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Geräusch zwischen ca. 55 und 85km/h


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bei mir war es nur der Vorderreifen, das Geräusch kam von vorne.

 

Ich kann es deshalb genau sagen da hinten noch der MTN drauf ist

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vor 2 Stunden schrieb Edi:

bei mir war es nur der Vorderreifen, das Geräusch kam von vorne.

 

Ich kann es deshalb genau sagen da hinten noch der MTN drauf ist

 

 

Du fährst also mit unterschiedlichen Reifenfabrikaten vorn und hinten? Macht sich das im Fahrverhalten irgendwie negativ bemerkbar?  Welchen hast du denn jetzt vorne zu dem MTM hinten? Das käme für mich sonst ja auch noch infrage wenn mich das Geräusch von vorn zu sehr nervt. Ich bringe es nur schwer übers Herz, nagelneue Reifen runterzuschmeißen  erst recht möchte ich den hinteren nicht grundlos vernichten, wenn der im Grunde in Ordnung ist und der Lärm nur von vorne kommt. 

Gruß, Heinz

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 Hab's gerade selbst oben gelesen. A 41 heißt, du hast vorne einen Bridgestone drauf, richtig?

"Problematik FAST weg" klingt  aber noch nicht so 100-prozentig. Heißt das, der Bridgestone macht auch Geräusche?

Gruß, Heinz

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gegenüber dem mtn ist das geräusch so gut wie weg.

 

ich denke es hat grundsätzlich mit dem typ reifen zu tun da die adventure reifen einfach ein gröberes profil haben und die tiger hier scheinbar sehr empfindlich zu sein scheint

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Da habe ich als Unwissender eine Frage: Ist das in unserem von Vorschriften vollgepfropften Land zulässig, vorn und hinten verschiedene Reifentypen, ja sogar -fabrikate zu fahren?

 

Gruß

Steffen

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die Geräusche wurden schon weniger als wir hochwertige Lager ins Vorderrad rein gemacht hatten, die Serienlager haben offensichtlich mehr Lagerspiel = ist eben Billigware

 

In der Technik versteht man solche Geräusche als Schwingungen.

 

Schwingungen sind zwar überall aber im Fahrwerk haben die einfach sehr unangenehme Eigenschaften.   :wackout:

 

das kann bis zum vorzeitigen Defekt von Bauteilen gehen :wacko:

 

Bestes Beispiel ist ein Höhenschlag am Reifen, den man eben nicht "herauswuchten" kann und der die Stoßdämpfer kaputt macht

bearbeitet von Edi
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vor 19 Stunden schrieb Backtobike:

 

Ich bringe es nur schwer übers Herz, nagelneue Reifen runterzuschmeißen  erst recht möchte ich den hinteren nicht grundlos vernichten, wenn der im Grunde in Ordnung ist und der Lärm nur von vorne kommt.

 

Heinz, es ist doch wirklich nur das, zugegebenermaßen nervige, Geräusch! Am Fahrverhalten ist doch an dn MTN nichts auszusetzen. Ertrag das Geräusch doch einfach so lange, bis die Reifen verschlissen sind, und wechsle dann auf einen anderen Reifen.

 

Gruß

Steffen

bearbeitet von Steffen_MK
Grund der Änderung: Tippfehler
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Ja ja, das wäre sicher vernünftig aber iwie versaut mir der Reifensound schon so ein bisschen den Spaß an dem neuen Hobel, ich bin da empfindlich, um nicht zu sagen pingelig. 

Gruß, Heinz

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vor 27 Minuten schrieb Steffen_MK:

Da habe ich als Unwissender eine Frage: Ist das in unserem von Vorschriften vollgepfropften Land zulässig, vorn und hinten verschiedene Reifentypen, ja sogar -fabrikate zu fahren?

 

Gruß

Steffen

 

Reifen verschiedener Hersteller ist zumindest hier in Österreich erlaubt, es muss nur der gleiche Reifentyp sein (beides Radial- bzw. Diagonalreifen) und die Dimensionen müssen natürlich stimmen.

LG

Walter

 

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Die entscheidenden Anworten zu Fragen der Reifen finden sich für Deutschland (wie ich schon schrieb) in § 36 StVZO. Die bei älteren Motorrädern vorhandene HERSTELLER-bindung verhinderte auch die unterschiedliche Bereifung vorn/hinten (ist nicht die oft zitierte Mischbereifung). Da die Herstellerbindung gefallen ist, kann man grundsätzlich vorn/hinten Reifen verschiedener Hersteller wählen. Jetzt kommt das "aber". Geht von einer solchen Kombination Gefahr aus, greift der "Lückenbüßerparagraph" Der StVZO-.

Zitat:

§30 Beschaffenheit der Fahrzeuge

quad.gif (1) Fahrzeuge müssen so gebaut und ausgerüstet sein, dass

  1. ihr verkehrsüblicher Betrieb niemanden schädigt oder mehr als unvermeidbar gefährdet, behindert oder belästigt,

  2. die Insassen insbesondere bei Unfällen vor Verletzungen möglichst geschützt sind und das Ausmaß und die Folgen von Verletzungen möglichst gering bleiben.

Ein Beispiel: vorn ein Grobstoller-hinten ein normaler Radialreifen, jeweils in der vorgeschriebenen Dimension. Zwischen diesen relativ verständlichen Beispielen liegt die Grauzone. Ich rate deshalb davon ab, Reifen verschiedener Hersteller vorn/hinten zu verwenden. Ausnahmen davon gibt es nur bei  Zweispurfahrzeugen mit mehreren Achsen (Rechtsmeinung)

Kurz gesagt: Finger weg von Selbstversuchen bei Motorrädern (meine Meinung).

 

fredis-garage

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bei mir hat jedenfalls die Mischungsbereifung keine negativen Eigenschaften gezeigt, deshalb die alten Reifen runter fahren und dann tauschen

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vor 17 Minuten schrieb Edi:

bei mir hat jedenfalls die Mischungsbereifung keine negativen Eigenschaften gezeigt, deshalb die alten Reifen runter fahren und dann tauschen

 

Dann bräuchte ich ja nicht zu mischen. 

 

Gruß, Heinz

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vor 5 Stunden schrieb Backtobike:

 

Dann bräuchte ich ja nicht zu mischen. 

 

Gruß, Heinz

 

Wenn sie denn gleichzeitig "Glatze" sind.
Ich werde auch mischen müssen, wenn ich auf die MPR 5 wechsel.

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  • 2 weeks later...

So, hier die Lösung des Problems: ich habe heute Morgen die Tourance Next runtergeworfen und vorn und hinten auf CRA3 gewechselt, jetzt ist Ruhe.  Die Contis laufen wie Samt und Seide. 

 

Freudige Grüße, Heinz

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vor 2 Stunden schrieb Diesel:

Echt? Du allein? Wow. Bist echt gut. 

 

Du hast wohl meinen Smiley übersehen oder bist du heute schlecht gelaunt? :wacko:

 

Ich habe nicht gesagt, dass ich der Einzige war.

Aber in diesem Thread der Erste!  ;)

 

Grüße

Jürgen

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  • 1 year later...

OK, bin seit 3 Tagen Tiger-Fahrer einer Desert. Von Anfang an, Geräusche, wie wenn ein Radlager wummert, hatte schon den Reifen in Verdacht. Heute, erste Ausfahrt nach Tschechien, erst 300 km auf der Uhr und das Wummergeräusch zwischen 60 bis 100 nervig. Rückweg auf Autobahn, nach ca. 30 km, schwimmt das Moped und ich habe einen Platten, hinten, konnte mich noch zur Tankstelle retten. Die Odyssee danach ist eine Geschichte für sich. Für ein neues Motorrad, von dem ich eigentlich begeistert war, bin ich nun zutiefst enttäuscht. Bin gespannt, was der Händler am Dienstag dazu sagt. 

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Am 12.9.2020 um 23:02 schrieb Schrapnell:

OK, bin seit 3 Tagen Tiger-Fahrer einer Desert. Von Anfang an, Geräusche, wie wenn ein Radlager wummert, hatte schon den Reifen in Verdacht. Heute, erste Ausfahrt nach Tschechien, erst 300 km auf der Uhr und das Wummergeräusch zwischen 60 bis 100 nervig. Rückweg auf Autobahn, nach ca. 30 km, schwimmt das Moped und ich habe einen Platten, hinten, konnte mich noch zur Tankstelle retten. Die Odyssee danach ist eine Geschichte für sich. Für ein neues Motorrad, von dem ich eigentlich begeistert war, bin ich nun zutiefst enttäuscht. Bin gespannt, was der Händler am Dienstag dazu sagt. 

Hallo Schrapnell...

Ich habe seit Anfang August eine werksneue Desert mit genau der selben Soundkulisse. Das hat sich auch nach bisher 3,5tkm nicht geändert. Der Freundliche hatt`s bei der ersten Durchsicht gecheckt, technisch ist alles ok. Und für Reifen gibt's keine Garantie.   Also mal schnell, die MTN Schluffen abfahren und auf eine andere Marke wechseln.  Vorschläge dazu gibt es ja genug hier im Forum. Nur muss jeder für sich selbst entscheiden ob mehr Schotter oder Asphalt. 

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Frage ist warum Triumph an den Metzler festhält , die hatte ich schnell rausgeschmissen und auf Pirelli gewechselt

Seit dem 100 % zufrieden .

 

Gleiches damals mit dem Annakee auf der GS grausam zu fahren war trotzdem erstbereifung 

 

Gruss Atze

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Am 12.9.2020 um 23:26 schrieb Batzen:

Und was hat einen Platten fahren mit dem Händler zu tun? Außer das er dir eventuell neuen Reifen aufziehen soll. 

Weil der Reifen gerade neu war und es kein Nagel oder ähnliches als Ursache zu finden ist. Das Wummergeräusch muss je ein Mangel sein und etwas muss die Überhitzung verursacht haben.

 

 

Am 12.9.2020 um 23:26 schrieb Batzen:

Und was hat einen Platten fahren mit dem Händler zu tun? Außer das er dir eventuell neuen Reifen aufziehen soll. 

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Na ja, auch neue Reifen können Fehler haben, ich hatte einmal einen Reifen neu aufziehen lassen, bin ein paar hundert km gefahren und dann hatte ich auch so ein eigenartiges Geräusch. Als ich anhielt zeigte der Reifen auf der Seite eine Beule, irgendwie war da die Seitenwand geschwächt. Zum Glück war ganz nah ein Händler, der den Reifen wechseln konnte. Solche Fehler T oder dem verkaufenden Händler anzulasten, ist meines Erachtens falsch, auch wenn natürlich der Verkäufer Gewährleistung zu bieten hat.

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Ich sage mal so, egal was du kaufst oder auch selber machst es kann immer zu Fehlern kommen...wo gearbeitet wird passieren Fehler.

Auch persönliche Empfindungen spielen eine Rolle, ich habe jetzt die ersten 1xxxkm runter, habe keine komischen Geräusche (m. M.) und nix zu beanstanden (pendeln bei hohen Geschwindigkeiten etc.)

 

Daher, ja man zahlt ein Haufen Geld fürs Kätzchen (und den verbauten Teilen wie Reifen) aber auch dort muß dann nicht immer alles passen, genau wie bei allen Dingen im Leben :)

bearbeitet von Jack
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Von den Geräuschen der Metzeler Tourance war ich bei 3 Explorer nie, dafür aber von anderen Problemen betroffen. Allein 2 mal ein Höhenschlag, zuletzt auf der GT. 900 erneut. Bei einer Explorer eines Bekannten hörte dieser Geräusche, ich als Gartenzwerg aber nichts. Man sollte also nicht voreilig sein. Ich fahre die Metzeler runter und steige auf PR 5 um. 

Www.fredis-garage.de 

 

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Die Geräusche hatte ich anfangs auch. Hab jetzt den Anakee 3 drauf, der übertönt das:horn:.

Wollte den mal testen, da der eine hohe Laufleistung verspricht und die MTN am Ende waren. Nächstes Frühjahr wird auf was anderes gewechselt.

 

bearbeitet von Inge
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Von den Geräuschen der Metzeler Tourance war ich bei 3 Explorer nie, dafür aber von anderen Problemen betroffen. Allein 2 mal ein Höhenschlag, zuletzt auf der GT. 900 erneut. Bei einer Explorer eines Bekannten hörte dieser Geräusche, ich als Gartenzwerg aber nichts. Man sollte also nicht voreilig sein. Ich fahre die Metzeler runter und steige auf PR 5 um. 

Www.fredis-garage.de 

 

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Am 14.9.2020 um 20:55 schrieb Inge:

Die Geräusche hatte ich anfangs auch. Hab jetzt den Anakee 3 drauf, der übertönt das:horn:.

Wollte den mal testen, da der eine hohe Laufleistung verspricht und die MTN am Ende waren. Nächstes Frühjahr wird auf was anderes gewechselt.

 

Ups, nun, ich habe jetzt auch die AnakeeIII drauf. Fahren sich gut, aber habe nun Geräusche wie ein LKW.

Diese Thematik ist ja richtig nervig, kannte ich bisher überhaupt nicht.

Habe seit 2017 vor der Tiger 4 verschiedene Motorräder besessen und bei keinem hatte ich solche Geräuschprobleme.

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Mein MTN  Vorderreifen hat damals von Anfang an bei ca. 80 km/h ein wimmerndes Geräusch gemacht.  Das hat sich dann zwar irgendwann zwischen 1500-2000km gelegt, aber stattdessen wurde der Vorderreifen dann langsam immer eckiger, weswegen ich nun gewechselt habe.

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Leute, keine Experimente.  Mit den CRA3 sind die Geräushe weg und insbesondee das Fahrvehalten und das Handling sind ein Gedicht. Nie wieder ein anderer Reifen. Fahre jetzt den 2. Satz. Der erste hat trotz erheblicher Beanspruchung hinten knapp 10tkm gehalten und vorn wären wohl noch 2tkm mehr drin gewesen. 
 

Gruß, Heinz

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kann da nur beipflichten:

vorher den Stone A41 gegen den Stone T31 getauscht = schon da war das Fahrverhalten und die Geräuschentwicklung wesentlich verbessert

 

Jetzt auf Conti Road Attack 3 umgerüstet = noch bessere Handling- und Geräuschwerte :biken2:

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