Jump to content
Ausgeblendet

TSAS Systemfehler


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Tiger-Gemeinde,

vor 14 Tagen wollte ich die ersten Sonnenstrahlen nutzen und meine Tiger starten. Leider zeigte sie mir nur die Fehlermeldungen an die ich Euch abfotografiert habe. Ich hatte dann das Gefühl das die Batterie ziemlich runter wäre und habe diese 8 Tage lang geladen. Aber auch gestern wollte der Tiger keinen Mux machen und zeigte weiterhin die Fehlermeldungen an. Im Handbuch steht da schon mal gar nix was ich tun könnte um den Bock wieder Leben einzuhauchen. Habt ihr mir einen Tipp, oder muss ich damit zur Werkstatt ??? LG, Andy

WhatsApp Image 2019-02-17 at 19.23.49(1).jpeg

WhatsApp Image 2019-02-17 at 19.23.49.jpeg

WhatsApp Image 2019-02-17 at 19.23.50.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Wenn man eine Batterie 8 Tage laden muss, dann ist sie wohl hinüber ;)

Oder du hast ein altes Ladegerät und hast sie totgekocht. Welches nutzt du?

Ich nutze ein kleines CTEK. Habe ich jetzt übern Winter alle 2 Monate mal kurz über die Steckdose vorn am Tank drangehängt (aber Batterie war immer direkt voll).

Als ich meine TEX gekauft habe, hat sie bei der Probefahrt auch diverse Fehler angezeigt. Vor dem Kauf wurde noch ein Softwareupdate aufgespielt.

Seitdem keine Probleme mehr und auch keine Fehler mehr im Fehlerspeicher.

Fehlerspeicher löschen (mit TuneECU) könnte auch schon reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das war zumindest bei mir und meiner 2016er immer wieder aufgetreten und es war kein Batteriefehler.

 

Das kam oft beim ersten Starten. Bin dann ein paar Meter gefahren und habe wieder Motor und Zündung aus gemacht.

 

Dann wieder neu gestartet und die Meldung war dann oft weg.

 

Werkstatt konnte natürlich nichts finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Edi:

das war zumindest bei mir und meiner 2016er immer wieder aufgetreten und es war kein Batteriefehler.

 

Das kam oft beim ersten Starten. Bin dann ein paar Meter gefahren und habe wieder Motor und Zündung aus gemacht.

 

Dann wieder neu gestartet und die Meldung war dann oft weg.

 

Werkstatt konnte natürlich nichts finden.

 

Bei mir das gleiche seit letzter Saison. Kurz warten und das System fängt sich wieder. Zur Not einmal Zündung aus/an.

meine Batterie ist ebenfalls noch  top und hält selbst die Winterpause 1a durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das vermehrt eher bei kaltem Wetter, also Winter.

Im Frühling und später tritt es nur sehr selten bis garnicht auf.

Die Meldung verschwindet aber immer schnell von allein wieder, ohne daß ich das System neu starten muss.

Daher vermute ich einfach, daß es am Spannungsabfall beim Starten liegt.

Kalt hat die Batterie weniger Leistung, dafür braucht der Anlasser um so mehr Saft um den kalten Motor durchzurödeln.

 

Der Fehler vom TC trat aber noch nie auf, daher wird das wohl was mit der Spannungsversorgung komplett im argen sein, der Motor startet ja auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Ich hatte das jetzt nach 2 Jahren das erste mal. Temperaturen unter 8°C und auch immer nur beim Starten. Hab´s wie Spencer gemacht. Jetzt, wo es wärmer geworden ist, die letzten 2 Wochen habe ich es nicht mehr erlebt.

 

Edith sagt, Fehler ist bei ca. 46000 km das erste mal aufgetreten.

bearbeitet von Ole_Pinelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich bei der 16er Explorer auch ein paar mal, ohne Auswirkungen, bei der Tiger1200 (18TK) noch nicht einmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit dem Update der Software vom Fahrgestell-ECM im Rahmen der Wartung im Oktober 2018 hatte ich die Meldung nicht mehr, wenn dann überhaupt nur einmal noch seitdem.

Mit dem Stabilisieren der Bordspannung hatte sich die Meldung vorher ja auch immer von selbst gelöscht, von daher keine Sorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir trat der Fehler ebenfalls auf, obwohl ich über die Winterpause regelmäßig alle 3-4 Wochen  über die Steckdose ein Ladegerät mit Erhaltungladung angeschlossen hatte. Beim ersten Startversuch kam nicht mal ein kleines Zucken! Fremdgestartet und danach lief sie völlig normal. Trotzdem leuchtete die Motorkontrollleuchte.  Diese war beim 3.Mal starten einfach wieder erloschen. Hängt es vielleicht mit dem Ladegerät zusammen, oder sollte man die Batterie zum Laden während der Winterpause abklemmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich brauchst du im Winter gar nichts machen, bei einem jungen Fahrzeug. Ich habe aber diesen Winter im Februar auch einmal für 24h nachgeladen. 

 

Wenn der Anlasser keinen Mucks gemacht hat, hat du vielleicht aus Versehen das Standlicht angelassen? Ich spreche aus leidvoller Erfahrung... Hab ich unter der Plane nicht gesehen... Die Batterie hat's aber gut überlebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das trifft nicht immer zu, mir jetzt vor der Ausfahrt zum langen Wochenende passiert (das 2. mal):

 

--> Motorrad 4 Wochen nicht gefahren, wollte dann am Donnerstag morgen wegfahren = Batterie tot, habe aber keinerlei Verbraucher angelassen.

 

Die ziehen soviel Ruhestrom dass man die alle 4 Wochen nachladen muss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Meinung von Edi schließe ich mich an. Die modernen Fahrzeuge ziehen ständig Strom (Uhr, elektronische Wegfahrsperre...)

Ich wollte eigentlich im Winter die Batterie in meiner 1200er BJ18 drin lassen. Alle paar Wochen habe ich mit dem Multimeter die Leerlaufspannung der Batterie gemessen, für eine grobe Abschätzung reicht das. Nach ca. 8 Wochen war die Batterie nur mehr zu 70 % geladen. Darum habe ich die Batterie dann doch ausgebaut (habe keinen Stromanschluss in der Garage) und das ein oder andere mal nachgeladen.

Bei meiner 1996er TDM wird die Batterie nur abgeklemmt, da sie ziemlich blöd verbaut ist und mir der Ausbau zu aufwändig ist. Da lege ich mit der Kabeltrommel eine Verlängerung und lade einmal im Winter für ein paar Stunden nach. 

 

LG

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

bei meiner BMW K1200GT saugt die Elektronik ebenfalls die Batterie leer. Das steht sogar in der Betriebsanleitung, deshalb soll man bei Nichtbenutzung des Motorrades länger als 4 Wochen die Batterie abklemmen oder ein Erhaltungsladegerät anschließen. Anfangs habe ich das nicht gewußt und hatte mir prompt die erste Batterie durch Tiefentladung zerstört.

 

Ich finde das trotzdem einen Witz:

Ein Motorrad ist heutzutage kein Alltagsfahrzeug, wie das vielleicht noch in den fünfziger Jahren des letzten Jahrhunderts der Fall war, sondern ein Hobbygerät, welches nicht nur über den Winter schnell mal 4 Wochen nicht benutzt wird. Und das ungeplant, je nachdem, wie man beruflich eingespannt ist, das Wetter mitspielr etc. Deshalb war ich nach dem ersten Winter über meine 2017-er TEX so stolz, daß ich nach 3 Monaten Winterpause auf den Anlasserknopf drücken konnte, und das Tigerchen schnurrte wieder, obwohl ich mich um die Batterie in keinster Weise gekümmert hatte.

 

Gruß

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aktuelle Diskussion mit den „leergesaugten  Batterien“ hat aber nichts mit dem ursprünglichen thread-Titel zu tun.

Die Meldung kann auch kommen, wenn Du gerade mitten in der Saison 300km gefahren bist. 

Mal kommt sie, dann mal wieder wochenlang nichts. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Volker,

 

willst Du damit sagen, daß die Meldung gar nichts mit niedriger Batteriespannung zu tun hat? Ich hatte die Meldung mehmals dieses Jahr während einer Spanientour, aber nicht gleich am Anfang (war die erste Tour nach der Winterpause), sondern nach mehreren Stunden Fahrt. Diese Meldung hatte ich dann zwei, drei Tage sporadisch, dann verschwand sie komplett über die gesamte Tour. Das paßt ja auch nicht wirklich zu niedriger Batteriespannung!

 

Gruß

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine 2017er TEX wurde 2 Winter 5 Monate lang nicht angefasst und sprang an, als wenn sie am Tag vorher das letzte mal bewegt wurde.

Ich hatte auch bisher (28tkm) in zwei Jahren niemals eine Störung .... auch nicht der Fahrwerkselektronik.

Allerdings habe ich diese auch oft benutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tiger 800 zieht unter 1mA Ruhestrom. Nach 3 Monaten Ruhe sprang die Maschine im März diesen Jahres für die Fahrt zum TÜV ohne Probleme beim ersten Versuch an.

 

Gruß Andreas. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Bei mir kam der Fehler jetzt auch mal während einer Tour, während ich mit Sozia unterwegs war und während der Fahrt von Normal- auf Komfortmodus umzustellen. Der Fehler war nach dem nächsten Stop wieder weg. Werde bei der nächsten Inspektion mal nachfragen und den Fehlerspeicher - gibts soetwas überhaupt? - auslesen lassen. 

Bin neugierig ob auch andere diesen Fehler hatten und wie er beseitigt werden konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb horti:

... Fehlerspeicher - gibts soetwas überhaupt? ...

 

natürlich, für die explorer, ohne zubehör und falls die fehler noch nicht automatisch gelöscht wurden:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

Moin,

 

die Fehlermeldung habe ich auch.

Weil bei mir ein Stellmotor defekt ist und sich nicht justieren kann.

Ich habe dann einen anderen Stellmotor angeschlossen und die Fehlermeldung war weg.

Kommt aber nach einer Weile wieder :angry:

Wisst ihr, ob das TSAS System auch das hintere Federbein mit überwacht und daher die Fehlermeldung wieder aufploppt?

 

Grüße

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ja das weiß ich, was dort eingestellt wird.

Aber ist es wirklich so, dass das hintere Federbein bei jedem Start abgefragt wird,

so wie es vorne geschieht?

Entweder ist die Fehlermeldung noch im Fehlerspeicher und verschwindet irgendwann oder........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Bei meiner 1200er XCA von 2016 ist es jetzt auch so, dass die Meldung "TSAS SYSTEMFEHLER" ab und zu mal kommt. Wenn ich dann wie gefordert "SELECT" drücke, wird angezeigt, dass das System neu kalibrieren muss. Klappt allerdings nicht immer. Teilweise erst nach längerem Warten beim zweiten Versuch. Vor allem ein bisschen nervig, wenn man nicht alleine unterwegs ist. Neulich nach nem Tankstopp waren die ersten vorne schon wieder los und ich wartete an der Tanke in der Mitte der Gruppe noch aufs Kalibrieren...

 

Wann der "Systemfehler" kommt, kann ich noch nicht sagen. Also noch nicht, ob da ein bestimmtes Muster dahinter steckt. Mal kommt er morgens beim ersten Startversuch, mal wie beschrieben einfach zwischendrin bei Neustart, mal nach 'nem Fahrmoduswechsel. Die Batterie würde ich deshalb als Ursache mal ausschließen. System-Update beim Freundlichen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Rostiger:

... System-Update beim Freundlichen?

 

dass könnte helfen.

Ich hatte den Fehler bei meiner 2018er XRT letztes Jahr einmal kurz vor der Jahresinspektion und dann nochmal direkt in der Werkstatt kurz vor der abschließenden Probefahrt.

Mein Händler hat "die Software neu installiert" (keine Ahnung, ob nur Teile oder alles), seitdem ist Ruhe - auch nach abgeklemmter Batterie.

 

Gruss

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo

Ich habe die Tiger Alpine Edition, ist jetzt 2 Monate alt, hat 3000 km runter und seite heute habe ich auch die TSAS Fehlermeldung, aber ohne Auswirkungen, springt also problemlos an und die Batterie ist noch neu also daran kann es nicht liegen, ist auch mitten in einer Tour, also nach der Kaffeepause aufgetaucht.

Ausmachen und neu starten hat nichts gebracht Meldung kommt wieder, ich werde wohl zum Händler gehen hab ja Garantie.

Wenn ich weiß woran es lag werde ich es hier reinsetzen

 

Also brauche doch nicht zum händler, nur Zündung einschalten und die Maschine stehen lassen, nach ca 30 Sekunden beginnt die Kalibrierung des TSAS- systems und ca 1 Minute später ist alles wieder OK und die Meldung ist weg

 

Gruß

Frank

bearbeitet von frankgl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die o.g. Meldung ist in zwei Jahren zwei mal nach einer Tourpause bei meinem Tiger ebenfalls vorgekommen.

Der Rest ist bekannt. Keine Ahnung warum, juckt mich aber auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Bei mir erscheint die Meldung, wenn sich während des Kalibrierens meine Holde auf ihrem Thron niederläßt. Das scheint das System zu überfordern.  Der Fehler verschwindet (bei mir) erst, wenn ich den BC auf Werkseinstellungen zurücksetze. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Am 27.6.2021 um 11:16 schrieb Inge:

Bei mir erscheint die Meldung, wenn sich während des Kalibrierens meine Holde auf ihrem Thron niederläßt. Das scheint das System zu überfordern.  Der Fehler verschwindet (bei mir) erst, wenn ich den BC auf Werkseinstellungen zurücksetze. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Problem das meine Tiger gar nicht starten will. Zündung geht an aber der stellmotor klackt nur. Auch zu wenig Saft eventuell? Was meint ihr? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, dass bei Dir auch die Batterie hinüber oder zu schwach ist. Aber das lässt sich ja relativ leicht feststellen, ob dies der Fall ist oder nicht (Spannung messen oder mit einer Autobatterie überbrücken). 
Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...