Jump to content
Ausgeblendet

Neue OEM-Griffheizung läuft immer


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

kaum da schon eine Frage!

 

Tiger 800, Bj. 2011, neue Griffheizung A9638126 nach Triumph Instructions Anleitung eingebaut. Schalter leuchtet so schön bunt beim Anschalten der Zündung... ?

Funktioniert aber leider immer! Sie lässt sich nicht abschalten.

 

Zuerst habe ich gehofft, das hängt mit der Bastelei des Vorbesitzers zusammen (geschaltete Stromversorgung für ein Navi). Nach dem ich das Gelumpe entfernt hatte, änderte sich leider nichts.

 

Jemand eine Idee? Oder einen Tipp, was ich wo messen muss, um einen möglichen Fehler zu finden? Ich kann zwar einen Multimeter bedienen, macht es mir aber bitte möglichst leicht. Elektriktrick gehört nicht zu meinen Stärken. ?‍♂️

 

Gruß, Alser 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider gibt die Kristallkugel keine zuverlässige Auskunft. Um irgendeine Aussage treffen zu können müssten schon Bilder der von dir vorgenommenen Verkabelung gepostet werden. Und du schreibst von Basteleien des Vorbesitzers. Die kennen wir auch nicht. Von daher ohne mit Messgerät daneben zu stehen halte ich hier Hilfestellung für nahezu unmöglich. 

Gruß Holger 

 

PS: am besten stellst du die Frage im 800er Bereich. Dort gibt es sicher mehr Erfahrungswerte 

bearbeitet von Hasberger Tiger
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Holger

 

Zunächst mal danke für die Antwort. Wie ich bereits schrub, bzw. man sich daraus erschließen kann, ist der Serienzustand der Verkabelung wieder hergestellt.

 

Die Verkabelung der Heizgriffe ist auch Serie. Die Stecker passen eben nur auf ihr Gegenstück. Das haben die so gut gemacht, dass sogar ich Elektriklegastheniker nix falsch machen konnte.

 

 Die Frage, die sich mir stellt ist: Eigentlich sollte ein neuer Schalter oder ein neues Relais nicht defekt sein. Aber wenn doch, wie kann ich das feststellen (messen)? 

Keine Bastelei, alles Serie!

 

Gruß, Alser 

 

P.S.: Wenn möglich/nötig, bitte den Fred an die richtige Stelle verschieben. Sorry, bin noch in der „Orientierungsphase“ ?

 

bearbeitet von Alser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Alser said:

Das haben die so gut gemacht, dass sogar ich Elektriklegastheniker nix falsch machen konnte. ---- 

 Die Frage, die sich mir stellt ist: Eigentlich sollte ein neuer Schalter oder ein neues Relais nicht defekt sein. Aber wenn doch, wie kann ich das feststellen (messen)? 

 

Da du den Tester in der Hand hast prüf mal wer alles den Strom zur Heizung bringt. Nach dem Relay und nach dem ein und Aus Schalter. 

Sollte der Schalter selbst beim Ausschalten weiter Strom fließen lassen, neuer Schalter oder eben aufmachen und sehen warum. 

 

Was wurde den wegen der Navi umgestöpselt? Reine Neugierde.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Gemeinde,

 
Ich als Stift darf wohl mit ein bisschen Stolz sagen: Ich habe das Problem ganz alleine gelöst!
 
Zunächst habe ich einfach mal mutig das Relais getauscht (vom selben Typ sind so einige verbaut, also eines davon rausgezogen und an die Griffheizung gesteckt).
Keine Änderung - ergo: Das Relais ist okay!
Dann kam mir der Gedanke, die Griffe zu prüfen. Das war das einzigste, was noch nicht geprüft wurde.
Zunächst einmal beide Griffe vom Stecker getrennt. Siehe da, Stufe 1 "Heizen" ca. 11V, Stufe 2 "Betrieb" ca. 7V und Stufe 3 "Aus" 0V.
Puuh, die Elektronik ist auch okay!
Jetzt die Griffe einzeln testen.
Zuerst den rechten Griff alleine angeschlossen: Funktioniert (11V, 7V, 0V)!
Dann den linken Griff alleine angeschlossen: Problem bleibt - auf Stufe 3 "Aus" ca. 7V. Somit ist also am linken Griffe etwas nicht in Ordnung!
Ich habe dann mal die Kupplungsarmatur abgebaut und siehe da, ein verletztes Kabel mit Masseschluss!
Am Griff geht es sehr eng zu und beim Festziehen der Kupplungsarmatur hat die sich mehr gerade gezogen und dabei das Kabel, das aus einer Bohrung aus dem Lenker kommt, so fest eingeklemmt, dass es beschädigt wurde.
Jetzt ist das Kabel isoliert und die Kupplungsarmatur mit "mehr Luft" angebaut.
Siehe da, alles funktioniert so, wie es sein soll!
 
Ick freu´mir!
 
Gruß, Alser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...