Jump to content
Ausgeblendet

Optimales Windschild für die Tiger 1050 ?


Empfohlene Beiträge

Liebe Freunde,

ich beschäftige mich mit der Anschaffung eines besseren Windschildes / Tourenscheibe, um das Serienwindschild auszutauschen.

Leider ist es ziemlich schwierig im Internet / Youtube verlässliche Informationen zu erhalten. Von vielen wird der MRA Vario Screen gelobt, andere preferieren das Schild D303ST von Givi. Mich würde interessieren, was Ihr für Erfahrung gesammelt habt. Schlechter als die Serienscheibe können m.E. sowieso keine Zubehörwindschilde sein. Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen mitteilen würdet. Ich bin 1,91 m groß, wenn das von Wichtigkeit ist.

 

Danke Euch für Eure Mühe

 

Liebe Grüße

 

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So blöd das jetzt auch klingen mag. Das musst Du ausprobieren. Da kommen Faktoren wie Größe, Sitzbank, Lenker und auch wie sitze ich auf dem Motorrad zusammen. Ich bin bei 1,83m, hoher Sitzbank und Orginallenker zu dem Ergebnis gekommen, das die kurze Scheibe für mich die beste Lösung ist. Der Kopf ist zwar im Wind, aber ohne Turbulenzen. Einfach ausprobieren. 

Gruß

Stonie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Micha, und es gibt dazu in diesem Forum schon soviele Threads...einfach mal die Forensuche benutzen...

Dann findest Du zum Beispiel das hier :

Windschutzscheibe

Windschutz_2

usw....;-)

VG Erhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Micha,

ich fahre den vario screen und muss sagen: eigentlich umsonst! Hätte er nicht die bessere Optik würde ich den originalen wieder dran schrauben. Allerdings bin ich 13cm kürzerals du...

Ich würde an deiner Stelle zunächst ne kurze Scheibe probieren- oder wie im anderen fred schon beschrieben- die alte abschneiden.

 

Gruß

Dietmar

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Grösse des Fahrers spielt sehr wohl eine Rolle. Ebenso die Kleidung und der Helm. Und, je nach Motorrad, die Haltung der Beine.
Lies Dir mal bei der MRA-Seite bei den FAQs den Artikel "Turbulenzen - Ist die Scheibe zu hoch oder zu niedrig" durch. Und werde Dir klar, was Du willst.

Ruhe bekommst Du am ehesten mit einer riesigen Scheibe, so hoch dass Du durchblicken musst, Scheibenkante mindestens auf Höhe der Augen.

Oder aber mit einer tiefen Scheibe so dass der Kopf möglichst im linearen Luftstrom ist und die Verwirbelungen irgendwo auf Höhe Brust auftreffen.

Bei meiner Harley brachte der Wunderlich Spoiler extrem viel. Auf der Tiger habe ich den noch nicht ausprobiert. Da fahre ich die kurze Sport-Scheibe von SBF. Meines Wissens baugleich mit der MRA-Scheibe. Das bringt mir mit meinen nur gerade mal 188 cm am meisten. Da sitze ich voll im Wind, habe aber am meisten Ruhe. Wobei ich glaube, dass ich vom Vorgänger den tiefen Comfort-Sitz von Triumph drauf habe. Das muss ich mal noch rausfinden.

Fahr doch mal ganz ohne Scheibe. Dann hast Du am ehesten den Eindruck wie es mit einer tiefen Sport-Scheibe ist.

 

Und das Wichtigste zum Schluss: Ums ausprobieren wirst Du nicht drum herum kommen. Einen Tipp der für alle gilt gibt es nicht. Versuch und Irrtum ist angesagt. Leider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.2.2019 at 17:47 schrieb Stonie:

Ich bin bei 1,83m, hoher Sitzbank und Orginallenker zu dem Ergebnis gekommen, das die kurze Scheibe für mich die beste Lösung ist. Der Kopf ist zwar im Wind, aber ohne Turbulenzen. Einfach ausprobieren.

 

Ich bin1,93m groß und habe die identische Erfahrung gemacht. Die kurze Scheibe ist die komfortabelste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen allerseits.

Ich fahre die MRA-Vario,mit Originallenker und Originalsitzbank, bei 1,92m Grösse.

Meine Erfahrung:

Egal wie die Vario eingestellt ist,sie bringt nichts !

LG

aldebarran

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

 

Also ich bin 175cm, hab von der Orginalscheibe , über höhere Tourenscheiben mit und ohne Spoiler, kurze MRA Scheibe alles versucht. War mir alles zulaut( hab auch ca 4 Helme probiert), mit mehr oder weniger Turbulenzen.

Bis ich aus frust die Scheibe ganz weg lies( von der optik reden wir jetzt mal nicht), ergebniss war wesendlich leiser kein Helm geschüttle mehr, aber druck auf der Brust. ( was ich angenehmer empfand als  die lautstärke und geschüttle)

Hab dann Zwecks der optik die Kurze Mra Scheibe um ca. 3 cm gekürzt, optik wieder gut und besser wie alles andere an Scheiben was ich versucht habe.Die 3 cm weniger hab ich aufjedenfall positiv bemerkt. Wie gesagt ich bin 175cm.

versuch es mal ohne Scheibe nur mal zum vergleich.

 

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...