Jump to content
Ausgeblendet

Honda Dominator


Rheinweiss

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Reiseenduristen,

 

ich denke darüber nach, mir ein günstiges und leichtes Zweitmoped in die Garage zu holen.

Es sollte vernünftig über die Landstraße kommen und einigermaßen durchs Gelände gehen. 

Groß Gepäck aufladen würde ich ihr nicht, vielleicht bisschen Angelausrüstung und natürlich Reserven für den Fang. :D

 

Habt ihr Erfahrung z.B. mit der Honda Dominator? Ist das ein ordentliches und zuverlässiges Bike oder doch nur Spielerei? 

Was kann man als gebrauchten Oldie kaufen?

 

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja ich denke, die alten Kisten geben sich nicht viel.

Ob Domi, KLR oder DR, bei dem Alter hast du immer eine (kleine oder größere) Baustelle vor dir.

Die Dommi ist aktuell wohl etwas überbewertet, da sie gerne wegen den luftgekühlten Motor in Cafe-Racern zum Einsatz kommt.

 

Ansonsten sind die alten Enduro eigentlich immer zu teuer im Vergleich zu Straßenmaschinen. Keine Ahnung warum, aber ist halt so. Habe auch lange gesucht bis ich was altes gefunden habe, bei mir wurde es halt ne KLR.

Die DR Big ist auch ne heiße Kiste, da ist halt die Ersatzteilversorgung und das Forum schon echt gut. Aber das schlägt sich auch in den Preisen nieder.

 

Aber durch das Alter wurden entweder von den Vorbesitzern schon alle Kinderkrankheiten ausgeräumt oder zusätzliche eingebaut. Das merkst du in der Regel leider immer erst, wenn es zu spät ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

 

Von den beiden würde ich mir eine raussuchen.

Die sind weder Kult, noch sind sie uralt u. wurden von 2003 bis vor kurzem noch so gebaut.

https://de.wikipedia.org/wiki/Yamaha_XT_660_R

 

Ich bin jetzt nicht der Yamaha Spezialist, aber ich glaube in ähnlicher Form als XT660 Tenere gibt es sie immer noch fabrikneu.

Allerdings sind sie alle wassergekühlt - was aber ja nichts schlechtes sein muss und eher für Haltbarkeit des Motors spricht.

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dominator hatte ein Kumpel von mir.

War für Ihn ein zuverlässiger Begleiter auf der kleinen Tour ums Eck.

Aber am meisten habe ich ihn um den knackigen Sound des Zweizylinders beneidet. 

 

Wenn du ein gutes Angebot findest, kannst du damit nicht viel falsch machen.

 

so long

Kurvenswinger

bearbeitet von kurvenswinger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rheinweiss,

 

da fühle ich mich doch berufen, dir auch zu antworten. 

 

Dominator bin ich eine knappe Saison gefahren, die würde ich nicht unbedingt wieder kaufen. Auf der Straße neigte sie ab ca. 100-110 zum Pendeln, im Zweipersonenbertrieb wurde es besser. Mag an den Reifen gelegen haben, war jedenfalls Originalbereifung. Wenn du mit ihr ins Gebüsch willst, würde ich zumindest das vordere Schutzblech hochsetzten. Zur Zuverlässigkeit kann ich nichts sagen, hab sie mit weniger als 8000km auf der Uhr wieder verkauft. Gehe aber mal von Honda-Qualität aus, also:thumbup:.

 

KLR650 hatte ich zweimal, bin ich auch gerne gefahren. Gutmütig auf der Straße und mit richtigen Reifen auch gut für den Dreck. Pannen hatte ich keine, hab aber oft von Problemen mit der Steuerkette gelesen.

 

XT600E kann ich genauso empfehlen wie die KLR, keinerlei Probleme mit gehabt.

 

Aktuell fahre ich seit 13Jahren eine XT660R mit ziemlich genau 70tkm auf der Uhr. Pannen? Fehlanzeige! Läuft wie ein Uhrwerk, aber ist natürlich auch etwas teurer als die anderen.

 

P.S.

@kurvenswinger: die Domi hat zwar, genau wie die 660R zwei Pötte, ist aber trotzdem ein Einzylinder

 

P.S.S.

Jetzt wisst ihr auch, woher mein Nickname kommt;)

 

Gruß

Jürgen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

 

mein Tipp wäre eine MZ Baghira. 

 

Die ist relativ leicht, hat ein tolles Fahrwerk, der Motor von Yamaha ist absolut zuverlässig.

 

Gruß, Wolfgang

bearbeitet von Amadeus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Dominator (Bj. '88) hatte ich mehrere Jahre. Habe sie vor ein paar Wochen verkauft. Wenn sie lief war alles gut. Tolles Fahrzeug wirklich.

Leider haben die Konstrukteure ihr ein Makel in Lastenheft gesetzt. Sie möchte alle 3000km einen Ölwechsel. Wenn man sich daran hält sind Laufleistungen von über 100tkm kein Problem. Leider weiß man nie was die Vorbesitzer so getrieben haben.... 

Dann gibt es ein weiteres Problem. Der Zylinderkopf neigt teilweise zu Rißbildung. Dies hat zur Folge das sich die Ventilsitzringe lösen. Man kann das wieder Instandsetzen lassen. Ist was für Leute die sich gerne mit Problemen beschäftigen. Leider war ich davon 2× mal betroffen (ärgsz ).

Mein Käufer fährt glücklich und zufrieden mit ihr rum.

 

Es gibt folgende Modelle:

-Urdomi Bj.'88 - '89. Bei den Fans sehr beliebt. Noch mit Kickstarter und 13 Liter Tank. 

-Bj '90 - '91. Hatte keinen Kickstarter mehr, gleiches Design.

-Bj '92 - '96(glaube ich) 16 Liter Tank, bequemere Sitzbank, Blinker in der Verkleidung.

-Bj '96 - ca.2000 geändertes Design, Blinker nicht mehr in Verkleidung, weiterhin 16 Liter Tank.

 

Alle sind übersichtlich mit einfacher Technik aufgebaut. Mann kann alles noch wie früher selbst machen.  Motor hat ordentlich Bums. Fahrverhalten On.- wie Offroad problemlos.

Hätte ich mehr Zeit zum schräubeln und fahren,  hätte ich meine nie verkauft.

 

Gruß Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, spannend zu lesen. :)

Ja, werde mich wohl darauf gefasst machen, bei Bedarf wieder mehr selbst zu Schrauben und tatsächlich, diese "alten Bleche" steht noch verblüffend hoch im Kurs. 

Die wassergekühlten Einzylinder oder auch die Big, sind verlockend - weil mutmaßlich standfest - aber auch eher die schwereren Brocken unter den Einzylindern. Für die Runde um den Block will ich's mir ja gerade leicht machen. Deswegen würden mich z-B. auch der 14L -Tank oder sogar der Kickstarter gar nicht soo stören.  

Die Baghira hatte ich ehrlich gesagt gar nicht auf dem Schirm. Hab also mal gegockelt und muss sagen: Hat schon mal mächtigen Klang das Teil. Aber: MZ gibt's nicht mehr. Wie sieht's mit Ersatzteilen aus? :(

 

Mal zur Ergonomie:

Wie sitzen sich die alten Teile? Kann man mal 'ne Tankfüllung durch fahren oder wird das zur Strapaze? 

 

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja Tankfüllung durchfahren, heißt bei meiner KLR über 400km.

Habe ich schon vereinzelt gemacht, aber ist schon deutlich anstrengender wie mit der Tiger.

Aber nicht weil die Sitzposition nicht passt, sondern weil die Kupplung schwergängig ist, der Einzylinder ordentlich Vibrationen hat,  die Bremse doch eher mau ist, etc.

Und ich bin langsamer wie mit der Tiger, d.h. du brauchst für die gleiche Strecke eh schon länger und dann nur Landstraße, da sind 400km schon ne Ansage.

 

Für die Autobahn ist meine KLR definitiv nix. Für weite Strecken schmeiß ich die lieber auf den Hänger. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Muss auch mal dazusenfen...

-Baghira: Finger weg von dem Fünfventiler, der rappelt unter aller Sau und der Zylinderkopf kränkelt bauartbedingt, nicht umsonst sind alle Moped-Hersteller wieder von der Fünfventiltechnik weggegangen. Der Motor stammt von Yamaha, XTZ*660 damals.

-DR650SE: schöne Laufkultur, genug Schmackes, Kultmoped...daher teuer, nach 150km am Stück ist es mit der Bequemlichkeit vorbei, Zylinder Nikasil-beschichtet...dadurch hohe Laufleistungen möglich

-Dominator: Motor altbacken aber gut, recht bequem, Ventilschaftdichtungen werden gerne hart...Abhilfe kostet ca. 45€ wenn man es selbst machen kann

-XT660X, R oder Z*: etwas teurer, Gewicht täuscht...fährt sich wie ein Kinderfahrrad, sechstellige Laufleistungen bei Pflege kein Problem, Sitzbank auch nach 300km noch bequem

Yamaha XTZ660 und XT660Z sind zwei verschiedene Motorräder, wird gerne verwechselt!

 

Ich schmeiß mal noch eine in den Raum: Suzuki XF650 Freewind

-schön ist anders

-spottbillig (für 1000-1500€ bekommt man schon was richtig brauchbares)

-gut und simpel

-sehr guter Motor

-genug Power

-leicht

Es kränkelt der Anlasser, wenn es draussen kalt ist kräht der wie ein kranker Hahn bei Betätigung, funktioniert aber immer. Der Auftritt damit ist peinlich bis lustig, besser man nimmt es mit Humor.

Weiterhin jaulen bei den DR´s und XF´s gerne die dritten Gänge, funktionieren zwar, ist aber unschön. Bei meiner damaligen DR650SE war es bei 40tkm kaum zu hören, meine Frau kaufte sich eine CCM R30 (Freewind Motor),

da quängelte es bei 15tkm schon recht gut hörbar. Richtig nervend fand ich es nie, wie lange fährt man bei einer Enduro/SuMo im dritten Gang?!

 

Im Übrigen wünsche ich viel Spaß bei der Suche, lass uns wissen was es geworden ist und wiederhole gerne meine Aussage:

jeder Mopedfahrer sollte einen Einzylinder im Schuppen stehen haben und ich rede nicht vom Rasenmäher!

 

Gruß Markus

 

bearbeitet von Markus73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Rheinweiss:

Danke, spannend zu lesen. :)

Ja, werde mich wohl darauf gefasst machen, bei Bedarf wieder mehr selbst zu Schrauben und tatsächlich, diese "alten Bleche" steht noch verblüffend hoch im Kurs. 

 

Moin

Ich finde die  Honda CR 250 Rally  gut , ist ne Überlegung Wert

https://www.honda.de/motorcycles/range/coming-soon-2017/crf250l-and-crf250rally/rally-specifications.html

Gibt es gebraucht mit etwas Glück ab 4,5 tsd  , neu ab 5,5 tsd

Die „älteren “  Einzylinder sind meiner Meinung  nach etwas für Enthusiasten / Schrauber und ein Kickstarter macht nur Spaß wenn das Mopped gut anspringt …:D

 

bearbeitet von Crazymopped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Markus73:

jeder Mopedfahrer sollte einen Einzylinder im Schuppen stehen haben und ich rede nicht vom Rasenmäher!

 

das stimmt.:D

 

Einzylinder: Check, vorhanden

Zweizylinder: Check, vorhanden

Dreizylinder: Check, vorhanden,

 

 

aber dann muss ich leider aussteigen :D

 

Und jeder Motor hat so seine Berechtigung und seinen Charme. Zur Zeit reite ich mit dem Einzylinder die meisten km pro Jahr ab. Günstig, bequem und ausreichend schnell (ist der Roller:innocent:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Crazymopped:

Moin

Ich finde die  Honda CR 250 Rally  gut , ist ne Überlegung Wert

https://www.honda.de/motorcycles/range/coming-soon-2017/crf250l-and-crf250rally/rally-specifications.html

Gibt es gebraucht mit etwas Glück ab 4,5 tsd  , neu ab 5,5 tsd

Die „älteren “  Einzylinder sind meiner Meinung  nach etwas für Enthusiasten / Schrauber und ein Kickstarter macht nur Spaß wenn das Mopped gut anspringt …:D

 

 

Kommt drauf an, was man damit machen will.  Die 23 Pferdchen wären mir persönlich etwas wenig. Zum Endurowandern hat das Ding sicher seine Berechtigung, leicht und handlich ist sie ja, das war's aber eigentlich auch schon. Ein paar Stunden am Stück wollte ich damit nicht fahren, die Sitzbank wird da sicher zur Belastungsprobe. Und die Bremsen? Na ja, für die Motorleistung reicht's gerade eben.

Und für 4,5k€ gibt's tatsächlich schon gute XT's.

 

Da fällt mir noch die BetaAlp ein. Hat zwar auch nur 27PS, kommt aber deutlich besser aus dem Quark als die Honda. Und hst den robusten, luftgekühlten 350er Motor von Suzuki. Wird aber recht selten angeboten.

 

Gruß 

Jürgen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Einzylinder:

 

Kommt drauf an, was man damit machen will.  Die 23 Pferdchen wären mir persönlich etwas wenig. Zum Endurowandern hat das Ding sicher seine Berechtigung, leicht und handlich ist sie ja, das war's aber eigentlich auch schon. Ein paar Stunden am Stück wollte ich damit nicht fahren, die Sitzbank wird da sicher zur Belastungsprobe. Und die Bremsen? Na ja, für die Motorleistung reicht's gerade eben.

Und für 4,5k€ gibt's tatsächlich schon gute XT's.

 

 

Damit geht schon was , alles ne Frage der Einstellung und persönlicher Bedürfnisse ..

 

Mir geht es aber um´s  schrauben , und die kleine Honda wäre dann eben neu oder so gut wie neu  und man hat erstmal „Ruhe “ 

bearbeitet von Crazymopped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wenn man doch nur wüsste, was man will.

Was sagt unser Top-5-Onkel, Nasty Nils, dazu?

  1. Husqvarna 701 Enduro

  2. KTM 690 LC4

  3. Honda CRF 1000 L Africa Twin

  4. BMW G 650 Xchallenge

  5. Yamaha WR 250 R

Meine persönlichen Favoriten wären

  1. Yamaha XT 660
  2. Suzuki DR 350
  3. Beta Alp 4.0

Aber ich weiß auch nicht, was ich will. Und ich habe auch kein legales Gelände vor der Tür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mein Junior fährt eine DR-Z 400 SM, die gabs auch als Enduro. Das ist ein tolles Spielzeug, knapp über 130 kg trocken, 40 PS, passt gerade noch zum A2 Führerschein. Und bei ordentlicher Pflege auch recht haltbar.

Die wäre bei mir weit vorne, wenn ich ein Spielzeug fürs Gelände suchen würde.

Grüße

Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Meisterjäger:

Husqvarna 701 Enduro

 

Habe auf der 701 in den letzten 2 Jahren 20 000 km ohne Defekt abgespult.

Lange Anreisen nach Albanien oder Friaul, Kurzstrecken, ausgedehnte Tagesrunden sowie jedweglichen Schotterweg der sich gerade Anbot.

Habe das Bike zum Adventure (mit Teilen von Nomad und Rade Garage) umgebaut.

Kann eigentlich nicht feststellen welches mein zweit Motorrad ist.

160 kg Vollgetankt 73 PS Leistung, 4,1 Liter Verbrauch, anti hopping Kupplung, bestens einstellbares Fahrwerk ABS,  wunderschön.

 

welcherJoghurt Becher aus Fukushima kann da mithalten?

 

Fraunz

 

 

bearbeitet von Funbiker1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ZuegigOhneHast:

eine DR-Z 400 SM, die gabs auch als Enduro. Das ist ein tolles Spielzeug, knapp über 130 kg trocken, 40 PS

 

und ein gutes voll einstellbares Fahrwerk:thumbup:

eine DR-Z 400 SM hatte ich auch mal. Als Spaßgerät für die kurze, schnelle Hausstrecke wirklich prima. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am ‎19‎.‎02‎.‎2019 at 12:04 schrieb Lakritz_HH:

 

 

 

Einzylinder: Check, vorhanden  Dominator

Zweizylinder: Check, vorhanden    SV650 Umbau

Dreizylinder: Check, vorhanden,    Tiger 1050

 

 

aber dann muss ich leider aussteigen :D   317655861_20180726_104829klein.thumb.jpg.3b3d47203731f81249c7c7a8410720d0.jpg :bang:

Ich nehme die Domi immer mit in den Südfrankreich Urlaub. Fahre dann immer gut 450KM-Touren, das geht.

Am ‎19‎.‎02‎.‎2019 at 12:04 schrieb Lakritz_HH:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...