ad1965 Geschrieben am Februar 13, 2019 Share Geschrieben am Februar 13, 2019 Hallo zusammen, In meinem Tiger ist wohl etwas zu viel Öl drin und ich habe jetzt in einigen Beiträgen hier im Forum gelesen, dass man es mit einem Schlauch über die Einfüllöffnung absaugen könne. Ich habe mir also einen Silikonschlauch besorgt und ihn ca. 70cm tief eingeführt, bis es nicht mehr ging. Dann mit einer 30ml Spritze aus der Apotheke versucht abzusaugen. Leider nix passiert! ? Was mache ich falsch? Vielen Dank im Voraus! Axel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Februar 13, 2019 Share Geschrieben Februar 13, 2019 Was Du genau falsch machst ist per "Ferndiagnose" schwer zu sagen aber ich würde mal sagen das der Silikonschlach keine gute Idee ist , der ist eigentlich viel zu weich. Ausserdem 70 cm Schlauch in den Motorblock zu wurschteln ist viel zu viel. Ich vermute das Du den Schlauch irgendwo abgeknickt hast und das Du deswegen mit der Spritze nichts ansaugen kannst. Mein Tip nimm einen einen etwas festeren Schlauch , eventuell wenn möglich z.B. einen Pneumatikschlach und für den ein Stück weit ein auf jeden Fall keine 70 cm , zur Not ausprobieren und dann dürfte das auch mit dem absaugen funktionieren. Hansi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
T400 Geschrieben Februar 13, 2019 Share Geschrieben Februar 13, 2019 Wie wäre es denn mit Öl ablassen und dann etwas weniger auffüllen? 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ralph Geschrieben Februar 13, 2019 Share Geschrieben Februar 13, 2019 Ablass-Schraube auf - Öl raus in einen sauberen Behälter - richtige Menge wieder einfüllen. Alles andere ist doch .... nö, das Wort schreibe ich jetzt nicht Okay. jetzt war T400 ein paar Sekunden schneller 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ad1965 Geschrieben Februar 13, 2019 Autor Share Geschrieben Februar 13, 2019 vor 2 Minuten schrieb T400: Wie wäre es denn mit Öl ablassen und dann etwas weniger auffüllen? Das werde ich auch machen, wenn es mit dem Absaugen nicht klappt. Der Tiger war vor kurzem in der Werkstatt zum Service, wo auch ein Ölwechsel gemacht wurde. Das Öl ist also ganz frisch...... Nach einer Tour vor ein paar Tagen habe ich gesehen, dass der Pegel ganz unten im Schauglas war und habe daraufhin nachgefüllt - aber wohl ein bisschen zu viel. Jetzt ist das Schauglas randvoll. Jeweils nach der Methode im Handbuch gemessen. Ich versuche es nochmal mit einem anderen Schlauch, ansonsten eben ein Ölwechsel. VG Axel 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben Februar 13, 2019 Share Geschrieben Februar 13, 2019 Hallo Axel, wenn du 70 cm Schlauch in den Motor gechoben hast, hängt das Ende irgendwo, nur nicht mehr im Öl. Mehr als ca 20 cm Schlauch solltest du nicht brauchen! 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silver Rider Geschrieben Februar 13, 2019 Share Geschrieben Februar 13, 2019 (bearbeitet) vor 53 Minuten schrieb T400: Wie wäre es denn mit Öl ablassen und dann etwas weniger auffüllen? Ist richtig bzw. besser als absaugen. Aber es geht auch noch einfacher . Sauberes Gefäß unter die Schraube stellen, aufschrauben bis auf einige wenige Gewindegänge bis das Öl tröpfelt , dann vorsicht mit den Fingern die Schraube weiterdrehen bis sie völlig offen ist - aber nicht wegnehmen, nur bissel abheben, bis genügend Öl rausgeflossen ist. Dann wieder einige Gewindegänge einschrauben, alles einschließlich Schraube saubermachen .... und Schraube ganz eindrehen bzw. festdrehen. Dann Ölstand kontrollieren . Das hört sich jetzt bissel kompliziert an, ist aber in wenigen Minuten problemlos erledigt. Ich habe das schon zweimal so gemacht weil meine Werkstätte bissel überfüllt hat. Denn das ganze Öl ablassen, es dann umfüllen um es wieder einfüllen zu können ..... ist schon ein Mordsgefregge und war mir zuviel der Mühe. Grüße Gerhard bearbeitet Februar 13, 2019 von Silver Rider 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ralph Geschrieben Februar 13, 2019 Share Geschrieben Februar 13, 2019 vor 40 Minuten schrieb ad1965: ansonsten eben ein Ölwechsel. Das musst Du nicht wechseln, nur raus und reduziert wieder rein. Noch ein Praxistipp: Öl vor dem Losfahren kontrollieren, da ist es nämlich komplett in der Ölwanne und am Schauglas der "ehrliche" Pegel zu sehen. vor 4 Minuten schrieb Silver Rider: Aber es geht auch noch einfacher . Sauberes Gefäß unter die Schraube stellen, aufschrauben bis auf einige wenige Gewindegänge bis das Öl tröpfelt , dann vorsicht mit den Fingern die Schraube weiterdrehen bis sie völlig offen ist - aber nicht wegnehmen, nur bissel abheben, bis genügend Öl rausgeflossen ist. Dann wieder einige Gewindegänge einschrauben, alles einschließlich Schraube saubermachen .... und Schraube ganz eindrehen bzw. festdrehen. Auch eine Möglichkeit, dabei kann ich aber den Dichtring nicht wechseln - wobei der das 2. mal auch dicht halten sollte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silver Rider Geschrieben Februar 13, 2019 Share Geschrieben Februar 13, 2019 (bearbeitet) vor 7 Minuten schrieb Ralph: Auch eine Möglichkeit, dabei kann ich aber den Dichtring nicht wechseln - wobei der das 2. mal auch dicht halten sollte. Ganz sicher Ralph Ich habe deswegen, danach keinen Tropfen Öl verloren. Wichtig ist aber, dass man einen Drehmomentschlüssel zur Hand hat und wegen des Ringes einen klitzekleinen Hauch fester zieht als vorher. Obwohl, als geübter Schrauber mit Gefühl, ginge das auch mal ohne bearbeitet Februar 13, 2019 von Silver Rider Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ad1965 Geschrieben Februar 14, 2019 Autor Share Geschrieben Februar 14, 2019 Vielen Dank für eure Tipps! Ich werde nach einem etwas steiferen Schlauch schauen, ansonsten gefällt mir die Methode mit dem ablassen. Ich werde berichten. vor 9 Stunden schrieb Ralph: Noch ein Praxistipp: Öl vor dem Losfahren kontrollieren, da ist es nämlich komplett in der Ölwanne und am Schauglas der "ehrliche" Pegel zu sehen. Vielen Dank! Das ist mal eine klare und eindeutige Methode! Wenn es denn so einfach ist, warum steht das nicht so im Handbuch und es wird bei dem Thema so viel diskutiert über warm, kalt, Abkühlzeit, Hauptständer und was sonst noch alles? Ich schaue jetzt vor dem Losfahren auf das Glas und gut ist! VG Axel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben Februar 14, 2019 Share Geschrieben Februar 14, 2019 vor einer Stunde schrieb ad1965: ... warum steht das nicht so im Handbuch und es wird bei dem Thema so viel diskutiert über warm, kalt, Abkühlzeit, Hauptständer und was sonst noch alles? Ich schaue jetzt vor dem Losfahren auf das Glas und gut ist! ... Hallo Axel, also ich kenne das nur so, dass bei betriebswarmen Motor gemessen wird! So steht das bei mir auch im Fahrerhandbuch. Habe das bei allen Moppeds, die ich hatte und habe, so gemacht. Ich hatte nie Probleme wegen zu wenig oder zu viel Öl! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ralph Geschrieben Februar 14, 2019 Share Geschrieben Februar 14, 2019 (bearbeitet) Es ist ja nicht so, dass der Triple das Öl in Mengen verbraucht und ich bei jedem Tankstopp kontrollieren muss. Ich habe auf rund 50.000 km EX noch nie einen Tropfen nachfüllen müssen - im Gegenteil: Beim Ölwechsel wurde fast genau soviel abgelassen wie vorher eingefüllt. Morgens (manchmal) ein Blick auf´s Glas und gut ist, der Ölstand muss nicht genau an der Oberkante stehen sondern irgendwo sichtbar, ich halte das gut in der oberen Hälfte. "Ein Liter Motoröl auf 1000 km Fahrstrecke!" - das war mal so ein Satz vor 40 Jahren, zum Glück ist´s lang her bearbeitet Februar 14, 2019 von Ralph 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crazymopped Geschrieben Februar 14, 2019 Share Geschrieben Februar 14, 2019 Moin mein " zu viel Öl absauger" sieht so aus ... 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ad1965 Geschrieben Februar 14, 2019 Autor Share Geschrieben Februar 14, 2019 vor 19 Stunden schrieb Silver Rider: Aber es geht auch noch einfacher . Sauberes Gefäß unter die Schraube stellen, aufschrauben bis auf einige wenige Gewindegänge bis das Öl tröpfelt , dann vorsicht mit den Fingern die Schraube weiterdrehen bis sie völlig offen ist - aber nicht wegnehmen, nur bissel abheben, bis genügend Öl rausgeflossen ist. Dann wieder einige Gewindegänge einschrauben, alles einschließlich Schraube saubermachen .... und Schraube ganz eindrehen bzw. festdrehen. Dann Ölstand kontrollieren . Das hört sich jetzt bissel kompliziert an, ist aber in wenigen Minuten problemlos erledigt. Ich habe das schon zweimal so gemacht weil meine Werkstätte bissel überfüllt hat. Genau so habe ich es gerade gemacht. War überhaupt kein Problem und ruck-zuck erledigt. Vielen Dank für den Tipp. VG Axel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crazymopped Geschrieben Februar 14, 2019 Share Geschrieben Februar 14, 2019 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb ad1965: Genau so habe ich es gerade gemacht. War überhaupt kein Problem und ruck-zuck erledigt. Vielen Dank für den Tipp. VG Axel Hallo Kann man so machen aber , die Kupferdichtringe der Ölablaßschrauben werden idealerweise nur ein mal verwendet weil die durch das Schraube festziehen gequetscht werden . Sollte die Schraube nicht richtig dicht sein , nicht die Ölablaßschraube fester ziehen sondern die Schraube ausdrehen und mit neuem Dichtring wieder eindrehen und passendem Drehmoment anziehen . bearbeitet Februar 14, 2019 von Crazymopped Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steffen_MK Geschrieben Februar 14, 2019 Share Geschrieben Februar 14, 2019 vor 2 Stunden schrieb Crazymopped: ...die Kupferdichtringe der Ölablaßschrauben werden idealerweise nur ein mal verwendet weil die durch das Schraube festziehen gequetscht werden . Ich hoffe nicht, daß an derAlu-Ölwanne ein Kupferring verwendet wird (Elektrolyse), aber man sollte idealerweise auch den Aluring austauschen. Wohl gemerkt: "idealerweise". Ich habe auch schon des Öfteren mangels Masse solche Dichtringe öfters verwendet, und dabei gab es selten (1-mal) ein Problem. Gruß Steffen 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ad1965 Geschrieben Februar 15, 2019 Autor Share Geschrieben Februar 15, 2019 Jetzt habt Ihr mich ja wegen dem Dichtring ein bisschen verrückt/nervös gemacht....... Habe daher Öl nochmal abgelassen, neuen Dichtring rein und wieder eingefüllt. Jetzt sehe ich dem ersten schönen Moped-Wochenende diesen Jahres ganz entspannt und freudig entgegen! Nochmal Danke für eure Hilfe! VG Axel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Februar 27, 2019 Share Geschrieben Februar 27, 2019 Moin Axel, zur Info ! Deine XC hat auch eine Ölstandswarnleuchte. Also braucht man nicht unbedingt ständig auf das Schauglas schauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Amadeus Geschrieben Februar 27, 2019 Share Geschrieben Februar 27, 2019 (bearbeitet) vor 7 Stunden schrieb thorbenhh: Moin Axel, zur Info ! Deine XC hat auch eine Ölstandswarnleuchte. Also braucht man nicht unbedingt ständig auf das Schauglas schauen. Dann ist es aber kurz vor knapp. Zitat: „Starten Sie nicht den Motor...“ Ein Blick aufs Ölschauglas vor der Tour ist doch kein Problem, oder? Gruß, Amadeus bearbeitet Februar 27, 2019 von Amadeus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silver Rider Geschrieben Februar 27, 2019 Share Geschrieben Februar 27, 2019 @thorbenhh ..... auf keinem Fall würde ich mit Ölnachfüllen bzw.der Kontrolle, solange warten bis eine Lampe aufleuchtet. Bei normalen Ölverbrauch genügt es etwa alle 1000 km mal nach dem Rechten zu sehen. Bei keinem Ölverbrauch trotzdem alle 2000 km Den Reifendruck prüfe ich öfters. Grüße Gerhard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleener Geschrieben Februar 27, 2019 Share Geschrieben Februar 27, 2019 Ob das System überhaupt arbeitet, würde ich echt bei einem Ölwechsel mal testen. Dann sollte ja bei abgelassenem Öl und Zündung anmachen die besagte Meldung kommen. Ich zweifel ja etwas daran, da mir ein Ölstandsensor am Motor noch nicht aufgefallen ist. Einen Öldruckschalter gibt es allerdings. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rheinweiss Geschrieben Februar 27, 2019 Share Geschrieben Februar 27, 2019 vor einer Stunde schrieb kleener: Ich zweifel ja etwas daran, da mir ein Ölstandsensor am Motor noch nicht aufgefallen ist. Einen Öldruckschalter gibt es allerdings. Ja, unbedingt! Der Ölstand wird sicher nicht gemessen sondern der Öldruck/Oil Pressure. Anderenfalls müsste es ja auch eine max-Meldung geben. @thorbenhh Die so genannte "Öl(stands)warnleuchte" ist ungeeignet um den Ölstand zu bewerten. Die bedeutet nur STOP und Motor aus! Für den Check des Pegels gibt's allein das Schauglas. Gruß Rheinweiss PS: Übrigens wird der Öldruck nicht durch die ECU erfasst! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Februar 28, 2019 Share Geschrieben Februar 28, 2019 @all es muß eine Ölstandsmessung geben. Die Meldung erscheint laut Handbuch nach einschalten der Zündung ohne Motorstart. In diesem Zustand kann noch kein Öldruck aufgebaut werden. erst wenn genug Öl aufgefüllt wurde und die Anzeige verschwunden ist soll der Motor gestartet werden. Gruß Thorsten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
T400 Geschrieben Februar 28, 2019 Share Geschrieben Februar 28, 2019 Die einen prüfen so....die anderen so.................... die einen haben etwas länger vom Motor....die anderen etwas weniger......... 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rheinweiss Geschrieben Februar 28, 2019 Share Geschrieben Februar 28, 2019 Hier mal der Originaltext aus dem englischsprachigen Benutzerhandbuch wie man ihn bei T runterladen kann: Low Oil Pressure Warning Light With the engine running, if the engine oil pressure becomes dangerously low, the low oil pressure warning light in the tachometer will illuminate and WARNING - OIL PRESSURE LOW will be displayed in the multifunction display screen The low oil pressure warning light in the tachometer will illuminate if the ignition is switched on without running the engine. Gruß Rheinweiss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steffen_MK Geschrieben März 5, 2019 Share Geschrieben März 5, 2019 In der Bedienungsanleitung des 2016er Modells steht auch nichts mehr von Öldruck-/Ölstandswarnleuchte. Kann es sein, daß der Ölstand nur bei den Modellen vor 2016 abgefragt wurde? Gruß Steffen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rheinweiss Geschrieben März 5, 2019 Share Geschrieben März 5, 2019 Nein, ich denke der Bug im Handbuch ist nur korrigiert worden. Gruß Rheinweiss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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