Jump to content
Ausgeblendet

Benzinleitungen Tiger 1200


Empfohlene Beiträge

Ich möchte diese wirre Fehlkonstruktion von Benzinleitungen unter dem Tank meiner Tiger 1200 Bj. 2018 ein wenig verbessern indem ich Quick-Release Verschlüsse in die Leitungen einfüge. Die Idee wäre das man auf Reisen den Tank abnehmen kann ohne ihn erst entleeren zu müssen. Darf ich unsere Forumsmitglieder die den Tank bereits demontiert bzw. eventuell bereits solche Verschlüsse eingebaut haben fragen welchen Durchmesser die Benzinleitungen haben und ob Ihr diese Idee für sinnvoll haltet? Ich denke an so was:

10007930_890_DET01_13.JPG

Gruss aus den Bergen

 

Pete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine es waren 6mm-Schäuche. 

Wenn du den Tank befüllt abheben möchtest, kommst du nur klar wenn du 3 Stück verbaust.

Wenn du nur eine Lösung suchst um den Tank ohne die ansonsten fällige Panscherei zu entleeren, reichen zwei: Einer unterm Tank und ein weiterer für den Ablassschlauch.

 

Gruß Rheinweiss

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nur eine Lösung suchst um den Tank ohne die ansonsten fällige Panscherei zu entleeren, reichen zwei: Einer unterm Tank und ein weiterer für den Ablassschlauch.

 

Es geht primär darum den Tank im Fall von Pannen oder Problemen auch mal am Strassenrand abnehmen zu können ohne erst einen Kanister zum Lenzen des Tanks besorgen zu müssen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb kleener:

Nichts für ungut, es gibt bei der Explorer/Tiger1200 keine kleinen Pannen, die am Straßenrand mal ebend behoben werden können und dazu der Tank schnell runter gehen sollte.

Streikt der Bock, ist man einfach am Arsch...

 

So ist es. Der Luftfilter ist aber etwas an das man immer ran kommen sollte. (Besonders bei so geländegängigen Enduros.  :wackout:)

 

vor 58 Minuten schrieb biketraveller:

Es geht primär darum den Tank im Fall von Pannen oder Problemen auch mal am Strassenrand abnehmen zu können ohne erst einen Kanister zum Lenzen des Tanks besorgen zu müssen

 

Warum knipst du nicht den Schlauch da unten einfach ab und machst die Öffnungen mit 3 Blindstopfen dicht? Schon ist Ruhe.

Effektiv verlierst du dadurch sicher keinen Sprit da die Pumpe ohnehin höher sitzt. 

 

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Rheinweiss:

So ist es. Der Luftfilter ist aber etwas an das man immer ran kommen sollte. (Besonders bei so geländegängigen Enduros.  :wackout:)

 

Ich vermute da eine gewisse Ironie...

Da, wo Sand oder ähnliches den Luftfilter zusetzen können, ist eine Explorer vorher im Sand versunken. :innocent:

 

Ich könnte mir vielleicht ein absaufen im Wasser vorstellen, wenn man die Fuhre bei der Islandtour im Bach versenkt, aber zum Wasser ablassen gibt es einen Drainageschlauch.

Danach läuft der Hobel auch mit nassem Luftfilter, wenn es der Motor überlebt hat.

 

Der Luftfilterwechsel alle 16tkm ist meiner Meinung nach eh völlig absurd, alle 32tkm reicht völlig, da ist der Tank eh wegen Zündkerzen und Ventilspiel runter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine es waren 6mm-Schäuche

 

Rheinweiss hat die erste meiner Fragen am letzten Samstag beantwortet. Vielen Dank dafür, Rheinweiss

 

Der Rest der Posts enthielt viele Meinungen, aber nichts wirklich Konstruktives.

Deshalb habe ich habe die zweite meiner Fragen nochmal in den englischsprachigen Foren gepostet.

 

Danke an alle Forums-Mitglieder sich die Zeit genommen haben diesen Post zu lesen und darauf zu antworten.

 

Gruss

 

Pete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusätzliche Verbinder bedeuten einmal mehr mögliche Fehlerquellen und auch darf man den Platzbedarf dieser gerade in der beengten Lage unter dem Tank nicht unterschätzen.

Schnell knickt da was weg, irgendetwas scheuert, was weiß ich.

Die Chance wegen eingebauter Fehler dann liegen zu bleiben ist in meinen Augen einfach höher, als der sinnvolle Nutzen der Teile.

 

Wenn du was schönes hören willst, überlese mich einfach.

Ich sage halt einfach unverblümt die Wahrheit, ob du es hören willst oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Pete

ich habe mir genau diese Verbinder von Tante Louise eingebaut.

Ich habe ein 2013 Modell und der Schlauch hat 8mm.

Für den Einbau ist genug Platz vorhanden.

Da ich fast alle Wartungsarbeiten selber mache hat mich dieser verbaute Tank schon sehr generft.

Mit den Verbindern verhält sich das genau so wie mit den Stahlbus Bremsen Entlüftungsventilen.

Muss nicht unbedingt sein aber wenn man alles selber macht ist es doch schon sehr hilfreich.

 

Gruß

Thorsten

 

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...