tc500 Geschrieben am März 4, 2019 Share Geschrieben am März 4, 2019 Hallo, ich hab mir eine 955i Speiche gekauft. Die Reifen sind überaltert und abgefahren. Hat von Euch schon mal jemand den Karoo 3 auf der Tiger probiert? Ich hatte ihn immer auf der XTZ 750 Supertenere und bin bestens damit klar gekommen (Abrollgeräusch war natürlich heftig). Müßte man ihn eintragen lassen? Oder ist Reifenbindung mittlerweile aufgehoben? .. Bin da nicht auf dem Laufenden. Gruß Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Technikfan Geschrieben März 4, 2019 Share Geschrieben März 4, 2019 Moin Jens, für die T709er Typen ist die Reifenbindung nie aufgehoben worden. Vielleicht kannst du deinem netten TÜV-Menschen etwas vorheulen und er tragt die Reifenbindung aus (ist mir damals gelungen). Sonst brauchst du für deinen Tiger eine Reifenfreigabe vom Reifenhersteller. Von Metzeler gibt es eine Freigabe, aber der Reifen muß vor 2018 hergestellt worden sein und dann muß noch der Aufkleber auf den Tacho, da der Geschwindigkeitsindex zu gering ist. Die Freigabe hänge ich mal an. Schöne Grüße Jens Freigabe Karoo3.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tc500 Geschrieben März 4, 2019 Autor Share Geschrieben März 4, 2019 Danke Jens für die schnelle Antwort. Ich muß mit meinem Dampfer eh zur Dekra, brauche ein Gutachten weil mein Tiger von der Isle of men ist. Da werd ich mal höflich nachfragen ob er überhaupt eine Reifenbindung in die neuen Papiere machen muß. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tigertier Geschrieben März 5, 2019 Share Geschrieben März 5, 2019 Tach Jens ich habe letzte Saison auf den Karoo 3 gewechselt, da ich eh nicht mehr so " überzügig " unterwegs bin und auch gerne abseits befestigter Wege unterwegs bin. Das mit den Abrollgeräuschen auf dem Teer hast du dir schon selbst beantwortet...... Ansonsten bin ich für mich sehr zufrieden was den Reifen angeht - Naßhaftung auf der Strasse konnte man letztes Jahr nicht wirklich testen... dem " Jahrhundertsommer " sei Dank , im Gelände - soll heißen , grobere Feldwege und Schotterpassagen, sowie weichere Böden wie Sand oder Schlammpassagen funktionieren hervorragend. Aufgrund des groben Profils ist natürlich eine recht gute " Selbstreinigung " gegeben... Wie er sich verhält, wenn das Profil mal abnimmt wird sich erst noch zeigen - bei mir ist er erst ca 800 km drauf und hat keine nennenswerte Verschleißerscheinungen... Nach jetzigem Stand wird es beim nächsten Mal wohl wieder der Karoo 3 werden, sollte der Tiger bei mir bleiben....ich liebäugel ein wenig mit der großen Scrambler 1200, mal schauen was noch so kommt... Gruß Marc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jepe_01 Geschrieben Juni 16, 2020 Share Geschrieben Juni 16, 2020 Guten Morgen zusammen, ich liebäugel auch mit dem Karoo III Reifen. Bestehen da Probleme mit der Rennaufsicht? Steht das mit der Reifenbindung in den Papieren? @Technikfan @tc500 Hast du dir den Reifen letztendlich geholt? Ich hoffe hier noch jemanden zu erreichen :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Technikfan Geschrieben Juni 16, 2020 Share Geschrieben Juni 16, 2020 Moin Jens, wenn du jetzt den Karoo 3 in Deutschland fahren willst, hast jetzt erst Recht ein Problem. Die Reifenbindung steht in deinem Fahrzeugschein durch die Bemerkung "Reifenfreigabe gem. Betriebserlaubnis beachten". Also brauchst du eine Freigabe für den Reifen von T oder Metzeler. Das klappt aber nicht mehr, da der Karoo 3 ein M+S Reifen ist und definitiv nicht den Geschwindigkeitsindex V (was benötigt wird) hat. Früher konnte man das durch einen Kleber am Tacho mit "max. 160Km/h" substituieren, aber mittlerweile geht das von der Rechtslage nicht mehr und jeder montierte Reifen muß mindestens den in den Papieren eingetragenen Geschwindigkeitsindex haben, also bei deinem Tiger ein V. die Lösung für dich wäre der Karoo Street, da gibt es eine Freigabe oder der M+S Aufkleber und alte Karoo 3-Reifen mit Produktionsjahr 2017 oder früher Schöne Grüße Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jepe_01 Geschrieben Juni 16, 2020 Share Geschrieben Juni 16, 2020 Uff. Okay? Ich hab vom Verkäufer eine Unbedenklichkeitsbescheinigung erhalten. Da sind viele Reifen drauf. Unter anderem der Karoo 3. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Technikfan Geschrieben Juni 16, 2020 Share Geschrieben Juni 16, 2020 Moin Jens, ließ mal die Auflagen bei der Freigabe.....M+S und so Schöne Grüße Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jepe_01 Geschrieben Juni 16, 2020 Share Geschrieben Juni 16, 2020 Ich brauch so nen Aufkleber und die Reifen darf ich nicht länger als 09/2024 fahren.. verstehe ich das richtig? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Technikfan Geschrieben Juni 16, 2020 Share Geschrieben Juni 16, 2020 Ja, richtig und die DOT muß xx17 sein. Schöne Grüße Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jepe_01 Geschrieben Juni 16, 2020 Share Geschrieben Juni 16, 2020 Nimm mir das nicht grob. Aber ich sehe bzw. verstehe das Problem grade noch nicht.. :-/ welche Reifen sind denn problemlos für die Tiger zugelassen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Technikfan Geschrieben Juni 16, 2020 Share Geschrieben Juni 16, 2020 Moin Jens, wenn du Klötzchenreifen willst, die keine Probleme machen wegen Legalität, mußt du bei den Herstellern nach Freigaben suchen. Bei Metzeler ist z.B. der Karoo Street (siehe deine Freigabe).... bei Michelin gibt es z.B. den Michelin Anakee Adventure usw. Schöne Grüße Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tc500 Geschrieben Juni 18, 2020 Autor Share Geschrieben Juni 18, 2020 Jens ...danke für die Info. Ich hab eine zweiten Laufradsatz den ich mit Karoo 3 bestücken wollte. Da muß ich mir wohl etwas anderes einfallen lassen... Pirelli Scorpion o. Ä. Grüße Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Justi Geschrieben Juni 18, 2020 Share Geschrieben Juni 18, 2020 Laut einem Weltenbummler soll der Heidenau K 60 Scout sich auch abseits vom Asphalt bewähren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tc500 Geschrieben Juni 18, 2020 Autor Share Geschrieben Juni 18, 2020 (bearbeitet) Den Heidenau hab ich viele Jahre auf meiner DR 650 gefahren und gerade auf meiner 701er Husky. Ich bin sehr zufrieden damit. Wie sich aber ein grobstolliger Reifen auf so einem schweren Bike wie dem Tiger fährt? Ich vermute er arbeitet zu viel über die Stollen weil er sehr weich ist. Das hatte man beim Karoo nicht. bearbeitet Juni 18, 2020 von tc500 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jepe_01 Geschrieben Juni 19, 2020 Share Geschrieben Juni 19, 2020 (bearbeitet) Ich sehe das mit den Karoo 3 mittlerweile echt ungefährlich. Ich hab das Gutachten, ich besorge mir für 1,99€ einen 170 km/h M+S Aufkleber, ich fahr die Reifen eh nicht länger als 09/2024 und das die Reifen DOT <2018 sind macht mir nichts und sind im Netz vielfach auffindbar. Gruß Jens bearbeitet Juni 19, 2020 von Jepe_01 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thomas1965 Geschrieben Juni 20, 2020 Share Geschrieben Juni 20, 2020 https://de.reifenwerk-heidenau.com/modules/news/108_Ergaenzung-Winterreifen-Neuregelung.htm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thomas1965 Geschrieben Juni 20, 2020 Share Geschrieben Juni 20, 2020 reifenfreigaben-motorraeder.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.