Jump to content
Ausgeblendet

Explorer 1200. Bj 2013


Bluemax1405

Empfohlene Beiträge

Nabend zusammen. 

Mir wurde eine Explorer 1200 Bj 2013 mit 13000km angeboten. 

Jetzt wollte ich mal 2-3 Meinungen zu dem Moped hören. Ein Bekannter sagte ich solle die Finger davon lassen wenn sie Privat verkauft wird. Es hätte öfter mal Probleme mit dem Kardanantrieb gegeben z.B. 

Jetzt bin ich etwas unsicher geworden. 

Könnt ihr mir was dazu sagen? 

Ich habe mich in das Motorrad schon etwas verguckt. 

 

Schönen Abend noch 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bluemax 1405!

Ich  bin 3 Jahre lange eine Explorer 1200 Bj. 2013 ca. 25.000 km gefahren.

In 2017 gegen eine KTM getauscht und meines Wissens hat meine damalige Explorer jetzt ca. 40.000 km (bis dato problemlos)

 

Wenn alle Rückrufe erledigt sind (und das waren meines :wistle: Wissens bei der 2013 nur zwei Kleinigkeiten) und das Motorrad gepflegt ist, sehe ich die Explorer 1200 Bj. 2013 als Sorglospaket.

Frage mich eben,  wo dein Bekannter die Info wegen Kardanprobleme hat?

 

Auf alle Fälle - ich war mit meiner Explorer zufrieden.

Gut und sicher gefahren, guter, feiner Motor, drehmomentstark von ganz unten bis oben, angenehme Sitzposition, Tiger-Scheibe für mich "fast" ausreichend (mit einem Puig-Aufsatz ergänzt und dann war es o.k.,)

hätte ich die Explorer jetzt noch, ich hätte mit Wilbers-Federungstechnik "aufgerüstet".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorgen brauchst dir nicht wirklich machen wegen Problemen Explorer 2013, ist grundsätzlich robust, sein kann immer was an einem Mopped -  ob neu oder gebraucht.

13tkm ist sehr wenig gelaufen in 6 Jahren, wie sieht es mit den Serviceheft aus? sporadisch oder checkheft? Je nach Zubehör, würde ich mal einen Preis zwischen 6500 und 7500 für real halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Batzen:

Sorgen brauchst dir nicht wirklich machen wegen Problemen Explorer 2013, ist grundsätzlich robust, sein kann immer was an einem Mopped -  ob neu oder gebraucht.

13tkm ist sehr wenig gelaufen in 6 Jahren, wie sieht es mit den Serviceheft aus? sporadisch oder checkheft? Je nach Zubehör, würde ich mal einen Preis zwischen 6500 und 7500 für real halten.

:o

Ich hab ja grundsätzlich Käufermentalität, versuche den Preis also eher niedrig anzusetzen...

 

Aber eine halbwegs gepflegte 2013er Ex mit unter 15tkm für 6500€...

 

Wenn Du die findest, sag eben Bescheid, die kauf ich:bang:

 

Gruß

Jürgen

 

Sorry für OT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 .... die Kiste ist 6 Jahre! und nicht besonders gesucht am Markt. wenn Grundausstattung und nichts weiter dabei ist wie Koffer usw., ist der Preis realistisch mit 6500 von privat.  nicht was aufgerufen wird ist real, sondern was gezahlt wird bzw. der Markt hergibt! ich hab meine 2012 vor 2 Jahren mit 44tkm für 7700 verkauft,  da waren aber auch neue Reifen, Trax Evo Alukoffer, Sitze vom Sattler, SW Motech Tankrucksack und sonstiges noch dabei. Preis war fair für beide Seiten. für ein Mopped wie eine 2013 bekommst nie im Leben mehr 8 oder 9K bezahlt als Privat VK (außer es kommt der Dumme, welcher täglich wo aufsteht) , das ist Träumerei von Privatverkäufern. 

bearbeitet von Batzen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Batzen:

 .... die Kiste ist 6 Jahre! und nicht besonders gesucht am Markt. wenn Grundausstattung und nichts weiter dabei ist wie Koffer usw., ist der Preis realistisch mit 6500 von privat.  nicht was aufgerufen wird ist real, sondern was gezahlt wird bzw. der Markt hergibt! ich hab meine 2012 vor 2 Jahren mit 44tkm für 7700 verkauft,  da waren aber auch neue Reifen, Trax Evo Alukoffer, Sitze vom Sattler, SW Motech Tankrucksack und sonstiges noch dabei. Preis war fair für beide Seiten. für ein Mopped wie eine 2013 bekommst nie im Leben mehr 8 oder 9K bezahlt als Privat VK (außer es kommt der Dumme, welcher täglich wo aufsteht) , das ist Träumerei von Privatverkäufern. 

Tourenscheibe, Sturzbügel, Motorschutz und Nebelscheinwerfer ab Werk
Kardanwelle, drei verschiedene Fahrmodi, KAT, Antischlupf und ABS
incl. Triumph Kofferträger, Triumph Seitenkoffer und Givi Topcase. 

Das ist die Beschreibung von dem Teil. Wäre dann 8500 noch zu viel? Günstiger geht erst ab 50000km oder so. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann ist was faul an der Fahrzeugausstattung bzw. deren Beschreibung. die Explorer vom 2012 bis 2016 hatte keine wählbaren Fahrmodi, erst das Nachfolgemodell. ansonsten hat sie ja einiges dabei, die Triumph Koffer gab es meist um sonst, weil diese Eimer kaum einer wollte, wenig Volumen und bleischwer. wenn sonst für dich passt, Laufleistung sollte man nicht überbewerten, ob 15tsd oder 30tsd ist egal (außer es steht gerade einer der teuren Service alle 32tsd an)

biete im 7,5K wenn du sie möchtest,  für ihn dann friss oder ... oder für dich noch Luft als VHB bis 8k... beim Händler bekommt er deutlich weniger wenn in Zahlung.

 

und wichtig,  die Chemie muss stimmen zwischen Käufer und Verkäufer, dann ist ein Handel auch ein guter Handel

bearbeitet von Batzen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bluemax1405,

von mir auch noch ein paar Worte zur Langzeitqualität der Explorer. Meine XC ist BJ 2013 und hat jetzt 90000 km drauf und das absolut problemlos, halt mit den normalen Verschleisteilen. Ich bin mit dem Moped so zufrieden, daß ich es nicht wieder hergebe. Mein Tigerchen wird mit mir zusammen alt.

 

Und wie Wolfgang schon schrieb, gibt es bei ner Explorer aus 2013 keine verschiedenen Fahrmodi. Da ist die Beschreibung des Fahrzeugs nicht ok, da solltest du bei Interesse nochmal genauer nachfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Fahrmodi meint er sicher:

 

Die Triumph Antischlupfregelung verfügt über zwei mögliche Einstellungen:

• „01“ - Die Antischlupfregelung greift bei geringem Hinterradschlupf ein. Die Warnleuchte leuchtet nicht, blinkt aber, wenn die Antischlupfregelung arbeitet, um den Hinterradschlupf zu begrenzen.

• „02“ - Geeignet für fortgeschrittene Fahrer. Die Antischlupfregelung greift erst bei größerem Hinterradschlupf ein. Die Warnleuchte blinkt ständig langsam, das Blinken wird jedoch schneller, wenn die Antischlupfregelung arbeitet, um

den Hinterradschlupf zu begrenzen.

• „oFF“ - Die Antischlupfregelung ist deaktiviert und die Warnleuchte leuchtet ständig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo Bluemax,

ich fahre meine Tex 2013 seit 2013. Bin also noch Erstbesitzer und habe ein paar Krankheiten abbekommen. Aber welche Technik hat keine Probleme? Selbst die viel gerühmte Blau weiße hat Kummerstellen.

Meine hat jetzt knapp 90.000 auf dem Ziffernstand und möchte dieses Jahr die 100.000 überschreiten.

Zu Anfang 2x Rückrufe ab Werk. Ansonsten einmal Ausfall der Schaltwalze. Warum??? War jedenfalls als Möglichkeit in Hinkley bekannt und nach ein wenig Ärger mit den Kosten vollständig getauscht worden.

Im letzten Jahr Ausfall des Lichtes vorn. Musste mir mit einer Kabelbrücke helfen. Nach dem Winterstillstand schon den Werkstatttermin  vorbereitet. Als ich jedoch die Batterie wieder anklemmte leuchtete alles wieder wie geh habt. Ist jetzt 1.500 km her.

 

Also ich fahre meine gerne, obwohl jüngere immer verlockend sind:sm014:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mit ner 13er Tex kannst Du nicht viel falsch machen. Bestes Preis/Leistungsverhältnis.

 

Aber 6k5 Euronen für ne XC, die gerade erst eingefahren ist ? Listenpreis 15k oder sogar 16k ? Traurig. Als Wenigfahrer hole ich mir die nächste Gebrauchte oder Neue (über Bekannte die dort arbeiten) bei der Marke mit dem Propeller. Versteht mich nicht falsch. Ich liebe meine Tex, aber schlimm, dass man die auf dem Gebrauchtmarkt nur wie sauer Bier anbieten kann.

 

Gruss,

Udo

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb udo_muc:

mit ner 13er Tex kannst Du nicht viel falsch machen. Bestes Preis/Leistungsverhältnis.

 

Seh' ich auch so.

Irgendwas aus 2013-2015, mit Wilbers-Gabel und nicht unter 32tkm (also erledigter Ventil-Spiel-Kontrolle). Alles andere ist nur was für Liebhaber. 

 

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...