tc500 Geschrieben am März 16, 2019 Share Geschrieben am März 16, 2019 Nachdem ich vor zwei Wochen meine 955i gekauft hatte, bei der die 20000km Inspektion nötig ist, war heute Wühlen in den oberen Eingeweiden angesagt. Krimskrams, Batterie und Tank ab. Dann Ventildeckel. Zum Glück stimmt das Ventilspiel (EV 0,10 u. AV 0,15 mm) und ich muß keine Distanzen auswechseln. Vordere Bremse war leicht fest gegammelt, nun wieder leichtgängiges Rad. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tc500 Geschrieben März 16, 2019 Autor Share Geschrieben März 16, 2019 Gibt es zum K&N eine sinnvolle Abstimmungs-/ Tuningsmöglichkeit, ggf Umbaumaßnahme der Airbox (perforieren, Ansaugrohre verändern) für mehr Power im unteren Drehzahlbereich? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tc500 Geschrieben März 16, 2019 Autor Share Geschrieben März 16, 2019 Hatte die 955i serienmäßig eine hydraulische Federvorspannung fürs hintere Federbein, oder war das ein Extra? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tc500 Geschrieben März 16, 2019 Autor Share Geschrieben März 16, 2019 (bearbeitet) Die Schnellkupplungen am Tank funktionieren noch, aber ich würde sie gerne sicherheitshalber durch eine Edelstahlvariante ersetzen. Kann mir jemand sagen wo ich sie her bekomme? bearbeitet März 16, 2019 von tc500 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tc500 Geschrieben März 16, 2019 Autor Share Geschrieben März 16, 2019 Ich habe einen neuen Benzinfilter für die Tiger 955i gekauft, kann an meiner aber keinen finden den ich ersetzen könnte???? Wenn ich ihn nachträglich installieren möchte, wo baue ich ihn hin? In den linken oder rechten Schlauch der ans Rail geht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Technikfan Geschrieben März 17, 2019 Share Geschrieben März 17, 2019 Moin ?, guter Vorsatz, deiner Mieze technisch mal was gutes zu tun. Zum Ventilspiel einstellen habe ich mal eine Excel-Tabelle entwickelt - es hilft bei der Rechnerei.... Wenn du schon dran bist, versuche das Spiel an die obere Toleranz einzustellen. Bis 40 TKm gab es bei meinem Motor immer was zum Einstellen. Die Airbox würde ich nicht aufsägen. Besser ist es eine 885er Airbox zuverwenden und die Anschlüsse an den 955er anzupassen. Die Box hat 2 Ansauger und einen größeren Durchlass in der Beruhigungstrennwand. Mit einem K&N und dem Racetune geht da was. Der Versteller des Federbeins ist serienmäßig. Leider ist das originale Federbein nicht dauerhaltbar und irgendwann zwischen 40 und 60 TKm wirst du nach einem Wilbers oder Öhlins-Bein suchen. Eine Revision des Originalen ist nicht möglich, da es sich nicht öffnen läßt. Wegen der Schnellverschlüsse am Tank mußt du hier mal in Forum suchen. Es gibt Selbstschließende aus verchromten Messing vom Hersteller Parker. Einen Benzinfilter für die Benzinleitung kannst du gleich verschenken. Wir haben im Tank die Benzinpumpe und den Filter. Die Schläuche sind Druckleitungen. Den Filter findest du, wenn du die Platte am Tank mit den Schnellverschlüssen demontierst. Frohes Basteln Jens Ventileeinstellen V2-1.xlsx Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tc500 Geschrieben März 17, 2019 Autor Share Geschrieben März 17, 2019 (bearbeitet) Vielen Dank für die Infos Jens. Das Ventilspiel lag gefühlt genau zwischen den Toleranzen und sie läuft auch sehr geräuscharm. Erfahrungen mit meiner alten 750er Tenere haben mir gezeigt das eine Airbox das Leistungsverhalten sehr stark beeinflussen kann. Auf Youtube hat einer die komplette Trennwand mit beiden Resonanzrohren einfach entfernt. Das halte ich für kritisch und bringt gefühlt eher Power im oberen Drehzahlbereich. Aber wann fährt man Mal da? .. eher selten. Meine Box kann man mittig aufschrauben, brauch ich nicht sägen ... auf jeden Fall müssen erstmal die Spinnweben da raus ? Mein Stoßdämpfer ist erst 24000 Km gefahren und hält bestimmt noch 1-2 Jahre. Aber ein Wilbers ist schon im Visier. Öhlins noch besser aber einfach viel zu teuer. Gruß Jens bearbeitet März 17, 2019 von tc500 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben März 17, 2019 Share Geschrieben März 17, 2019 Hallo Jens, willkommen im Forum. Habe den Thread mal in den 955i-Bereich verschoben. Da ist er sicher besser aufgehoben, da ja einige technische Fragen behandelt werden und die Galerie eigentlich eher für Bilder gedacht ist. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast MartinR Geschrieben März 17, 2019 Share Geschrieben März 17, 2019 Hallo Jens, die Anschlüsse bekommst Du bei Koratronik – technics Peter Koradini, Wiesenstrasse 12 – 55437 Ockenheim, Telefon 06725 – 5488 Ich habe bei Ihm auch die Gegenstücke bestellt und mir daraus Verlängerungen gemacht. Die elektrischen Anschlüsse sind lang genug, um den den Tank rechts neben dem Mopped auf dem Werkstattwagen abzustellen um die Drosselklappen zu synchronisieren. Benzinfilter sitzt im Tank hinter der großen Platte. Ladestromumbau fidest Du hier: im TigerHome Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Technikfan Geschrieben März 17, 2019 Share Geschrieben März 17, 2019 Moin Jens, vergiss es die Airbox aufzuschrauben. Es funktioniert nicht. Die Muttern dehen mit und die Schrauben sind verklebt. Dann die Kiste wieder richtig zu zubekommen, ist dann das nächste Problem... Die 885er Airbox bietet da schon bessere Voraussetzungen. Für normales Tuning ist der K&N, die andere Airbox und ein offener Endschalldämpfer mit Racetune ausreichend. Naturlich muß der ggf. vorhandene 98PS-Gasanschlag auch verloren gehen. So sind 106PS plus ohne großen Ärger möglich. Meine hatte auf der Rolle dann 110PS bei besserer Fahrbarkeit (Motorbremse wird geringer). Also nicht übertreiben. Schöne Grüße Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tc500 Geschrieben März 17, 2019 Autor Share Geschrieben März 17, 2019 Hmmm ... ich hab das Ding vorhin auseinander gehabt um es von innen mal zu reinigen ... ging problemlos auseinander und war nur mit einer gesteckten Umlaufdichtung in einer Fuge gedichtet. Innen steckt eine Platte mit zwei Resonanzrohren. Auf der rechten Seite sieht man noch die Umrisse des verschlossenen Loches der 885er. Vermutlich waren die Maßnahmen wegen Einhaltung der Geräuschwerte nötig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tc500 Geschrieben März 17, 2019 Autor Share Geschrieben März 17, 2019 vor 8 Stunden schrieb MartinR: Hallo Jens, die Anschlüsse bekommst Du bei Koratronik – technics Peter Koradini, Wiesenstrasse 12 – 55437 Ockenheim, Telefon 06725 – 5488 Ich habe bei Ihm auch die Gegenstücke bestellt und mir daraus Verlängerungen gemacht. Die elektrischen Anschlüsse sind lang genug, um den den Tank rechts neben dem Mopped auf dem Werkstattwagen abzustellen um die Drosselklappen zu synchronisieren. Benzinfilter sitzt im Tank hinter der großen Platte. Ladestromumbau fidest Du hier: im TigerHome Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tc500 Geschrieben März 17, 2019 Autor Share Geschrieben März 17, 2019 Hallo Martin, vielen Dank für die Info. Und eine super Idee die Schläuche zu verlängern um die Drosselklappen zu synchronisieren ✌ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben März 17, 2019 Share Geschrieben März 17, 2019 vor 4 Stunden schrieb tc500: ... ich hab das Ding vorhin auseinander gehabt um es von innen mal zu reinigen ... ging problemlos auseinander und war nur mit einer gesteckten Umlaufdichtung in einer Fuge gedichtet. ... Hallo Jens, mach doch mal ein paar Bilder! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tc500 Geschrieben März 18, 2019 Autor Share Geschrieben März 18, 2019 Mach ich gerne ... ich komme aber vorraussichtlich erst am Samstag wieder in meine Werkstatt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mk3103 Geschrieben März 21, 2019 Share Geschrieben März 21, 2019 Die Tankschnellkupplungen können wir leider nicht mehr bei Peter Koradini beziehen, da er sein Geschäft aufgegeben hat. Die Kupplungen sind jetzt bei https://www.gassmann-gmbh.eu/produkte/cpc-kupplungen/ zu beziehen. LCD 230-06 V Messing verchromt, Viton O-Ring (Kraftstoffresistent) fuer Schlauch mit 9 mm innendurchmesser ( 3/8 Zoll) LCD 230-04 V Messing verchromt, Viton O-Ring, fuer Schlauch mit 7mmInnendurchmesser ( ¼ Zoll) LCD 100-04 BSPT-V Messing verchromt, Viton O-Ring, Konisches Rohraussengewinde Tipp: Immer ein paar Viton O-Ringe zusätzlich mitbestellen. Die Dinger gehen schnell kaputt wenn man mit seinen öligen Fingern drauf kommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Düse Geschrieben März 21, 2019 Share Geschrieben März 21, 2019 Die Kupplungen gibt es auch bei RS-Electronic. Schnellkupplung Ich benutze normale NBR 70 O-Ringe für die Steckkupplung, nie Probleme gehabt. Gr. 7,68x 1 ,78mm. Die Einschraubnippel LCD 100-04 BSPT gibt es bei einigen Anbietern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mk3103 Geschrieben März 21, 2019 Share Geschrieben März 21, 2019 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb Düse: Die Kupplungen gibt es auch bei RS-Electronic. Schnellkupplung Ich benutze normale NBR 70 O-Ringe für die Steckkupplung, nie Probleme gehabt. Gr. 7,68x 1 ,78mm. Die Einschraubnippel LCD 100-04 BSPT gibt es bei einigen Anbietern. Gute Information. Zumal RS Components bei mir um die Ecke ist. bearbeitet März 21, 2019 von Mk3103 Falsche Frage Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tc500 Geschrieben März 24, 2019 Autor Share Geschrieben März 24, 2019 Vielen Dank an alle für die Infos.... wie gewünscht die aufgeschraubte Airbox mit der Prallplatte Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tc500 Geschrieben März 24, 2019 Autor Share Geschrieben März 24, 2019 Weil das Mopped von der Isle of Man ist, sind Kontinentalscheinwerfer mit Streuscheiben für Rechtsverkehr nötig ... Wie schon in anderen Threads beschrieben, ist das Licht schon sehr schwach. Könnte man nicht mit einer klassischen Relaisschaltung mit direktem Strom von der Batterie eine Verbesserung erreichen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Amadeus Geschrieben März 24, 2019 Share Geschrieben März 24, 2019 Soweit ich weiß, werden die Scheinwerfer ohnehin über Relais versorgt. Vielleicht schaust du lieber nach, dass alle Kontakte noch gut sind... Gruß, Amadeus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Technikfan Geschrieben März 25, 2019 Share Geschrieben März 25, 2019 Moin Jens, hinter dem linken Scheinwerfer ist ein mit Gummi verhüllter Kasten mit 4 Relais-Steckplätzen. 2 sind für eine Doppellichtschaltung (in D nicht serienmäßig bestückt), ein großes ist das Blinkrelais und eine weiteres Relais ist zur Abschaltung des Lichtes beim Startvorgang. Wenn alle Steckplätze belegt sind, hast du schon Doppellicht. Richtig hell wird es jedoch durch die kleinen Scheinwerfer nie. Helfen tun extra helle H4 Birnen (Night vision ö.ä). Da die Masseleitung vom Scheinwerfer nicht sehr großzügig dimensioniert ist, hilft es manchmal schon eine zusätzliche Leitung von den Scheinwerfern auf einen Massepunkt zu ziehen (Achtung, bei deinem Tiger ist die Masseleitung durch die Armatur geschaltet). Mußt du mal messen, was am Besten geht. Schöne Grüße Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tc500 Geschrieben März 25, 2019 Autor Share Geschrieben März 25, 2019 Ja die Steckerleiste hab ich gesehen .. in welche Position muß ich denn welches Relais stecken damit sie beide Scheinwerfer synchron schaltet? Gruß Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tc500 Geschrieben März 25, 2019 Autor Share Geschrieben März 25, 2019 Eine etwas banale Frage... wie straff spannt Ihr eure Ketten? ... ich kann in meiner Reparaturanleitung nichts dazu finden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tc500 Geschrieben März 25, 2019 Autor Share Geschrieben März 25, 2019 @ Jens wegen der Masseleitung der Scheinwerfer... kann ich ein Kabel direkt zum Batteriepol legen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manne Geschrieben März 25, 2019 Share Geschrieben März 25, 2019 vor 14 Minuten schrieb tc500: @ Jens wegen der Masseleitung der Scheinwerfer... kann ich ein Kabel direkt zum Batteriepol legen? JA ist auch bei meiner 955 so eingebaut... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tc500 Geschrieben März 29, 2019 Autor Share Geschrieben März 29, 2019 (bearbeitet) Ich hab mir mal den hier im Forum beschriebenen Ladestromumbau angesehen. Wenn ich das richtig verstanden habe, trennt man den Kabelbaum 2x Schwarz, 2x Rot vom Regler, verbindet die beiden schwarzen Kabel vom Regler kommend und legt sie auf Motorgehäusemasse. Die beiden roten Kabel vom Regler kommend, verbindet man und legt sie über eine fliegende Sicherung (30A) direkt an Batterieplus. Demnach liegt der Sinn dieser Maßnahme darin, Spannungsverlust durch Steckerverbindungen, Anschlüsse (Sicherungskasten) und lange Kabelwege zu minimieren. Hab ich das so richtig verstanden? Gruß Jens bearbeitet März 29, 2019 von tc500 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tigerjoe Geschrieben März 29, 2019 Share Geschrieben März 29, 2019 (bearbeitet) Hallo Jens, absolut richtig :-) Gruß José (tigerjoe) bearbeitet März 29, 2019 von tigerjoe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tc500 Geschrieben März 30, 2019 Autor Share Geschrieben März 30, 2019 Öl und Kühlwasser gewechselt, alles wieder schön zusammen gebaut .. Stecker alle dran .. Mopped läuft einwandfrei .. trotzdem leuchtet die Motorkontrolleuchte??... was kann das nur sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tc500 Geschrieben März 30, 2019 Autor Share Geschrieben März 30, 2019 (bearbeitet) Naja .. ich habs nicht heraus gefunden und erstmal den Tacho mit Km/h Ziffernblatt eingebaut und LED Blinker montiert und das dazugehörige Relais eingebaut. Dann gings an den Ladestromumbau .. der war einfacher als gedacht. bearbeitet März 30, 2019 von tc500 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tc500 Geschrieben März 30, 2019 Autor Share Geschrieben März 30, 2019 Von letztem Wochenende gibts auch noch ein paar Bildchen .. die Airbox hab ich leicht modifiziert und die beiden Röhren in der Prallplatte durch etwas größere ersetzt. Den verschlossenen Anschluß der 885er Box rechts hab ich frei gelegt und mit einem Plasikrohr versehen. Dann das Ding von unten mit Hitzeschutzfolie beklebt und wieder eingebaut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tc500 Geschrieben März 30, 2019 Autor Share Geschrieben März 30, 2019 Den Kupplungszug hab ich anders verlegt. Das abgewinkelte Führungsröhrchen hab ich etwas gerade gebogen und den Zug außen am Zylinder entlang gelegt. Über dem Kühler durch eine selbst gebaute Halterung geführt, unten gegen Dreck und Nässe mit einer Gummikappe vom Mountainbike verschlossen. Der Kraftaufwand ist deutlich geringer als bei originaler Verlegung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tc500 Geschrieben März 30, 2019 Autor Share Geschrieben März 30, 2019 (bearbeitet) Die rechte Fußraste ist vermutlich durch einen Umfaller angebrochen. Bis ich eine schönere Ganzmetallrasten in Offroadausführung finde, hab ich sie erstmal gegen die hintere rechte ausgetauscht. bearbeitet Juni 14, 2020 von tc500 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tc500 Geschrieben März 30, 2019 Autor Share Geschrieben März 30, 2019 (bearbeitet) Das Gabelöl wollte ich wechseln, es war aber noch wie neu. Die Standrohre weisen oberflächlich Korrosion auf. Zum Glück sind sie im Gleitbereich unter der Gabelbrücke ok. Damit die Schrauben der Standrohrklemmung nicht so gammeln, gabs jeweils einen O Ring in den Klemmschlitz. bearbeitet März 30, 2019 von tc500 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tc500 Geschrieben März 30, 2019 Autor Share Geschrieben März 30, 2019 Beim Ausbau des Vorderrades ist mir aufgefallen das unter der Achsmutter keine U Scheibe war. Dafür hab ich eine zwischen linkem Radlager und Tachoantrieb gefunden. Soll das so sein? ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Technikfan Geschrieben März 31, 2019 Share Geschrieben März 31, 2019 Moin Jens, da gehört definitiv keine U-Scheibe hin.... Schöne Grüße Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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