Jump to content
Ausgeblendet

Quickshifter


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

hat schonmal wer einen Quickshifter/Schaltautomat nachgerüstet und wen ja welchen?

Bist du zufrieden damit?

 

Ich habe mir ein Quickshifter von Healtech passen für die Tiger gekauft und werde diesen die Tage einbauen.

Schöne Grüße 

20190307_092344-2225x2373.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, so ein Ding ist einfach nur geil, ich hätte es ja auch nicht gedacht. Heute würde ich kaum noch ein Motorrad ohne kaufen wollen, außer es ist etwas zum entschleunigen :rolleyes:

 

Gruß

 

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ein Quickshifter ist einfach klasse. Wen man bisschen Zügiger auf der Landstraße unterwegs ist macht das schon sehr viel aus. Das wird einem dann Bewusst wen man Leistungsstärke Mopeds in der "Guppe" hat.

Ich habe das bis jetzt Manuel mit der rechten Hand ;) gemacht um Schalten zu können ohne zu Kuppeln. Das hat auch schon viel ausgemacht.

Morgen Bau ich das System ein. Ich werde euch berichten wie gut das System von Healtech funktioniert.

 

Schöne Grüße

Marvin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hochschalten ohne kupplung kann man auch ohne quickshifter. Es geht beim quickshifter darum, dass man auch problemlos herunterschalten kann ohne die Kupplung zu bestätigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade bei den nachträglich angebrachten Quickshifter braucht es schon ziemlich hohe Drehzahlen damit er gut funktioniert.

...... und ich habe neulich irgendwo gelesen, dass diese Dinger nachträglich angebracht ,  keine Zulassung haben. Was ich aber nicht verstehe und mir auch völlig wurscht wäre. :wistle:

 

Übrigens kann man die Tiger Sport am besten und völlig geschmeidig bei so um die 5000 Umin oder etwas weniger ohne Kupplung hochschalten. Bisserle Gefühl ist allerdings schon von nöten.

 

Ein gut funktionierender Quickshifter wie er an manchen Motorradern in Serie verbaut ist, ist beim sportlichen Fahren schon eine Erleichterung. Bin mal gespannt was der Moeller berichtet.

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb joe3l:

. Es geht beim quickshifter darum, dass man auch problemlos herunterschalten kann ohne die Kupplung zu bestätigen...

 

Wenn ich richtig informiert bin, bringt ein quickshifter nur was beim Hochschalten.

Runterschalten ohne Kupplungsbetätigung funktioniert mit einem Blipper.

Lass mich aber gerne belehren

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Tankxx:

Ich muss mal ganz blöd fragen..  was genau macht ein Quickshifter? Verkürzt er die Schaltwege? 

 

Ein Quickshifter unterbricht für Millisekunden die Zündung. So ist es möglich Hochzuschalten ohne zu Kuppeln.

Bei Orginale System gibt es Quickshifter/Schaltautomaten die auch nach Unten zum Runterschalten Funktionieren. Das ist jedoch bei nächträglich montieren System nicht möglich weil das ein Eingriff in das Fahrzeugsystem benötigt.

Um Kuppellos Runterschalten zu können muss zusätlich zu der Zündunterbrechnung noch "zwischengas" gegeben werden was Elektronisch bei Orginalsystem ein Steuergerät übernimmt. Ist somit auch nur möglich bei Fahrzeug mit "E Gas" also kein Seilzug mehr verbaut haben.

Sehr schön erklärt in dem Video von 1000ps bei einer Tiger 800

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Silver Rider:

Gerade bei den nachträglich angebrachten Quickshifter braucht es schon ziemlich hohe Drehzahlen damit er gut funktioniert.

...... und ich habe neulich irgendwo gelesen, dass diese Dinger nachträglich angebracht ,  keine Zulassung haben. Was ich aber nicht verstehe und mir auch völlig wurscht wäre. :wistle:

 

Übrigens kann man die Tiger Sport am besten und völlig geschmeidig bei so um die 5000 Umin oder etwas weniger ohne Kupplung hochschalten. Bisserle Gefühl ist allerdings schon von nöten.

 

Ein gut funktionierender Quickshifter wie er an manchen Motorradern in Serie verbaut ist, ist beim sportlichen Fahren schon eine Erleichterung. Bin mal gespannt was der Moeller berichtet.

 

Grüße gerhard

 

Hallo Gerhard,

der Healtch Qickshifter ist ab einer Drehzal von 2000 Umin zu verwerden. Orginal Systeme funktionieren teilweise noch früher und benötigen keine Hohen Drehzahlen!

Ja bei 5000 Unin kann man wie du sagst auch ohne Quckshifter mit bisschen Gefühl und Gas lupfen Hochschalten. Leider ist man nicht so ganz genau dabei und hat trotz allem einen "ruck monment". So habe ich es bis jetzt auch immer gemacht.

 

Ich habe das System von Healtech gestern problemlos "Plug and Play" eingebaut. Konnte es leider noch nicht Testen.

 

Schöne Grüße

20190309_125606-1209x1612[1].jpg

Screenshot_20190310-114116_QuickShifer_easy_(iQSE)-576x1184[1].jpg

Screenshot_20190310-114137_QuickShifer_easy_(iQSE)-576x1184[1].jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut, bin jetzt wirklich nicht der Technik Freak, aber....

 

Ich schalte auch schonmal ohne zu kuppeln, hoch logischerweise. Das mach ich aber nur wenn´s wirklich mal richtig flott gehen soll/muss oder was auch immer.

 

Daher meine o.g. Eingangsfrage zum Sinn und Zweck. Der Vorteil (ca. 0,5 sek/Schaltvorgang) bringt doch nur was wenn´s wirklich schnell gehen soll, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun verstehe ich nixx mehr...... Wenn es einer schafft, mir zu zeigen wie an einem sequentiellen Getriebe (wer ein anders Getriebe im Motorrad hat, möge die Hand heben) Zwischengas gegeben werden kann, dem bezahle ich in Trockau ein Bier - mit Ausnahme vom 2ten in den 1ten Gang.

 

Nebenbei, meine 800er XCx von 2015 kennt nur Gas on/off und ich schalte sie trotzdem relativ problemlos herunter. Das mache ich allerdings seltener als kupplungslos heraufzuschalten.

 

Hier mal die in Wikipedia beschriebene Vorgehenseise für Zwischengas beim herunterschalten, dann wird ersichtlich, warum ich so spendabel mit dem Bier bin.

Vorgehensweise

Der Ablauf des Herunterschaltens erfolgt in fünf Schritten:

  1. Kupplungspedal durchtreten
  2. Schalthebel in die Leerlaufposition bringen
  3. Kupplungspedal wieder loslassen
  4. Kurz Gas geben
  5. Kupplungspedal wieder niedertreten und den niedrigeren Gang einlegen

Wenn sich der Schalthebel in Leerlaufposition befindet und die Kupplung geschlossen ist, wird ein Teil des Getriebes an die Motordrehzahl gekoppelt, während der andere Teil über das Differential an die Geschwindigkeit der Räder gekoppelt ist. Durch das Zwischengas wird die Drehzahl des motorseitigen Getriebezweigs erhöht und auf eine möglichst gleiche Drehzahl (Synchrondrehzahl) gebracht wie der radseitige Getriebezweig, so dass auch ohne Synchronringe oder bei defekter Synchronisierung geschaltet werden kann.

 

Gruß joe

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.3.2019 at 22:30 schrieb nosnow:

macht der nicht "nur" wirklich Sinn auf der Rennstrecke und bei höheren Drehzahlen?

 

vor 9 Stunden schrieb nosnow:

 ..... Das mach ich aber nur wenn´s wirklich mal richtig flott gehen soll/muss oder was auch immer.

Sorry, da kann ich nicht zustimmen bzw. sehe ich anders.

Ich weiß nicht woher die Mär kommt, dass ein Schaltautomat (Quickshifter) nur beim Schnell-Fahren sinnvoll ist.

 

Ich benutze, abgesehen beim Anfahren und Bummeln im Ortsgebiet, "fast ausschließlich" nur noch den Schaltautomaten.

Klar kann und darf man auch immer noch die Kupplung verwenden -aber ich finde einen Schaltautomaten eine richtig feine Sache.

 

Gas geben (smooth oder race -> egal) - linker Fuß kurz anheben - in Bruchteil einer Sekunde bin ich im nächsten Gang ... usw. usw.

 

Ich kann für mich sagen, macht einfach nur Fahrfreude und Fahrspaß.

Zudem sehr, sehr angenehm, wenn man mal einen Tage oder mehrere Tage in den Alpen unterwegs ist. (da erspare ich mir "wahrscheinlich" einige 100 .. 1000-mal den Griff zur Kupplung)

 

Ich sehe es auch so wie Heiko (Redracer) - für mich ist ein Schaltautomat noch ein weiteres "Stückchen mehr Spaß am Fahren".

Und klar ... wenn`s mal richtig flott gehen soll, dann ist ein Schaltautomat richtig geil und unschlagbar.

 

Anbei noch ein nettes Video zum Thema "guter Schaltautomat". ;)

 

 

bearbeitet von Gsiberger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wikipedia:

Seit der Mitte der 2010er Jahre werden bei sportlich orientierten Motorrädern „Schaltassistenten“ ab Werk angeboten, die durch Einflussnahme auf die elektronisch gesteuerten Drosselklappen (Electronic Power Control, „E-Gas“) nicht nur die Zugkraft beim Hochschalten unterbrechen, sondern auch das zum Herunterschalten ohne Kupplung erforderliche Zwischengas beherrschen.

 

Ergänzung:

Blipper: Schneller, kontrollierter, sicherer

Durch den Blipper entfällt das Kuppeln beim Runterschalten. Er gibt automatisch Zwischengas für eine reibungslose Synchronisation. Durch den permanenten Kraftschluss bleibt das Motorrad selbst bei hartem Abbremsen ruhig. Die Hände bleiben während des Bremsvorgangs fest am Lenker: Für maximale Kontrolle.
Die Vorteile der Blip Box auf einen Blick:

  • Einfacher Anschluss
  • Automatisches Zwischengas
  • Kein manuelles Kuppeln
  • Extrem schnelles Runterschalten
  • Hohe Spurtreue und Kontrolle
bearbeitet von TommyZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe letztens einen Kollegen gesehen mit einer Honda Crosstourer DCT, wär das nix? Oha, sorry. Ironiemodus aus.

 

Ich brauch keinen Schaltassistenten und kein Kardan. Ich hab ne Griffheizung :oldguy2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb nosnow:

Ich brauch keinen Schaltassistenten und kein Kardan

 

Immer die gleichen Sprüche!

 

Alles was ich nicht habe, ist Schei....!

 

Fraunz

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Funbiker1:

 

Immer die gleichen Sprüche!

 

Alles was ich nicht habe, ist Schei....!

 

Fraunz

 

ach was, ist nur Spaß. Mit einer Ausnahme. GS aus Prinzip nicht :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb nosnow:

ich habe letztens einen Kollegen gesehen mit einer Honda Crosstourer DCT, wär das nix? Oha, sorry. Ironiemodus aus.

 

Ich brauch keinen Schaltassistenten und kein Kardan. Ich hab ne Griffheizung :oldguy2:

??????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Technisch gesehen hat Joe mit dem Begriff Zwischengas recht. Aber so eng wie bei Wikipedia wird das wohl in der Praxis schon lange nicht mehr gesehen. Ich entsinne mich noch dass bereits in der Bedienungsanleitung meiner damaligen MT ETZ 250 von 1982 der Hinweis gegeben war, dass beim Herunterschalten zu Vermeidung von Getriebegeräuschen "Zwischengas" gegeben werden sollte. Da auch hier schon ein sequentielles Getriebe verwendet wurde kann das durch wohl nur bedeutet haben, dass man etwas Gas geben sollte vor dem Einkuppeln. 

Das ist so auch richtig. Ich selbst habe die MZ ETZ 250, die spätere MZ Skorpion Traveller als auch die Tiger 800 bisher weitgehend ohne die Nutzung der Kupplung geschaltet, das sowohl hoch als auch runter. Bisher hat weder eine Kupplung noch ein Getriebe dadurch Schaden genommen.

Der Punkt ist, dass ein Quickshifter das Handhaben erleichtern kann, denn es dauert doch eine Weile und erfordert zumindest in der Lernphase einiges an Konzentration, dies ohne ein solches Helferlein perfekt zu tun.

Eine Nachrüstung eines solchen Gerätes nur zum Hochschalten käme mir jedoch nicht in den Sinn, denn das das ist ja nur der leichtere Teil der Übung.

 

Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also :oldguy2:

Ich denke mal die wichtigste Frage hier ist doch " wie gut funktioniert ein Zubehör  Quickshifter im Vergleich zu einem bereits in der Serie verbauten. "

 

Ein Blipper ist ja wieder was anderes, mit dem kann man rauf und runter schalten. 

 

Ich hatte ja bei meinen diversen Fahrzeugegen die ich eingefahren habe schon manchmal blöd geschaut, wenn ich den Schalthebel unten nur schwach berührt habe - weil ich um dieses Teil nicht wusste. Aber dann im Laufe der Km war das so ziemlich easy. Braucht halt für nen älteren Herren bissel Gewöhnung. :wistle:

 

Jetzt wünsche ich dem Moeller endlich schöneres Wetter, damit er mal berichten kann, wie es sich bei der Tiger Sport - auch wenn ich keine mehr habe - anfühlt.

 

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Funbiker1:

 

Immer die gleichen Sprüche!

 

Alles was ich nicht habe, ist Schei....!

 

Fraunz

 

Da muss ich dir recht geben. Es sind aber auch viele Produktive Antworten und fragen dabei.

Gerade von Leuten die sich mit dem Thema Schaltautomaten/Quickshifter noch nicht weiter befasst haben.

 

Danke Gerhard. Ich hoffe das ich euch Nächstes Wochenende davon Berichten kann?

 

Schöne Grüße 

bearbeitet von Moeller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb TommyZ:

Wikipedia:

Seit der Mitte der 2010er Jahre werden bei sportlich orientierten Motorrädern „Schaltassistenten“ ab Werk angeboten, die durch Einflussnahme auf die elektronisch gesteuerten Drosselklappen (Electronic Power Control, „E-Gas“) nicht nur die Zugkraft beim Hochschalten unterbrechen, sondern auch das zum Herunterschalten ohne Kupplung erforderliche Zwischengas beherrschen.

 

Ergänzung:

Blipper: Schneller, kontrollierter, sicherer

Durch den Blipper entfällt das Kuppeln beim Runterschalten. Er gibt automatisch Zwischengas für eine reibungslose Synchronisation. Durch den permanenten Kraftschluss bleibt das Motorrad selbst bei hartem Abbremsen ruhig. Die Hände bleiben während des Bremsvorgangs fest am Lenker: Für maximale Kontrolle.
Die Vorteile der Blip Box auf einen Blick:

  • Einfacher Anschluss
  • Automatisches Zwischengas
  • Kein manuelles Kuppeln
  • Extrem schnelles Runterschalten
  • Hohe Spurtreue und Kontrolle

 

Hier in diesem Beitrag ist doch alles perfekt beschrieben, dem habe ich nichts hinzu zufügen. Es ist einfach herrlich entspannt so zu fahren. Du ballerst z.B. im 6.ten Gang mit 140 km/h eine Gerade lang, im Anschluss kommt eine scharfe Kurve die Du sportlich im 2.ten Gang umrundest. Du bremst kurz vor der Kurve ab und tacktacktacktack bist Du im 2.ten, ohne das irgendetwas zappelt oder wackelt. Beide Hände fest am Lenker. Und beim rausballern natürlich noch viel besser. Selbst wenn Du entspannt fährst, es ist einfach komfortabel. Und bei meiner XR klappt es sehr gut. Man sollte eben beachten, beim runter schalten sollte das Gas leicht reduziert werden, beim hoch schalten sollte das Gas geöffnet sein. Dann klappt das perfekt und ohne Probleme. Klar auch mit dem Blipper kann man sich mal herzhaft verhauen, wenn man unbeabsichtigt schaltet. Aber das liegt wieder am Anwender :D

 

Und man gewöhnt sich so schnell dran. Wie ich meine zur ersten Inspektion hatte, hatte ich eine GS800 oder so bekommen. Ich fahre los, die Drehzahl steigt ich will schalten. Ich trete das Pedal und nichts passiert. Die Drehzahl steigt und steigt. Also das Gas weg genommen, Rechts ran gefahren und ich denke toll das Ding ist kaputt :wacko: Es war natürlich nicht der Fall, ich hätte nur die Kupplung ziehen sollen :blush: So kann es gehen :D

 

Gruß

 

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das oben beschriebene System zum nachrüsten bietet aber nur ein hochschalten ohne Kuppeln, oder?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb olli72:

Das oben beschriebene System zum nachrüsten bietet aber nur ein hochschalten ohne Kuppeln, oder?

 

Ganz genau Olli.

Ein System was auch runter Schalten kann benötigt einen Eingriff in das Fahrzeugsystem für das besagte "Zwischengas" wie bereits oben von mehreren beschrieben.

 

Schöne Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen,

 

ich habe das System von Healtech jetzt 400km lang benutzt. Der Quickshifter funktioniert tadellos. Die voreingestellten Unterbrechnungszeiten und die Empfindlichkeit des Sensor am Schalthebel Funktionen immer.

Ich werde jedoch noch etwas dran rumspielen um das ganze für mein Fahr/Schaltstill anzupassen (Wenn es überhaupt möglich ist das System noch besser Einzustellen) das ist ganz einfach über die Healtech App möglich.

Das System überschreibt die veränderten Einstellungen sofort und speichert diese auch.

Es ist sogar möglich verschiedene Setups abzuspeichern und je nach Bedaft wie der Quickshifter arbeiten soll abzurufen.

 

Fazit: Einfach Geil :D

 

Schöne Grüße Marvin

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marvin,

 

gratuliere zu dem Erfolg deiner Nachrüstung.

Aber darf ich nochmal nachfragen,

hast du die Umrüstung an der der roten Sport (115 NG) die in deinem Avatar abgebildet ist, vorgenommen ?

 

Vg Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marvin,

 

hört sich echt gut an. 

Aber dumme Frage:  Schaltest du dann runter mit Kupplung, oder vergisst man das ? :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb olli72:

Hallo Marvin,

 

hört sich echt gut an. 

Aber dumme Frage:  Schaltest du dann runter mit Kupplung, oder vergisst man das ? :D

 

 

Äh nein, es ist nur ungewohnt. Ich bin neulich erst mit drei Motorrädern mehrere hundert km mit Quickshifter - mit Blibberfunktion -  in Serie gefahren.

Sie funktionieren toll. (Ducati Diavel, 1200er Monster, 1260er Multi)

Es ist nur ungewohnt, zu beschleunigen meinetwegen bis 6000, das Gas stehen zu lassen und nur den Schalthebel kurz nach oben zu drücken. Es ist unglaublich wie weich und geschmeidig , dabei äußerst fix u. ohne groß nen Ruck zu machen .... die Gänge reinflutschen. Dergleichen auch bei 4000 oder 7000 Umin.

 

Beim Runterschalten genauso. Das Gas nicht wegnehmen, einfach auf den Hebel drücken ..... allerdings ist der Ruck spürbarer und wirkt auf mich fast bissel ungesund für das Getriebe bzw. auf die gesamte Kraftübertragung 

 

Ich bin der Meinung, dieser Schaltautomat ist nichts für Hektiker , sondern eine reine Bequemlichkeit beim normalen Landstr. surfen. Du rollst so gemütlich im fünften dahin und schwupps ist nur mit leichten Druck der Fußspitze der sechste Gang drin. Besser als mit Gefühl " ohne Kupplung nebst Gas weg " zu schalten

Entwickelt wurde das ganze wahrscheinlich für die Rennstrecke, denn der beste Fahrer kann nicht sooo schnell schalten wie es der Automat perfekt umsetzt ohne spürbare  Lastunterbrechung.

 

Ob das Ganze auf lange Sicht dem Getriebe gut tut, vermag ich nicht zu sagen.  Ich denke es kommt halt auch - wie bei vielen am Motorrad -  darauf an wie man damit umgeht.

 

 

Grüße gerhard .... dem das automatische raufschalten richtig gut gefällt, aber das automatische runterschalten sein lassen würde.

 

 

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob ich beim Runterschalten die Blipperfunktion nutzen würde, weil mir der kurze Gasstoß des Zwischengases von Hand gegeben, akkustisch ganz gut gefällt.

Aber schön wenns trotzdem funktioniert, vielleicht gewöhnt man sich ja nochmals um...

War der Umbau jetzt bei der 115 NG ???

 

Jedenfalls finde ich den nachträglichen Einbau sehr interessant und bin schon mal auf die Langzeiterfahrungen gespannt. 

 

so long

Kurvenswinger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb kurvenswinger:

Hallo Marvin,

 

gratuliere zu dem Erfolg deiner Nachrüstung.

Aber darf ich nochmal nachfragen,

hast du die Umrüstung an der der roten Sport (115 NG) die in deinem Avatar abgebildet ist, vorgenommen ?

 

Vg Peter

Danke Peter :)

Ja ganz genau. Das ist eine 115NG

 

Schöne Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb olli72:

Hallo Marvin,

 

hört sich echt gut an. 

Aber dumme Frage:  Schaltest du dann runter mit Kupplung, oder vergisst man das ? :D

 

Hay Olli,

 

runterschalt muss ich immer noch mit der Kupplung. Vergessen habe ich das bis jetzt nicht :D

 

Schöne Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...