Jump to content
Ausgeblendet

Heizgriffe


Empfohlene Beiträge

Hi,möchte meinen Tiger 1050 in den Wintermonaten ein Satz Heizgriffe verpassen. Leider weiß ich nicht auf was man bei solchen Dingern achten muß. Reichen billige von Louis, polo und Co? Oder , soll ich doch lieber 175,- EU für die Orginalen ausgeben? Was ist sinnvoller, ein 2 o. 3-Stufenschalter oder stufenlos?Es liegt doch sicherlich schon ein Stromleitung im Kabelbaum. Wo ist dieser zu finden?Für Tipps und Tricks bin ich euch dankbar.GrußDidiMax :thx1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,ich habe die originalen verbaut, obwohl ich ein ausgesprochener Fan der Heizpatronen bin. Es ist ab Werk alles vorbereitet, die Kabel verschwinden im Lenker. Leider ist die Steuerung sehr digital, heiß oder Grillen, dazwischen gibt es leider nichts. Daher habe ich anschließend die digitale stufenlose Steuerung von www.Heizgriffe.de nachgerüstet. Die Sache funktioniert wirklich klasse, etwas elektrische Grundkenntniss wird allerdings vorrausgesetzt. Ich habe das gleiche System, jedoch mit Heizpatronen, parallel an unserer Speedy, auch dort funktioniert das wirklich gut. Besonders bei Paßfahrten oder Fahrten durch kühlere Waldgebiete wird wunderbar automatisch nachgeregelt. Frauenerprobt :biken1: Die Heizpatronen passen leider nicht in den originalen Tigerlenker, da dieser extra für die originalen Griffe vorgerüstet bzw. einseitig gekürzt ist. Ich habe daher darauf verzichtet mir erst noch einen neuen Lenker zu kaufen, der dann wohlmöglich auch noch extra eingetragen werden muß.Warmduscher und Griffheizergrüße :bang: Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,. Leider ist die Steuerung sehr digital, heiß oder Grillen, dazwischen gibt es leider nichts. Daher habe ich anschließend die digitale stufenlose Steuerung von www.Heizgriffe.de nachgerüstet. Die Sache funktioniert wirklich klasse, etwas elektrische Grundkenntniss wird allerdings vorrausgesetzt. Warmduscher und Griffheizergrüße :bang: Martin

Howdy,, Scheisswetter... lol... da gibts wirklich nichts anderes als Heizgriffe.Also ich habe auch schon einige ausprobiert, selbst die billigsten haben bei mir immer wunderbar gefunzelt, aber, und jetzt kommts, Ich würde nie mehr andere als Stufenlose montieren, wie schon erwähnt hat man mit den bis z.b. 3 Stuffen immer nur ein Kompromiss in der Temperatur und ist alle 5 min. am umschalten weil man entweder viel zu heiss oder schon wieder zu kalt hat damit.....http://www.goetz24.de/go/hbm/db/products/3523562.htmlDie habe ich dann gefunden und schon an meiner seligen V-Strom montiert, Preis-Leistung ist wohl ungeschlagen und sie funktionieren einwandfrei...Der im direkten Vergleich etwas grösser Bedienkasten verschwindet im Sommer sowieso unter der Verkleidung wenn ich die Heizung nicht mehr brauche und ist damit auch kein grosses Thema.Von meiner Seite eine absolute Empfehlung, in dem Verstellbereich ist von kaum spürbar bis dampfenden Handschuhen alles abrufbar....Ich weiss dass wohl auch an meinem nächsten Moped diese Griffe grad wieder montiert werden ...Gruss aus ZürichKeno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

hab´ bei mir die Daytona montiert, prima.

Elektronische Steuerung von

http://cgi.ebay.de/Elektr-Regelung-fuer-Mo...1QQcmdZViewItem

arbeiten erste Sahne und ist sauber verarbeitet.

Die Leitungen sin vorkonfektioniert, so das die vorhandenen Kabel der Heizgriffe direkt angesteckt werden können.

Die Regeleinheit habe ich oben im Armaturenbereich plaziert, das elektronische Steuerteil verschwindet unten hinter die Scheinwerfer.

Grüße, Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heizbare Handschuhe, z. B. von Baehr, sind um Welten besser.Denn da werden auch die Handoberflächen warm.Diese Variante ist zwar nicht billig, aber eine sinnvolle Investition für alle Winterfahrer.Gugg hier und hier

Tachchen,alter Schwede. Da haste aber ne Menge "Gebammel" dran ( Abb. 2 ).DAS kanns - für den Preis - doch auch nicht sein....?!Und oft erwischt es einen " kalt" wenn man bereits unterwegs ist....! Was hat man dann natürlich nicht mit ? Klaro, die heizbaren Handschuhe. :( Ne, ne, ne. Dann doch besser die "Oginolen". Was ruft der FTH dafür auf ?Hat wer da ein paar Punkte drauf bekommen ?? Ich meine, 10 % sollten doch drin sein, oder ? :) So long, homer.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die original Heizgriffe montiert. Die Regelung ist wirklich sehr einfach.....An oder Aus :blink: Ich bin aber trotzdem sehr zufrieden mit den Teilen.@homer10 % Rabatt sind immer drin. Habe ich auch bekommen. :thumbup::thumbup: GrußThorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo wir hier gerade so nett über Heizgriffe diskutieren:Ich habe direkt mit dem Tiger die originalen Heizgriffe geordert. Sie funktionieren sie in bekannter Manier: heiß oder grillen.Leider finde ich die Anbringung des Schalters mißlungen. Kennt jemand eine geeignete (und formschöne) Lösung für die Montage eines Schalters am Lenker?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, würde mich auch interessieren!Mir ist der Schalter zu weit weg, ich muss mich richtig vorlehnen, um das kippelige Teil umzuschalten - und schwupps ist er (besonders im Dunkeln, weil unbeleuchtet) auf ungewollter warm-grill-oder-aus-Position.Außerdem soll links vorne das garmin zumo 500 hin.Gibts für den Heizgriffschalter eine Lenker-Lösung? Die Plätze in der ersten Reihe sind jetzt aber schon durch die Handprotektoren besetzt.ServusAndrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heizbare Handschuhe, z. B. von Baehr, sind um Welten besser.

Denn da werden auch die Handoberflächen warm.

Diese Variante ist zwar nicht billig, aber eine sinnvolle Investition für alle Winterfahrer.

Gugg hier und hier

Tachchen,

alter Schwede. Da haste aber ne Menge "Gebammel" dran ( Abb. 2 ).

DAS kanns - für den Preis - doch auch nicht sein....?!

Und oft erwischt es einen " kalt" wenn man bereits unterwegs ist....! Was hat man dann natürlich nicht mit ? Klaro, die heizbaren Handschuhe. :(

Ne, ne, ne. Dann doch besser die "Oginolen". Was ruft der FTH dafür auf ?

Hat wer da ein paar Punkte drauf bekommen ?? Ich meine, 10 % sollten doch drin sein, oder ?

:) So long, homer.

Es stimmt.

Ein Kabel geht von der Steckdose an den Wärmeregler und von dort aus geht je ein Kabel an die Handschuhe.

Das ist zwar nicht optimal, dafür habe ich aber überall warme Hände.

Die Handschuhe habe ich im Winter immer im Tankrucksack-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,ich habe gerade (zum erstem Mal) die neuen Oxfords verbaut und bin sehr zufrieden mit Anbau, Verarbeitung und Funktion. Gibbet bei Hein Gerippe, die Neuen erkennt man am Folienschalter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Die Handschuhe habe ich im Winter immer im Tankrucksack...

Hallo Mike,wie fährst du dann Kurven, kuppelst und bremst. Ich stelle mir das recht schwierig vor mit den gewärmten Händen im Tankrucksack! :totlach::respect::totlach:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, ich habe noch ein paar 3stufige Saito Heizgriffe liegen und hab mir mal die Einbauanleitung angesehen- jetzt meine Frage:Welchen der freien Stecker unter der Frontverkleidung muss ich ansteuern und ist dort ständig Spannung? Empfohlen wird ein Relais, ist das ev. schon von Triumph dort vorinstalliert oder muss ich das hinter der Steckereinheit einbauen?Danke für ev. Einbautipps :thx1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

hab dieses thema wieder ausgegraben, weil ich mir in sachen heizgriffe auch nicht ganz im klaren bin.

einerseits möchte ich mir die dinger gerne gönnen. schliesslich fahre ich ganzjährig und ich erwarte mir da schon eine wesentliche verbesserung des komforts.

andererseits weiss ich nicht, welche teile ich jetzt nehmen soll. die originalen sollen ja nicht das gelbe vom ei sein, werden allerdings an vorhandene anschlüsse montiert was die fehlerquellen in den kommenden saisonen drastisch zu reduzieren scheint. der preis allerdings sowie die einstellbarkeit der dinger lässt offensichtlich zu wünschen übrig.

weil um 49 euronen kriegst beim gericke lässige nachbauteile.

ich weiss nicht was ich tun soll ...... :(:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin tommy d. p.

Ich habe meine SE gleich mit den originalen Heizgriffen bestellt .

Durch die Handprotektoren sind die Hände dort schon recht gut vor dem kalten Wind

geschützt und ich mache erst bei Minusgraden die Heizgriffe auf Stufe 1 .

Stufe 2 habe ich mal zu Versuchszwecken geschaltet .

Wird mir persönlich zu warm .

Wie gut die originalen Heizgriffe ohne Handprotektoren sind weiß ich nicht .

Handschuhe trage ich im Winter von Rukka ( Outlast )

... Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super, danke für die info. sag mal, wie sieht denn der schalter für die griffe aus? ist der in reichweite, will sagen, muss ich da vom lenker greifen? hab das nur mal bei ner kuh gesehen und die hatte den schalter fesch am lichtschalter (oder auf der starterseite, k.a. wo das jetzt war) integriert. war ne schöne lösung ....

ist das beim kätzchen auch so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch die Originalen. Sind nicht so dick wie sie bei meiner dicken Vstrom waren, heizen gut. Aber mir kommt vor das die in beiden Stufen gleich warm (heiß) werden. Wo ist denn nun Stufe 1? Hinten oder vorne? :blink: Und soll Stufe 1 oder Stufe2 heisser sein? :wacko: Was meint ihr?

bearbeitet von fredonid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für eine Lösung direkt am Lenker würde ich mich auch interessieren ;-)

Eine stufenlose Steuerung über einem Bedienfeld am Lenker wurde hier ja schon

vorgestellt .

Werde mich damit mal intensiver beschäftigen ;-)

... Jan

post-4-1288281378_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fredonit

Bei mir ist der Schalter so belegt , daß die Stufe 1 nach vorne und Stufe 2 nach hinten

ist .

Stufe 2 ist die heißere .

In der Mitte ist die Heizung aus .

Man kann durch tauschen der Kabel am Schalter auch die Stufen tauschen .

Der Schalter ist so groß weil er den benötigten Strom ohne Relais schaltet .

Bei einer Lösung mit einem kleinen Schalter am Lenkrad muß ein Relais geschaltet

werden .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Bild links unter dem Roten .

aha, so sieht das also aus. mmmhh. da war die bmw-lösung die elegantere. wobei, die griffheizung kostet wahrscheinlich das dreifache. :vogel:

das bringt wenigstens stoff zum nachdenken ... :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guckt mal Hier :Stufenlose Heizgriffsteuerung

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

bearbeitet von Q-Schrauber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch mal ein interessanter Link aus dem Forun HEIZGRIFFE

diese seiten hab ich schon durch. ich wurde daraus nicht so richtig schlau ....

aber ihr helft mir ja jetzt bzw. habt mir schon sehr geholfen. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guckt mal Hier :Sufenlose Heizgriffsteuerung

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

wie bezieht man dieses wohl sehr clevere teil bzw. was kostet es?

und: ich hab noch ne frage, auch wenn ihr mich jetzt für blöd haltet. wie sieht das mit dem kabel für den gasgriff aus? dreht sich das mit, das heisst ist hier eine ständige bewegung nach der montage gegeben? oder aber gibt es griffe, bei denen das kabel nicht dauernd bewegt wird? ich muss zugeben, ich hab mich mit dem thema noch nicht genauer beschäftigt, tendiere aber mittlerweile zum selbsteinbau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin tommy d. p.

Hier mal die Antwortmail von Volkmar :

Hallo Jan,

meine HotGrip3 kostet € 38,- plus Versand € 2,-

Lieferzeit momentan etwa 4 - 6 Wochen.

Anschlußplan ist auf meiner HP, allerdings nicht für ein bestimmtes Moped (das wäre ja eine Lebensaufgabe für mich) sondern eine universelle zum Download als pdf vorhanden. http://www.gpz1100.net/HotGrip3.pdf

Gruß

Volkmar

Meine Bestellung ist schon raus :rolleyes:

Und das Kabel für die Griffheizung am Gasgriff bewegt sich nicht .

Das Heizelement sitzt am nicht beweglichen Teil des Gasgriffs .

... Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe mir heute die daytona heizgriffe geholt und erst mal den griff selbst zu montieren versucht.

links ist das ganze kein problem. an der gasseite allerdings befinden sich sowohl am inneren als auch am äusseren ende des drehgriffes abgesetzte bünde, welche natürlich die daytonas nicht raufrutschen lassen. die halten normalerweise auch die orginalgriffe.

habt ihr die abgefeilt oder ähnliches?

foto folgt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin tommy d. p.

Und das Kabel für die Griffheizung am Gasgriff bewegt sich nicht .

Das Heizelement sitzt am nicht beweglichen Teil des Gasgriffs .

... Jan

Welche Heizgriffe meinst du denn, bei den Originalen sind die Kabel innen Verlegt !

Bei allen Zubehör Teilen bewegt sich das Kabel mit dem Gasgriff, einfach das Kabel mit etwas "Spiel" verlegen, geht Problemlos ( Kabelbinder sei DANK!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe mir heute die daytona heizgriffe geholt und erst mal den griff selbst zu montieren versucht.

links ist das ganze kein problem. an der gasseite allerdings befinden sich sowohl am inneren als auch am äusseren ende des drehgriffes abgesetzte bünde, welche natürlich die daytonas nicht raufrutschen lassen. die halten normalerweise auch die orginalgriffe.

habt ihr die abgefeilt oder ähnliches?

foto folgt

Montage am besten mit Warmen Heizgriffen ( Heißes Wasser ) und Haarspray als Gleitmittel !!

Das Haarspray dient auch gleich als Kleber, bei Montage des Gasgriffgummis auf freigängigkeit des "Kabelansatzes" am Heizgriff achten, nicht das dieses Gummiteil dann zwischen Bremshebel und Griff klemmt !!!!

Meinst du mit "Bünde" die Lenkergewichte ??

Die solltest du natürlich vorher demontieren !!

Und Natürlich bei Lenkergewichten die Heizgriffgummis hinten öffnen !!

Hoffe gehelft zu haben ;-)

bearbeitet von Q-Schrauber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...