Jump to content
Ausgeblendet

Geräusch zwischen ca. 55 und 85km/h


Empfohlene Beiträge

Heute habe ich die erste Ausfahrt mit meiner XRT Bj. 18 gemacht, alles wundervoll, nur eine Sache hat mich irritiert. Zwischen ca. 55 und 85km/h, unabhängig davon, in welchem Gang ich unterwegs bin, höre ich ein Geräusch, dass ich zunächst für ein Windgeräusch hielt aber das ist es wohl nicht. Meine einzige andere Vermutung: es könnte vom Kardan kommen? Das Geräusch ist schwer zu beschreiben, es ist so ein Zwischending zwischen Mahlgeräusch und Windgeräusch. Oberhalb von ca. 85km/h höre ich es kaum bzw. gar nicht mehr, was aber mit dem Ansteigen der "normalen" Windgeräusche zu tun haben könnte. Andererseits auch wieder nicht, denn bei 95km/h sind die allgemeinen sonstigen Geräusche ja auch nicht so viel lauter als bei 80km/h. Irgendwie nervt das, ich kann es aber nicht lokalisieren. Vom Motor kommt es definitiv nicht, ist ja auch drehzahlunabhängig. Es tritt nicht nur manchmal auf sondern in dem genannten Geschwindigkeitsbereich immer und immer gleich. Da ich nicht weiß, wie sich eine Tiger anhören soll, kann das natürlich auch ganz normal sein aber...

Kennt das jemand? Hat einer eine Idee?

 

Gruß, Heinz

bearbeitet von Backtobike
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich weiß nicht, ob es das gleiche Geräusch wie bei mir ist bzw. war.

Auf alle Fälle habe ich bei der 800er Inspektion den Reifen gewechselt und seitdem ist Ruhe.

 

 

Grüße

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Wie soll man das herausfinden? Auf gut Glück mal den Reifen zu wechseln, ist ja irgendwie auch nicht das wahre. 

 Es sind die serienmäßigen Tourance next  drauf 

 

Gruß, Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du auch die Tourance Next drauf hast, dann kommt das vom Vorderreifen.

Ich werde immer noch wahnsinnig wenn ich in diesem Geschwindigkeitsbereich bin.

Hab jetzt knapp 7.000km damit runter. Im April gibt es dann Michelin Road 5 Trail.

Dann ist endlich Ruhe und ich werde wahrscheinlich ein ganz neues Fahrgefühl haben.

 

Gruß Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heinz,

das mit dem Tourance Next ist so eine Sache. Ich hatte auf einer GS 3 Sätze drauf. Zwei waren Top, der Dritte zeichnete sich durch ein Heulen wie bei LKW Reifen und starker Neigung zum Pendeln aus. Auf der Tiger 800 waren schon nach kurzer Zeit Laufgeräusche vorhanden. Ähnlich wie Du es beschreibst. Das war aber halb so wild. Am Anfang dachte ich, der Reifen will etwas länger eingefahren werden. Der schmierte noch relativ lange in den Kurven vor sich hin. Aber das wurde nicht besser, im Gegenteil. Nach 6000 Km haben wir ihn entsorgt. Die Tiger war mit dem Reifen unfahrbar geworden. Frag mich aber bitte nicht woran das liegt. Mit dem PST 2 auf der Tiger ist alles wieder gut. Bei der Tiger 1200 würde ich aber über den CTA2, bzw, den CTA3 nachdenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt vom Reifen. Meiner hörte sich an als wäre ein Lager kaputt. PST 2 drauf und seitdem Ruhe. Hab auch die 18 Tiger 1200 XCX.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich der Reifen? Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet. Ist die  Reifenproblematik typischerweise in dem von mir genannten Geschwindigkeitsbereich besonders stark zu hören? 

 Bei mir kommt, wo immer er passt, nur noch der CRA3 drauf. Von dem bin ich auf der T 120 so restlos begeistert.  Meine Tiger ist aber nagelneu, soll ich da gleich die Reifen runterschmeißen?

Gruß, Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Backtobike:

Wirklich der Reifen?

Ja nur der Reifen, war bei mir genau so.

Nach 2500 KM war er sowieso abgefahren.

 

vor 11 Minuten schrieb Backtobike:

Bei mir kommt, wo immer er passt, nur noch der CRA3

 

Willst du vom Regen in die Traufe?

Michelin Road 5 aufziehen und du hast ein Bike daß von alleine in die Kurve will.

Dazu den besten Grip mit einer hohen KM Leistung.

 

Fraunz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Funbiker1:

Ja nur der Reifen, war bei mir genau so.

Nach 2500 KM war er sowieso abgefahren.

 

 

Willst du vom Regen in die Traufe?

Michelin Road 5 aufziehen und du hast ein Bike daß von alleine in die Kurve will.

Dazu den besten Grip mit einer hohen KM Leistung.

 

Fraunz

Reifen sind viel Kopfsache. Auf der MT fahr ich nur noch CRA, nachdem ich mit dem PIRO4 einen solchen Mistreifen drauf hatte, das ich von Michelin die Schnauze voll hatte. 

 

Bei da Tiger bin ich vom PST 2 postiv überrascht worden. Kurvenwillig und fahrbar bis zur Verschleissgrenze. Ausserdem gute Nasslaufeingenschaften und für meine nicht wirklich aussagbaren Erfahrungen in Sachen Laufleistung haltbar. War es ja gewohnt nach 2 bis 2,5 tkm Reifen zu wechseln. Mit da Tiger fahr ich locker 6 tkm. Also schon wesentlich mehr als mit dem Hubraummonster Yamaha MT01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich bei meiner auch. War zwar die erste Generation mit Tourance EXP, aber die gleichen furchtbaren Geräuche bei der Geschwindigkeit. Habe sie nach 2000 km runter geschmissen und bin seit dem mit PST 2 in allen Lagen glücklich. Scheinbar passen Metzeler und Tiger nicht zusammen. Du kannst auch vieles darüber in den älteren Reifen Threads lesen. Entweder akzeptieren ohne zu leiden oder neue Reifen aufziehen.

 

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Backtobike:

Wirklich der Reifen? Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet. Ist die  Reifenproblematik typischerweise in dem von mir genannten Geschwindigkeitsbereich besonders stark zu hören? 

 Bei mir kommt, wo immer er passt, nur noch der CRA3 drauf. Von dem bin ich auf der T 120 so restlos begeistert.  Meine Tiger ist aber nagelneu, soll ich da gleich die Reifen runterschmeißen?

Gruß, Heinz

 

Ja, runterschmeißen!

Auch wenn ich an deiner Stelle erst mal fleißig km machen würde, die Originalbereifung war schon bei der TEX ziemlich übel und jaulte/pfiff bei mir so bei 120. Nach dem Wechsel auf MPR4 fühlte es sich an wie eine regelrechte Erlösung.

Also, das Geld solltest du in jedem Fall ausgeben.

 

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für alle Tipps, scheint ja wirklich ein Reifenthema zu sein. Komisch ist das aber schon, die Tourance Next sollen doch eigentlich gut sein - habe ich gelesen. 

Die  Maschine ist jetzt gut 1000 km gelaufen und dann solche Geräusche, das ist schon irgendwie seltsam 

Gruß, Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

Die Tourance Next haben sehr starke Laufgeräusche, das war schon so bei meiner Tiger von 2012 so,  meine gute Werkstatt dachte noch an einem Kardanschaden nachdem der von Triumph auf Garantie erneuert wurde, und die Geräusche noch immer da waren konnten wir sie dem MTN Reifen zuordnen, einen Mitarbeiter von Metzeler beim Freundlichen darauf angesprochen sagte er das es völlig unbekannt sei, nun jetzt nach 12000 Km auf meiner xrt von 2018 werde ich die MTN im April entsorgen und mir die Bridgestone Battlax A41    aufziehen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb holger02:

Du kannst die Reifen auch im Netz verkaufen. Jetzt sind sie noch neuwertig und Interessierte gibt es immer. Da kannst du die Investition in neue Reifen etwas abfangen.

 

Gruß Holger

Mein Händler hat sie nach 800 km um 100 Euro zurückgekauft. Für mich war der Preis ok.

 

Grüße

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Funbiker1:

Ja nur der Reifen, war bei mir genau so.

Nach 2500 KM war er sowieso abgefahren.

 

 

Willst du vom Regen in die Traufe?

Michelin Road 5 aufziehen und du hast ein Bike daß von alleine in die Kurve will.

Dazu den besten Grip mit einer hohen KM Leistung.

 

Fraunz

 

 

Kannst du mir verraten, was gegen den Conti spricht? Der hat in allen Tests sehr gut abgeschnitten und ist auf der T 120 auf jeden Fall der perfekte Reifen.  Den hätte ich eigentlich blind auch auf die Tiger gezogen aber ich möchte jetzt natürlich, wenn ich schon außerplanmäßig wechsle, nicht noch einen Reinfall erleben und du scheinst ja irgendwelche Kenntnisse zu haben, die gegen den Conti sprechen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Sachen Geräusche ist fast alles besser als der Tourance Next. Hier im TEX Bereich findest du diverse Schilderungen zu Fahrverhalten und Abnutzung. Als TEX Einsteiger wird dir bestimmt jeder Reifen genügen.

Mir persönlich gefällt der Scorpion Trail am besten.

P.S. der TouranceNext ist im Fahrverhalten einigermaßen OK. Mit Ohrenstöpseln lässt er sich auch auffahren. :-)Cu

 

bearbeitet von dirkn
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Nochmal,  um auch sicher zu gehen, dass wir über dieselben Geräusche reden. Ist es tatsächlich so, dass er typischerweise zwischen Mitte 50 und Mitte 80 km/h diese Geräusche produziert und dadrüber und dadrunter eigentlich nichts davon zu hören ist?  Wäre ja blöd, wenn ich die neuen Reifen runterschmeiße und mich anschließend immer noch mit dem Geräusch befassen muss 

 

Gruß, Heinz

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.3.2019 at 21:12 schrieb Backtobike:

Kannst du mir verraten, was gegen den Conti spricht? 

 

Musste selbst feststellen, daß bei vielen Reifen, alleine nur der Dimension's Wechsel (breiter- schmäler) enorme Auswirkungen hat.

(Einlekverhalten Spurtreue und Ablaufgeräsche siehe Tourance Next bei Explorer bis BJ. 2015)

 

Den Conti auf der 1200 Tiger, würde ich mit dem Tourance Next auf eine Stufe stellen. ( Will in die Kurve gedrückt werden, Probleme mit Teerstreifen)

 

Darum mein Tipp für den Road 5, weil der die 1200er zu einem agilen Kurvenräuber macht.

Dazu den besten Nassgrip, den ich je erfahren durfte. Zur Laufleistung, kann ich noch nichts sagen, da erst seit ca 2800km montiert.

 

Fraunz

bearbeitet von Funbiker1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Ich würde einfach nen lauteren Auspuff kaufen :D

P.S.: Seit Jahren jammern die Fahrer über den Tourance Next. Warum reagiert Triumph da nicht? Meine Roadtec 01 machen übrigens keine Geräusche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte Triumph da reagieren? Machen sie bei anderen Sachen wie fehlender Leistung usw ja auch nicht. Denke das der Metzeler der günstigste Reifen ist. ? Es sind oft schlechte Reifen bei neuen Bikes drauf. Bei mir waren es bei Yamaha MT01: Metzeler MEZ4,  bei der SUZUKI GSXR1000 K5: Bridgestone BT 012. Beide waren Bj 2005 und die Reifen waren unterirdisch. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich mit meiner Meinung alleine dastehe - ich habe mit den Tourance Next keinerlei Probleme mit Laufgeräuschen. Vielleicht ja ein Glückstreffer. Normalerweise höre ich die Flöhe husten... dennoch kommt beim nächsten Wechsel der MPR 5 drauf.
Ich würde ihn erst komplett runterschroten. Das Risiko, dass es nicht am Reifen liegt, wäre mir persönlich zu groß. Es sei denn, jemand legt die Hand dafür ins Feuer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Backtobike:

 Nochmal,  um auch sicher zu gehen, dass wir über dieselben Geräusche reden ...

 

Gruß, Heinz

 

 

kannst du dir ja mal dieses Video "anhören". 

Erkennst du dort die Geräusche wieder, ist die Sache klar.

Und der Geschwindigkeitsbereich in dem das auffällig wird, hängt sicher von verschiedenen Faktoren ab, wie: Luftdruck; Temperatur; Belag; Beladung; Bike etc.

 

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist genau das Geräusch aus dem Video. Komischerweise bin ich gestern bei der Fahrt nicht ansatzweise auf die Idee gekommen, es könnten die Reifen sein. Manchmal ist die Antwort so einfach. 

Reklamation wäre wohl mehr aufwändig als nützlich.  Mal sehen ob ich das lieber mit Stöpseln im Ohr ertrage oder mir gleich neue Pellen gönne. Wäre schon iwie schade nach 1000km. 

Danke & Gruß

Heinz

bearbeitet von Backtobike
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner 2018er XRT gibt es mit dem Metzeler keine Geräusche und auch sonst nichts zu meckern. Jetziger Kilometerstand 16.000. Das kam tatsächlich häufiger bei den Modellen der Explorer bis 2015 vor, die auch eine kleinere Reifendimension hatten, als die neueren Tiger. Den einzigen Fehler hatte ich 2012 -Höhenschlag im Vorderreifen meiner 1ten TEX.

 

Beachte auch, dass im Video eine BMW die Laufgeräusche hatte, die andere BMW nicht.

 

Es ist also aus meiner Sicht durchaus nicht alles klar, denn gerade Geräuschentwicklung hängt von extrem vielen verschiedenen Komponenten ab- erst recht, wenn der Vergleich mit Motorrädern verschiedener Marken erfolgt. Dabei ist es zwingend erforderlich, den Fahrer und seine Bekleidung/Helm  in den Vegleich einzubeziehen.

Meine Empfehlung lautet deshalb: Metzeler zu Ende fahren, dann auf Michelin wechseln.

 

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb fredis-garage:

 

Meine Empfehlung lautet deshalb: Metzeler zu Ende fahren, dann auf Michelin wechseln.

 

fredis-garage

Sehe ich auch so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb fredis-garage:

Bei meiner 2018er XRT gibt es mit dem Metzeler keine Geräusche und auch sonst nichts zu meckern. Jetziger Kilometerstand 16.000. Das kam tatsächlich häufiger bei den Modellen der Explorer bis 2015 vor, die auch eine kleinere Reifendimension hatten, als die neueren Tiger. Den einzigen Fehler hatte ich 2012 -Höhenschlag im Vorderreifen meiner 1ten TEX.

 

Beachte auch, dass im Video eine BMW die Laufgeräusche hatte, die andere BMW nicht.

 

Es ist also aus meiner Sicht durchaus nicht alles klar, denn gerade Geräuschentwicklung hängt von extrem vielen verschiedenen Komponenten ab- erst recht, wenn der Vergleich mit Motorrädern verschiedener Marken erfolgt. Dabei ist es zwingend erforderlich, den Fahrer und seine Bekleidung/Helm  in den Vegleich einzubeziehen.

Meine Empfehlung lautet deshalb: Metzeler zu Ende fahren, dann auf Michelin wechseln.

 

fredis-garage

 

Klar, hängt das von zig Faktoren ab aber es geht ja nicht um die Frage, ob man den MTN wegen der Erfahrungen aus dem Video grundsätzlich meiden sollte. Natürlich kann und wird es Konstellationen geben, in denen er gut funktioniert aber bei mir habe ich ja nun schon genau die gleichen Geräusche vernommen, die im Video zu hören sind. Wenn ich den zuende fahre, muss ich mir den Lärm noch einige Tausend Kilometer anhören. Dass er in anderen Konstellationen vielleicht funktioniert kann ja nicht der Grund dafür sein, mir das weiter anzutun. Na ja, schaun mer mal, war ja gerade mal die erste Fahrt und vielleicht ist das mit Ohrstöpseln oder Airpods kein relevantes Thema mehr. 

Gruß, Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einige Reifentests (für andere) durchgeführt, auch Motorräder TEX gegen TEX, Fahrer gegen Fahrer usw. hinter mich gebracht. Außerdem stehen mir eigene professionelle Montage- und Wuchtmaschinen zur Verfügung. Der extremste Fall bei der TEX war bisher, dass ich als kleiner Mensch (Zwerg, 1,72) keinerlei Geräusche bei der Fremdmaschine erkennen konnte, während der wesentlich größere Fahrer und Eigentümer erkärte, die Gräuschkulisse sei unerträglich (bei 80-100 km/h. (Meine Vergleichsmaschine mit Metzeler bereift war für ihn und mich hinsichtlich Reifen geräuschfrei. Aus Erfahrung weiß ich, dass manche TEX bei eben dieser Geschwindigkeit (z.B.  konstant hinter einem Lkw fahrend) Kardangeräusche entwickeln.

Bei den Tiger 800 on Road Modellen bewirken die Metzeler Eigenschaften, die an ein zu stark angezogenes Lenkunglager erinnern- sie lenken etwas unwillig ein....usw.

Deshalb warnte ich vor zu schnellem Handeln.

 

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nimm den PiRo 5, mich würds nerven wenn ich jetzt 8.000 - 10.000 oder mehr km mit dem heulen rumfahren müsste,

der Tausch für rund 250-300€ komplett wärens mir wert:

 

Druck Triumph 2,4 / 2,9 bar = agiler Kurvenräuber

Druck Michelin 2,1 / 2,5 bar = neutral und Komfort

 

und auf Nässe immer der Beste von Allen ...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb merkosh:

nimm den PiRo 5, mich würds nerven wenn ich jetzt 8.000 - 10.000 oder mehr km mit dem heulen rumfahren müsste,

der Tausch für rund 250-300€ komplett wärens mir wert:

 

Druck Triumph 2,4 / 2,9 bar = agiler Kurvenräuber

Druck Michelin 2,1 / 2,5 bar = neutral und Komfort

 

und auf Nässe immer der Beste von Allen ...

 

 

Das kann ich so bestätigen, habe jetzt meinem 2018er Tiger 1200 XRT ca 14000 runter, davon 10K mit Erstbereifung MTN und seid dem den Michelin Road 5 Trail drauf und super zufrieden, absolut neutrales Fahrverhalten und Nasshaftung ohne Ende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da gibt es schon einen ganzen Haufen Beiträge dazu.

 

Mich hat es auch mit dem MTN erwischt, den gegen A 41 getauscht und das Thema war fast weg.

 

Es spielen noch weitere Bauteile mit rein z.B.: Lager und Bremsscheiben

 

die Tiger scheint auch ziemlich Schwingungsempfindlich im Fahrwerk bei solchen Sachen zu sein

 

 

bearbeitet von Edi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

spielen zwar noch andere dinge mit rein, wenn in den letzten jahren über so etwas an der 800er / EX / 1200er berichtet wurde war es aber meist entweder der reifen oder die speichenfelgen bei denen sehr genau ausgewuchtet werden muss

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb merkosh:

spielen zwar noch andere dinge mit rein, wenn in den letzten jahren über so etwas an der 800er / EX / 1200er berichtet wurde war es aber meist entweder der reifen oder die speichenfelgen bei denen sehr genau ausgewuchtet werden muss

 

Naja, kommt ma jetzt ned so extra vor. Wuchte die Tiger ned andas als die anderen Reifen. Und hab eigentlich keine Probleme mehr, seit der MTN2 runter ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...