Jump to content
Ausgeblendet

Hab mich überreden lassen! Probefahrt


Empfohlene Beiträge

Liebe Gemeinde,

hab mich auf der Messe "überreden lassen.;)

Eine Probefahrt mit nem 800er Tigerchen solls werden in Düsseldorf.

Welche Ausführung würdet Ihr einem 955er Fan vorschlagen? Wenn der Freundliche überhaupt mehrere zur Auswahl stellt!.

Der Preis von 15k hat mich jedenfalls erstmal eingenorded. ;-) 

Und Neukauf ist in nächster Zeit auch nicht. Ich wollte nur meinen Horizont erweitern und auch wissen wovon Ihr sprecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Tiggi,

als Ex-955er Fahrer würde ich eine XC-Variante wählen, da sie von den Dimensionen dichter an der T709 ist. Ich habe mich 2017 für das Upgrade entschieden, da der Händler noch eine Vorjahresmaschine über den Winter beherbergt hatte und mir im April einen schon fast unanständigen Preis gemacht hat.

Viel Spaß beim Testen....

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die XRT (die ich Probe gefahren habe) aus meiner Sicht zu teuer ist, ohne wirklich einen entsprechenden Gegenwert zu bieten, Tiger 800 XC oder XRx. Fahre z.Zt. selbst Tiger 1200 und 2014er Tiger 800XR.

Gegen meine Tiger 1200 ist die Kleine ein tolles Spielzeug- für alles zu haben.

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super. Thx.

Also XC oder XRx. Werde dann mal drüber lesen. 

12er ist bestimmt geil. Aber mir mit beim rangieren schon die 955er  schon sehr sperrig. Und die 12er wird bestimmt noch ne Schippe drauf legen.

Mein Einsatz ist der Alltag mit Urlaub . Dann kommen auch mal 1000 km auf der Bahn drauf. Aber das wird bestimmt auch eine 800er wuppen können.

Ich werde auch zu 90 nur solo fahren. Aber mit Gepäck halt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1050-er bzw. Sport ist dir vermutlich zu straßenlastig?

 

Gruß aus der Nachbarschaft, Uli.

bearbeitet von eickerberger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tiggi, gefährliche Sache das was Du vor hast. Der 2016er Vorführer 800 XCa aus D steht seit dem bei mir, bzw. hat fast 25 tkm auf der Uhr. Bin von 2V GS über 1 Zylinder zum Tiger gekommen und habe mich auf Anhieb wohlgefühlt. Langstrecke oder Schotter , mit der XC geht alles. Mehr Leistung brauche ich nicht. 2017 gings zu  zweit mit Zelt bis Montenegro, für dieses Jahr ist Albanien und Griechenland in Planung. Ich habe 2016 für mich alles Richtig gemacht macht, besonders wenn ich die Preisentwicklung seit dem mitbekomme. Wenns Dir zusagt muss es ja nicht unbedingt eine neue sein. Ich sehe in den letzten Jahren keine herausragende Verbesserung was die Preissteigerung von 1000€/Jahr rechtfertigt.

Viel Spaß beim Probefahren. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt kenne ich die 955  vom Fahren her nicht. Aber - mit der 800XC machst du eigentlich nichts falsch. Langstreckenperformance und vor allem Wohlfühlfaktor ist absolut gegeben. Ich sag schon zum Spaß das ich unter 300Km das Teil gar nicht mehr anpacke und selbst 800 Km am Stück habe ich schon hinter mich gebracht ohne das ich genervt von der kleinen dicken abgestiegen bin. Man kann auch im Gelände ein wenig rumkriechen und vor allem, im Gegensatz zu den neuen Modellen, noch an der ECU selbst Hand anlegen. Langlebig scheint das Teil auch zu sein (meine hat jetzt knapp 50.000 runter und außer den normalen Verschleißteilen war noch nichts an ihr defekt - Kupplung kommt aber jetzt..) Sperrig ist sie eigentlich nicht, passt nur nicht in einem Schwung durch meine Werkstatttüre :-). Auf der Straße ist sie, je nach Bereifung, super handlich bis handlich. Gerade die XC hat auch noch ausreichend Luft unter den Rasten die erst relativ spät aufsetzen und der Motor ist im Vergleich zu einer BMW ein Wunderwerk der Laufkultur. Unten fehlt mir ein wenig Druck, dafür kannst du aber auch im 5´ten mit +/- 50 durch eine Ortschaft rollen und sie geht danach an´s Gas ohne auch nur mal kurz mit der Kette zu schlagen (was ich persönlich ja liebe und nicht missen möchte).

Fahr Probe und achte auf deine Mundwinkel ;-)

 

bearbeitet von mtb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liest sich ja schon mal gut. 

In meinem Streckenprofil liegt halt alles . Nur eben nicht ganz so viel Gelände,aber es sollte auch dann funktionieren. Wenn ich irgendwo hin fahre und ich kann oder könnte von der Strasse dann will ich mir darüber keine Gedanken machen müssen. 

Und wenn die 800ccm nichts einschränken dann umso besser. Unterbewusst weiß man es!

Mit meiner Transe bin ich ja auch überall hin gekommen. Wenn auch etwas langsamer halt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich hab den Umstieg vor drei Jahren gemacht, und keine Sekunde bereut. Ich fahr derzeit eine 2014er XC, die ist um ca 40 kg leichter als die 955er und das merkst du sowohl beim Schieben als auch beim Fahren. Gefühlt hing die 955er um einen Hauch besser am Gas (sind halt doch um ca 20% mehr Hubraum) im Endeffekt vermisse ich aber wirklich nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tiggi

 

Ich komme aus dem Blau-Weisen Lager und hab denn Umstieg keinesfalls bereut. Hatte ne 1150er GS und die ist halt schon eine andere Liga, vor allem im Gewicht.

Fahre jetzt eine 800er Xcx von 2017 und wie gesagt die Mundwinkel sagen alles. Der Motor ist eine Wucht, ich hätte nicht gedacht das eine 800er so viel spaß macht und dermaßen gut geht. Mit der fünften durchs Ortsgebiet mit 45-50kmh ohne ruckeln oder zucken, das mußt mit der BMW probieren ? Ich könnte hier noch viel, viel mehr Vorteile aufzählen das würde aber das Forum sprengen. Probiers halt, dann gibts eh kein zurück mehr. Lg Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre nun seit fast 7 Jahren und 58.000 Km meine 2012 er Onroad und fühle mich nach wie vor auf ihr sauwohl.

Ich mache jedes Jahr eine kleinere Tour über 1000 Km und eine größere über gut 3000 Km und bin immer noch super zufrieden.

Natürlich bin ich sonst auch mal nur für eine Stunde oder eine Tagestour unterwegs. Es ist also alles dabei.

Habe sie mir nur etwas angepasst, indem ich den Lenker deutlich erhöht und die Fußrastengummis abgenommen habe.

Ab und zu kommt bei mir auch mal der Wunsch nach etwas anderem auf, aber immer wenn ich auf einem anderen Motorrad sitze (ohne Probefahrt), denke ich, dass ich mich von der Ergonomie her auf meiner Tiger am wohlsten fühle und man auf der Landstraße wirklich nicht mehr Leistung braucht.

 

Grüße

Uwe

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also alles in allem : eine 1050er oder gar 1200er ist für den etwas ambitionierten Fahrer nicht unbedingt erforderlich. Kann ich das so verstehen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Tiggi,

 

andersrum wird ein Schuh draus. Mit einer 800er kann man gut leben (wie schon früher mit einer 955er). Alltag und Reise funktioniert und ob es eine XC oder XR sein soll entscheidet der persönliche Geschmack oder die Körpergröße. Bei den 1050ern und den 1200ern ist man dann schon bei "mehr als genug". Es stört absolut nicht und man gewöhnt sch schnell drann, aber es bleibt beim "nice to have".... und das habe ich mir gegönnt.:cat-augenzukneifend_02:

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Technikfan:

Moin Tiggi,

 

Es stört absolut nicht und man gewöhnt sch schnell drann, aber es bleibt beim "nice to have".... und das habe ich mir gegönnt.:cat-augenzukneifend_02:

 

Schöne Grüße

Jens

Mit der Aussage kann ich auch leben. Ach,erstmal die Probefahrt abwarten,dann einen Geldregen und dann muss ich davon immer noch mehr überzeugt als von der 955er sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Tiggi:

Also alles in allem : eine 1050er oder gar 1200er ist für den etwas ambitionierten Fahrer nicht unbedingt erforderlich. Kann ich das so verstehen? 

 

Hi Tiggi,

 

na ja, ich hatte den 955 Tiger (offen), suchte etwas neues, und bin nach der Africa Twin (mit DCT - für meinen Geschmack grauenhaft) auch den 800er Tiger (irgendeine XC Version) Probe gefahren.  War sehr rund, angenehm, sehr vertraut und ziemlich perfekt, aber für mich zuletzt doch etwas schwachbrüstig, was dazu führte, dass ich bei meiner Probefahrt im Durchschnitt immer mit etwas höheren Drehzahlen unterwegs war.  Da vermisste ich dann die Souveränität des knappen Liters Hubraum.  Da ich die Sport nicht wollte, habe ich den 1200 XC Tiger ohne Probefahrt gekauft, als mir das perfekte Angebot über den Weg lief.   KEINE Sekunde bereut - und auch den Kardan genieße ich ;-)  , weil Putzen nicht zu meinen Vorlieben gehört

 

Gruß

José (tigerjoe)

bearbeitet von tigerjoe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin 2012 von der 955 auf die 800er Road gewechselt und habe mit dieser in vier Jahren ca. 40.000km gefahren.

Die XC kam für mich nicht in Frage, da ich keine Speichefelgen mehr wollte und das 19er Vorderrad für mich in der 955 nie ein Problem war.

2016 bin ich auf die Ex umgestiegen. Die Ex ist auf Lanstrecken (2017:  Schottland, 2018: Norwegen) das noch bequemere Motorrad und auf den Kardan möchte ich nicht mehr verzichten.

Auf der schnellen Hausrunde fehlt mir aber schon gelegentlich die Handlichkeit der 800er und im Durchzug macht die Kleine viel über das etwas höhere Drehzahlniveau wett.

Also einfach mal fahren.

 

Gruß Stefan

 

bearbeitet von garsTiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin seit nun 3 Wochen Besitzer einer 2012er 800xc. Genau das, was ich gesucht habe. Auf der Strasse fahre ich normaler Weise eine "angepasste" 1200 er Bandit im Erstbesitz seit 1999. Mit ihr habe ich Europa bereist und fahre mit Ihr sehr gerne Kurven. Sehr gerne. Ich fahre BT16Pro und mittlerweile den 3. Satz Fussrasten. Trotz Höherlegung. Daneben ein bisschen Offroad mit XT600 von 89. Mit ner XT500 habe ich auch schon mal den Balkan bereist.

 

Da ich bald wieder auf Reisen gehen möchte, hab eich mir die Tiger gebraucht mit 25.000 km gegönnt. Top! Ersten Tage ein bisschen zur Arbeit. Erste Wochenendtour 600 km Landstrasse mit Strassenreifen. Der weniger Hubraum ist spürbar. Aber auch das weniger Gewicht. Im Prinzip wie meine XT600 auf Speed. Geil. Brauche bald neu Fussrasten, wenn ich die Reifen drauf lasse !-). Mache aber bald TKC80 drauf, weil die ersten Offroad Tests anstehen. 

 

Wenn Du magst, kannst Du gerne mal rummkommen und ein paar Meter um den Block fahren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb garsTiger:

 

Auf der schnellen Hausrunde fehlt mir aber schon gelegentlich die Handlichkeit der 800er und im Durchzug macht die Kleine viel über das etwas höhere Drehzahlniveau wett.

 

die neue 1200er geht da schon mehr gegen 800er, leichter und fluffiger. als alternative probier beim nächsten reifenwechsel den PiRo5 mit triumph druck 2,5/2,9bar, ist schon ein größerer unterschied :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Tiggi:

Also alles in allem : eine 1050er oder gar 1200er ist für den etwas ambitionierten Fahrer nicht unbedingt erforderlich. Kann ich das so verstehen? 

Tiggi, das ist absolute Auslegungssache :-) Persönlich vermisse ich IMMER den Druck des 1050 Motors meiner ehemaligen Speedy. Im Schnitt bin ich auf der Landstraße auch immer um die 20 Km/h "langsamer" unterwegs was aber einfach der Bauart des Motorrads geschuldet ist. ABER der 800 Motor geht eigentlich ganz gut vorwärts. Aber aufgrund der ungeheueren Linearität der Leistungsentfaltung denke ich immer es müsste doch irgendwie mehr gehen. Ist aber nur dem persönlichem Empfinden geschuldet. In der Realität kloppe ich mich dann auf verwinkelten Alpenpässen mit Schweizer 990 Supermotos rum die es dann nicht fassen können das ich mit dem Teil am Hinterrad klebe. Wie gesagt, alles Auslegungssache ;-) 

 

Hau rein, fahr Probe und lasse uns deine Entscheidung wissen :-)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.3.2019 at 07:05 schrieb matz:

 

Wenn Du magst, kannst Du gerne mal rummkommen und ein paar Meter um den Block fahren.

 

Wenns Zeitlich passt gerne. Wo wohnst denn?

 

So,da T in Düsseldorf wahrscheinlich die Brexitverhandlungen abwartet hab ich bisher keine Rückmeldung . Schade.

Aber Eure Hilfe war schon mal klasse. Werde mich dann mal in die verschiedenen Ausführungen einlesen.

Auch wenn meine 955er mir die ganze Zeit einredet die bessere Wahl zu sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ruf da lieber mal an. Vermutlich sind die im Umzugstress, da am 1. April der neue Laden eröffnet werden soll.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Tiggi:

   ...   So,da T in Düsseldorf wahrscheinlich die Brexitverhandlungen abwartet hab ich bisher keine Rückmeldung .   ...  

 

Hi,

 

warum gehst du nicht zum Wilfried? Der ist doch bei dir um die Ecke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilfried? 

Dieses nette Mädchen hatte mich gefragt wo ich die Probefahrt machen möchte.

Und da ich wegen der Niederlassungspolitik von T absolut den Überblick verloren habe, mein Tigerlein aber aus dem Düsseldorfer Stall kommt ,habe ich kurzentschlossen den Standpunkt genannt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt!!!!! Hab zwar das Triumphschild vor Augen, aber nicht das da auch  Moppeds verkauft werden ich Depp. Merci,werde nach dem Umzug (dann wohnen wir knapp 2Km entfernt) da mal vorbei tigern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Tiggi:

Wenns Zeitlich passt gerne. Wo wohnst denn?

 

So,da T in Düsseldorf wahrscheinlich die Brexitverhandlungen abwartet hab ich bisher keine Rückmeldung . Schade.

Aber Eure Hilfe war schon mal klasse. Werde mich dann mal in die verschiedenen Ausführungen einlesen.

Auch wenn meine 955er mir die ganze Zeit einredet die bessere Wahl zu sein.

 

Essen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...