Jump to content
Ausgeblendet

Heizgriffe


Empfohlene Beiträge

Jep,

da war wieder einer schneller!

Könnte auch 11,5V gewesen sein.

Egal, die Oxford sind um Längen besser wie die Daytona ( und Daytona ist schon OK ).

Allein die 4 Heizstufen und das Abschalten der Griffe bei zu niedriger Spannung, macht sie wesentlich wertiger!!!

Angeschöossen habe ich sie über die vorgesehene Steckverbindung für die orig. Heizgriffe.

Orig. Kabel verwendet und auf die Oxford zugeschnitten.

Mit Relaise geschaltet ,das ich nicht dauerhaft Strom auf den Griffen habe.

Schaltet sich über die Zündung aus und an.

Bernd

bearbeitet von Bernd B
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

...überlege ja auch. Würde aber die Coolride-Patronen gerne mit einem Steuergerät kombinieren...........

EDIT: Gerade hat Sikla geschrieben: Finde dieses One Touch nur genial..........

" Die Kombination unserer Regelung der Rehe GHZ-OneTouch mit den Coolride-Heizpatronen ist uneingeschränkt möglich.

Der Preis für die Regelung (Einbau- und Anbauversion) beträgt € 89,95 inkl. MwSt. und Versand.

Leider hat uns die Nachfrage nach dem Produkt etwas "überrollt" und wir warten derzeit auf Bauteile für die Fertigung durch unseren Zulieferer. Es ist davon auszugehen daß die Regelung leider erst Ende Oktober wieder Verfügbar ist."

LG Frank

EDIT 2: Noch besser finde ich dieses Gerät von VolkmarHeinz (habe jetzt die Net-addy nicht), nur eine Multicolor LED- hammer! Leider gibt er an, nicht mehr lieferbar.... mist :judge:

EDIT 3: Diese hier: Hot Grip 3

bearbeitet von FraBe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

...  EDIT 3: Diese hier: Hot Grip 3

Hy Frank,

wenn du Glück hast, bekommst du ja doch einen. Leider habe ich verpaßt, den HotGrip3 zu ordern. Hatte angefragt und Antwort erhalten, habe dann allerdings verpennt, zu bestellen.

Ich denke auch, dass die Kombination von coolride-Patronen und HotGrip3 optimal ist.

Bei mir läuft das Coolride-System schon in zwei Moppeds seit Jahren problemlos, allerdings nur in der Zwei-Stufen-Schaltung. Geht aber auch! :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Hallo zusammen,

habe wir nun die Oxford Hotgrips Sport geholt, dank plug&play alles easy.

Diese habe ich direkt an die Batterie angeschlossen, was mich jedoch Stutzig macht, ist das man diese auch angehen wenn die Zündung aus ist, sprich wenn man diese während der fahrt anmacht, und diese dann vergisst die Batterie leer zieht, ist das richtig so?

Dachte die hätten eine Elektronik die dies reguliert.

Danke und Gruß

leugim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Beschreibung steht was davon, das die Teile bei schwacher batterie abschalten.........wann das allerdings ist, habe ich nicht herausgefunden :huh: Ich habe die gleichen Hotgrips an meiner, (waren beim Kauf schon drann) und die sind über das Heizgriffkabel (also über Zündstrom) geschaltet.

Ich persönlich finde es besser so.

Hallo zusammen,

habe wir nun die Oxford Hotgrips Sport geholt, dank plug&play alles easy.

Diese habe ich direkt an die Batterie angeschlossen, was mich jedoch Stutzig macht, ist das man diese auch angehen wenn die Zündung aus ist, sprich wenn man diese während der fahrt anmacht, und diese dann vergisst die Batterie leer zieht, ist das richtig so?

Dachte die hätten eine Elektronik die dies reguliert.

Danke und Gruß

leugim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich am Rücklicht mit dem Strom?

Sollte doch Zündungsplus sein, oder?

Danke und Gruß

leugim

Wenn du sicher sein willst, dass dir die Sicherung durchbrennt, dann ja.

Nehme lieber ein Leistungsrelais, schalte das mit Kabel vom Rücklicht und hole den Hauptstrom direkt von der Batterie.

Von der Batterie abgesichertes Kabel an Klemme 30. Von Klemme 87 weiter an die Heizgriffe.

Klemme 85 mit Stromdieb an Plusleitung vom Rücklicht, Klemme 86 mit Stromdieb an Masseleitung vom Rücklicht.

Warum eigentlich nicht das original-Steckerchen, das hinter der Frontmaske steckt? Das ist doch dafür da.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir jetzt die Coolride montiert, die Frontmaske abzubauen ist einfacher und eleganter als ein Kabel duchs ganze Moped zu ziehen, das dauert auch länger als 5 Minuten wenn du es richtig machen möchtest.

Ein Kumpel ( Elektroniker ) hat sich irgendwo im www die blanken Stecker ich glaube AMP Econoseal besorgt 1 ,50 € für 20 Stück oder so und hat mit ein Paar Kabel und dem Blindstecker der bereits als Abdichtung auf dem Original steckt den Stecker komplettiert,

noch ein Lastrelais dazwischen und die Griffe heizen.

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn Du keine Kabelschuh bekommst sag bescheid. Aber die Kabelschuhe allein reichen nicht du benötigst eine passende Crimpzange hast Du eine ? Du hast geschrieben du benötigst nur einen, Du meinst den gesamten Stecker oder ?

Meld dich nochmal wenn Du nichts bekommst.

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nochmal zum mitschreiben, normal befinden sich hinter der Maske 2 unbenutzte Anschlüße einer z.Bsp. fürs Navi das ist der 2 polige und ein 3 poliger den Du für die Griffe verwenden kannst, auf beiden ist ein Blindstecker um das ganze abzudichten. An dem Stecker an dem Du deine Versorgung abgreifen möchtest kannst Du den Blindstecker einfach abziehen ( kleine Sicherungsnase ) den kannst Du verwenden in dem Du die Kabelschuhe in den Stecker mit Kabel einbringst somit hast Du Dir den teuren orig. Stecker von Triumph gespart mit dem selben Ergebniss.

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauche da bitte mal eure Hilfe: Kann mir jemand bei den original Triumph-Heizgriffen sagen, wie die Belegung des Ein/Aus-Schalters in der linken Cockpit-Innenverkleidung ist? Also welche Farbe kommt wo hin. Ich habe pink, braun und etwas zweifarbiges. Doch irgendwie funktioniert das nicht richtig.

Und noch eine Frage: Ist der Schalter eigentlich beleuchtet? Sieht nämlich so aus. Aber da kommt bei mir kein Licht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SRK,

vielleicht hilft Dir mein Bild ja weiter.

Meine Heizgriffe sind auch von Triumph, aber der Schalter ist definitiv nicht beleuchtet.

post-6385-0-39090100-1397328313_thumb.jp

Viele Grüße

Erich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ähmmmm, ist der deshalb 3-polig, weil 2 stärkere Leitungen (Dauerspannung) und ein geschalteter Plus (Ansteuerung eines Relais) darin enthalten sind? Würde ja sonst keinen Sinn machen, oder?

Wenn dem so ist, dann verbaue ich auch zusätzlich ein Relais.

Was wären die Farben inkl. Belegung für die einzelnen Kabel des 3-polige Steckers?

Wollte nächste Woche die Coolride Patronen ans Bordnetz anschließen; Schalter 0/25/100 reicht mir erst mal!

Dieses WE werde ich die Patronen mit den Lenkergewichten einkleben. Hat da jemand einen Praxistipp? Nicht das die Lenkerendengewichte auch mit festkleben................ Habe einen LSL Alulenker mit 14mm innen und Patronen mit auch 14mm. Passen saugend rein, aber wenn ich mit Klebstoff hantiere, dann drückt es beim Einschieben doch nach vorne...??????????

LG Frank

bearbeitet von FraBe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Verschaltung der originalen Heizgriffe ist so: Am Kabelbaumstecker gibts 3 Pole: Dauerplus, Masse und Schaltplus. Hier wird ausschließlich ein Relais angeschlossen dass über die Schaltplus die Dauerplus bei Zündung an durchschaltet. Am Schalter wird diese geschaltete Dauerplus dann über die beiden Schalterstellungen zu den parallel geschalteten Heizgriffen durchgeschaltet.

Über braun erfolgt die Durchschaltung direkt, Pink ist ein Widerstandskabel, dass die Leistung der Heizgriffe herab setzt.

In meinen Augen eine völlig blödsinnige Schaltung, da erst ein Entlastungsrelais verbaut ist und danach die gesamte Leistung über den Schalter geführt wird. ich habs mit 2 Relais und einem kleineren Schalter an der Lenkamatur anders gemacht.

Ich würde die Heizpatrone nicht einkleben sondern mit Alufolie umwickeln. das reicht auch zur Befestigung und überträgt die Wärme. Hab ich früher auch immer so gemacht, ich habe als Heizelemente kleine 12Volt 15 Watt Lötkolben verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Norbert!

habe gerade die Lenkerinnereien installiert und die Verkabelung im Lenker sauber ausgeführt (Schutz- und Schrumpfschlauch), Patronen sind leicht eingeklebt und binden langsam ab............

Werde auf jeden Fall ein Relais benutzen an den originalen 3-pol.Anschlüssen. Die Aktion folgt noch, wenn alle Teile dafür da sind.........

LG Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yoh, passt und ist auch nicht teurer als anderswo. Ansonsten: Jeder Bosch-Dienst, ATU und Co.

bearbeitet von Bär-Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...es gibt auch beheizbare (Motorrad)-Handschuhe...auch wenn die Vorstellung bei dem momentanen wetter eher nicht aufkommt. aber, es ist super für den winter, da man sie überall einsetzen kann und nicht an den mopedlenker "gebunden" ist !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...es gibt auch beheizbare (Motorrad)-Handschuhe...auch wenn die Vorstellung bei dem momentanen wetter eher nicht aufkommt. aber, es ist super für den winter, da man sie überall einsetzen kann und nicht an den mopedlenker "gebunden" ist !

Jepp,

habe hier <KLICK> was gefunden. Man bekommt das Zeugs nicht überall.

Der zweite Vorteil gegenüber Heizgriffen wiegt meines Erachtens noch schwerer: Die Hände werden auch außen warm, nicht nur an der Hand Innenfläche.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau Holger,

man bekommt es auch gut in den finnischen ländern ! ist natürlich problematisch wenn man in Deutschland wohnt. aber es ist ne tolle Sache, genauso wie fusswärmer in den stiefeln, einfach mit Batterie und überall einsetzbar. lohnt sich soetwas anzuschaffen ! liebe grüsse in den kreis OS,

wildkatze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...noch mal schnell im netz angeschaut wenn einer nen namen für die Handschuhe braucht "Alpenheat-Fire - Gloveliner" . kosten um die 200€.

und: auch für Männer geeignet auch wenn sie nie zugeben würden kalte Hände und füsse zu haben !

einen schönen abend noch ! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Danke Norbert!

habe gerade die Lenkerinnereien installiert und die Verkabelung im Lenker sauber ausgeführt (Schutz- und Schrumpfschlauch), Patronen sind leicht eingeklebt und binden langsam ab............

Werde auf jeden Fall ein Relais benutzen an den originalen 3-pol.Anschlüssen. Die Aktion folgt noch, wenn alle Teile dafür da sind.........

LG Frank

So, alles erledigt, alles installiert am Sonntag (war eh Mistwetter) ;)

Hatte mir das original Triumph Kabel #PFKL1191917 besorgt; damit war es ein klacks.

Das Teil hat einen 3-Poliger Stecker für die 3-pol. Buchse unter der Frontverkleidung, nur einstecken. Das Lastrelais von Louis in die am Kabel befindliche Aufnahme (sehr praktisch) gesteckt. Hat auch einen Gummi, der genau in die linke und freie Halterung sauber passt.

Den 2- pol. Stecker des Kabels abgeschnitten, verdrillt und zusammengelötet (dient im Original zum Schließen des Stromkeises mit dem Originalschalter) und die beiden Abgänge für die Originalgriffheizung Farbe auf Farbe verdrillt (dadurch Erhöhung des Querschnittes) und mit den Plus- und Massekabel des 2-Stufenschalters die "Coolride"-Patronen verbunden. Schalter in die rechte Innenverkleidung gesetzt und der "Drops war gelutscht" ;)

Sehr geil, sehr wirkungsvoll sowie verschleißlos und unauffällig. Kabel von der Lenkerrbohrung (mittig, unten) übrigens direkt nach hinten unter den Tank geführt (quasie keine Längung, da geringster Winkel -bzw. gar keiner-beim Lenken) und rechts unter die Verkleidung geführt.

Nie mehr kalte Finger, nie mehr, nie mehr................

LG Frank

PS: Messgerät natürlich zwingend erforderlich für Nachahmer...........

bearbeitet von FraBe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

auch ich habe die Coolride Patronen seit dem Frühjahr im Lenker verbaut.

Da der mitgelieferte original Stufenschalter aber nur 3 Schaltstellungen hat : 0 % (aus ) 25 % und 100 % war es so das bei 25 % die Griffe kalt bleiben und bei 100 % die Finger schmoren. Somit dachte ich an die Hotgripp 3 (klein und kompakt ) Steuereinheit wo im Forum schon mal von berichtet wurde, die baut der jenige aber leider nicht mehr ( Gesundheitliche Gründe)

Auf der Suche nach was vernünftigem bin ich im Web auf einen Motorradfahrenden Hobbyelektroniker gestoßen der mir dann eine kompakte Steuereinheit gebaut hat.

Diese Steuereinheit hat ein kleines 4 farbiges LED was farblich 5 Heizstufen anzeigt also 20% Schritte,

Bedienung habe ich über einen Taster in der Lenkerschaltereinheit verbaut ( kurz betätigen erhöht sich die Heizleistung längeres drücken vermindert sich die Heizleistung ). Die Steuereinheit ist so Programmiert das erst nach 10 sec. mit laufendem Motor die Griffe befeuert werden und dann für 20 sec auf volle Leistung gehen.

Die Platine mit Gehäuse habe ich unter der Innenverkleidung angebracht.

Das ganze ( ohne Coolridepatronen) für um die 50 € und natürlich ein wenig Bastelzeit.

Die Coolridepatronen funktionieren sehr gut und heizen auch gleichmäßig, was eigentlich mein Bedenken war das die Seite mit dem Gasgriff länger benötigt bis zum warm werden, dem ist nicht so.

Also für mich eine richtig gute Lösung.

Gruß

Ralf

post-3063-0-74601000-1404255763_thumb.jp

post-3063-0-40373200-1404255770_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meine Oxford Sport Heizgriffe anzubauen.

Ich schliesse direkt an der Batterie an wie von Oxford so vorgesehen.

Das Bedienteil soll links neben den Tacho.

Wo habt Ihr die drei Steckverbinder plaziert und befestigt ??

Und auf welcher Rahmenseite das Kabel verlegt ??

Noch ne Frage: Die zwei Stecker an der Benzinpumpe haben verschiedene Farben, darum habe ich sie einfach abgezogen

und jetzt festgestellt das die Sockel gleich sind. Welcher Stecker gehört wo hin ??

Vielen Dank schon mal.

Gruß Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Fred,

denke dran, wenn du direkt an die Batterie gehst, eine Sicherung in die Leitung zu hängen. Wenn es keine Überwachung gibt, ist die Batterie schnell leergelutscht, wenn die Zündung aus ist.

Die Stecker an der Benzinpumpe sind meiner Meinung nach unterschiedlich und gehen nur entsprechend drauf. Ich habe die nie markiert und sie waren immer richtig drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bedienteil soll links neben den Tacho.

Wo habt Ihr die drei Steckverbinder plaziert und befestigt ??

Und auf welcher Rahmenseite das Kabel verlegt ??

Hallo Fred,

ich habe die gleichen Heizgriffe verbaut und bin damit super zufrieden. Angst die Batterie leer zu saugen muss man ja nicht haben. Die Griffe schalten sich nach Motorausschalten nach kurzer Zeit selbst aus.

Ich habe sie trotzdem über ein Relais (6€) angeschlossen und darüber auch gleich die Stromversorgung für mein Navi geschaltet. Dazu habe ich mir beim freundlichen den Kabelsatz zum anschließen der Originalheizgriffe besorgt. Kostete glaube ich so um 20 EURO. Der Vorteil war, dass man so den für die Griffe vorgesehenen Anschluss unter der Cockpitverkleidung nutzen kann (Dauer-Plus, Masse u. Plus bei Zündung ein). Außerdem ist bei dem Kabelsatz eine Gummihalterung dabei, die genau für ein Standardrelais passt und für die es eine extra Aufnahme unter der Kanzel gibt. Die Schaltung ist damit also sehr sauber unterzubringen. Die Leitungen von der Oxford-Steuereinheit und auch die Anschlüsse der Griffe habe ich dann jeweils links und rechs von Lenkkopf (wie alle anderen Leitungen und Züge auch, nach vorne-unten geführt. Es gibt dann unten im "Stahlträger " für das Cockpit eine etwar quadratische Öffnung, die hinter der Lampenmaske endet. So waren alle Leitungen ohne jeden Zug oder Knicke bis zum Relais zu verlegen. Ich habe zwar alle Stecker an den Oxfordgriffen abgeschnitten und durch wasserdichte AMP-Superseal ersetzt, aber auch mit den original Steckern sollten alle Leitungen durch die beschriebene Öffnung unter die Kanzel zu führen sein. Hier kannst du sie dann ineinander stecken. Selbst wenn du dir die Nummer mit dem Relais sparst, ist der beschriebene Leitungsweg wohl der beste. Ob es von der Batterie links oder rechts an der Airbox vorbei geht ist dann egal.

Die Steuerung wollte ich ursprünglich auch links neben dem Tacho anbringen und habe es mir dann aber wegen der sonst notwendigen Lochung der Innenverkleidung gespart. Das Ergebnis sieht dann so aus.

post-7618-0-33540300-1427822861_thumb.jp

VG

Thomas

bearbeitet von tvdbong
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...