StefanS Geschrieben am März 14, 2019 Share Geschrieben am März 14, 2019 Liebe Gemeinde, ich habe mir eine gebrauchte 800XC (2011, 60TKm) gekauft, die der erste Besitzer mit einem Touratech Federbein Level 1 versehen hat. Ich habe auch noch nichts an dem Ding verstellt (hat ja nur eine Schraube). Hat jemand von auch so eins und wie sind Eure Erfahrungen? Was mir wichtiger ist - ohne eine Bestandsaufnahme bzgl meiner aktuellen Gabelfedern gemacht zu haben (ich gehe davon aus, dass diese Original sind) - welche Gabelfedern und Öl empfielt ihr dafür? Da eine Gabelwartung ins Haus steht, denn ich habe keine Ahnung, ob und wann das Öl mal gewechselt worden ist (Service lt. Wartungsheft bis 50Tkm lückenlos von offiziellem Händler durchgeführt, evtl. bei 40Tkm) und meine Tauchrohre relativ viel Spiel haben (Franz racing meinte auf eine Anfrage von mir per Mail nur, dass das Normal sei), wollte ich im Vorfeld einer Zerlegung der Gabel in Erfahrung bringen, ob ich nicht gleich andere Federn (u.U. progressive wie z.B. von Touratech, Wilbers, etc.) ausprobieren sollte. Was meint ihr? Vielen Dank. Gruß Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben März 14, 2019 Share Geschrieben März 14, 2019 Hallo Stefan, da du ja sowieso schon beim Franz angefragt hast, schicke einfach deine Gabel da hin und lasse sie überholen. Das haben hier bereits sehr viele gemacht, einschließlich mir, und sind hochzufrieden. Mit ihm sprichst du auch ab, welche Gabelfedern verbaut werden sollen. Mir hat er lineare von Öhlins eingebaut, da sie besser im gesamten Bereich ansprechen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StefanS Geschrieben März 14, 2019 Autor Share Geschrieben März 14, 2019 Danke Jürgen, aber die kurze Antwort per Mail enthielt auch den Hinweis, dass die Auftragsbücher bis August 19 voll sind und sie derzeit keine weiteren Arbeiten annehmen. Na dann eben in der nächsten Heizperiode... Gruß Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
geraldwallner Geschrieben März 14, 2019 Share Geschrieben März 14, 2019 die orig. Federn vorne sind gut! es ist orig. nur das falsche Öl drin! ein 5er Öl rein und die Gabel ist top! ich fahre auch dieses kombi mit dem Level 2 hinten! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StefanS Geschrieben März 14, 2019 Autor Share Geschrieben März 14, 2019 Prima, Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
geraldwallner Geschrieben März 14, 2019 Share Geschrieben März 14, 2019 viele jamerten mit Zubehörfedern das die Gabel dann klapperte, das Spiel mehr wurde,..... vielleicht hast du auch TT-Federn drin aber da musst du eben rein....achte auf die Ölmenge oder luftpolster die drin ist,denn es kann sein das bei zubehörfedern eine andere ölmenge drin ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StefanS Geschrieben März 25, 2019 Autor Share Geschrieben März 25, 2019 Liebe Gemeinde, ich habe eine Rückmeldung vom 1. Besitzer bekommen: er hat einen Umbau der Gabel bei Franz Racing durchführen lassen mit folgendem Setup: Federn Öhlins Gold linear, Federrate 6,5 N/mm, 5er Öl mit Luftkammer 100mm. Was haltet ihr davon? Nach dem allgemeinen Tenor hier im Forum und den Rückmeldungen zu diesem Thema müsste die Gabel so wie sie jetzt ist ja recht gut sein - evtl. ein bisschen weich abgestimmt für raueres Gelände. Beim flotten Antippen der Bremse taucht die Gabel auch sehr deutlich ab. Gruß Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
geraldwallner Geschrieben März 25, 2019 Share Geschrieben März 25, 2019 Hello! na dann passt ja eh alles! das eintauchen der Gabel ist in deinem Setup normal! wenn du keine hohen Sprünge auf einer Crossbahn machst schlägt sie sicher auch nicht durch! natürlich ist es keine vollverstellbare 48er WP oder ähnliches aber zum Rest vom Bike sprich die schwachen Bremsen usw passt das ganz gut! wenn das gabelöl über 30000km drin ist würde ich es nur wechseln sonnst nix... bei 20000km im grossteils strassenbetrieb finde ich 20000km schon übertrieben. da kommt das öl noch raus wie neu... lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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