Jump to content
Ausgeblendet

Ade...


Grinsekatze

Empfohlene Beiträge

bin zwar gerade erst hier aufgeschlagen, aber geb trotzdem mal meinen Senf dazu.

KTM ist schon cool. Hatte jetzt 12 Jahre ne 950 Adventure und war sehr zufrieden. Aber man wird ruhiger, und die neuen KTMs lösen in mir nix mehr aus. Lange davor hatte ich ne  Daytona, mit der ich sehr zufrieden war. Nun steht der gelungene Mix in der Garage bzw. ab morgen. 900er Tiger von 97 mit zarten 27tkm auf der Uhr. Ich freu mich schon wie ein Kind auf die ersten Touren. Im Herbst will ich nach 13 Jahren mal wieder in die Westalpen, damals die erste Tour mit der KTM...

 

Gruß

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Also, ich kann jetzt mitreden, war heute beim freundlichen KTM Händler. Die 790er Adventure ist schon eine Macht, megahandlich, agiler als die 800XC und halt auch moderner. Was  mir auch sehr gut gefallen hat waren die Bremsen, einfach besser als die der 800XC.

Neu für mich war auch der Quickshifter, hatte ich bislang noch nicht getestet, ob man es braucht, vielleicht muß man sich daran gewöhnen.

Was mir nicht gefallen hat: So einfach mal niedertourig durch eine Ortschaft rollen, das ist nicht mehr. Ich müßte also meinen Fahrstil umstellen. 3000 sollte der Drehzahlmesser in den oberen beiden Gängen schon anzeigen. Ob ich mir das in meinem Alter nochmal antue, ich weiß nicht so recht.

Wenn, dann käme für mich überhaupt nur die R infrage. Das Plus beim Fahrwerk würde ich schon haben wollen.

 

Herby

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.3.2019 at 22:29 schrieb herby27:

So einfach mal niedertourig durch eine Ortschaft rollen, das ist nicht mehr.

 

Ich hab das probiert, hab sie aus 140 auf der Landstraße (weiß nicht, wie es dazu kam :wistle:) auf 60 fallen lassen und konnte dann ohne Schalten im obersten Gang weitgehend ruckelfrei weitercruisen. Das war auch meine Befürchtung (da ist der Tiger schon sehr kommod!), aber soweit ich bisher sehen konnte, stellt das kein Problem dar.

 

Und hey, es ist nie zu spät, was im Leben zu verändern, und wenn es nur das Runterschalten in einen kleineren Gang ist :cat-augenzukneifend_16:

 

Ach ja, Freitag kann ich sie ENDLICH holen - nachdem die Schneeschauer auf der Alb endlich vorbei sind :cat-augenzukneifend_10:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar kann man sich umgewöhnen und sicher geht das auch mit dem niedertourig hochziehen. Niedertourig durch die Gegend rollen ist aber nicht komfortabel, da sind wir vom Dreizylinder schon verwöhnt. Trotzdem ist die Kati ne geile Kiste und wird wohl bei uns einziehen, zusätzlich zum Tiger. Der hat ja erst 100tkm drauf.

 

Gratuliere zum Moped, bei uns wird es aber wohl die 'R' werden.

 

Herby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Grinsekatze:

Ich hab das probiert, hab sie aus 140 auf der Landstraße (weiß nicht, wie es dazu kam :wistle:) auf 60 fallen lassen und konnte dann ohne Schalten im obersten Gang weitgehend ruckelfrei weitercruisen.

 

Servus.

Mache diese Übung aber trotzdem nur in Ausnahmefällen. Sicherlich geht das so zum dahinfahren mit minmal Gas u. ohne jegliche Last.

Nur  tust du da auf Dauer deinem Motor nichts gutes. Auch wenn er nicht ruckelt oder zuckelt, aber er ist unter 3000 Umin u. damit angestrengt. Der Öldruck ist geringer was besonders die Lager der Nockenwellen nicht so mögen.

 

Mittlere Drehzahlen , oder Fahren in der Nähe  des höchsten Drehmoments, sorgen für perfekte Schmierung , ordentliche  Füllung einhergehend mit guten Verbrennungsdruck und dadurch auch für ein langes Motorleben.:cat-augenzukneifend_09:

 

Bedenke, du hast einen rassigen Sportmotor mit vergleichsweise geringen Schwungmassen. Auch kann so ein V Zwo konstruktionsbedingt niemals die Laufruhe eines Dreizylinders, oder gar eines Vierzylinders bieten . Ich will dich jetzt nicht mit Zündwinkelversatz u. ähnlichem langweilen. :cat-augenzukneifend_05:

 

Ach ja, auch Ketten mögen bei einem V zwo - ob jetzt Ducati oder KTM - diese niederen Drehzahlem im großen Gang .... überhaupt nicht. Sie peitschen ohne das du es merkst und sind dann eher ausgeleiert bzw. ungleich gelängt.

 

Habe Spass und Vergnügen mit deiner 790er - dafür wurde sie gebaut. :cat-augenzukneifend_02:

 

Grüße gerhard

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Silver Rider:

 

 

 

 Auch kann so ein V Zwo konstruktionsbedingt niemals die Laufruhe eines Dreizylinders, oder gar eines Vierzylinders bieten .

Die 790er hat aber einen Reihen-2-Zylinder ;) 

 

Habe Spass und Vergnügen mit deiner 790er - dafür wurde sie gebaut. :cat-augenzukneifend_02:

Dem ist nichts hinzuzufügen :bang:

 

Grüße gerhard

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tora:

Die 790er hat aber einen Reihen-2-Zylinder ;) 

 

 

Ups ..... das ist mir jetzt aber bisserle peinlich. Jetzt wo du es sagst, fällt es mir auch wieder ein.

Eine KTM hatte halt für mich immer nur einen Zylinder , oder deren zwei in V Form.

 

heutzutage macht aber auch ein jeder was er will. :cat-augenzukneifend_05:

 

 

grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles gut, Gerhard.

 

Als ich den Tiger gekauft habe, hatte ich erst ein Jahr den Führerschein und war - auch aufgrund des nicht mehr so ganz taufrischen Alters - extreeeeeem respektvoll unterwegs. Da war für mich das Rumnoddeln im niedrigen Drehzahlbereich nahezu lebensnotwendig :cat-augenzukneifend_16:

 

Das hat sich doch etwas verändert in den letzten Jahren :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

So, jetzt sind die 1000km voll (Erstinspektion fällig).

 

Musste mich sehr am Riemen reißen. Eigentlich wäre ich schon 3000km gefahren (wollen) :cat-augenzukneifend_16:

 

Ich kann es nicht besser ausdrücken als mit der Feststellung: "Ich fahre endlich MIT dem Motorrad, und nicht GEGEN das Motorrad." Ich denke, man versteht, was ich meine.

 

Dieses Fahrzeug vermittelt mir ein unglaubliches Vertrauen. Ich fahre so viel sicherer und gelassener (und automatisch auch runder und zügiger) damit als mit der Tiger. Saubere Linien in der Kurve, kein Geschlinger und Gewackel, Schräglage, die Spaß und kein Bauchweh macht.

 

Dafür, dass der Tausch überhaupt nicht geplant war, ist das Ergebnis überaus befriedigend :cat-augenzukneifend_17:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Läuft und läuft und läuft... Schon gute 3000km in 2 Monaten, wovon ja einer verregnet war...

 

Bin immer noch hellbegeistert von meinem Kleinkürbis. Plötzlich kann ich an Stellen umdrehen, wo ich die Tiger am liebsten heulend an einen Baum gelehnt hätte und weggerannt wäre :cat-augenzukneifend_16:

 

Das einzige, was mich wirklich stört, ist die Bereitschaft bzw. Fähigkeit von KTM, im Zubehörsektor Dinge anzubieten, die für Touren eigentlich unabdingbar sind, z.B. eine ordentliche Navihalterung (da ist eine Abdeckplatte im Cockpit, die zur Anbringung eines solchen gedacht ist, nur gibt es den Halter frühestens ab August) oder Kofferalternativen für mittlere Touren (wenn man den in den großen Koffern mühelos verstaubaren Elefanten mal nicht mitführen möchte)...

 

Na ja, der Zubehörhandel will ja auch leben. Das Problem dabei ist nur,  dass Firmen wie SW-Motech das Fahrzeug zur Vermessung benötigen und Entwicklung und Zulassung von Anbauteilen eben auch dauert...

 

Ich habe mir inzwischen eine sehr elegante Navihalterung gebaut, die super ist, im KTM Forum hat jemand Daten für einen Halter zur Verfügung gestellt, der mittels Rapid prototyping gedruckt werden kann, und die wildesten Gepäcklösungen werden getestet. Ist auch unterhaltsam :cat-augenzukneifend_16:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Just now schrieb greinsen:

...das auf der Stelle drehen ist doch Kopfsache :-)

 

Wackelte mit dem Tiger stets beängstigend, wackelt jetzt nicht mehr :ph34r::lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Grinsekatze:

Läuft und läuft und läuft... Schon gute 3000km in 2 Monaten, wovon ja einer verregnet war...

 

Bin immer noch hellbegeistert von meinem Kleinkürbis. Plötzlich kann ich an Stellen umdrehen, wo ich die Tiger am liebsten heulend an einen Baum gelehnt hätte und weggerannt wäre :cat-augenzukneifend_16:

 

Das einzige, was mich wirklich stört, ist die Bereitschaft bzw. Fähigkeit von KTM, im Zubehörsektor Dinge anzubieten, die für Touren eigentlich unabdingbar sind, z.B. eine ordentliche Navihalterung (da ist eine Abdeckplatte im Cockpit, die zur Anbringung eines solchen gedacht ist, nur gibt es den Halter frühestens ab August) oder Kofferalternativen für mittlere Touren (wenn man den in den großen Koffern mühelos verstaubaren Elefanten mal nicht mitführen möchte)...

 

Na ja, der Zubehörhandel will ja auch leben. Das Problem dabei ist nur,  dass Firmen wie SW-Motech das Fahrzeug zur Vermessung benötigen und Entwicklung und Zulassung von Anbauteilen eben auch dauert...

 

Ich habe mir inzwischen eine sehr elegante Navihalterung gebaut, die super ist, im KTM Forum hat jemand Daten für einen Halter zur Verfügung gestellt, der mittels Rapid prototyping gedruckt werden kann, und die wildesten Gepäcklösungen werden getestet. Ist auch unterhaltsam :cat-augenzukneifend_16:

 

Und wieder mal muss ich grinsen, bei der Grinsekatze .... "an den Baum lehnen und wegrennen!  :totlach:

 

Wenn ich das richtig überrissen habe, so gibt es doch sogar von KTM drei verschiedene Koffergrößen für deinen Kürbis? ... und bei den Aluboxen kannst du sogar noch zwischen den Farben schwarz und silber wählen. 

Was müssen wir geplagten Jungs denn noch alles erfinden um die Frauenwelt zufrieden stellen zu können?  :lol: :P 

 

... und wenn du mal nicht das große Gepäck für eine Tour brauchst, warum dann nicht einfach ne Rolle oder so eine Ortlieb-Tasche hinten drauf? Dann bleibt doch auch dein Kürbis richtig schön quirlig und schmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Tiger-Fan:

Wenn ich das richtig überrissen habe, so gibt es doch sogar von KTM drei verschiedene Koffergrößen für deinen Kürbis? .

 

Leider nicht, es gibt momentan nur die TT Alus (sehr sperrig) und die riesigen Serienkoffer der Superadventure. KTM bietet für die 790 Duke und für die Superduke jeweils sehr hübsche Koffer an, die aber leider alle nicht auf die 790 Adv passen... :cat-augenzukneifend_12: Wenn man die drantüddeln könnte, würde ich nicht meckern :ph34r: Mit ner Hecktasche fahre ich schon, die ist für verlängerte Wochenenden :cat-augenzukneifend_04:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau, die sind so groß, dass mein gesamter Hausstand reinpasst :lol: An die Superadventure des werten Gatten passen die prima dran, aber an der kleinen Adv wirken sie ziemlich überdimensioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, für mich wäre das auch wirklich nichts  :kotz:... aber Schuld biste echt selber - warum kaufst du dir auch so ein oranges Zeugs  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Die hübsche kleine Resi hat gestern mit 4 Monaten und 8200 km auf der Uhr das Zeitliche gesegnet :cat-augenzukneifend_12:

 

Mir hat bei Karlsruhe ein Linksabbieger die Vorfahrt genommen, ich bin sang- und klanglos in dessen Seite detoniert. Immerhin klarer Fall, Unfallgegner fuhr bei Rot drüber.

 

Ergebnis: Resi hin, Frauchen im Krankenhaus :cat-augenzukneifend_01:

 

Hab gerade ne Neue geordert, werde also weiter berichten, sobald ich wieder auf dem Dampfer bin.

 

Mächtig Prellungen an blöden Stellen, aber dank Schutzausrüstung ist erheblich weniger passiert, als hätte passieren können. Möglicherweise noch Beckenfraktur, aber wenn, dann eine stabile Fraktur ohne OP-Bedarf. Drückt mir alle die Daumen, und demnächst geht's weiter! :cat-augenzukneifend_17:

  • Danke 3
  • Traurig 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Du liebes bisschen, das hört sich aber gar nicht gut an. Aber wie es sich anhört, nochmal mit einem dunkelblauen Auge davongekommen. Ich wünsche dem Frauchen schnellstmögliche Genesung!

 

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh weh :unsure:  Gute Genesung wünscht Dir Friedrich der am Samstag gerade  noch bremsen konnte. 

Wäre ich am oberen Limit gefahren könnte ich mich dazu legen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

Auch von mir " alles Gute " für deine Genesung.

 

Schön, dass du gleich wieder an ein neues Motorrad denkst. :biken1: Denn manche fangen bei so einen Erlebnis :o ..... dann schon das Denken an. :innocent:

 

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Silver Rider:

Servus

Auch von mir " alles Gute " für deine Genesung.

 

Schön, dass du gleich wieder an ein neues Motorrad denkst. :biken1: Denn manche fangen bei so einen Erlebnis :o ..... dann schon das Denken an. :innocent:

 

 

Grüße gerhard

 

Danke Gerhard...

 

In diesem Fall hab ich keine Bedenken, gleich wieder aufzusteigen, hab ja keinen Fahrfehler gemacht, so dass jetzt z.B. Linkskurven traumatisiert sind. Kopf sagt OK :cat-augenzukneifend_18:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Mattighofen werden sie deine Resi Klonen.

 

Wichtig ist daß du wieder schnell auf die Beine kommst.

Wünsche dir alles Gute und vieeeeeeel Kraft für die Rehabilitation.

 

Fraunz

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Tonti:

Ich wünsche Dir und Deiner Frau auch baldige Genesung.

Ich hoffe, es wird wieder ein Tiger.

 

Gruß Frank

 

Lach :cat-augenzukneifend_16:

 

Um hier ein paar Missverständnisse aufzuklären: die Resi ist/war meine 790er KTM. Und dir Frau bin ich. Aber alles gut, danke für die Wünsche.

 

Und nein, ich bleibe erstmal bei KTM, nach 5 Jahren Tiger reichen 4 Monate KTM noch nicht. Hab schon die neue bestellt.:cat-augenzukneifend_07:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23. Februar 2019 at 15:28 schrieb Grinsekatze:

Jetzt ist es amtlich, nach 5 Jahren und knapp 60tkm trenne ich mich von meiner Hedwig.

 

Ich blicke gern auf diese Jahre zurück, sie war ein wirklich zuverlässiges Fahrzeug, was mich auf großen und kleinen Reisen und Ausfahrten mit Spaß begleitet hat :cat-augenzukneifend_11:

 

Den Zuschlag erhält jetzt KTM mit der 790 Adventure

 

Viel Freude mit der Kati und hoffentlich fährt man sich mal wieder übern Weg ;)

 

So long,

 

da Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...