oder auch nicht...

ich glaub die Affentwin ist das bessere Bike!

http://www.varahannes.at/afrika twin.htm

 

bei 48000km ein Radlager und der bei 100.... der Lenkerschalter.... das Bike läuft auch im Salz!  sonnst bis 200000km nix ausser normaler verschleiss wie Kette,Bremse,Reifen,....

bearbeitet von geraldwallner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, dass Japaner da zuverlässiger sind halte ich aber für ein arges Gerücht. 

 

Hier mal ein paar Beispiele aus meiner Erfahrung :

KLR 650: massive motorschäden aufgrund defekte ausgleichswellen Spanner. Hat kawa in 30 Jahren Bauzeit nie in den Griff bekommen, trotz 3 verschiedener Spanner. 

Zephyr 750: in den ersten Baujahren regelmäßig defekte Zylinderfussdichtungen und Anlasserfreiläufe. Abstimmungsprobleme bei den Vergaser durch alle Baujahre. 

Gsx 750: massive rost Probleme am Tank. Teilweise schon nach 3-4 Jahren durchgerostet. 

 

Und dass sind jetzt nur die Sachen, die ich selbst erlebt habe und aufgrund meiner Forentätigkeit als Serienproblem benennen kann. 

 

Ich gebe dir Brief und Siegel, solche Probleme wirst du bei den meisten mororrädern finden. Sicher gibt es auch Ausnahmen und Honda z. B. War ja wirklich für seine Qualität bekannt. Aber für kawa und suzi kannst du das Thema vergessen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Gerissene Krümmer ist mit Sicherheit ein Spannugsriss, das kann schon durch falsche Montage passieren.

Ich Orte das mal unter Kinderkrankheit ein genau wie die Schaltfeder die ja zum Glück unter Garantie läuft. 

Gabelsimmringe bei 60000 ist Verschleiß, vor allem wenn man auch mal im Gelände unterwegs ist. 

Ich zumindest habe mir die Tiger geholt weil ich einfach Bock drauf hatte und bin mir ziemlich sicher das es heute kaum noch komplett fehlerfreie Mopeds gibt. 

Heute ist der Kunde Testfahrer ( außer vlt. bei Yamaha ? )

Die Africa Twin hat übrigens auch einige Kinderkrankheiten wie z.B das Dct. trotzdem ist sie ein tolles Moped. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

wie gesagt nie näher als 1 Meter an den Tiger gehen denn sonnst sieht mann schon den nächsten Defekt! jetzt ist der Krümmer inkl. Katanschluss auch gerissen...  scheiss Inselmopeds aber bei der Gelegenheit werde ich gleich den Kat ausräumen :evil: sowas hatte ich nach zig Japanern und zig Austrobikes noch nicht... und das bei einer 2012er mit 63000km..  Salzfrei,Unfallfrei und Originalauspuff..

20200225_201051.jpg

20200225_202119.jpg

20200225_202142.jpg

20200225_202204.jpg

20200225_214245.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl ich insgesamt seit 2012 vier Triumph mit jeweils bis 70.000 km Laufleistung hatte, bzw. 2 noch habe, die Qualität könnte besser sein. Da gibt es nichts zu deuteln. Die erste Explorer war unzuverlässig hoch 3 und mit reichlich Kinderkrankheiten gesegnet. Unter anderem mit Motorausfall in Schräglage und ähnliche Scherze. Die Tiger 800 von 2014 ist noch da. Deren Mängel sind bekannt. Wenn dann noch der Starter in der Serie verändert wird und du dann bei einem Totalausfall nur für das Originalersatzteil  750,- €darfst, kommt mindestens leichter Ärger auf :wub:- nennt man Haßliebe. Vorher habe ich diverse Yamahas ( 3 XJ 900 Diversion und eine 600er Fazer) gefahren. Alle waren immer bei mir selbst in der Wartung. Insbesondere die Diversion kannte überhaupt keine Mängel. Wenn ich die Stärken der Triumph nicht so lieben würde und einen guten Händler, der sich nicht zweimal bitten läßt, würde ich nicht über eine neue Triumph nachdenken.

 

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

normal ist mir sowas fast egal aber ein neuer Krümmer kostet 865.-euro und gebraucht ist absolut keiner am Markt ausser einer irgendwo in Ebay Amerika....ich hab ihn mit Schutzgas und Edelstahldraht wieder zusammengescheisst (geflickt)..aber das ist wieder nur auf Zeit bis er wo anders reisst..

naja, wenn mann die Mühle wieder zusammengebaut hat und den Triple Motor startet hat mann den Ärger schon fast wieder vergessen wo wir bei der Haßliebe wären!:D 

der Starter im Hinterkopf ist der Grund warum ich zum reisen ein anderes Bike aus Japan mit 110000km und Vergasern nehme! die bekomme ich immer und überall wieder fit! lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb fredis-garage:

Die erste Explorer war unzuverlässig hoch 3 und mit reichlich Kinderkrankheiten gesegnet. Unter anderem mit Motorausfall in Schräglage und ähnliche Scherze.

 

im vergleich zu anderen motorrädern werder hoch 3 noch reichlich und auch nicht unbedingt jeder andere, wir hatten glaub ich schon mehrfach festgestellt dass du wohl eine montags maschine erwischt haben musst :prosttogether:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb geraldwallner:

normal ist mir sowas fast egal aber ein neuer Krümmer kostet 865.-euro und gebraucht ist absolut keiner am Markt ausser einer irgendwo in Ebay Amerika....ich hab ihn mit Schutzgas und Edelstahldraht wieder zusammengescheisst (geflickt)..aber das ist wieder nur auf Zeit bis er wo anders reisst.

Gerhard,

schau mal hier, evtl. interessant für dich. Hatte ich gestern entdeckt da ich auch ein Schweiß"problem" hatte.https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/auspuffkruemmer-downpipe-schweissen-alu-guss-stahl-edelstahl-wig/1276560334-280-4431?utm_source=mail&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=mWeb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.2.2019 um 20:01 schrieb Hörmen:

Hallo Leute.

Nur ein Hinweis.

Edelstahl verträgt kein Salzwasser.Die Ränder der Kristalle rosten und die Teile fallen auseinander.

Komisch, an meinem Boot ist alles aus Edelstah, gerade wegen dem SALZWASSER:wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterscheide: V2a = Edelstahl; V4a= Edelstahl salzwasserfest. vereinfacht.

V2a kann Salzwasser nur begrenzt vertragen. Ich arbeite gerne mit V2a an meinem Mopped- weil es in der Regel reicht und auch in Baumärkten zu haben ist. Gerne auch als Rohr, um Gepäckträger und Sturzbügel daraus zu machen.

fred

bearbeitet von fredis-garage
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend.

Ja, nun. Es gibt natürlich auch Unterschiede bei den rostfreien Stähle.Fredis-gare hat schon die Gängigen erwähnt. Für Seewasser ist VA4 noch zu wenig legiert. Da ist noch mehr Mangan und Stickstoff drinnen um da stand zu halten.

Aber so eine Auspuffanlage wird auch schon sehr strapaziert. Wärmedehnung und Vibrationen so wie die Anwesenheit von etwas Einbrand vom Schweißen bearbeiten ganz schön die Schweißnaht.

Die Rohre auf den Bildern sind aber auch arg dünn.

bearbeitet von Hörmen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...