Jump to content
Ausgeblendet

Grüße aus Eisenach


tc500

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin Jens aus Eisenach. Ursprünglich aus Hessen, hat mich die Arbeit nach Eisenach gebracht. Fahre seit 1980 Motorrad. Erst MX und Sportenduro, seit 2001 auch Straße. Nachdem ich einige Gußradbikes gefahren habe und meine XTZ 750 letztes Jahr dummerweise verkauft habe, möchte ich mir nun eine langstreckentaugliche Reiseenduro zulegen. Hauptsächlich wird sie auf der Straße bewegt, ab und zu aber auch Schottertrails oder schlechte kleine Landstraßen.

Da ich 2004-2008 eine Triumph Daytona gefahren habe und mir der Tripple so gut gefallen hat, interessiert mich nun die Tiger.

Welche es sein soll weiß ich noch nicht genau und mir kreisen einige Gedanken durch den Kopf zu deren Sortierung ich Euren kompetenten Rat brauche.

Vom Typ her gefällt mir die 955i am besten. Sie hat einen großen Tank (nichts nervt mich mehr als alle 250Km zu tanken), mit der Einspritzung hat man die nervigen Drosselklappenmikunis nicht mehr und sie sieht irgendwie noch nach einer Enduro aus. Außerdem kann man günstig jede Menge Gebrauchtteile kaufen.

Die 1050 halte ich in vielen Details für moderner und vielleicht auch besser, aber sie sieht doch sehr nach Straßenmotorrad aus. Sie gefällt mir nicht so richtig und sie käme nur in Frage wenn sie extrem günstig wäre.

Die 800er gefällt mir schon wieder besser, liegt aber mit Startangeboten über 4500 € etwas über dem was ich ausgeben möchte. Bevor ich mir jedoch eine 955i über 3500€ kaufe, leg ich lieber noch etwas drauf und kauf sie mir doch. 

Nun einige Fragen zur 955i:

Hat sie irgenwelche speziellen Schwachstellen auf die man beim Kauf achten sollte? Geräusche Getriebe, Motor etc...eventuell typische Ölundichtigkeiten? oder Elektrik?

Sind KM Leistungen jenseits der 80000Km ein Problem?

Hat sie, wie die Daytona, Wartungsinterwalle 20000Km für die große Inspektion? .. was kostet die mittlerweile?... damals waren es um 400€

Lassen sich Speichenräder und Gußräder ohne Probleme hin u. her tauschen?

Sind die Motorengehäuse dieser Jahrgänge bei Tiger, Speedtriple, Daytona gleich?

Vielen Dank schon Mal, viele Grüße Jens

 

 

bearbeitet von tc500
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb tc500:

Nun einige Fragen zur 955i:

 

 

Hallo

 

und herzlich willkommen im Tigerhome  :cat-augenzukneifend_17:

 

 

Hat sie irgenwelche speziellen Schwachstellen auf die man beim Kauf achten sollte? Geräusche Getriebe, Motor etc...eventuell typische Ölundichtigkeiten? oder Elektrik?    Einige haben Ladestromprobleme , gibt hier im Forum ne Anleitung für einen Ladestromumbau

 

Sind KM Leistungen jenseits der 80000Km ein Problem?  Wenn gut gepflegt mit nachweislich erfolgter  Ventilspielkontrolle  (mindestens die 20 und 40 tsd er )  nicht

 

Hat sie, wie die Daytona, Wartungsinterwalle 20000Km für die große Inspektion? .. was kostet die mittlerweile?... damals waren es um 400€

Ja große Inspektion 20 tsd , nur  für Ventile und Drosselklappen synchro in freier Werkstatt ca 400 €

 

Lassen sich Speichenräder und Gußräder ohne Probleme hin u. her tauschen?    Nein

 

Sind die Motorengehäuse dieser Jahrgänge bei Tiger, Speedtriple, Daytona gleich?   Weiß nicht

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jens,

 

viel Spaß hier im Forum. Mit deinen Fragen kann man dir sicher helfen, auch wenn du eine 955er abgreifst und das Schrauben beginnst.

 

Zu deinen Fragen, wobei Crazy schon das meißter erwähnt hat.

- Der Ladestromumbau ist Pflicht bei den Speichentigern 2001 bis 2004. Dann aber entgegen der Anleitung mit einer BF1 Sicherung und entsprechendem Halter. Die Steckhalter aus China schaffen die Ströme nicht und verkokeln.

- Hohe Laufleistungen sind bei den Motoren eher unproblematisch, wenn der Motor nicht kalt auf Drehzahlen gequält wird. Bei meinem 100TKm Service hatte ich keine Auffälligkeiten. Lediglich bei Fahrten in den Bergen hatte ich durch den häuflgen Schiebebetrieb einen leicht erhöhten Ölverbrauch, weil die Kolbenringe nicht mehr ganz so taufrisch waren. War aber kein Grund den Motor zu öffnen. Martin hier im Forum tauscht jetzt bei 115TKm die Steuerkette.... Also Alles in Allem ein robustes Motörchen, der bei guter Behandlung sehr weit laufen kann.

- Die Wartungsintervalle sind bei 10TKm für den Service und Bei 20TKm für den Service mit Ventilspielkontrolle und ggf. EInstellen. Preise habe ich leider keine mehr, da ich sehr viel mit Hilfe von weiteren Foreninsassen selbst erledigt habe.

- Guss- und Speichenräder lassen sich nicht gegeneinander austauschen, da z.B. auch die Bremsen im Vorder- und Hinterrad unterschiedlich sind.

- Die Motorgehäuse der sog. "Schraubenmotore" mit den vielen kleinen Deckeln sind identisch. Unterschiede sind bei der Airbox, dem Krümmer und den Kennfeldern in der ECU. Hier in Forum baut der Cro-Tiger gerade einen147 PS Daytona-Motor in den Tiger. Scheint mit Modifikationen gut zu klappen...

 

Viel Erfolg bei der Tigerjagd und schöne Grüße

Jens

 

PS: Wer zu billig kauft, kauft 2 mal....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens,

 

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Tigersuche. Zu deinen technischen Fragen kann ich nicht so viel beitragen, denn ich hatte nur das Vorgängermodell - das allerdings bis 150.000 km.

 

 

Viele Grüße aus Jena, Wolfgang :wink2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Tierheim:cat-augenzukneifend_17:

 

Ja, die 885i ist eine 900er mit Einspritzung.

 

Wenn du oben unter dem Tigerhome-Logo die Technikdaten aufrufst, findest du alle Infos über die einzelnen Modelle.

 

Grüße vom Jörg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank erstmal an alle.

Ich hab mein Kaufgesuch mal in die richtige Rubrik verlagert, unter private Kaufgesuche Bikes.

 

bearbeitet von tc500
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich hab noch ein paar Fragen zur 955i an die technikversierten . Sind scheckheftgepflegte 125000 Km ein Problem? Wieviel bar sollte ein Drucktest aufweisen (ich würde 10-11 bar schätzen)?

Passt denn der 1050er Motor mit allen Anbauteilen und Steuergerät in die 955i?

Grüße Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

vor 38 Minuten schrieb tc500:

 Wieviel bar sollte ein Drucktest aufweisen (ich würde 10-11 bar schätzen)?

 

Der Kompressionstest meiner tiger bei 60 tsd ist super ausgefallen siehe Bild . Wichtig ist das die Zylinder möglichst gleich sind.

Um die 10/ 11 Bar ist auf jeden Fall i.o.

 

vor 42 Minuten schrieb tc500:

 Sind scheckheftgepflegte 125000 Km ein Problem?

 

Ich finde man kann hier nicht schreiben kauf den tiger mit 125 tsd runter der hält noch 100 tsd . Es gibt Motoren die halten 150 tsd problemlos und andere haben einen Motorschaden bei 30 tsd .

 

vor 51 Minuten schrieb tc500:

Passt denn der 1050er Motor mit allen Anbauteilen und Steuergerät in die 955i?

 

weiß ich nicht sicher , denke eher nicht ...

Kompressionstest tiger 955 i  60 tsd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich bin nun ein kleines Stück weiter und habe eine vielversprechende Kandidatin in Aussicht. Die schau ich mir am WE an und nehm sie gleich mit wenn alles paßt.

Habt Ihr einen bevorzugten Ersatzteilehändler (ähnlich Kedo bei Yamaha oder Hessler für die DR), der sich auf Triumph Tiger spezialisiert hat? Oder muß man jedes Teil teuer beim Triumphhändler kaufen. Die meisten können mit den älteren Modellen vermutlich eh wenig anfangen.

Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem mir das Tigerthema schon seit Monaten durch den Kopf geht, habe ich mir heute einen Endorphinrausch verpasst und endlich so einen Tiger gekauft.

2 Hand, von Flugzeugmechaniker, 24000Km, 2003er Speiche, 2200,- Euro.

Reifen, Flüssigkeiten und Scheinwerfer müssen gewechselt werden, Batterie prophylaktisch auch. Und deutsche Papiere per Gutachten, vermutlich nochmal 1000,- Euro ... aber genau so wollte ich das ja auch.

Das coole gelbe Tablet werde ich wohl leider nicht weiter benutzen können.

20190303_132230-600x800.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich lese immer vom Ladestromumbau der 955i ... finde aber nichts dazu, außer den Umbau eines defekten Stators?? 

Da ich mein Mopped gerade etwas auseinander gebaut habe (siehe Galeriebereich), würde ich das gerne gleich mit erledigen.

Gruß Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

Hallo ...

ich habe mal eine Triumphfrage die nichts mit der Tiger zu tun hat.

Da ich mich mit meiner Tiger 955i hier in diesem Forum sehr gut aufgehoben fühle, stelle ich an Euch die Frage ob es ein vergleichbares Forum für die Triumph Daytona T 595 gibt? Mein Neffe und ich haben uns gestern so einen Hobel mit rauhem britischen Charme gekauft und möchten vor der nächsten Saison nochmal alles prüfen u. ggf. reparieren ... und das Motorrad natürlich genauer kennen lernen ...

viele Grüße Jens

20191228_120929-1024x768.jpg

bearbeitet von tc500
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...