Jump to content
Ausgeblendet

Zeitpunkt der Triumph Navilösung für die 1200er


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich war am Freitag auf der IMOT in München und habe mich dort mit einem Verantwortlichen von der Fa. Triumph unterhalten. Unter anderem hatte ich ihn auch auf die fehlende Serienlösung eines Navihalters zur Montage über dem TFT Display der  Triumph Tiger 1200 ab Modelljahr 2018 angesprochen.

 

Also:

Ein NaviHALTER der ein Zubehörnavi über das TFT-Display bringt, ist von Triumph NICHT in Arbeit und auch nicht vorgesehen. Es wird aber eine Smartphone-Bluetooth-TFT-Display Lösung, ähnlich wie bei KTM geben.

Nach seiner Aussage wird das ganze in etwa so realisiert werden: Es wird eine triumpheigene App fürs Smartphone geben und über eine Bluetoothverbindung werden dann die Navigationsdaten auf dem TFT Instrumentendisplay angezeigt.

Dazu ist eine Hardwareergänzung (Bluetoothempfangsteil) und eine Softwareänderung (über Einspielung durch den Händler) erforderlich.

Diese Lösung wird aber für die Tiger 1200 FRÜHESTENS im Herbst dieses Jahres kommen. Er sagte mir, dass es aber eher wahrscheinlich ist, dass im Herbst 2019 erst die Scrambler Modelle damit ausgerüstet werden und die Restmodelle, also auch die Tiger 1200, erst in 2020 damit ausgerüstet werden. Soviel zur Info.

 

Gut fand ich, dass er diesbezüglich (Navilösung) sehr offen Auskunft gab.

 

Ich konnte es mir dann nicht verkneifen und habe ihn auch auf die Abweichungen in der Spitzenleistung gegenüber der Angabe auf dem Papier und das mangelnde Drehmoment im unteren Drehzahlbereich beim 2018er Modell bis etwa 3.700 U/Min angesprochen. Die Reaktion darauf war inhaltlich mit dem bekannten Spruch "Mein Name ist Hase und ich weiß von nichts" vergleichbar. Das möchte ich dann auch gar nicht weiter kommentieren.:wacko:;)

 

Schöne Grüße

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meines Wissens werden da aber nicht Navigationsdaten angezeigt, sondern es ist eine 'Pfeillösung' avisiert. Für mich ist das zu wenig, ich brauch ne Karte...

ach ja, deine GoPro kannst du damit dann auch gleich steuern, soll wohl jüngere Kunden ansprechen, haha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was genau dann auf dem Display zu sehen sein wird, konnte er mir auch noch nicht sagen. Die sind bei Triumph (oder bei dem von Triumph beauftragten Unternehmen) wohl noch am tüfteln.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kann ja nur eine "pfeillösung" sein da das display sonst zu klein ist.

 

ich halte da die kombilösung für besser = eigenes display fürs navi so wie bei bmw gemacht mit integriertem 2. display

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und vor allem eine auf google maps basierende naviapp. Da freut sich das Datenvolumen und mit Motorradstrecken ist da auch nix. ????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Darüber, wie das umgesetzt wird, muss man doch gar nicht rätseln, es gibt dazu schon zig Bilder von Triumph selbst.  Hier mal zur go pro Steuerung und zum Navi und entsprechend werden an denselben Stellen dann gegebenenfalls die Daten zur Telefonie und zur Musik eingeblendet. 

 

Gruß, Heinz

2B793B06-C9B9-48CC-8F12-EC317A962220.png

021EC92D-0A48-4EB7-9BF1-850156A0CF86.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos, Tom und Heinz. Darauf, dass es da schon Bilder gibt, hatte mich der Herr von Triumph nicht hingewiesen. Kann auch sein, dass er nicht daran gedacht hat. Diese Lösung ist m.E. gut brauchbar, wenn man sich ohne besondere Streckenwahl zu einem bestimmten Ziel navigieren lassen will. Ob das auch funktioniert, wenn man nicht nur ein Ziel sondern auch eine Route vorgeben will, steht auf einem anderen Blatt. Generell ersetzt meiner Auffassung nach so eine Lösung auch keine echte Navidarstellung mit Kartenansicht. 

Gruß

Wilfried

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Man kann bei Google Maps ja durchaus Routen eingeben/gestalten und ich könnte mir vorstellen, dass im Rahmen der Kooperation auch die Option "kurvige Strecke" Eingang findet. "Autobahn vermeiden" gibt es ja schon. 

 

Gruß, Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lassen wir uns mal überraschen. Auch was der Spaß des Updates dann die "Altnutzer" kosten wird.

Gruß

Wilfried

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rechne mit ca. 300€ für das BT-Modul  nebst softwareseitiger Einbindung. Die App wird ja wohl für lau sein und  die Google Navi Lösung hoffentlich auch, sonst wird es wohl eng.  Schließlich geht es navibezogen hier nur darum, sich das auf dem Display anzeigen zu lassen, was man sich jetzt schon für lau auf die Bluetooth Hörer schicken lassen kann. 

Dafür  wird keiner so richtig tief in die Tasche greifen wollen. Telefonieren während des Fahrens ist sowieso so eine Sache, Musik kann man sich auch jetzt schon auf die Ohren schicken und die GoPro Steuerung wird nur einen relativ kleinen Nutzerkreis interessieren, zumal  die Einbindung erst ab Gopro 5 gelingen soll, was mich allerdings wundert, weil meine 3+ auch schon Bluetooth hat.  Insofern ist es zwar alles für die  Spielkinder unter uns, zu denen ich mich eindeutig zähle, nice to have aber auch nicht wirklich wichtig oder nutzbringend, so dass sich der Preis im Rahmen halten muss, anderenfalls wohl kaum einer zuschlägt. 

 

Gruß, Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir sagte man das anpassen zum Handy erfolgt automatisch mit Update im Herbst und würde nichts kosten.

 

Die Frage war bei mir, ob es einen Unterschied macht jetzt bei meiner 

favorisierten kleinen zu warten.?

 

Bei den neuen Displays ist das jetzt bereits vorgerüstet.

Ob man das braucht ist eine andere Frage.

Mancher Nutzen stellt sich erst später ein. 

Jedenfalls ist so ein bisheriges Garmin Navi auch schon mal seltsam. Vielleicht nützt man das neue Zeug dann doch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Tankrucksack hast du natürlich recht, das scheidet aus aber einen Tankrucksack würde ich mir ohnehin nicht aufschnallen. Finde ich einfach hässlich und es gibt ja genug andere Möglichkeiten der Gepäckunterbringung an/auf der Tiger. Apropos "hässlich", ich mag es auch nicht, wenn man die Halterung fürs Navi sieht und so eine aufwändige Konstruktion, die auch sichtbar bleibt, wenn das Navi abgenommen wird, wäre nix für mich. Jeder wie er mag. 

 

Gruß, Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.2.2019 at 18:04 schrieb biketraveller:

 



Der Meinung kann ich mich vollumfänglich anschliessen. So sieht an meiner 1200 ein optimal montiertes Navi aus:

006.jpg

 

Gruss aus den Bergen

 

Pete

Ist das Marke Eigenbau oder gibts die Halterung zu kaufen, so stell ich mir die Position vom Navi nämlich auch vor ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

boah was für eine sparlösung für teuer geld :angry:

 

bei "anderen" ist der blauzahn empfänger wenigstens schon eingebaut, die app gibts kostenlos und auf dem motorrad display kann man in eine große navi pfeilansicht zappen. und dann soll man jetzt bei triumph in der unteren zeile auch noch die abbiegehinweise etc. lesen ? gerade bei der fahrt sehr bescheiden (MEINE meinung).

 

wahrscheinlich wird auch app & co vom zulieferer (continental) kommen und dort erst mal weit hinten in der rangfolge stehen ...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

windows 10 hat ein eingebautes programm welches auch STL kann bzw. fragt nach ob man es laden möchte wenn man versucht die datei aufzumachen. ist nicht das gelbe vom ei aber zumindest für den gelegentlichen gebrauch oder um sich mal ein 3D modell anzuschauen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

linux gut ... aber mit windows 7 musst du spätestens nächstes jahr aufpassen, ab da gibts keine auch sicherheitsrelevanten (!) updates mehr und windows 7 is genauso obsolet wie XP !

 

also entweder komplett linux nutzen oder (noch) kostenlos auf windows 10 upaten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand bereits dieses Teil ausprobiert?

 

https://www.freespiritsparts.com/en/catalog/product/view/id/4879/s/gps-navigator-support-for-triumph-tiger-1200/category/116/

 

Der Preis ist mit 147 Euros absolut überzogen, aber vielleicht kopiert ja einer unserer mechanisch befähigten Mitglieder das ziemlich simple Ding und legt eine Kleinserie für Forumsmitglieder auf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

meine Name ist Dennis, ich habe noch nix geschrieben, lese aber seit 6 Jahren oder so mit, vielen Dank für die vielen Infos.

Ich überlege, meine Explorer gegen eine XRT zu "tauschen", die Navilösung finde ich suboptimal, weil ich, gerade, wenn ich das Navi brauche, meist den Tankrucksack dabei habe.

Ich bin also auch auf der Suche:

vor 44 Minuten schrieb spessartraeuber:

Moin zusammen

 

Diesen Halter habe ich an meine 2018 XCX montiert, er passt gut.

 

https://navihalter.de/Navihalter-Triumph-Tiger-Explorer-1215-ab-2016

 

LG

Im anderen Thread schieb Explorertom:

Zitat

kurzer Hinweis: Ich hatte mir diesen Halter bestellt, in der Hoffnung, dass er auch auf die V301 /Tiger1200 passt, da die Tiger Explorer Bj >2016 ja auch eine verstellbare Scheibe hat.

 

https://navihalter.de/epages/04428d57-33b3-4f33-ae1a-ae545a409b5c.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/04428d57-33b3-4f33-ae1a-ae545a409b5c/Products/"Tiger 1215 II"

 

Tut er nicht... Ich weiß, hätte man drauf kommen können, ich hatte nur gehofft, dass es durch leichtes Biegen, oder längeren Schrauben oder Hülsen passend gemacht werden könnte. Also bei mir ging's nicht, weil beim Hoch- und Runterfahren der Scheibe der Halter an der Plastikfront des Displays kratzt bzw der Abstand zu gering. Bei der Explorer ist noch das alte Display ohne die vorgelagerte Plastik"decke" verbaut.

Das scheint mir der gleiche Halter, aber zwei unterschiedliche Meinungen;)

Hat noch jemand Erfahrungen damit?

Danke & bye

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der Tat, etwas überraschend, @spessartraeuber kannst du mal bitte fotos einstellen. Wie gesagt, ich habs hin und her probiert, aber der Abstand zwischen der Zwischenstrebe des Scheibenhalters und dem "Deckel" vor dem Display ist zu gering, als dass sich da noch irgendwas bewegt?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb biketraveller:

Hat jemand bereits dieses Teil ausprobiert?

 

https://www.freespiritsparts.com/en/catalog/product/view/id/4879/s/gps-navigator-support-for-triumph-tiger-1200/category/116/

 

Der Preis ist mit 147 Euros absolut überzogen, aber vielleicht kopiert ja einer unserer mechanisch befähigten Mitglieder das ziemlich simple Ding und legt eine Kleinserie für Forumsmitglieder auf...

 

Juten Tach,

 

so wie ich das sehe wird der Halter an die Scheibenhalterung geschraubt. Ich denke das Ding wird wackeln wie eine Fahne im Wind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Explorertom:

in der Tat, etwas überraschend, @spessartraeuber kannst du mal bitte fotos einstellen. Wie gesagt, ich habs hin und her probiert, aber der Abstand zwischen der Zwischenstrebe des Scheibenhalters und dem "Deckel" vor dem Display ist zu gering, als dass sich da noch irgendwas bewegt?!

 

Wenn ich in die Halle komme mache ich mal ein Bild, wie gesagt er passt perfekt. Ohne biegen oder andere Schrauben. Scheibe ab, anhalten und wieder mit den original Schrauben festziehen. Alles top.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank euch beiden...

 

Die XC... und die XR... werden doch von der Scheibe / Scheibenverstellung gleich sein? Wurde die Scheibe auch mal komplett nach oben/unten bewegt? Evt. passt der Halter ja nur in einer gewissen Stellung der Scheibe?

Wäre schon super, das Navi über dem Display... Ich würde mir den Halter ja auch auf Verdacht bestellen und probieren, habe ja aber noch meine "alte" Explorer...

Wenn der Preis passt, möchte ich aber schon gerne evt. diese Woche noch gegen eine neue tauschen, dann spare ich mir den originalen Triumph-Halter beim Kauf...

bearbeitet von pingu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb pingu:

Vielen Dank euch beiden...

 

Die XC... und die XR... werden doch von der Scheibe / Scheibenverstellung gleich sein? Wurde die Scheibe auch mal komplett nach oben/unten bewegt? Evt. passt der Halter ja nur in einer gewissen Stellung der Scheibe?

Wäre schon super, das Navi über dem Display... Ich würde mir den Halter ja auch auf Verdacht bestellen und probieren, habe ja aber noch meine "alte" Explorer...

Wenn der Preis passt, möchte ich aber schon gerne evt. diese Woche noch gegen eine neue tauschen, dann spare ich mir den originalen Triumph-Halter beim Kauf...

 

Nein, sind sie nicht, zumindest hat die XCX keine elektrisch einstellbare Scheibe, welche bei der XRT und XCA verbaut ist.

bearbeitet von Klamo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...