Jump to content
Ausgeblendet

Continental Trail Attack 3 (CTA3)


TG800

Empfohlene Beiträge

Ich mach mal einen eigenen thread für den Reifen auf um hier übersichtlich die Eigenschaften diskutieren zu können.

Grund ist die heutige Montage des Reifens auf meiner XRt. Der Tourence Next ist runter.

Im ersten Vergleich zum zuletzt gefahrenen Reifen CRA3 fühlt sich der Neue agiler an, sprich lenkt leichter ein. Ein plötzliches Abkippen kennt der CTA3 nicht. Mehr ist noch nicht zu berichten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal der Freigabe vorgegriffen und den 110er geordert. Am Chassis hat sich ja eh nichts getan und die Freigabe für den 17er Tiger ist ja vorhanden.

Den 100er gibt es nur in H, das geht leider nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...am Chassis hat sich was geändert. Es sind komplett andere Federelemente verbaut als bei der C201 und älter,....

 

Oberlehrermodus an

Mit einem 110er vorne ohne Freigabe für das Modell C301 bist du entgegen der Zulassungsbestimmungen unterwegs, mit allen Konsequenzen.

Das muss aber jeder selber wissen,...

Oberlehrermodus aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Thema, meine 16er XRT hat den 110er eingetragen. Eigentlich sollte der CRA3 drauf da ich mit dem Scorpion 2 nicht ganz zufrieden bin. Wenn sich hier raus stellt das der Trailattack der bessere Reifen oder mindestens genauso gut ist, kommt der drauf. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube für die 2016er gibt es eh eine Freigabe von Conti. Da gibt's also gar keine Probleme.

 

Bis dann

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....womit wir wieder beim Themenfeld "Freigabepolitik der Hersteller" wären,....

Was es an Freigaben für die älteren Modelle gibt ist sehr schön, für die C301 kommt einfach nix nach,....

bearbeitet von greinsen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Für das Modell C201 ist alles im Lot.

Dafür gibt es auch die generelle Freigabe von T für die Reifengröße (Anhang). Man beachte das Datum!

Die Anfrage für C301 bei T läuft, ich rechne mit einer Bestätigung noch in dieser Woche.

Wenn ich was habe gibt es hier was zu lesen.

Bestätigung 110er Vordereifen Tiger 800.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch die erste Regenfahrt mit dem CTA3 am Sonntag verlief ereignislos. Selbst auf historischem Kopfsteinpflaster, in Brandenburg mangels Geldmittel der Kommunen noch häufig anzutreffen, gab es keine Rutscher. Und das bei 8° Aussentemperatur.

Der Reifen wird wirklich schnell warm und läuft absolut neutral.

Auch das Singen zwischen 60-80km/h beim Tourance Next ist jetzt weg.

 

Jetzt wird es wohl mehr Leute geben die auf den Reifen umrüsten und ihre Erfahrungen hier kundtuen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute sonniges Wetter in Brandenburg, also rauf auf den Sattel und eine Runde gedreht.

Es war dann auch Schotter, Sand und die sehr schlechten, kleinen ehemaligen Teerstrassen durch die hiesigen Wälder dabei. Man glaubt nicht wo die DDR glaubte, Straßen zu benötigen. Werden natürlich nicht mehr gepflegt, daher super Enduroterrain!

 

Der CTA3 vermittelt hier ein gutes Gefühl, hält super die Spur und hat ein gutes Dämpfungsverhalten. Auch hier keine Rutscher oder kippliges Fahrverhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch ca. 5000 km die mein Scorpion schafft. Also muss der erst im Sommer runter. Mich interessiert besonders das Handling beim langsamen Fahren in der Stadt und Nässegripp am Vorderrad. Meine Mühle ist nen Daylidriver. Der Reifen muss bei mir halt bei jedem Wetter funktionieren. Bis auf das Handling bin ich sonst mit dem Scorpion total zufrieden. Der wird bei mir rund 16000 Kilometer halten.Danach soll nen Conti drauf, entweder CRA oder CTA. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der CRA3 klebt wie Kaugummi, egal ob nass oder trocken! Selbst schon gefahren, war super. Die Nassperformace vom CTA3 muss ich noch mehr testen. Ich bin auch gespannt wie die ersten offiziellen Tests ausfallen.

Da die Gummimischung sehr ähnlich dem CRA3 ist lässt sich sicherlich viel von dessen Fahreigenschaften ableiten.

Bei mopedreifen.de gibt es dazu eigene Tests, die bisher immer gut funktionierten.

 

Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Tiger800XRT

Der CTA2 mit 110er vorne auf meiner 2015er Tiger war schon genial. Jetzt kommt Mittwoch der CTA3 mit der 110er auf dem 2018er Tiger. Ich freue mich schon drauf :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Gast Tiger800XRT

Ich habe am Wochenende bei herrlichen Sonnenschein die ersten 150 Kilometer mit dem CTA3 und dem 110er Vorderreifen auf meine 2018 XRT gefahren. Allein der Wechsel von dem Metzler Tourance Next mit dem 100er Vorderreifen auf dem CTA3 mit dem 110er Vorderreifen ist (für mich gefühlt) eine riesen Verbesserung. Das Handling ist viel präziser und einfacher, der Tiger fährt wie auf Schienen. Auch das "Einkippverhalten" ist verschwunden. Die gefühlte Verbesserung entspricht schon der Erfahrung, die ich mit dem 2015er XRx beim Wechsel von dem 100er Pirelli auf dem 110er CTA2 gemacht habe. Die Qualität von dem CTA3 bei Nässe muss ich dann noch testen...

 

VG Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Conti ist auch bestellt und wird nach Ostern geliefert. Ich habe meinem Händler kurz die Freigabe von Triumph gezeigt, wobei der dann nur abwinkte und meinte, dass es dann gar keine Probleme gibt.

Bin schon gespannt. Ist mein erster Conti. Bin bis jetzt eher Michelin-Fan ;-) ( habe auf unserer kleinen V-Strom den Michelin Road 5 Trail montiert und bin sehr angetan. Nur das Profil des Michelin wollte ich mir auf der Tiger nicht wirklich täglich ansehen...).

 

Bis dann

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gab es auch ein Interview von 1000PS und Conti, da wurde es erwähnt. Trocken funktioniert der Reifen ähnlich und da die Gummimischung dem RA3 adaptiert ist hat man hinten mehr Gummi draufgehauen um die Laufleistung zu verbessern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Tiger800XRT
vor 22 Stunden schrieb TG800:

Genau, die Erfahrung kann ich nur bestätigen!

Der Regentest fehlt mir auch noch.

Ich hoffe du hast dir die Freigabe von Triumph heruntergeladen.

 

Ja, die werksseitige Freigabe habe ich. Und laut schriftlicher Bestätigung von der Zulassungsstelle reicht das Mitführen aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Gast Tiger800XRT

Ich möchte jetzt noch mal kurz berichten:

 

Ich bin vor 2 Wochen an 4 Tagen ca. 1400 Kilometer durch den Harz, Thüringer Wald, Röhn, Spessart und Weserbergland gefahren. Ich bin überwiegend auf kleine Straßen gefahren, wenig Bundesstraßen, ein paar unbefristet Wege und keine BAB. Temperaturen waren zwischen 5 und 15 Grad. Ein Drittel der Strecke war Dauerregen (z.B. Netzkarter und Kyffhäuser), ansonsten immer alles an Wetter abwechselnd. Zum Glück kein Schnee, Hagel oder Eis. Der CTA3 hat dafür gesorgt, dass ich trotz des unschönen Wetters immer Spaß hatte. Selbst der Kyffhäuser im Dauerregen war eine klasse Erfahrung. Ich bin natürlich dem Wetter angepasst nicht auf der letzten Rille gefahren, wobei ich das sowieso nicht mehr mache. Mit dem CTA3 hatte ich immer ein sicheres Gefühl und auch im Dauerregen keinen einzigen Rutscher. Der Tiger fuhr unter allen Bedingung wie auf Schienen. Der Tiger war vorher schon ein gutes Motorrad, mit dem CTA3 ist er perfekt. Dies sind natürlich meine persönlichen Erfahrungen und Eindrücke. 

 

VG Uwe 

bearbeitet von Tiger800XRT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui :huh:

Eineinhalb Stunden Reifenexperten. Das übertrifft fast jede Reifendiskussion in Internetforen. ;)

Damit ihr nicht so lange vor der Tube sitzen müsst: Besagte Stelle (schwere Enduro; 100% Straße) kommt bei 34:35 bis 35:22.

Wobei ich mich dann frage: Wozu eine Enduro? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Am Wochenende habe ich noch einmal bei Conti wegen möglicher Freigaben für die C301 gefragt. 

 

Hier kommt die Antwort:

 

Sehr geehrter Herr Rosenow, 

für das benannte Fahrzeugmodell sind derzeit keine Service-Informationen/freigaben für Continental-Bereifungen erhältlich, ein Termin kann derzeit nicht benannt werden. 

 

Das hörte sich Anfang des Jahres noch anders an. Naja, anscheinend haben bei Conti andere Modelle Vorrang, als unser Tiger, welches ja nur in homöopathischen Dosen herum fährt.

Ich kann nur sagen, dass ich von dem CTA3 sehr angetan bin. Der Reifen macht genau, was er soll. Er funktioniert einfach prima. Auch in Schottland gab es im Dauerregen keine Probleme.

 

Bis dann

Olli

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört doch endlich mit diesem FreigabenDiskussionsUnsinn auf !

Wir haben auf den 800ern keine FabrikatsBindung, also brauchen wir keine Freigabe.

 

bearbeitet von greinsen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Tiger800XRT
vor 6 Stunden schrieb greinsen:

Hört doch endlich mit diesem FreigabenDiskussionsUnsinn auf !

Wir haben auf den 800ern keine FabrikatsBindung, also brauchen wir keine Freigabe.

 

Mit der Fabrikatsbindung hast du recht, bei dem CTA3 geht es auch um die Reifengröße für den Vorderreifen. Den gibt es nicht in der eingetragenen 100er Größe und hier ist dann definitiv eine Freigabe erforderlich. Aber diese gibt es es ja mittlerweile von Triumph direkt und deswegen hast du wieder recht, diese Diskussion kann beendet werden ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...