StefanS Geschrieben am Februar 15, 2019 Share Geschrieben am Februar 15, 2019 Liebe Mitglieder, nach dem Aufbocken habe ich festgestellt, dass die Gabel sprich Lenkkopflager locker ist. Lt. Werkstatthandbuch braucht man wieder jede Menge Spezialwerkzeug: erstens für die Lenkkopfmutter (SW 38) die wohl sehr fest sitzt und dann für die beiden segmentierten Muttern, die man entsprechend anziehen und kontern muss. Was habt ihr für Werkzeug verwendet und wo gibt es die bzw. alternative Werkzeuge, die ebenso gut verwendbar sind, wie die angegebenen im Triumph Werkstattbuch? In einem Beitrag habe ich diesen Craft-Meyer Gelenk-Hakenschlüssel von Louis gefunden, der recht vielseitig ist. Wie habt ihr die Mutter auf dem Gabelkopf gelöst (Engländer, etc)? Oder einfach 38er- und Gabelmutter-Spezialnuß kaufen? Gibt es Alternativen? Danke und Gruß Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
geraldwallner Geschrieben Februar 15, 2019 Share Geschrieben Februar 15, 2019 (bearbeitet) guckst du Video!! lg bearbeitet Februar 15, 2019 von geraldwallner 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StefanS Geschrieben Februar 18, 2019 Autor Share Geschrieben Februar 18, 2019 Ja klar sehe ich Videos - eine schier unerschöpfliche Quelle und noch dazu soo viele über die Tiger. Aber, es ist wohl nun doch nicht die Gabel sondern nur die unteren Tauchrohre der (upside-down) Gabel. Wenn man an dem unternen Ende der Gabel (messing farben) anfässt bewegt sich nichts. Dass ich mich so irren konnte. Also nächstes Mal erst richtige Nachforschungen anstellen und dann fragen. Gruß und Danke Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hörmen Geschrieben Februar 21, 2019 Share Geschrieben Februar 21, 2019 Abend. Habe mir für 36€ die Kronennuß gekauft. Die 38er Mutter obendrauf ist sehr kratzempfindlich. Kugellager mit ca. 40 N/m vorspannen, alles wieder lösen und mit 20 N/M nochmal anziehen.Schrägrollenlager so 5-10 N/m fertig anziehen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StefanS Geschrieben Februar 21, 2019 Autor Share Geschrieben Februar 21, 2019 Vielen Dank ! Gruß Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
geraldwallner Geschrieben Februar 22, 2019 Share Geschrieben Februar 22, 2019 vor 12 Stunden schrieb Hörmen: Abend. Habe mir für 36€ die Kronennuß gekauft. Die 38er Mutter obendrauf ist sehr kratzempfindlich. Kugellager mit ca. 40 N/m vorspannen, alles wieder lösen und mit 20 N/M nochmal anziehen.Schrägrollenlager so 5-10 N/m fertig anziehen. Morgen! ein Schrägrollenlager mit Drehmoment anziehen hab ich noch nie gehört.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crazymopped Geschrieben Februar 22, 2019 Share Geschrieben Februar 22, 2019 Am 15.2.2019 at 08:04 schrieb StefanS: Was habt ihr für Werkzeug verwendet und wo gibt es die bzw. alternative Werkzeuge, die ebenso gut verwendbar sind, wie die angegebenen im Triumph Werkstattbuch? In einem Beitrag habe ich diesen Craft-Meyer Gelenk-Hakenschlüssel von Louis gefunden, der recht vielseitig ist. Wie habt ihr die Mutter auf dem Gabelkopf gelöst (Engländer, etc)? Oder einfach 38er- und Gabelmutter-Spezialnuß kaufen? Gibt es Alternativen? Danke und Gruß Stefan Hallo Im Fahrradzubehör Hab mir für meine 955 i aus dem Fahrradzubehör 38 er Cyclus Schlüssel gekauft , hat sehr gut funktioniert . Ob der für die 800 er funktioniert weiß ich nicht https://www.ebay.de/itm/CYCLUS-Steuersatzschluessel-32-34-36-38-44-mm-Maulschluessel-/172935493141 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RollyT709 Geschrieben Februar 22, 2019 Share Geschrieben Februar 22, 2019 Danke, habe ich eigentlich auch schon überlegt zu suchen Gruss Rolly Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tigerjoe Geschrieben Februar 22, 2019 Share Geschrieben Februar 22, 2019 Habe mir einfach einen 38er Schlüssel gekauft und mit der Flex bearbeitet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
geraldwallner Geschrieben Februar 22, 2019 Share Geschrieben Februar 22, 2019 ich habe keine Ahnung was ihr mit einem zugeschliffenen 38er schlüsssel machen wollt aber naja...... die Mutter der oberen Gabelbrücke kann mann ohne weiteres mit einer stinknormalen 38er Nuss öffnen! wenn mann ein dünnes Tuch beilegt wird auch nix zerkratzt! und diese Mutter "muss" später auch wieder mit 90Nm angezogen werden!! die "Kronennuss" ist schon brauchbarer denn mit dieser kann mann ein "Kugel"lager dann mit 15Nm anziehen und dann passt das! (siehe Video)! mann kann das mit einen Universalhakenschlüssel auch spielfrei einstellen...und das muss mann bei einen "Schrägrollenlager" auch! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tigerjoe Geschrieben Februar 23, 2019 Share Geschrieben Februar 23, 2019 Den hatte ich für den 955er Tiger "gefertigt". Wenn das beim 800er so nicht funktioniert, ist der Vorschlag natürlich für die Tonne :-) Grüße JP Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fredis-garage Geschrieben Februar 23, 2019 Share Geschrieben Februar 23, 2019 (bearbeitet) - Lenkkopflager der 800er original- grundsätzlich anders als von T. vorgesehen, nämlich nach der hier gängigen Methode so, dass das Lager bei nicht aufstehendem Vorderrad so angezogen wird, dass der Lenker frei von links nach rechts und umgekehrt fällt, also gerade spielfrei ist und auf gar keinen Fall klemmt. Nach dem Kontern erneut prüfen, dann die 38er Mutter mit Drehmoment anziehen.Das Ganze mit viel Gefühl und man hat eine andere Tiger. Einfach das Lager mit 15 Nm anziehen- bei mir ein Ding der Unmöglichkeit. Kann ich nicht empfehlen. fredis-garage bearbeitet Februar 23, 2019 von fredis-garage Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hörmen Geschrieben März 9, 2019 Share Geschrieben März 9, 2019 Abend. Beim Anziehen vom Schrägrollenlager habe ich schon auf den leichten lauf des Lager geachtet. Wobei ich zugeben muß, das beim zweiten Anziehen 10 N/m schon sehr viel sind. Habe auch mehrmals probiert. Wollte auch endlich meine Ruhe haben. Es sind jetzt auch schon 6000 Km runter ohne Probleme mit dem Lager. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben März 27, 2019 Share Geschrieben März 27, 2019 Hallo, welche Größe muss der Hakenschlüssel haben? Wollte mir keine Variablen Schlüssel zulegen! Die Schlüssel werden, glaube ich, mit Innen- und Aussendurchmesser (ohne Zapfen) angegeben? Danke! Geuß Maddin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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