Jump to content
Ausgeblendet

Kardan Explorer


Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ein Arbeitskollege von mir hat eine 2012 Explorer.

Bei der Explorer ist der kardan undicht. Er ist sich aber nicht sicher ob er den richtigen bestellt. 

Stimmt diese Teile Nummer:

PFKL2644015

Gruß Luke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Luke:

Stimmt diese Teile Nummer:

PFKL2644015

 

Das ist keine Teilenummer von Triumph. Und Dichtungen gibt´s da nicht nur eine....

image.thumb.png.ef7f2dbfbbb98887a16f57412b638266.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hast du mal geguckt was der Heckantrieb plus die Kleinigkeiten (Kugellager etc.) kostet? Für die 2016er kostet der 1500€.

Da würde ich doch mal die Verwerter abtelefonieren bei nem 7 Jahre alten Mopped. Vielleicht findest du auch jemanden der das Ding repariert. Original bei Triumpf leider nicht möglich.

Cu Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb TMA:

 

Das ist keine Teilenummer von Triumph. Und Dichtungen gibt´s da nicht nur eine....

image.thumb.png.ef7f2dbfbbb98887a16f57412b638266.png

Danke

Er bräuchte den ganzen kardan. Kann man den komplett bestellen?Nur den Enfantrieb.also nr 3

Luke

bearbeitet von Luke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was komplett?

 

Es gibt den Endantrieb komplett, das wäre Nummer 3.

Hat die Nummer T1275555 und kostet schlanke 1800€.

 

Dann gibt es die Kardanwelle, das wäre Nummer 1, aber da kann nichts undicht sein, weil nichts drin ist.

 

Beim Endantrieb kann man den linken Simmerring tauschen, den der Eingangswelle leider nicht.

 

 

bearbeitet von kleener
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Danke für die Teilenummer. Er hat schon mal abgedichtet, hat nix gebracht. Einen gebrauchten will er net. Da weiß mann nicht was er erhält für sein Geld.(versteh ich, hab dass auch schon mit gemacht, das gerede:das Teil ist wie neu, als  das Teil weg ging war es in Ordnung usw.)

Mein Kollege hat auf einen englischen Shop geguckt. Da soll der kardan 12oo Pfund kosten, also irgendwas um die 1300 € https://www.worldoftriumph.com/partscatalog/catalog/listing/catalog/triumphmc/modelid/560600/block/100063274-0-2/

Ist möglich?oder hat er da was falsch interpretiert

Luke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

danke für die info. anscheinend liegt es doch an der fehlenden entlüftung des kardans. laut seiner werkstatt sucht sich das öl seinen weg, wenn der druck im gehäuse zu hoch wird. er ist letztes jahr viel in heissen gegenden europa unterwegs gewesen.die theorie: die hitze von aussen und dann das heisse öl von innen, da kann sich schon mal etwas druck entwickeln.

nun haben wir uns unterhalten und rum gesponnen bei einen bierchen. warum baut mann eigentlich nicht ein entlüftungsventil als einfüllschraube drauf.

hab so was für die guzzi kardans gesehen(https://hmb-guzzi.de/Entlueftung-Endantrieb). warum also nicht sowas für die triumph mal probieren. gibt es sowas überhaupt?????

gruss luke

bearbeitet von Luke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein geschlossenes System mit volumenausgleich wäre da wohl die bessere wahl. Verhindert das Feuchtigkeit in das Öl kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb kleener:

Das verhindert aber nicht ein aufreiben des Simmerrings durch die rostende Welle.

Hast du den verlinkten Thread mal durchgelesen?

hab ich

org. Dem aufmerksamen Beobachter wird auffallen, dass da auch konstruktiv etwas geändert wurde! Die Nut, aus der beim alten Getriebe das Öl herausquoll, gibt es in dieser Form nicht mehr.

Allerdings hatte mein Händler noch eine andere Erklärung: Es gäbe an dem Endantrieb eine Entlüftungsbohrung, weil sich im laufenden Betrieb im Getriebe Überdruck aufbauen würde.Diese Entlüftungsbohrung würde sich u.U. zusetzen (vielleicht durch Abriebpartikel) und sie sei an einer Stelle, die es unmöglich mache, sie mit einem Werkzeug zum Reinigen zu erreichen. Der Überdruck würde dann zu Ölaustritt am Simmerring führen.

Möge sich nun jeder seine eigene Theorie basteln. Mir ist es eigentlich egal. Hauptsache, der neue Endantrieb ist nun dicht.

 

 

weiss einer was triumph an den neuen kardangehäuse geändert hat? auf den bild in den thread sieht man nur die aussenansicht. daher möchte ja mein kollege den endantrieb komplett gegen einen neuen tauschen.

gruss luke

bearbeitet von Luke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist bzw. war die Abdeckkappe.

Bei der ersten Version konnte Wasser dahinter laufen und blieb dort stehen, damit verrostete die Nabenwelle und der Rost reibt den Dichtring auf.

Die Kappe wurde geändert und hat nun eine Ablaufnut, schön in der Teilebeschreibung mit "slotted cap" zu lesen.

Daher muß man bei Austausch des Simmerrings einmal die Welle sehr penibel reinigen und abziehen, dazu sollte man unbedingt die Kappe durch die neue Version ersetzen, um das ganze nicht nochmals auftreten zu lassen.

 

Ab 2016 mit der V201 ist das Design der Abdeckung nochmals geändert worden, die Nabenwelle geht jetzt bündig bis außen.

Das ganze sollte auch kompatibel mit der V13VG sein, entsprechende Bilder hab ich schon gesehen.

Die Teilenummer für die neuere Version ist T1270058.

Warum Triumph die Nummer nicht generell ersetzt, weiß ich auch nicht.

 

Hier mal alt gegen neu:

 

Der Tausch des Simmerrings ist etwas tricky und das Reinigen der Welle sehr wichtig, daher schließe ich einen Fehler bei der Reparatur nicht aus, wenn es wieder leckt.

Bei mir hat das ganze nach dem ersten Versuch direkt dicht gehalten.

bearbeitet von kleener
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎22‎.‎02‎.‎2019 at 13:07 schrieb Luke:

Hallo,

Ein Arbeitskollege von mir hat eine 2012 Explorer.

Bei der Explorer ist der kardan undicht. Er ist sich aber nicht sicher ob er den richtigen bestellt. 

Stimmt diese Teile Nummer:

PFKL2644015

Gruß Luke

Luke,

 

die richtige T-Teilenummer bekommst du wenn du das Teil auf

https://www.worldoftriumph.com/partscatalog/catalog/listing/catalog/triumphmc/modelid/560600/block/100063274-0-2/

 in den Warenkorb legst.

Musst ja nicht kaufen.

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

hallo,

manch längeren überlegen(ca. einen halben kasten bier:saufen:) probieren wir nochmal das Abdichten!!! er hat den simmerring und die neue kappe bestellt. nun wird in seiner werkstatt die OP durchgeführt!

ich werde mal ein paar bilder der operation machen. bin ja gespannt was uns erwartet.

luke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.3.2019 at 09:07 schrieb Luke:

hallo,

manch längeren überlegen(ca. einen halben kasten bier:saufen:) probieren wir nochmal das Abdichten!!! er hat den simmerring und die neue kappe bestellt. nun wird in seiner werkstatt die OP durchgeführt!

ich werde mal ein paar bilder der operation machen. bin ja gespannt was uns erwartet.

luke

Hallo 

Der Wechsel des Simmerringes ist überhaupt kein Problem gewesen. 20 min hat die ganze Aktion gedauert. Nur beim eintreiben des neuen Rings muss man aufpassen. Kostenpunkt 50€. Neuer Ring plus neue Kappe. 

Gruß Luke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

Guten Abend,

habe heute Öl in Umlenkgetriebe meiner Desert gewechselt. Kam gerade von größerer Tour zurück, das Umlenkgetriebe handwarm. Schraube die Einfüllschraube auf, ein Knall wie beim Öffnen einer verkorkten Bierflasche, gepaart mit eingesauten Fingern des herumspritzenden Öl. Mist, es fehlt einfach die Entlüftung, gespart. Habe nun natürlich Angst vor Undichtigkeiten.

Denke schon über die optionale Guzzi Kardan Entlüftung nach...

Gruß Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

Wenn dass Öl gewechselt worden ist, öffne ich die einfüllschraube in warmen Zustand. 

Dabei entweicht der Überdruck und die mehrmenge des warmen Öl.

Damit fahr ich Bis jetzt recht gut.

Gruss luke 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...