Jump to content
Ausgeblendet

Krümmer reinigen


Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

ich habe eine Tiger 1200 BJ. 18 und diese hat gelblich/goldfarbene Krümmer. Da diese schon ein paar hartnäckige Flecken (Teer und sonstigen Dreck) haben, würde ich diese gerne reinigen.

Ich weiß, dass es Edelstahlreiniger (Anti Blau, Optiglanz und dgl.) gibt. Da ich nicht weiß, ob die gelbliche Farbe der Krümmer nur oberflächlich ist und wie gut diese ev. Beschichtung am Krümmer hält, frage ich euch nach Erfahrungen.

 

LG

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Walter,

 

mit der Forumssuche hättest du dass bestimmt auch gefunden:

 

KLICK MICH

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

ich habe die Forumssuche zuvor mit anderen Stichworten bemüht ("Krümmer reinigen" anstelle von "Rost Abgasanlage" und deshalb das von dir verlinkte Thema nicht gefunden, trotzdem danke.

Ich habe auch keinen Rost am Krümmer sondern dunkle Flecken (wahrscheinlich Teer).

Bei der goldenen Farbe der Krümmer bin ich mir eben unsicher ob das eine gewollte Beschichtung ist (sie sieht auf alle Fälle sehr regelmäßig aus)  die man bei unsachgemäßer Behandlung beschädigen kann.

 

LG

Walter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Walter.

Da du deine Rohre ja nicht Hochglanzpolieren möchtest - was ein enormer Aufwand wäre - sondern nur von den Flecken befreien möchtest.

Genügt es wenn du dir ein feines Schleifvlies besorgst - vielleicht ein feines und ein ganz ganz feines. :cat-augenzukneifend_05:  das sind so fünf mm dicke Matten aus dem Baumarkt .Alle teueren Mittelchen die es so gibt, kannst du dir sparen und sie würden dir nur unnütze große Mühen bereiten um zbs eingebrannte Flecken zu entfernen .

 

Du kannst mit dem Vlies bzw. kleine abgeschnittene Streifen dann deine krümmer trocken schön in eine Richtung - nicht kreuz und quer, sonst hast du kritzikratzi - auf ein metallisches sauberes Finish bringen. Oder du machst es Nass mit WD 40. das hat zusätzlich eine reinigende Wirkung u. ist auch das Einzige zu was dieses Ammizeugs taugt - danach aber die Rohre mit Bremsenreiniger entfetten.

 

Das wars, ist kein Hexenwerk, u. jederzeit nach Bedarf bzw. Lust u. laune wiederholbar.

 

Ach ja, das Güldene verschwindet dabei  und bildet sich aber nach den ersten Fahrten mit der Zeit aber immer wieder neu und du  kannst es nicht verhindern.

 

Viel Spass ..... grüße gerhard

 

P.S. eventuell besorgst du dir auch eines mit mittlerer Körnung - für ganz  hartnäckige Flecken und dann natürlich immer feiner bis es schön seidig u. gleichmäßig aussieht :oldguy2:

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt zwar alles logisch aber jedenfalls bei der Tiger 1200 sind die schon im Neuzustand gülden und zwar nicht nur irgendwo,  wie man das gelegentlich an Chromkrümmern sieht  sondern über die ganze Länge absolut gleichmäßig. Deswegen wahrscheinlich auch die Frage von Walter. Ich habe mich auch schon gefragt, ob das nicht bei Bearbeitung mit Schleifvlies oder ähnlichem dann verschwindet. 

Gruß, Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heinz,

genau so, wie du es beschreibst ist es.

Ich werde einfach mal den Kunststoffspoiler unter dem Motor entfernen und es an einer kleinen versteckten Stelle vorsichtig testen.

 

LG

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter, damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. :thumbup:

Kann so gut wie überall (Haushalt, Küche, Hobby etc.) verwendet werden.

Manchmal ist zwar etwas Geduld gefragt, aber das Ergebnis hinterher war bei meinen Arbeiten immer mehr als zufriedenstellend.

-> Olbrich-Industriebedarf Schleifvlies

 

Noch was vergessen. Und falls du es absolut perfekt möchtest - einfach mit einem 4000 Schleifvlies nochmals nachbearbeiten.

bearbeitet von Gsiberger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@Backtobike

Sorry aber diese Edelstahlrohre kommen nicht gülden auf die Welt.

Bevor die Tiger das Werk verlässt, wird sie auf einer Rolle erst mal voll durchgeladen und gechekt.

Des weiteren muss der Dealer vor der Übergabe an den Kunden einen Funktionstest mit der Tiger absolvieren. das geht bis zum Einschalten des Lüfters.

 

..... dabei werden die Rohre durch die Hitze, weil ja alles im Stand abläuft natürlich gülden.

 

 

Grüße gerhard

 

P.S obwohl :innocent:, mir fällt gerade ein. Vor gefühlten 100 Jahren hatte Ducati immer so güldene Rohre ab Werk - obwohl die eigendlich mehr braun waren. :cat-augenzukneifend_10:

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen, da das Thema auch grade aktuell bei mir anstand (hab zwar nur eine 1050 er Tiger :wistle:) hatte ich mir vor einigen Tagen auch darüber Gedanken gemacht. Kurz mit unserem lieben Gerhard ein paar PN's ausgetauscht und

(also meine Rohre waren auch gülden :rolleyes:)   hab mich dann fürs Antiblau und anschliessend noch Metall Polish entschieden und die Röhrchen bearbeitet...das Ergebnis sieht dann so wie auf den Bildern  aus. Eingebrannte Flecken von Teer etc gingen relativ einfach weg.

Danach hab ich mir dann ein Bierchen aufgemacht und das Ergebnis erstmal in Ruhe begutachtet :prosttogether: 

Ich vermute aber auch das sich nach ein paar gefahrenen Kilometern das ganze wieder verfärbt in Richtung gülden....schau ma mal.....

 

VG Erhard

 

auspuff1.jpg

auspuff2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich stehe wieder total auf dieses gelb-gold der Edelstahlkrümmer...:totlach:

Das geht schön bis hinten an den Arrow-Dämpfer durch. :wub:

Nur der Sammler ist ziemlich rottig, das kommt vom Salz im Winter. :unsure:

Aber das sieht man zum Glück nicht so dank des Alu-Motorschutz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erhard, dass hat aber meiner Meinung nach bei dir , nur deswegen so gut funktioniert .... weil deine  Krümmer einer früheren Tiger 1050 im Vergleich zu den heutigen einfach glatter waren. ( Fingernagelprobe )

 

denke ich mal :cat-augenzukneifend_05: Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir gefallen die Gold–farbenen Krümmer ja auch ganz gut.

Aus euren Antworten lese ich raus, dass ich ohnehin nicht viel falsch machen kann, solange ich nicht gerade mit einem 80er Schleifpapier wie wild kreuz und quer rumwerke, ;)

Die Krümmer schauen ja nicht sooo schlecht aus (in etwa so wie auf dem Bild von Erhard) darum werde vorerst mal mit Aceton oder ähnlichem mal nur versuchen die Flecken zu entfernen und dann leicht polieren, Never Dull hab ich ja eh da. Laut Erhard hilft es ja wenn man dann ein Bier aufmacht.:prosttogether:

Nochmals vielen Dank für die ganzen Tipps.

LG

Walter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich musste an meiner alten TEX den Krümmer ja leider wegen Rissen schweißen und somit auch reinigen.

Das habe ich auch mit feinem Schleifflies gemacht, sah nach garnicht so langer Zeit wieder alles gleichmäßig aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche eine andere Herangehensweise: ich mache nur ein Bier auf und wenn das nicht reicht, weitere, bis ich mir die befleckten Krümmer schön getrunken habe. 

Gruß, Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir gerade das von Gsiberger empfohlene Schleifvlies bestellt und werde dann zuerst an meiner alten TDM „üben“. Deren Krümmer braucht viel mehr Zuwendung, ist ja auch schon 22 Jahre alt.

 

LG

Walter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz naiv gefragt: warum Schleifvlies statt Schleifpapier, dass es an jeder Ecke für Kleingeld gibt? Ist der Effekt bei 1000er Vlies ein anderer als bei Papier gleicher Körnung?

 

Gruß, Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Autosol Anti Blau vor zwei Wochen auch benutzt. Allerdings wurden die Krümmer vor 10 Jahren von mir völlig durchpoliert. Die Oberfläche ist völlig glatt.

Dann ist dieses Mittel hervorrragend und für perfektes Finish dann noch Autosol Metallpolitur. Das ganze hat zwei Std. gedauert u. mache ich zweimal im Jahr.

 

IMG_0335.thumb.JPG.503004ca5d50f59e509fd956c0f4f1f7.JPG

 

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Backtobike:

Mal ganz naiv gefragt: warum Schleifvlies statt Schleifpapier, dass es an jeder Ecke für Kleingeld gibt? Ist der Effekt bei 1000er Vlies ein anderer als bei Papier gleicher Körnung?

 

Gruß, Heinz

 

Ich vermute mal, dass das Handling an den Rohren, die ja noch dazu mehrmals gekrümmt sind einfacher ist. Gerade an den weniger zugänglichen Stellen kann man mit den in Streifen geschnittenen Stücken gut arbeiten (durchfädeln und an den Enden abwechselnd ziehen).

 

LG

Walter

bearbeitet von WalterK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Backtobike:

Mal ganz naiv gefragt: warum Schleifvlies statt Schleifpapier, dass es an jeder Ecke für Kleingeld gibt? Ist der Effekt bei 1000er Vlies ein anderer als bei Papier gleicher Körnung?

 

vor 11 Stunden schrieb WalterK:

 

Ich vermute mal, dass das Handling an den Rohren, die ja noch dazu mehrmals gekrümmt sind einfacher ist. Gerade an den weniger zugänglichen Stellen kann man mit den in Streifen geschnittenen Stücken gut arbeiten (durchfädeln und an den Enden abwechselnd ziehen).

Ja genau so isses.

Habe die gute Erfahrung gemacht, dass ich mit wenig Geld gut 10 Meter Schleifvlies bekomme. Da kann ich mir Streifen, Flächen und Längen nach Wahl zu-/abschneiden und die 10 Meter reichen "fast ewig". ;)

Zudem kann ich dieses Vlies "trocken und nass" verwenden, ohne dass es reißt.

Und je nach Oberfläche auch mit Öl oder milden Reinigungsmitteln einsetzbar. (z.B. Ceranfeld, Edelstahlbecken ... etc.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...