Jump to content
Ausgeblendet

Werkzeuge für Lenkkopflager


Empfohlene Beiträge

Liebe Mitglieder,

 

nach dem Aufbocken habe ich festgestellt, dass die Gabel sprich Lenkkopflager locker ist. Lt. Werkstatthandbuch braucht man wieder

jede Menge Spezialwerkzeug: erstens für die Lenkkopfmutter (SW 38) die wohl sehr fest sitzt und dann für die beiden segmentierten Muttern,

die man entsprechend anziehen und kontern muss.

 

Was habt ihr für Werkzeug verwendet und wo gibt es die bzw. alternative Werkzeuge, die ebenso gut verwendbar sind, wie die angegebenen

im Triumph Werkstattbuch? In einem Beitrag habe ich diesen Craft-Meyer Gelenk-Hakenschlüssel von Louis gefunden, der recht vielseitig ist.

Wie habt ihr die Mutter auf dem Gabelkopf gelöst (Engländer, etc)? Oder einfach 38er- und Gabelmutter-Spezialnuß kaufen?

 

Gibt es Alternativen?

 

Danke und Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar sehe ich Videos - eine schier unerschöpfliche Quelle und noch dazu soo viele über die Tiger.

 

Aber, es ist wohl nun doch nicht die Gabel sondern nur die unteren Tauchrohre der (upside-down) Gabel.

Wenn man an dem unternen Ende der Gabel (messing farben) anfässt bewegt sich nichts.

Dass ich mich so irren konnte. Also nächstes Mal erst richtige Nachforschungen anstellen und dann fragen.

 

Gruß und Danke

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend.

Habe mir für 36€ die Kronennuß gekauft. Die 38er Mutter obendrauf ist sehr kratzempfindlich. Kugellager mit ca. 40 N/m vorspannen, alles wieder lösen und mit 20 N/M nochmal anziehen.Schrägrollenlager so 5-10 N/m fertig anziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Hörmen:

Abend.

Habe mir für 36€ die Kronennuß gekauft. Die 38er Mutter obendrauf ist sehr kratzempfindlich. Kugellager mit ca. 40 N/m vorspannen, alles wieder lösen und mit 20 N/M nochmal anziehen.Schrägrollenlager so 5-10 N/m fertig anziehen.

 

 

Morgen!   ein Schrägrollenlager mit Drehmoment anziehen hab ich noch nie gehört....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.2.2019 at 08:04 schrieb StefanS:

 

Was habt ihr für Werkzeug verwendet und wo gibt es die bzw. alternative Werkzeuge, die ebenso gut verwendbar sind, wie die angegebenen

im Triumph Werkstattbuch? In einem Beitrag habe ich diesen Craft-Meyer Gelenk-Hakenschlüssel von Louis gefunden, der recht vielseitig ist.

Wie habt ihr die Mutter auf dem Gabelkopf gelöst (Engländer, etc)? Oder einfach 38er- und Gabelmutter-Spezialnuß kaufen?

 

Gibt es Alternativen?

 

Danke und Gruß

Stefan

 

Hallo

 

Im Fahrradzubehör 

 

Hab mir für meine 955 i aus dem Fahrradzubehör 38 er Cyclus Schlüssel gekauft , hat sehr gut funktioniert . Ob der für die 800 er funktioniert weiß ich nicht

 

https://www.ebay.de/itm/CYCLUS-Steuersatzschluessel-32-34-36-38-44-mm-Maulschluessel-/172935493141

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe keine Ahnung was ihr mit einem zugeschliffenen 38er schlüsssel machen wollt aber naja......

 

die Mutter der oberen Gabelbrücke kann mann ohne weiteres mit einer stinknormalen 38er Nuss öffnen!  wenn mann ein dünnes Tuch beilegt wird auch nix zerkratzt!

und diese Mutter "muss" später auch wieder mit 90Nm angezogen werden!!

 

die "Kronennuss" ist schon brauchbarer denn mit dieser kann mann ein "Kugel"lager dann mit 15Nm anziehen und dann passt das! (siehe Video)!

mann kann das mit einen Universalhakenschlüssel auch spielfrei einstellen...und das muss mann bei einen "Schrägrollenlager" auch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Lenkkopflager der 800er original- grundsätzlich anders als von T. vorgesehen, nämlich nach der hier gängigen Methode so, dass das Lager bei nicht aufstehendem Vorderrad so angezogen wird, dass der Lenker frei von links nach rechts und umgekehrt fällt, also gerade spielfrei ist und auf gar keinen Fall klemmt. Nach dem Kontern erneut prüfen, dann die 38er Mutter mit Drehmoment anziehen.Das Ganze mit viel Gefühl und man hat eine andere Tiger. Einfach das Lager mit 15 Nm anziehen- bei mir ein Ding der Unmöglichkeit. Kann ich nicht empfehlen.

fredis-garage

bearbeitet von fredis-garage
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Abend.

Beim Anziehen vom Schrägrollenlager habe ich schon auf den leichten lauf des Lager geachtet. Wobei ich zugeben muß, das beim zweiten Anziehen 10 N/m schon sehr viel sind. Habe auch mehrmals probiert. Wollte auch endlich meine Ruhe haben. Es sind jetzt auch schon 6000 Km runter ohne Probleme mit dem Lager.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo,

welche Größe muss der Hakenschlüssel haben?

Wollte mir keine Variablen Schlüssel zulegen!

Die Schlüssel werden, glaube ich, mit Innen- und Aussendurchmesser (ohne Zapfen) angegeben?

Danke!

Geuß

Maddin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...