Jump to content
Ausgeblendet

Bremse hinten entlüften - werde noch zum Elch...


Empfohlene Beiträge

Moin zusammen :rolleyes:

nachdem ich den hinteren Sattel meines Tigerles überholt und mit neuen Dichtungen und Kolben versehen habe sowie  Entlüfterippel und Sitz des Nippels penibelst gereinigt habe , gings anschliessend ans entlüften der ganzen  Geschichte. Sowas habe ich bisher noch nie und bei keinem Mopped gehabt ...

Habe mir extra noch eine neue Vakuumpumpe besorgt, da meine alte die besten Zeiten hinter sich hatte...es will einfach nicht gelingen, ein anständiger Druckpunkt ist einfach nicht hinzubekommen :angry:... fühlt sich total schlapp und leer an ! Was ich auch anstelle, irgendetwas ist im argen - nur was ?

Dicht ist alles, hab auch schon alles auf den Kopf gestellt incl. den Sattel so gestellt, daß der Entlüfternippel am höchsten Punkt der Anlage steht....nix, aber auch gar nix zu wollen...weiß langsam echt keinen Rat mehr, ausser daß ich beim freundlichen den Service machen lassen könnte wo halt mit Druck über den Flüssigkeitsbehälter entlüftet wird. 

Das will ich mir aber sparen, da ich es bisher immer hinbekommen habe...weiß wer noch einen Rat ausser dem was ich bisher in einzelnen Threads gefunden und ausprobiert habe ? :huh:

Gruß Marc :bang: :thx1:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast bei der Überholung der Bremssättel wahrscheinlich auch neue Bremsbeläge verwendet?

Jetzt mal ne doofe Frage: Wie sieht die Bremsscheibe aus? Bei fast allen 955i fällt mir die völlig abgenutzte hintere Bremsscheibe auf. Aussen haben die Scheiben dann einen dicken Grat.

Und genau das Problem hatte ich mal an einer anderen Maschine: Bremse überholt, neue Beläge drauf ---- kein Druckpunkt. Ich hab dann auch tausend Versuche gemacht und am Ende festgestellt, dass die neuen Beläge nur auf der dicken Kante der Bremsscheibe auflagen. Hat man gebremst, klappten die Beläge über die Kante ohne Widerstand nach innen. Fühlt sich an wie Luft in der Bremsleitung.

EInzig sinnvolle Abhilfe ist dann eine neue Bremsscheibe. Man kann zwar die Beläge aussen abschleifen um mehr Auflage zu erhalten, aber eine zu dünne Scheibe ist gefährlich.

 

 

Sollte das alles OK sein vielleicht noch der Tipp: Dicke 60ml Spritze aus der Apotheke für 60 Cent un dann mit Druck über den Entlüfternippel vom Sattel aus befüllen. Damit hat man schon mal die meißten Luftblasen ausgeschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Bär/speety

 

Beläge sind natürlich auch neu und die Scheibe ist nahezu neu, keinerlei Grat fühlbar. Den Typ mit der Spritze werde ich morgen mal ausprobieren, kannte ich so noch nicht - ging ja sonst immer .

werde weiter berichten - Danke erstmal für den Tip...:thumbup:

Gruß Marc:bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

das Entlüften der hinteren Bremse kann tatsächlich sehr langwierig sein, habe ich selber schon erfahren dürfen.

Um so wenig Luft wie möglich in das System kommen zu lassen, gehe ich folgendermaßen vor.

Bremssattel abschrauben und mit dem Pedal die Kolben nach aussen pumpen, aber nicht rausfallen lassen.

Jetzt das Pedal noch einmal durchtreten und blockieren, mit einem Stück Holz oder ähnlichem.

Das verhindert, das jetzt weitere BFK nachlaufen kann, weil der Zylinder den Nachlauf versperrt.

Die alte BFK im Vorratsbehälter lassen.

Bremse zerlegen und dabei den Bremssattelanschluss zusätzlich verschliessen, einfache Schraube mit 2 O-Ringen reicht schon.

Bei der Montage die Kolben ganz reindrücken und möglichst in dieser Stellung halten, damit sie beim Pumpen nicht so weit rauskommen.

Auch hier hilft ein passender Holzklotz.

Nach dem Anschliessen der Leitung Bremssattel hochbinden, Entlüftungsschraube öffnen und wie gewohnt entlüften.

Ich sauge immer die alte BFK aus dem Behälter, aber nicht alles, und schütte frische nach, geht dann schneller.

Jetzt kommt zuerst die alte BFK ans Tageslicht, darauf achten, dass der Füllstand immer hoch genug ist.

Irgendwann kommt dann ein fester Druckpunkt, jetzt den Sattel montieren und nochmals vorsichtig pumpen,

bis die Beläge an den Scheiben anliegen.

Als letztes nochmals probieren, ob der Druckpunkt noch fest ist, sollte eigentlich so sein.

Falls nicht, nochmals entlüften und dabei den Fussbremshebel auch ruhig mal eine Weile festhalten oder blockieren,

um evtl. vohandene "Restluft" zu komprimieren, kann auch etwas dauern.

Hört sich in der Beschreibung vielleicht etwas kompliziert an, aber wenn man das einmal so gemacht hat, geht das schon.

Wichtig ist, dass der Schlauch nicht leerläuft, sonst wird es ein langwieriger Prozess.

Das hat bei mir bis jetzt immer geklappt und funktioniert in gleicher Weise auch mit der VR-Bremse.

 

Düse

bearbeitet von Düse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe im letzten Jahr den hinteren Bremssattel überholt und keinerlei Problem mit der Entlüftung gehabt. Ist die Bremspumpe/Hauptbremszylinder okay? Meines Wissens sollte der Bremshebel beim Entlüften nicht ganz durchgedrückt werden, sonst kann eine Manschette oder Membran? in der Pumpe beschädigt werden und es baut sich kein Druck mehr auf.

 

Gruß

Willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen :wistle:

soooo - hab mal vesucht die ganze Geschichte nochmal über den Entlüfternippel zumindest" provisorisch " zu entlüften, soll heißen die meiste Luft so schon einmal aus dem Sattel zu bekommen.... war nix, ( oder ich mache was falsch - wüsste aber nicht was )....:huh:

@ Düse - Danke erst einmal für die ausführliche Beschreibung des Entlüftungsvorgangs deiner Anlage - werde ich heute Nachmittag einmal so probieren - schaun wir mal.....:thx1:

@ Welle - falls das auch nicht den gewünschten Erfolg bringt, denke ich, werde ich den ganzen Klamauk nochmal gänzlich zerlegen, incl. den Hauptbremszylinder - das komplette durchdrücken des Hebels als kontraproduktiv zu empfinden kann ich nicht nachvollziehen ( ist mir Neu ), es sei denn man hat bereits Luft über den Flüssigkeitsbehälter mit ins System geholt...

 

Momentaner Zustand ist dieser : Nach mehrmaligem schnellem pumpen mit dem Fußbremshebel habe ich einen Druckpunkt welcher mit dem Loslassen des Hebels wieder nahezu gen. Null verschwindet bis ich die Prozedur wiederhole....

 

wie dem auch sei, ich werde es  wohl noch hinbekommen - werde weiter berichten - in Bild und Schriftform ...

 

Gruß Marc:bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen....

ich habe diese Thema letztens auch gehabt, allerdings ohne zerlegen der Anlage...hab ein Unterdruckbehälter an einen Kompressor angeschlossen & damit die Flüssigkeit gewechselt...logischerweise den Bremshebel komplett runtergedrückt (Blockiert). Ich finde diese händischen Entlüftungspumpen sehr umständlich. Mach ich beim Trialer und der Enduro genauso...

Durch nachgießen der Bremsflüssigkeit und gleichzeitigem absaugen am Entlüftungsnippel, hat das problemlos funktioniert, rechtzeitig zugedreht und aufgefüllt, ohne das Luft gezogen wird!  Hebel entlastet, 2x drauf getreten,  zu gemacht & fertig. 

bearbeitet von Tigga955i
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tigertier:

 

ich halte das nochmalige komplette Zerlegen für überflüssig und wenig hilfreich, zumal du schon einen Druckpunkt hast.

Das bedeutet, dass die Anlage an sich funktioniert, aber noch Luft enthält.

Beim erneuten Zerlegen und Zusammenbau wirst du wieder an diesem Punkt ankommen, also nichts gewonnen.

Es ist auch hilfreich, den Sattel mit einem Kabelbinder oder ähnlichem höher zu hängen als den Vorratsbehälter.

Evtl. musst du dazu die Torxschraube auf der Schwinge lösen, welche den Bremsschlauch fixiert.

Und Geduld ist wichtig bei dieser Arbeit, manchmal geht es ganz schnell, meistens hat man die A...karte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...