Jump to content
Ausgeblendet

Drehzahlschwankung Standgas + Ruppige Gasannahme


Empfohlene Beiträge

Guten Tag Tiger Gemeide,

 

ich habe bei meiner Tiger 1050 Sport (Laufleistung 54000km  Bj.2013) leider zwei Probleme wo ich keine Lösung parat habe.

Seit Einiger Zeit hat die Tiger Drehzahlschwankungen im Standgas. Die Drehzahl pendelt zwischen 900 und 1100 Umdrehungen. Dieses Problem tritt sporadisch unabhängig von der Motorthemperatur auf.

 

Zu dem o.g. Problem habe ich das Gefühl, das die Gasannahme immer Ruppiger wird. Mittlerweile so doll das man einen richtig Schlag bekommen wen man langsam aus eine Kurve oder von einer Kreuzung Abbiegt.

Wie sind eure Erfahrungen?

 

Die Tiger wurde nach Wartungsplan voll versorgt. Inkl. Ventilspiel prüfen und Fahrwerksservice.

Kettenkit habe ich bei 52350km erneuert

 

Für Produktive Antworten wäre ich sehr dankbar! :thumbup:

 

Schöne Grüße Marvin

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marvin,

 

nach deiner Beschreibung mit der unruhigen Leerlaufdrehzahl deutet vieles darauf hin, daß der Motor irgendwo in Ansaugtrakt Falschluft zieht. Das können die Unterdruckschäuche von den Einspritzgehäusen zum Leerlaufregler sein, aber auch der Leerlaufregler selbst, daß er verdreckt ist und der Zylinder im Inneren hakt und nicht mehr frei läuft. Bei den alten 955er Motoren ist auch gerne die Dichtung zwischen Einspritzleiste und Zylinderkopf zerfleddert und war undicht. Diese Fehler führen alle zu dem schwankenden Leerlauf und der ruppigen Gasannahme....

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus.

Die Wahrscheinlichkeit von dem was Jens (Technikfan) schreibt ist schon gegeben.

 

Trotzdem würde ich bevor es ans Eingemachte geht, den Motor mal adaptieren. Das kostet garnix und ist in 15 min. von selbst erledigt - dann kannst du immer noch weitere Maßnahmen treffen.

 

Den kalten Motor starten, keine Kupplung anlangen, kein Gas geben, einfach 15 Min. im Stand laufen lassen - du kannst dabei sparzieren gehen ;) ..... dann ausmachen. Wieder neu starten und probieren.

 

Wenn das nichts hilft, siehe Technikfan

Bzw vom Dealer auslesen lassen. Bei mir war es mal ein abgerutschter Schlauch vom Map Sensor oben auf dem Filterdeckel der für gleiche/ähnliche Symptome sorgte. Das wird sofort beim Auslesen erkannt.

 

Viel Erfolg .... Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eben an den Thread von Technikfan anknüpfen.

Falls es sich um Falschluft im Ansaugtrakt handelt, kann man das mit Bremsenreiniger prüfen.

Die Gummis und Schläuche gezielt kurz mit Bremsenreiniger ansprühen, geht die Leerlaufdrehzahl nach oben, ist dort das Problem zu suchen.

Haben wir jedenfalls früher mal so gemacht, sollte immer noch klappen.

Wenn ich so etwas hatte, waren die Schläuche meist direkt hinter den Schraubklemmen eingerissen.....

 

Viel Glück, dass du das Problem findest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Unfor:

Mal eben an den Thread von Technikfan anknüpfen.

Falls es sich um Falschluft im Ansaugtrakt handelt, kann man das mit Bremsenreiniger prüfen.

Die Gummis und Schläuche gezielt kurz mit Bremsenreiniger ansprühen, geht die Leerlaufdrehzahl nach oben, ist dort das Problem zu suchen.

Haben wir jedenfalls früher mal so gemacht, sollte immer noch klappen.

Wenn ich so etwas hatte, waren die Schläuche meist direkt hinter den Schraubklemmen eingerissen.....

 

Viel Glück, dass du das Problem findest

 

Das ist schon richtig, aber ich glaube nicht, dass er bei laufenden Motor, auch nur in die Nähe dieser Schläuche Gummis kommt.  Wenn doch, dann umso besser

...... und wenn ER die Verkleidung nebst Tank abbaut ..... läuft der Motor nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten.

Mit der Falschluft ziehen hört sich plausibel an.

Dann werde ich wohl bisschen Schrauben und suchen müssen.

Ich hoffe nicht das der Drehzahlregler defekt ist, der Kostet ja ein halbes Vermögen.

 

Ansonsten muss ich Sie zu Triumph bringen:cry2::unsure::unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen,

Problem ist gefunden. Der Tipp mit der Falschluft ziehen hat sich leider Bestätigt.

 

Da hat mein Triumph Händer bei der letzten Wartung wo auch das Ventilspiel geprüft werden sollte die Airbox nicht richtig aufgesetzt und ein Ansaugtrichter eingequetscht der mit der Zeit gerissen ist.

Leider habe ich nur Negativ Erfahrung mit der Wartung gehabt. Zuvor haben ich letztes Jahr nach der Wartung feststellen müssen das eine Ventildeckelschraube überdreht war "Ölverlust" und die Buchse aus dem Kopf gerissen hat. Nach meiner Beanstandung und mehrfachen hin und her wurde der Schaden Kostenfrei Instandgesetz und ein Helicoil eingesetzen.

Und jetzt noch das.....:(

 

Besten Danke für den Tipp!!!

 

Rest, siehe Bilder. Unglaublich.....

20190309_103416-2268x3024[1].jpg

20190309_103411-2268x3024[1].jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen.

 

die Fehlerursache war definitief das ziehen der Falschluft auf Grund des Beschädigten Ansaugtriechter.

Danke für eure mithilfe!

Moped läuft jetzt wieder gescheit.

 

Schöne Grüße Marvin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...