Jump to content
Ausgeblendet

Gabelfedern für Touratech Level 1


Empfohlene Beiträge

Liebe Gemeinde,

 

ich habe mir eine gebrauchte 800XC (2011, 60TKm) gekauft, die der erste Besitzer mit einem Touratech Federbein Level 1

versehen hat. Ich habe auch noch nichts an dem Ding verstellt (hat ja nur eine Schraube).

Hat jemand von auch so eins und wie sind Eure Erfahrungen?

 

Was mir wichtiger ist - ohne eine Bestandsaufnahme bzgl meiner aktuellen Gabelfedern gemacht zu haben (ich gehe davon

aus, dass diese Original sind) - welche Gabelfedern und Öl empfielt ihr dafür?

 

Da eine Gabelwartung ins Haus steht, denn ich habe keine Ahnung, ob und wann das Öl mal gewechselt worden ist (Service lt. Wartungsheft

bis 50Tkm lückenlos von offiziellem Händler durchgeführt, evtl. bei 40Tkm) und meine Tauchrohre relativ viel Spiel haben (Franz racing meinte

auf eine Anfrage von mir per Mail nur, dass das Normal sei), wollte ich im Vorfeld einer Zerlegung der Gabel in Erfahrung bringen, ob ich nicht

gleich andere Federn (u.U. progressive wie z.B. von Touratech, Wilbers, etc.) ausprobieren sollte.

 

Was meint ihr?

 

Vielen Dank.

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

 

da du ja sowieso schon beim Franz angefragt hast, schicke einfach deine Gabel da hin und lasse sie überholen. Das haben hier bereits sehr viele gemacht, einschließlich mir, und sind hochzufrieden. Mit ihm sprichst du auch ab, welche Gabelfedern verbaut werden sollen. Mir hat er lineare von Öhlins eingebaut, da sie besser im gesamten Bereich ansprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Jürgen,

 

aber die kurze Antwort per Mail enthielt auch den Hinweis, dass die Auftragsbücher bis August 19 voll sind und sie

derzeit keine weiteren Arbeiten annehmen. Na dann eben in der nächsten Heizperiode...

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

viele jamerten mit Zubehörfedern das die Gabel dann klapperte, das Spiel mehr wurde,..... vielleicht hast du auch TT-Federn drin aber da musst du eben rein....achte auf die Ölmenge oder luftpolster die drin ist,denn es kann sein das bei zubehörfedern eine andere ölmenge drin ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Liebe Gemeinde,

 

ich habe eine Rückmeldung vom 1. Besitzer bekommen: er hat einen Umbau der Gabel bei Franz Racing durchführen lassen

mit folgendem Setup:

 

Federn Öhlins Gold linear, Federrate 6,5 N/mm, 5er Öl mit Luftkammer 100mm.
 
Was haltet ihr davon? Nach dem allgemeinen Tenor hier im Forum und den Rückmeldungen zu diesem Thema müsste die Gabel
so wie sie jetzt ist ja recht gut sein - evtl. ein bisschen weich abgestimmt für raueres Gelände. Beim flotten Antippen der Bremse
taucht die Gabel auch sehr deutlich ab.
 
Gruß
Stefan
 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello!  na dann passt ja eh alles! das eintauchen der Gabel ist in deinem Setup normal!   wenn du keine hohen Sprünge auf einer Crossbahn machst schlägt sie sicher auch nicht durch! natürlich ist es keine vollverstellbare 48er WP oder ähnliches aber zum Rest vom Bike sprich die schwachen Bremsen usw passt das ganz gut!

wenn das gabelöl über 30000km drin ist würde ich es nur wechseln sonnst nix... bei 20000km im grossteils strassenbetrieb finde ich 20000km schon übertrieben. da kommt das öl noch raus wie neu...  lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...