Jump to content
Ausgeblendet

Motoröl absaugen


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

In meinem Tiger ist wohl etwas zu viel Öl drin und ich habe jetzt in einigen Beiträgen hier im Forum gelesen, dass man es mit einem Schlauch über die Einfüllöffnung absaugen könne. Ich habe mir also einen Silikonschlauch besorgt und ihn ca. 70cm tief eingeführt, bis es nicht mehr ging. Dann mit einer 30ml Spritze aus der Apotheke versucht abzusaugen. Leider nix passiert! ?

Was mache ich falsch?

Vielen Dank im Voraus!

Axel 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Du genau falsch machst ist per "Ferndiagnose" schwer zu sagen aber ich würde mal sagen das der Silikonschlach keine gute Idee ist , der ist eigentlich viel zu weich. Ausserdem 70 cm Schlauch in den Motorblock zu wurschteln ist viel zu viel.

Ich vermute das Du den Schlauch irgendwo abgeknickt hast und das  Du deswegen mit der Spritze nichts ansaugen kannst.

Mein Tip nimm einen einen etwas festeren Schlauch , eventuell wenn möglich z.B. einen Pneumatikschlach und für den ein Stück weit ein  auf jeden Fall keine 70 cm , zur Not ausprobieren und dann dürfte das auch mit dem absaugen funktionieren.

Hansi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ablass-Schraube auf - Öl raus in einen sauberen Behälter - richtige Menge wieder einfüllen. Alles andere ist doch .... nö, das Wort schreibe ich jetzt nicht :invalid: 

 

Okay. jetzt war T400 ein paar Sekunden schneller :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb T400:

Wie wäre es denn mit Öl ablassen und dann etwas weniger auffüllen?

Das werde ich auch machen, wenn es mit dem Absaugen nicht klappt. Der Tiger war vor kurzem in der Werkstatt zum Service, wo auch ein Ölwechsel gemacht wurde. Das Öl ist also ganz frisch...... Nach einer Tour vor ein paar Tagen habe ich gesehen, dass der Pegel ganz unten im  Schauglas war und habe daraufhin nachgefüllt - aber wohl ein bisschen  zu viel. Jetzt ist das Schauglas randvoll. Jeweils nach der Methode im Handbuch gemessen.

Ich versuche es nochmal mit einem anderen Schlauch, ansonsten eben ein Ölwechsel.

VG

Axel 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Axel,

 

wenn du 70 cm Schlauch in den Motor gechoben hast, hängt das Ende irgendwo, nur nicht mehr im Öl. Mehr als ca 20 cm Schlauch solltest du nicht brauchen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb T400:

Wie wäre es denn mit Öl ablassen und dann etwas weniger auffüllen?

 

Ist richtig bzw. besser als absaugen.

Aber es geht auch noch einfacher . Sauberes Gefäß unter die Schraube stellen, aufschrauben bis auf einige wenige Gewindegänge bis das Öl tröpfelt , dann vorsicht mit den Fingern die Schraube weiterdrehen bis sie völlig offen ist - aber nicht wegnehmen, nur bissel abheben, bis genügend Öl rausgeflossen ist. Dann wieder einige Gewindegänge einschrauben, alles einschließlich Schraube saubermachen .... und Schraube ganz eindrehen bzw. festdrehen.  Dann Ölstand kontrollieren .

 

Das hört sich jetzt bissel kompliziert an, ist aber in wenigen Minuten problemlos erledigt. Ich habe das schon zweimal so gemacht weil meine Werkstätte bissel überfüllt hat.

Denn das ganze Öl ablassen, es dann umfüllen um es wieder einfüllen zu können ..... ist schon ein Mordsgefregge und war mir zuviel der Mühe. :oldguy2:

 

Grüße Gerhard

 

 

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb ad1965:

ansonsten eben ein Ölwechsel.

 

Das musst Du nicht wechseln, nur raus und reduziert wieder rein.

 

Noch ein Praxistipp: Öl vor dem Losfahren kontrollieren, da ist es nämlich komplett in der Ölwanne und am Schauglas der "ehrliche" Pegel zu sehen.

 

vor 4 Minuten schrieb Silver Rider:

Aber es geht auch noch einfacher . Sauberes Gefäß unter die Schraube stellen, aufschrauben bis auf einige wenige Gewindegänge bis das Öl tröpfelt , dann vorsicht mit den Fingern die Schraube weiterdrehen bis sie völlig offen ist - aber nicht wegnehmen, nur bissel abheben, bis genügend Öl rausgeflossen ist. Dann wieder einige Gewindegänge einschrauben, alles einschließlich Schraube saubermachen .... und Schraube ganz eindrehen bzw. festdrehen. 

 

Auch eine Möglichkeit, dabei kann ich aber den Dichtring nicht wechseln - wobei der das 2. mal auch dicht halten sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Ralph:

Auch eine Möglichkeit, dabei kann ich aber den Dichtring nicht wechseln - wobei der das 2. mal auch dicht halten sollte.

 

Ganz sicher Ralph :) Ich habe deswegen, danach keinen Tropfen Öl verloren.

Wichtig ist aber, dass man einen Drehmomentschlüssel zur Hand hat und wegen des Ringes einen klitzekleinen Hauch fester zieht als vorher.  Obwohl, als geübter Schrauber mit Gefühl, ginge das auch mal ohne :wistle:

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Tipps! Ich werde nach einem etwas steiferen Schlauch schauen, ansonsten gefällt mir die Methode mit dem ablassen. Ich werde berichten.

 

vor 9 Stunden schrieb Ralph:

Noch ein Praxistipp: Öl vor dem Losfahren kontrollieren, da ist es nämlich komplett in der Ölwanne und am Schauglas der "ehrliche" Pegel zu sehen.

Vielen Dank! Das ist mal eine klare und eindeutige Methode! Wenn es denn so einfach ist, warum steht das nicht so im Handbuch und es wird bei dem Thema so viel diskutiert über warm, kalt, Abkühlzeit, Hauptständer und was sonst noch alles? Ich schaue jetzt vor dem Losfahren auf das Glas und gut ist!

VG
Axel

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ad1965:

   ...   warum steht das nicht so im Handbuch und es wird bei dem Thema so viel diskutiert über warm, kalt, Abkühlzeit, Hauptständer und was sonst noch alles? Ich schaue jetzt vor dem Losfahren auf das Glas und gut ist!   ...  

 

Hallo Axel,

 

also ich kenne das nur so, dass bei betriebswarmen Motor gemessen wird! So steht das bei mir auch im Fahrerhandbuch. Habe das bei allen Moppeds, die ich hatte und habe, so gemacht. Ich hatte nie Probleme wegen zu wenig oder zu viel Öl!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja nicht so, dass der Triple das Öl in Mengen verbraucht und ich bei jedem Tankstopp kontrollieren muss. Ich habe auf rund 50.000 km EX noch nie einen Tropfen nachfüllen müssen - im Gegenteil: Beim Ölwechsel wurde fast genau soviel abgelassen wie vorher eingefüllt.

 

Morgens (manchmal) ein Blick auf´s Glas und gut ist, der Ölstand muss nicht genau an der Oberkante stehen sondern irgendwo sichtbar, ich halte das gut in der oberen Hälfte.

 

"Ein Liter Motoröl auf 1000 km Fahrstrecke!" - das war mal so ein Satz vor 40 Jahren, zum Glück ist´s lang her :biken1:

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 19 Stunden schrieb Silver Rider:

Aber es geht auch noch einfacher . Sauberes Gefäß unter die Schraube stellen, aufschrauben bis auf einige wenige Gewindegänge bis das Öl tröpfelt , dann vorsicht mit den Fingern die Schraube weiterdrehen bis sie völlig offen ist - aber nicht wegnehmen, nur bissel abheben, bis genügend Öl rausgeflossen ist. Dann wieder einige Gewindegänge einschrauben, alles einschließlich Schraube saubermachen .... und Schraube ganz eindrehen bzw. festdrehen.  Dann Ölstand kontrollieren .

 

Das hört sich jetzt bissel kompliziert an, ist aber in wenigen Minuten problemlos erledigt. Ich habe das schon zweimal so gemacht weil meine Werkstätte bissel überfüllt hat.

Genau so habe ich es gerade gemacht. War überhaupt kein Problem und ruck-zuck erledigt. Vielen Dank für den Tipp.

VG

Axel 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ad1965:

 

Genau so habe ich es gerade gemacht. War überhaupt kein Problem und ruck-zuck erledigt. Vielen Dank für den Tipp.

VG

Axel 

 

Hallo

Kann man so machen  aber , die Kupferdichtringe der Ölablaßschrauben werden idealerweise nur ein mal verwendet weil die durch das Schraube festziehen gequetscht werden .

Sollte die Schraube nicht richtig dicht sein , nicht die Ölablaßschraube fester ziehen sondern die Schraube ausdrehen und mit neuem Dichtring  wieder eindrehen und passendem Drehmoment anziehen .

bearbeitet von Crazymopped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Crazymopped:

...die Kupferdichtringe der Ölablaßschrauben werden idealerweise nur ein mal verwendet weil die durch das Schraube festziehen gequetscht werden .

 

Ich hoffe nicht, daß an derAlu-Ölwanne ein Kupferring verwendet wird (Elektrolyse), aber man sollte idealerweise auch den Aluring austauschen. Wohl gemerkt: "idealerweise". Ich habe auch schon des Öfteren mangels Masse solche Dichtringe öfters verwendet, und dabei gab es selten (1-mal) ein Problem.

 

Gruß

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habt Ihr mich ja wegen dem Dichtring ein bisschen verrückt/nervös gemacht....... Habe daher Öl nochmal abgelassen, neuen Dichtring rein und wieder eingefüllt.  Jetzt sehe ich dem ersten schönen Moped-Wochenende diesen Jahres ganz entspannt und freudig entgegen!

Nochmal Danke für eure Hilfe!

VG

Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
vor 7 Stunden schrieb thorbenhh:

Moin Axel,

zur Info !

Deine XC hat auch eine Ölstandswarnleuchte.

Also braucht man nicht unbedingt ständig auf das Schauglas schauen.

 

Dann ist es aber kurz vor knapp. Zitat: „Starten Sie nicht den Motor...“ Ein Blick aufs Ölschauglas vor der Tour ist doch kein Problem, oder?

 

Gruß, Amadeus :wink2:

bearbeitet von Amadeus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@thorbenhh ..... auf keinem Fall würde ich mit Ölnachfüllen bzw.der Kontrolle, solange warten bis eine Lampe aufleuchtet.

 

Bei normalen Ölverbrauch genügt es etwa alle 1000 km mal nach dem Rechten zu sehen. Bei keinem Ölverbrauch trotzdem alle 2000 km

Den Reifendruck prüfe ich öfters. :wistle:

 

Grüße Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob das System überhaupt arbeitet, würde ich echt bei einem Ölwechsel mal testen.

Dann sollte ja bei abgelassenem Öl und Zündung anmachen die besagte Meldung kommen.

Ich zweifel ja etwas daran, da mir ein Ölstandsensor am Motor noch nicht aufgefallen ist.

Einen Öldruckschalter gibt es allerdings.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb kleener:

Ich zweifel ja etwas daran, da mir ein Ölstandsensor am Motor noch nicht aufgefallen ist.

Einen Öldruckschalter gibt es allerdings.

 

Ja, unbedingt!

Der Ölstand wird sicher nicht gemessen sondern der Öldruck/Oil Pressure. 

Anderenfalls müsste es ja auch eine max-Meldung geben.  

 

@thorbenhh

 

Die so genannte "Öl(stands)warnleuchte" ist ungeeignet um den Ölstand zu bewerten. Die bedeutet nur STOP und Motor aus! 

Für den Check des Pegels gibt's allein das Schauglas.

 

Gruß Rheinweiss

 

PS: Übrigens wird der Öldruck nicht durch die ECU erfasst! 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all

es muß eine Ölstandsmessung geben.

Die Meldung erscheint laut Handbuch nach einschalten der Zündung ohne Motorstart.

In diesem Zustand kann noch kein Öldruck aufgebaut werden.

erst wenn genug Öl aufgefüllt wurde und die Anzeige verschwunden ist soll der Motor gestartet werden.

 

Gruß

Thorsten

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal der Originaltext aus dem englischsprachigen Benutzerhandbuch wie man ihn bei T runterladen kann:

 

Low Oil Pressure Warning Light
With the engine running, if the
engine oil pressure becomes
dangerously low, the low oil
pressure warning light in the
tachometer will illuminate and WARNING
- OIL PRESSURE LOW will be displayed in
the multifunction display screen

The low oil pressure warning light in the tachometer will illuminate

if the ignition is switched on without running the engine.

 

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Bedienungsanleitung des 2016er Modells steht auch nichts mehr von Öldruck-/Ölstandswarnleuchte. Kann es sein, daß der Ölstand nur bei den Modellen vor 2016 abgefragt wurde?

 

Gruß
Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...