Jump to content
Ausgeblendet

Montage Hauptständer


Empfohlene Beiträge

Liebe Mitglieder,

 

ich habe gerade eine gebrauchte 800xc gekauft (*2011) und die Teile des Hauptständers im Beutel dazu bekommen,

da der Vorbesitzer, wie hier schon diskutiert, das in seinen Augen überschüssige Gewicht gestört hat.

 

Lt. Zeichnung von worldoftriumph.co.uk [1] sind es ja nur sehr wenig Teile und ich habe eigentlich alles (werde ich noch sehen).

Auf der Seitenständerseite ist auch der Winkel-Anschlag noch montiert. Die Aufnahmen (d.h. die die Bohrung des Ständers

aufnimmt -  also das Drehgelenk sozusagen), ist auch vorhanden, 3 Gummis (die für den Anschlag des Ständers am Motorrad) ebenfalls.

 

Über die Problematik des Spannens der Feder wurde hier ja auch schon diskutiert, aber mich beschäftigt mehr die Frage

wo der S-Haken [2, Part#5] oben eingehängt bzw. durch welche Bohrung die Schraube [2, Part #11] gesteckt wird.

Am unteren Ende des Hakens, werden die Federn eingehängt, welche wiederum dann um den angeschweißten Stift direkt am Ständer

eingehängt werden. 

Aber die obere Halterung bzw. das Befestitungsloch des S-Hakens habe ich noch nicht gefunden. Der Bock steht auf dem Boden

(nicht auf einem verstellbaren Tisch) und daher sehe ich womöglich nicht alles. Ich muss mich am Wochenende nochmal richtig drunterlegen.

 

Ich hoffe ihr versteht, was ich meine. Habt ihr eine Einbauanleitung oder könnt mir ein paar Bilder dazu schicken aus denen man die konkrete Befestigung erkennen kann?

 

Dann könnte ich mein Restmaterial (das aus dem Beutel) damit abgleichen und mir ggf. noch fehlende Teile besorgen.

 

Vielen herzlichen Dank.

 

Gruß

Stefan

 

Ref.

[1] https://www.worldoftriumph.com/partscatalog/catalog/listing/catalog/triumphmc/modelid/560041/block/100057414-3-2/

[2] Parts:

5 PFKL2069868 S-BRACKET, CENTRESTAND
11 PFKL2050781 SCREW,PAN/HD,TX,M6X1.0X25,ENC

100057414-3-2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo biegsi,

 

Aha, so sieht das aus. Das Bild macht die Sache deutlicher.

Und wird diese Schraube bzw. Bolzen am Rahmen durch eine Bohrung geführt

und in welche Richtung zeigt die Schraube?

 

Ich sehen heute Abend mal nach.

 

Danke u. Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den originalen Hauptständer mitbestellt, als ich meinen Tiger 2011 neu gekauft hatte. Lange war der aber nicht montiert, weil er an der Schwinge angeschlagen und dort auch deutliche Spuren hinterlassen hat. Mein damiliger Dealer hat das Teil dann zurückgenommen und ich habe mir einen von SW-Motech montiert.

Keine Ahnung, ob das ein Konstruktions- oder Montagefehler war. Ich möchte hier auch nur den Hinweis geben, dass darauf geachtet werden sollte. Wäre ärgerlich um die Schwinge

 

Gruss

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@che

Vielen Dank für die Einbau-Anleitung. Danach hatte ich gesucht. Jetzt weiß ich auch die Anzugsmomente. Super!

 

@Hein Mück

Danke auch für den Hinweis mit dem Anschlag, aber bei mir scheinen die Gummis zu passen (der Ständer war ja auch schon mal angeschraubt.)

 

Jetzt habe den Bock provisorisch mal auf dem Hauptständer (ohne Feder) gehoben und nun sehe ich gerade, dass die Gabel sprich

Lenkkopflager locker ist. Aber Fragen dazu, und wie man es beheben kann, schreibe ich ein einem anderen Beitrag.

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...