Jump to content
Ausgeblendet

Triumph Tiger Sport 2013 SC-Project low


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

nach längerem suchen und nichts finden dachte ich mir ich eröffne nun doch mal ein neuen Thread.

 

Es geht um den SC Project Low Sportschalldämpfer, kann mir da jemand erklären wieso das dieser nicht kompatibel ist mit dem Zentralständer?

 

Funktioniert das ganze wirkich nicht?

 

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus.

 

Also ! Einen Zentralständer kannst du immer ansetzen - auch ganz ohne Puff ;)

 

Solltest du aber einen Hauptständer meinen, ist meines Wissens kein Anschlag am Rohr vom SC low (für die Sport bis 2016) vorhanden. Müsste aber trotzdem problemlos funktionieren .:innocent:

 

Wenn nicht, ja dann wirst du halt einen Tot sterben müssen. Ein schöner toller Puff ist wichtiger, viel wichtiger als Hauptständer bei der Sport :oldguy2:

 

 

Grüße Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine hier schon mal was gelesen zu haben, dass sich jemand diesen sehr einfach angeschweißt hat. Ich glaube das war der Kollege @Hasberger Tiger....

 

 

bearbeitet von olli72
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, das war dieser Beitrag: https://www.tigerhome.de/index.php?/topic/22121-wenn-der-hauptst%C3%A4nderanschlag-am-auspuff-fehlt/&tab=comments#comment-254506

Ist allerdings für die 1050 ohne Sport. Ob das bei der Sport auch so geht (Einarmschwinge) weiß ich nicht.

 

Gruß Holger

bearbeitet von Hasberger Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo,

 

also......ich habe letzten Samstag den untenliegenden  SC Project an meine 17er Tiger Sport (NH01) angebaut. Ein Hauptständer-Anschlag am Zwischenrohr  ist NICHT vorhanden, bzw. der Ausleger mit dem Gummistopfen auf der rechten Ständerseite hängt sinnfrei im leeren Raum.

 

Das Ständerproblem wurde ohne viel Aufwand gelöst, indem ich auf der rechten Ständerseite, im eingeschweißten Verstärkungsdreieck, ein 6mm Loch gebohrt habe und mit Hilfe eines angefertigten Winkelblechs und einem Anschlaggummi einen Anschlag an der unteren Rahmen-Querstrebe hergestellt habe......niemand muss auf einen Mittelständer verzichten !

 

Der Klang ist super, bassig und nicht zu laut......und das "Gerotze" im Leerlauf ist auch nicht mehr zu hören (gefällt nicht jedem)

 

Jetzt kann ich mit den Kofferträgern näher ans Heck :bang:

 

Den labbrigen Gummipuffer habe ich heute durch einen strafferen Gummidämpfer mit M6 Gewinde ersetzt.

 

 

 

 

20190316_134724.jpg

bearbeitet von superdrei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb NEXO:

Gut gelöst. Aber dreht sich ein (verdrehtes) Anschlagblech nicht? Es ist ja nur mit einer Schraube montiert.

 

Gruß   Jan

 

Ähnlichen Gedanken hatte ich eben auch....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Silver Rider:

Wenn es unten u. so sieht es aus, plan/bündig am Rohr anliegt .... dann nicht.

Hm..... sieht für mich eher so aus als ob es an der Schweissnaht anliegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Silver Rider:

Ja dann :wackout: ..... wenn das so ist, verdreht sich das Blech natürlich :wistle:

 

Gerhard du Schlingel , ;) sollst dich doch nicht über mich lustig machen :D

Ok ok,..... dann verdreht sich`s halt nicht :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....also das Blech liegt genau mit einer Fase auf der Schweissnaht und ist absolut verdrehsicher da die Bohrung relativ nah an der Naht liegt - hält bombenfest und ist schnell angefertigt ! ?

Gruß Superdrei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb superdrei:

....also das Blech liegt genau mit einer Fase auf der Schweissnaht und ist absolut verdrehsicher da die Bohrung relativ nah an der Naht liegt

 

Dann hast du dir einen tollen und günstigen Anschlag gebastelt :thumbup:

 

Gruß    Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Guten Morgen Jungs

 

also, ich habe den SC montiert und feststellen müssen das der SC-Project Low nicht kompatibel ist wenn man einen Hauptständer hat.

 

Der Grund liegt ganz wo ander als alle annehmen (so habe ich es zumindest verstanden, korrigiert mich wenn ich falsch liege).

 

Sollte ein Hauptständer vorhanden sein ist nicht diese Platte die fehlt das Problem. Diese wird gar nicht benötigt denn der Hauptsänder kommt mit dem "Fuss" gar nicht an den Auspuff ran, Achtung und jetzt kommts.

Der Hauptständer Fuss kommt nicht ran solange man nicht auf dem Motorrad sitzt, durch irgendwelche Schlaglöcher fährt oder man eine zweite Person mitführt. Bei jeder groben Federung berührt der Hauptständer das Endrohr.

 

SC-Project low und Hauptständer gehen also 100% nicht leider.

 

Liebe Grüsse

PAO1908

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb PAO1908:

Der Hauptständer Fuss kommt nicht ran solange man nicht auf dem Motorrad sitzt, durch irgendwelche Schlaglöcher fährt oder man eine zweite Person mitführt. Bei jeder groben Federung berührt der Hauptständer das Endrohr.

 

 

Servus PAO ..... das kann doch nicht sein.:innocent:

 

Rahmen nebst Hptst. u. Auspuff das hängt doch alles zusammen - sind die gefederten Massen.

Nur das Rad mit seiner Schwinge nebst seiner Anbauteile geht bei Federbewegungen auf und ab. - sind die ungefederten Massen

 

Ein Hptst. kann bei Schräglage nebst tiefen einfedern Bodenkontakt bekommen und was macht dann der Krümmer ? ..... der geht einfach mit.

 

 

Grüße gerhard

 

Edit ...... mir fällt gerade ein: wenn natürlich der Hauptst. " nur " links an der Schwinge zum liegen kommt , was er meiner Meinung nach nicht soll .... ja dann schauts bei Federbewegungen anders aus und er kann am krümmer anstoßen. Darum ist ja ja ein Halteblech am Krümmer zwingend nötig, , damit der Hptst. anliegen kann. Bzw, eine Lösung wie Superdrei es bewerkstelligt hat. Oder keinen anderen  Puff ohne Haltblech.

Oder überhaupt keinen Hptst. :cat-augenzukneifend_09:;)

 

 

 

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Gummidämpfer an der Schwinge hat bei meiner Konstruktion mit dem Rahmenanschlag  im ausgefederten Zustand ca. 8 mm Abstand - kein Problem ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.4.2019 at 11:12 schrieb PAO1908:

Guten Morgen Jungs

 

also, ich habe den SC montiert und feststellen müssen das der SC-Project Low nicht kompatibel ist wenn man einen Hauptständer hat.

 

Der Grund liegt ganz wo ander als alle annehmen (so habe ich es zumindest verstanden, korrigiert mich wenn ich falsch liege).

 

Sollte ein Hauptständer vorhanden sein ist nicht diese Platte die fehlt das Problem. Diese wird gar nicht benötigt denn der Hauptsänder kommt mit dem "Fuss" gar nicht an den Auspuff ran, Achtung und jetzt kommts.

Der Hauptständer Fuss kommt nicht ran solange man nicht auf dem Motorrad sitzt, durch irgendwelche Schlaglöcher fährt oder man eine zweite Person mitführt. Bei jeder groben Federung berührt der Hauptständer das Endrohr.

 

SC-Project low und Hauptständer gehen also 100% nicht leider.

 

Liebe Grüsse

PAO1908

 

Hallo PAO1908

 

dem kann ich nicht so ganz zustimmen.

Fahre eine NH01 mit SC low. Richtig: Es fehlt am Zwischenrohr der Hauptständer-Anschlag. 

20190414_162310.thumb.jpg.b7267e2d4c5b18086310ad8aab7410fa.jpg

 

Man ersetze diese Schraube durch eine M10 x 120, vorzugsweise Edelstahl.

Das sieht dann auf der anderen Seite so aus:

20190414_162034.thumb.jpg.f482aa7052f7a1d248d9e402acd52686.jpg

 

Ich habe die letzten Gewindegänge abgefeilt, da dort das Knotenblech vom Ständer anschlägt. So kann man die Muttern problemlos entfernen.

Jetzt läuft das so: beim abbocken und entlastetem Federbein liegt der linke Puffer vom Hauptständer an der Einarmschwinge.

Federt die Schwinge ein "übernimmt" die Schraube und begrenzt den Hauptständer bevor er  rechts das Auspuff-Endrohr erreicht.

Es geht 100%-ig doch und hat noch den Vorteil kostengünstig sowie unauffällig zu sein und ist mit wenig Aufwand zu realisieren.

Gruß David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb DavidMarkham:

   ...   Man ersetze diese Schraube durch eine M10 x 120, vorzugsweise Edelstahl.   ...   

 

Hallo David,

 

du bist aber mutig! Eine Schraube, die höchsten Belastungen ausgesetzt ist (wenn ich mich nicht täusche, ist da serienmäßig eine Schraube der Festigskeitsklasse 10.9 drin), durch eine Schraube zu ersetzen, die von der Festigkeit her einer Stahlschraube der Klasse 6.8 entspricht. Mir wäre das zu gefährlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus David.

Ich finde deine Konstruktion für den Puff Anschlag in diesem speziellen Fall schon raffiniert bzw. gut.

Aber ich würde auch die Edelstahschraube durch eine Stahlschraube ersetzen. Das dann abgefeilte Gewinde für den Anschlag , weils ja rostet, würde ich mit einem Gummischlauch / Benzinschlauch überziehen - da hast du dann zusätzlich noch nen kleinen Puffer

 

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Echo.

Alles richtig. 

Also liebe Kinder, bitte nicht nachmachen. Hier gehört eine Schraube der Festigkeitsklasse 10,9 hinein. Die gibts leider nur verzinkt - Edelstahl ist zu weich. 

Bin zwar unbeschadet nach Gibraltar und zurück gekommen, werde trotzdem umrüsten, sicher ist sicher. Zumal die nächste Tour mit Sozia und vollem Gepäck geplant ist.

Gruß David !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.4.2019 at 17:03 schrieb DavidMarkham:

 

Hallo PAO1908

 

dem kann ich nicht so ganz zustimmen.

Fahre eine NH01 mit SC low. Richtig: Es fehlt am Zwischenrohr der Hauptständer-Anschlag. 

20190414_162310.thumb.jpg.b7267e2d4c5b18086310ad8aab7410fa.jpg

 

Man ersetze diese Schraube durch eine M10 x 120, vorzugsweise Edelstahl.

Das sieht dann auf der anderen Seite so aus:

20190414_162034.thumb.jpg.f482aa7052f7a1d248d9e402acd52686.jpg

 

Ich habe die letzten Gewindegänge abgefeilt, da dort das Knotenblech vom Ständer anschlägt. So kann man die Muttern problemlos entfernen.

Jetzt läuft das so: beim abbocken und entlastetem Federbein liegt der linke Puffer vom Hauptständer an der Einarmschwinge.

Federt die Schwinge ein "übernimmt" die Schraube und begrenzt den Hauptständer bevor er  rechts das Auspuff-Endrohr erreicht.

Es geht 100%-ig doch und hat noch den Vorteil kostengünstig sowie unauffällig zu sein und ist mit wenig Aufwand zu realisieren.

Gruß David

Hallo David

 

es geht nicht um diese Schraube die brauchst du nähmlich theoretisch nicht. Hauptständer kommt beim Motorrad abbocken nicht an das Endrohr ran. Das Problem ist sobald man auf dem Motorrad sitzt und es federt. Spätestens wenn jemand mitfährt wird der Auspuff verbeult und zerkratzt sein von den Schlägen des Ständer.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...