WalterK Geschrieben am März 6, 2019 Share Geschrieben am März 6, 2019 Hallo Gemeinde, ich habe eine Tiger 1200 BJ. 18 und diese hat gelblich/goldfarbene Krümmer. Da diese schon ein paar hartnäckige Flecken (Teer und sonstigen Dreck) haben, würde ich diese gerne reinigen. Ich weiß, dass es Edelstahlreiniger (Anti Blau, Optiglanz und dgl.) gibt. Da ich nicht weiß, ob die gelbliche Farbe der Krümmer nur oberflächlich ist und wie gut diese ev. Beschichtung am Krümmer hält, frage ich euch nach Erfahrungen. LG Walter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben März 6, 2019 Share Geschrieben März 6, 2019 Hallo Walter, mit der Forumssuche hättest du dass bestimmt auch gefunden: KLICK MICH Viel Erfolg! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WalterK Geschrieben März 6, 2019 Autor Share Geschrieben März 6, 2019 Hallo Jürgen, ich habe die Forumssuche zuvor mit anderen Stichworten bemüht ("Krümmer reinigen" anstelle von "Rost Abgasanlage" und deshalb das von dir verlinkte Thema nicht gefunden, trotzdem danke. Ich habe auch keinen Rost am Krümmer sondern dunkle Flecken (wahrscheinlich Teer). Bei der goldenen Farbe der Krümmer bin ich mir eben unsicher ob das eine gewollte Beschichtung ist (sie sieht auf alle Fälle sehr regelmäßig aus) die man bei unsachgemäßer Behandlung beschädigen kann. LG Walter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silver Rider Geschrieben März 6, 2019 Share Geschrieben März 6, 2019 (bearbeitet) Servus Walter. Da du deine Rohre ja nicht Hochglanzpolieren möchtest - was ein enormer Aufwand wäre - sondern nur von den Flecken befreien möchtest. Genügt es wenn du dir ein feines Schleifvlies besorgst - vielleicht ein feines und ein ganz ganz feines. das sind so fünf mm dicke Matten aus dem Baumarkt .Alle teueren Mittelchen die es so gibt, kannst du dir sparen und sie würden dir nur unnütze große Mühen bereiten um zbs eingebrannte Flecken zu entfernen . Du kannst mit dem Vlies bzw. kleine abgeschnittene Streifen dann deine krümmer trocken schön in eine Richtung - nicht kreuz und quer, sonst hast du kritzikratzi - auf ein metallisches sauberes Finish bringen. Oder du machst es Nass mit WD 40. das hat zusätzlich eine reinigende Wirkung u. ist auch das Einzige zu was dieses Ammizeugs taugt - danach aber die Rohre mit Bremsenreiniger entfetten. Das wars, ist kein Hexenwerk, u. jederzeit nach Bedarf bzw. Lust u. laune wiederholbar. Ach ja, das Güldene verschwindet dabei und bildet sich aber nach den ersten Fahrten mit der Zeit aber immer wieder neu und du kannst es nicht verhindern. Viel Spass ..... grüße gerhard P.S. eventuell besorgst du dir auch eines mit mittlerer Körnung - für ganz hartnäckige Flecken und dann natürlich immer feiner bis es schön seidig u. gleichmäßig aussieht bearbeitet März 6, 2019 von Silver Rider 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steffen_MK Geschrieben März 6, 2019 Share Geschrieben März 6, 2019 Das "Güldene" ist die Anlauffarbe, die durch die heißen Abgase entsteht. Gruß Steffen 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WalterK Geschrieben März 6, 2019 Autor Share Geschrieben März 6, 2019 Super, danke an Gerhard und Steffen, das hilft mir weiter. LG Walter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben März 6, 2019 Share Geschrieben März 6, 2019 Moin! Zur Vorsorge gegen Schmutz evtl. über eine Schutzblechverlängerung nachdenken. Bin sehr zufrieden damit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Backtobike Geschrieben März 6, 2019 Share Geschrieben März 6, 2019 Klingt zwar alles logisch aber jedenfalls bei der Tiger 1200 sind die schon im Neuzustand gülden und zwar nicht nur irgendwo, wie man das gelegentlich an Chromkrümmern sieht sondern über die ganze Länge absolut gleichmäßig. Deswegen wahrscheinlich auch die Frage von Walter. Ich habe mich auch schon gefragt, ob das nicht bei Bearbeitung mit Schleifvlies oder ähnlichem dann verschwindet. Gruß, Heinz 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WalterK Geschrieben März 6, 2019 Autor Share Geschrieben März 6, 2019 Hallo Heinz, genau so, wie du es beschreibst ist es. Ich werde einfach mal den Kunststoffspoiler unter dem Motor entfernen und es an einer kleinen versteckten Stelle vorsichtig testen. LG Walter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Backtobike Geschrieben März 6, 2019 Share Geschrieben März 6, 2019 Klingt gut, lass uns an deinen Erkenntnissen teilhaben. VG Heinz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GSiberger Geschrieben März 6, 2019 Share Geschrieben März 6, 2019 (bearbeitet) Walter, damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Kann so gut wie überall (Haushalt, Küche, Hobby etc.) verwendet werden. Manchmal ist zwar etwas Geduld gefragt, aber das Ergebnis hinterher war bei meinen Arbeiten immer mehr als zufriedenstellend. -> Olbrich-Industriebedarf Schleifvlies Noch was vergessen. Und falls du es absolut perfekt möchtest - einfach mit einem 4000 Schleifvlies nochmals nachbearbeiten. bearbeitet März 6, 2019 von Gsiberger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silver Rider Geschrieben März 6, 2019 Share Geschrieben März 6, 2019 (bearbeitet) @Backtobike Sorry aber diese Edelstahlrohre kommen nicht gülden auf die Welt. Bevor die Tiger das Werk verlässt, wird sie auf einer Rolle erst mal voll durchgeladen und gechekt. Des weiteren muss der Dealer vor der Übergabe an den Kunden einen Funktionstest mit der Tiger absolvieren. das geht bis zum Einschalten des Lüfters. ..... dabei werden die Rohre durch die Hitze, weil ja alles im Stand abläuft natürlich gülden. Grüße gerhard P.S obwohl , mir fällt gerade ein. Vor gefühlten 100 Jahren hatte Ducati immer so güldene Rohre ab Werk - obwohl die eigendlich mehr braun waren. bearbeitet März 6, 2019 von Silver Rider 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ewc1111 Geschrieben März 6, 2019 Share Geschrieben März 6, 2019 Hallo Zusammen, da das Thema auch grade aktuell bei mir anstand (hab zwar nur eine 1050 er Tiger ) hatte ich mir vor einigen Tagen auch darüber Gedanken gemacht. Kurz mit unserem lieben Gerhard ein paar PN's ausgetauscht und (also meine Rohre waren auch gülden ) hab mich dann fürs Antiblau und anschliessend noch Metall Polish entschieden und die Röhrchen bearbeitet...das Ergebnis sieht dann so wie auf den Bildern aus. Eingebrannte Flecken von Teer etc gingen relativ einfach weg. Danach hab ich mir dann ein Bierchen aufgemacht und das Ergebnis erstmal in Ruhe begutachtet Ich vermute aber auch das sich nach ein paar gefahrenen Kilometern das ganze wieder verfärbt in Richtung gülden....schau ma mal..... VG Erhard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleener Geschrieben März 6, 2019 Share Geschrieben März 6, 2019 Und ich stehe wieder total auf dieses gelb-gold der Edelstahlkrümmer... Das geht schön bis hinten an den Arrow-Dämpfer durch. Nur der Sammler ist ziemlich rottig, das kommt vom Salz im Winter. Aber das sieht man zum Glück nicht so dank des Alu-Motorschutz. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silver Rider Geschrieben März 6, 2019 Share Geschrieben März 6, 2019 Erhard, dass hat aber meiner Meinung nach bei dir , nur deswegen so gut funktioniert .... weil deine Krümmer einer früheren Tiger 1050 im Vergleich zu den heutigen einfach glatter waren. ( Fingernagelprobe ) denke ich mal Grüße gerhard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WalterK Geschrieben März 6, 2019 Autor Share Geschrieben März 6, 2019 Also mir gefallen die Gold–farbenen Krümmer ja auch ganz gut. Aus euren Antworten lese ich raus, dass ich ohnehin nicht viel falsch machen kann, solange ich nicht gerade mit einem 80er Schleifpapier wie wild kreuz und quer rumwerke, Die Krümmer schauen ja nicht sooo schlecht aus (in etwa so wie auf dem Bild von Erhard) darum werde vorerst mal mit Aceton oder ähnlichem mal nur versuchen die Flecken zu entfernen und dann leicht polieren, Never Dull hab ich ja eh da. Laut Erhard hilft es ja wenn man dann ein Bier aufmacht. Nochmals vielen Dank für die ganzen Tipps. LG Walter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleener Geschrieben März 6, 2019 Share Geschrieben März 6, 2019 Ich musste an meiner alten TEX den Krümmer ja leider wegen Rissen schweißen und somit auch reinigen. Das habe ich auch mit feinem Schleifflies gemacht, sah nach garnicht so langer Zeit wieder alles gleichmäßig aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Backtobike Geschrieben März 6, 2019 Share Geschrieben März 6, 2019 Ich versuche eine andere Herangehensweise: ich mache nur ein Bier auf und wenn das nicht reicht, weitere, bis ich mir die befleckten Krümmer schön getrunken habe. Gruß, Heinz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WalterK Geschrieben März 6, 2019 Autor Share Geschrieben März 6, 2019 Ich hab mir gerade das von Gsiberger empfohlene Schleifvlies bestellt und werde dann zuerst an meiner alten TDM „üben“. Deren Krümmer braucht viel mehr Zuwendung, ist ja auch schon 22 Jahre alt. LG Walter 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tigertobo Geschrieben März 6, 2019 Share Geschrieben März 6, 2019 Nutze dafür ein/zweimal im Jahr Autosol Anti Blau. Dann sind die richtig blank. Gelb werden die Krümmer kurze Zeit später wieder von alleine. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Backtobike Geschrieben März 6, 2019 Share Geschrieben März 6, 2019 Mal ganz naiv gefragt: warum Schleifvlies statt Schleifpapier, dass es an jeder Ecke für Kleingeld gibt? Ist der Effekt bei 1000er Vlies ein anderer als bei Papier gleicher Körnung? Gruß, Heinz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silver Rider Geschrieben März 6, 2019 Share Geschrieben März 6, 2019 (bearbeitet) Ich habe das Autosol Anti Blau vor zwei Wochen auch benutzt. Allerdings wurden die Krümmer vor 10 Jahren von mir völlig durchpoliert. Die Oberfläche ist völlig glatt. Dann ist dieses Mittel hervorrragend und für perfektes Finish dann noch Autosol Metallpolitur. Das ganze hat zwei Std. gedauert u. mache ich zweimal im Jahr. Grüße gerhard bearbeitet März 6, 2019 von Silver Rider Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WalterK Geschrieben März 6, 2019 Autor Share Geschrieben März 6, 2019 (bearbeitet) vor 21 Minuten schrieb Backtobike: Mal ganz naiv gefragt: warum Schleifvlies statt Schleifpapier, dass es an jeder Ecke für Kleingeld gibt? Ist der Effekt bei 1000er Vlies ein anderer als bei Papier gleicher Körnung? Gruß, Heinz Ich vermute mal, dass das Handling an den Rohren, die ja noch dazu mehrmals gekrümmt sind einfacher ist. Gerade an den weniger zugänglichen Stellen kann man mit den in Streifen geschnittenen Stücken gut arbeiten (durchfädeln und an den Enden abwechselnd ziehen). LG Walter bearbeitet März 6, 2019 von WalterK Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GSiberger Geschrieben März 7, 2019 Share Geschrieben März 7, 2019 vor 12 Stunden schrieb Backtobike: Mal ganz naiv gefragt: warum Schleifvlies statt Schleifpapier, dass es an jeder Ecke für Kleingeld gibt? Ist der Effekt bei 1000er Vlies ein anderer als bei Papier gleicher Körnung? vor 11 Stunden schrieb WalterK: Ich vermute mal, dass das Handling an den Rohren, die ja noch dazu mehrmals gekrümmt sind einfacher ist. Gerade an den weniger zugänglichen Stellen kann man mit den in Streifen geschnittenen Stücken gut arbeiten (durchfädeln und an den Enden abwechselnd ziehen). Ja genau so isses. Habe die gute Erfahrung gemacht, dass ich mit wenig Geld gut 10 Meter Schleifvlies bekomme. Da kann ich mir Streifen, Flächen und Längen nach Wahl zu-/abschneiden und die 10 Meter reichen "fast ewig". Zudem kann ich dieses Vlies "trocken und nass" verwenden, ohne dass es reißt. Und je nach Oberfläche auch mit Öl oder milden Reinigungsmitteln einsetzbar. (z.B. Ceranfeld, Edelstahlbecken ... etc.) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Meisterjäger Geschrieben März 7, 2019 Share Geschrieben März 7, 2019 Für´s Grobe (oder zum Üben) gibt es z.B. bei Hornbach 600er Vlies für 2,75. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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