Jump to content
Ausgeblendet

Sitzheizung extrem schwach


Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit habe ich zum ersten mal die Sitzheizung ausprobiert. Und was soll ich sagen: bin etwas enttäuscht über die Heizleistung. Nun ja, eigentlich ist die Heizleistung nicht vorhanden. Es dauert auf der zweiten Stufe mindestens 10 Minuten bis man überhaupt ein leichtes Wärmegefühl spürt. Die erste Stufe habe ich gar nicht erst ausprobiert. Kann mir nicht vorstellen, dass da überhaupt was kommt. 

Wie sieht es bei euch aus? Wird es euch ordentlich warm am Allerwertesten? Oder ist die serienmäßige Sitzheizung einfach so schwach dimensioniert?

 

Bis dann

Olli

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich so nicht bestätigen.
Meine SH brüht auf Stufe 1 schon ganz gut und schnell.
Stufe 2 hab ich fast noch nie gebraucht.
Im Vergleich zu meine ehemaligen 1200-er Explorer ist wohl die Griffheizung relativ schwach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na kuck, meine Griffheizung ist dafür völlig okay ;).

Hmm, dann werde ich die Sitzheizung wohl mal bei der nächsten Inspektion reklamieren.

 

Bis dann

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:lol: Seite 114 im Fahrerhandbuch

 

Der beheizte Fahrersitz wird durch einen kurzen Druck auf den Sitzheizungsschalter betätigt. Mit jedem kurzen Druck auf den Sitzheizungsschalter ändert sich die Einstellung der Fahrersitzheizung in folgender Reihenfolge: AUS – HOCH – NIEDRIG – AUS.

Drücken Sie für maximale Wirksamkeit unter kalten Bedingungen ausgehend von der Stellung AUS (OFF) den Sitzheizungsschalter, um zunächst die Heizstufe „hoch“ einzustellen, und vermindern Sie die Wärme anschließend, wenn sich der Sitz erwärmt hat, durch erneutes Drücken des Schalters auf „niedrig“.

 

Also wie bei den Griffheizungen - Stufe 1 zum schnell hochheizen und Stufe 2 dann für den Dauerbetrieb.

Wer kein Fahrerhandbuch hat - der Download ist direkt bei Triumph möglich.

 

Greetz Brülli

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee, das Faherhandbuch, sagt 1 x drücken zum Anheizen. Wird mit ja im Display durch ein tiefrotes Leuchten angezeigt ;-). Aber da wird nix richtig warm.:unsure:

 

Bis denne

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Heizung ist irgendwie intelligent angeschlossen. Direkt nach dem Starten geht das rote Licht an, aber sie heizt erst wenn die Batterie wieder genug geladen ist. Irgendwie so steht es auch im Handbuch. Fährt man schon ein paar Minuten länger geht sie direkt an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner 2016er XRT funktioniert die Sitzheizung einwandfrei.

Motorrad anlassen, Knöpfchen drücken (rote Anzeige), nach kurzer Zeit nochmal Knöpfchen für die kleinere Stufe (gelbe Anzeige) drücken und fertig. 

Auch im Winter ist die kleinere Stufe (gelbe Anzeige) auf Dauer zu warm.

Sie wird wärmer als die Sitzheizungen bei meinen anderen Motorrädern.

Die Griffheizung meiner XRT wird nicht so warm wie z.B. bei BMW.

bearbeitet von bemo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb TommyZ:

Da war doch schonmal jemand, bei dem Fahrer- und Beifahrersitz falsch verkabelt waren ;-)

 

 

ja, das kenne ich auch ... oder Steckverbindung nicht zusammen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!,

 

gerade zurück von Tour!

 

Bin froh, die Sitzheizung zu haben!

Muss sie aber immer wieder ausschalten, da es sonst zu warm wird!

(Die Rote Anheizstufe nutze ich garnicht.)

 

Die Heizgriffe kann ich auch mal länger laufen lassen, aber die Sitzheizung grillt mein Hinterteil!

(Echt gut, um den kalten Popes mal ganz schnell aufzuwärmen!)

 

Denke, bei dir ist etwas Defekt!

 

Gruß Meikel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 years later...

Hallo zusammen,

 

ich habe eine original Sitzbank mit Heizung.

Diese wird aber irgendwie nicht richtig warm.

Ich habe nun einmal die Widerstände der Heizmatten gegen Masse gemessen.

Fahrersitz: Kleine Heizstufe kein Widerstandswert messbar (unendlich), große Heizstufe 17,5 kOhm.

Beifahrersitz so ähnlich.

Das erscheint mir irgendwie nicht richtig zu sein.

Hat jemand schon mal die Widerstände gemessen oder weiß die Werte der Heizung?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.10.2023 um 07:05 schrieb OBK:

   ...  Das erscheint mir irgendwie nicht richtig zu sein.   ...  

 

Hallo Tino,

 

da muss ich dir Recht geben. Wenn das stimmen würde, was du gemessen hast, ist entweder dein Messgerät hinüber oder du hast den falschen Messbereich eingestellt. Auf der großen Heizstufe hast du dann eine Aufnahmeleistung von ca. einem zehntel Watt, sprich gar nichts. Damit kann da nichts warm werden.  :nono1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau und das macht mich ja so stutzig! Wenn ich einen Sitz an ein Netzteil anschließe (Rot/Schwarz) und ein Amperemeter in Reihe schließe fließen gerate mal 1,3 Ampere. 

da kann was nicht stimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...