Jump to content
Ausgeblendet

Metzeler Karoo 3 auf der 955i?!


tc500

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab mir eine 955i Speiche gekauft. Die Reifen sind überaltert und abgefahren.

Hat von Euch schon mal jemand den Karoo 3 auf der Tiger probiert? 

Ich hatte ihn immer auf der XTZ 750 Supertenere und bin bestens damit klar gekommen (Abrollgeräusch war natürlich heftig).

Müßte man ihn eintragen lassen? Oder ist Reifenbindung mittlerweile aufgehoben? .. Bin da nicht auf dem Laufenden.

Gruß Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jens,

 

für die T709er Typen ist die Reifenbindung nie aufgehoben worden. Vielleicht kannst du deinem netten TÜV-Menschen etwas vorheulen und er tragt die Reifenbindung aus (ist mir damals gelungen). Sonst brauchst du für deinen Tiger eine Reifenfreigabe vom Reifenhersteller. Von Metzeler gibt es eine Freigabe, aber der Reifen muß vor 2018 hergestellt worden sein und dann muß noch der Aufkleber auf den Tacho, da der Geschwindigkeitsindex zu gering ist.

 

Die Freigabe hänge ich mal an.

 

Schöne Grüße

Jens

Freigabe Karoo3.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Jens für die schnelle Antwort.

Ich muß mit meinem Dampfer eh zur Dekra, brauche ein Gutachten weil mein Tiger von der Isle of men ist. Da werd ich mal höflich nachfragen ob er überhaupt eine Reifenbindung in die neuen Papiere machen muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach Jens

ich habe letzte Saison auf den Karoo 3 gewechselt, da ich eh nicht mehr so " überzügig " unterwegs bin und auch gerne abseits befestigter Wege unterwegs bin. Das mit den Abrollgeräuschen auf dem Teer hast du dir schon selbst beantwortet...:wistle:...

Ansonsten bin ich für mich sehr zufrieden was den Reifen angeht - Naßhaftung auf der Strasse konnte man letztes Jahr nicht wirklich testen... dem " Jahrhundertsommer " sei Dank :lol: , im Gelände - soll heißen , grobere Feldwege und Schotterpassagen, sowie weichere Böden wie Sand oder Schlammpassagen funktionieren hervorragend.

Aufgrund des groben Profils ist natürlich eine recht gute " Selbstreinigung " gegeben...

Wie er sich verhält, wenn das Profil mal abnimmt wird sich erst noch zeigen - bei mir ist er erst ca 800 km drauf und hat keine nennenswerte Verschleißerscheinungen...:thumbup:

Nach jetzigem Stand wird es beim nächsten Mal wohl wieder der Karoo 3 werden, sollte der Tiger bei mir bleiben....ich liebäugel ein wenig mit der großen Scrambler 1200, mal schauen was noch so kommt...

Gruß Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Guten Morgen zusammen,

 

ich liebäugel auch mit dem Karoo III Reifen.

Bestehen da Probleme mit der Rennaufsicht? 

Steht das mit der Reifenbindung in den Papieren? @Technikfan

@tc500 Hast du dir den Reifen letztendlich geholt? 


Ich hoffe hier noch jemanden zu erreichen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jens,

 

wenn du jetzt den Karoo 3 in Deutschland fahren willst, hast jetzt erst Recht ein Problem.

Die Reifenbindung steht in deinem Fahrzeugschein durch die Bemerkung "Reifenfreigabe gem. Betriebserlaubnis beachten". Also brauchst du eine Freigabe für den Reifen von T oder Metzeler. Das klappt aber nicht mehr, da der Karoo 3 ein M+S Reifen ist und definitiv nicht den Geschwindigkeitsindex V (was benötigt wird) hat. Früher konnte man das durch einen Kleber am Tacho mit "max. 160Km/h" substituieren, aber mittlerweile geht das von der Rechtslage nicht mehr und jeder montierte Reifen muß mindestens den in den Papieren eingetragenen Geschwindigkeitsindex haben, also bei deinem Tiger ein V.

 

die Lösung für dich wäre der Karoo Street, da gibt es eine Freigabe oder der M+S Aufkleber und alte Karoo 3-Reifen mit Produktionsjahr 2017 oder früher :wacko:

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jens,

 

ließ mal die Auflagen bei der Freigabe.....M+S und so

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, richtig und die DOT muß xx17 sein.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm mir das nicht grob. Aber ich sehe bzw. verstehe das Problem grade noch nicht.. :-/

 

welche Reifen sind denn problemlos für die Tiger zugelassen? 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jens,

 

wenn du Klötzchenreifen willst, die keine Probleme machen wegen Legalität, mußt du bei den Herstellern nach Freigaben suchen. Bei Metzeler ist z.B. der Karoo Street (siehe deine Freigabe)....

bei Michelin gibt es z.B. den Michelin Anakee Adventure usw.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jens ...danke für die Info.

Ich hab eine  zweiten Laufradsatz den ich mit Karoo 3 bestücken wollte. Da muß ich mir wohl etwas anderes einfallen lassen... Pirelli Scorpion o. Ä. 

Grüße Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut einem Weltenbummler soll der Heidenau K 60 Scout sich auch abseits vom Asphalt bewähren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Heidenau hab ich viele Jahre auf meiner DR 650 gefahren und gerade auf meiner 701er Husky. Ich bin sehr zufrieden damit. Wie sich aber ein grobstolliger Reifen auf so einem schweren Bike wie dem Tiger fährt? Ich vermute er arbeitet zu viel über die Stollen weil er sehr weich ist. Das hatte man beim Karoo nicht.

bearbeitet von tc500
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das mit den Karoo 3 mittlerweile echt ungefährlich.

Ich hab das Gutachten, ich besorge mir für 1,99€ einen 170 km/h M+S Aufkleber, ich fahr die Reifen eh nicht länger als 09/2024 und das die Reifen DOT <2018 sind macht mir nichts und sind im Netz vielfach auffindbar.

 

Gruß  

Jens

bearbeitet von Jepe_01
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...