Jump to content
Ausgeblendet

Streicheleinheiten für die Mietze


Empfohlene Beiträge

Hallo Jens,

erstmal danke für die Tips ... habe alles so gemacht wie Du es beschrieben hast. Schlauch zum AGB abgeklemmt, Einfüllstutzen am Themostatgehäuse geöffnet, schütteln u. nach rechts neigen, keine Luft ... auch an der Entlüftungsschraube nicht ... überall nur blaue Kühlflüssigkeit. Schlauch zum AGB nicht verstopft, verdreht oder abgeknickt. 

Dann scheint alles ok und der Lüfterbetrieb normal.

bearbeitet von tc500
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jens,

dann ist mal soweit gut. Mehr fällt mir aus der Ferne so auch nicht ein.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neuerdings habe ich ein starkes Vibrieren des Vorderrades. Im Schatten der flach stehenden Abendsonne sieht man deutlich wie das Vorderrad ab 85-90 Km/h radial zu flattern anfängt.

Ich habe die Lauffläche meines Vorderreifens gemesses 0,2 mm Unterschied in der Profiltiefe, das halte ich für vertretbar. Zur Zeit fahre ich progressive Wilbersfedern, 130mm Luftkammer und 10er Wilbers Gabelöl. 

Ich habe den Eindruck das die Gabel in der Zugstufe, beim Ausfedern, unterdämft ist.

Ob ich mal etwas herum probiere und 50/50 mit 20er Öl mixe (wäre dann 15er im Ganzen)? Oder wäre ein anderer Pegel hilfreicher? 

Grüße Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jens,

 

für die Wilbersfedern sollte ein 10er Öl und eine 140er Luftkammer verwendet werden. Sie geht dann nicht auf Block und bietet genug Arbeitsweg. Nimmst du 15er Öl fängt die Gabel bei kühleren Graden an zu stuckern, weil das Öl zäher wird. Absolut nicht gut.

Prüfe wegen der Wuchtgewichte und einer gelockerten Speiche....

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist meiner Merinung nach ziemlich egal.

Ich habe auch die Wilbers drin und habe verschiedene Viskositäten*, Luftkammern und Füllstände probiert.

Ergebnis ist, dass ich fast keinen Unterschied merke, deshalb glaube ich, dass diesen Zahlen zu viel Glaube geschenkt wirtd.

Das könnte daran liegen, dass die Gabel auf die Serienfedern abgestimmt sind und das Öl zu langsam durch die Ventile fliesst.

Dadurch wirkt die Gabel zu hart, weil die Feder zu hart ist.

* Die Viskosität der Öle schwankt sehr stark von einem zum anderen Hersteller.

Es ist nichts anderes als normales Hydrauliköl, da kann man getrost das billigste nehmen.

Ich habe jetzt 5er drin, Luftkammer 150, trotzdem reagiert die Gabel sehr störrisch auf kleine Bodenwellen.

Bei Wilbers kann man die Gabel aber auf deren Federn abstimmen lassen, soll dann wohl sehr gut funktionieren.

 

Düse

bearbeitet von Düse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Lennsen,

10er Öl und 140er Luftkammer funktionieren bei älteren Tigern (Bj.2000 und 2001) ganz gut. Die Wilbersfedern sind aber schon einige Jahre verbaut, sodaß ich nicht weiß, ob Wilbers im Laufe der Zeit die Federrate geändert hat......

Bei meiner 955er damals sollte 15er Öl hinein, aber dann war die Gabel bretthart und hat gestuckert. Mit 10er Öl hatte Gabel wenigstens ein Ansprechverhalten.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Gabel mit Wilbers und 130/10 spricht sehr sensibel auf die kleinste Unebenheit an. 

Das angehende Veschleißbild des Reifens und diese Vibrationen sehen aus, wie die eines verschlissenen Autostoßdämpfers.

Deshalb gehe ich von zu wenig Zugstufendämpfung aus. Da die Gabel dieses Verhalten erst nach meiner Nachrüstung auf Wilbers und auch bei Temperaturen um 17-18 Grad hat, können es nicht nur die hohen Temperaturen der letzten Tage um 30 Grad sein.

Ich mixe mal nen Bissl ins Dickflüssigere und werde Euch berichten.

Vorher check ich Speichenspannung und Radlager nochmal genau und lass mir mein Vorderrad nochmal auswuchten

Grüße Jens

 

bearbeitet von tc500
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute Abend kurz in die Werkstatt gekommen.

Radlager und Speichenspannung ok, eventuell verloren gegangenes Wuchtgewicht konnte ich noch nicht feststellen. 50% 10er Öl raus (erstaunlich viel Abrieb nach 5300 Km) und durch 20er ersetzt. 

Weil ich schon Mal in der Ecke war, hab ich gleich noch das Steuerlager gewartet. Das hatte ich im Frühjahr komplett vergessen.

Nur gut das ich dran gegangen bin. Es war zu fest justiert, so das die Brücken schon leicht am Einrasten waren. Außerdem ist die original Fettpackung, die vom Werk aufgetragen wurde, ein blanker Witz.

Nun gängig stramm, mit ordentlich Fett kann ich diesen Punkt auch abhaken.

20190905_194739-768x1024.jpg

20190905_194735-768x1024.jpg

bearbeitet von tc500
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Heute den Tiggi mit neuer Scheibe ausgefahren.

MRA + Windscreen ... nicht optimal aber besser als die Originalscheibe 

20200409_171917_copy_1024x768.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jens, 

 

fahr mal nur zum Probieren einfach ohne Scheibe.

Ich (188cm und 3 cm aufgepolsterte Sitzbank) habe neben der MRA mit Abweiser für die Zeit ab Oktober / November  bis max März nur noch den fly screen drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil ich kaum Fluginsekten aufs Visier bekomme, kann ich sagen das die Kombi funktioniert. 

Würde ich 10cm tiefer sitzen wäre es noch besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Demnächst ist der Wechsel der Kühlflüssigkeit fällig. Bei der Gelegenheit werde ich auch die von Düse gedrehten Messingbuchsen ins Thermostatgehäuse einsetzen und wollte die Kühlerschläuche durch neue aus Silikon ersetzen.

Sind diese hier zu empfehlen? Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? 

Screenshot_20200910-163714_eBay_copy_539x516.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die AS-Schläuche jetzt seid 1 Jahr verbaut. Ohne Probleme. Allerdings muss man wissen, dass beu dem Satz der dicke Schlauch, der hinterm Zylinder runter zur Wasserpumpe geht nicht dabei ist. Dieser Schlauch hat aber bei meinem Tiger noch am besten ausgesehen Deshalb hab ich den akten drin gelassen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jens,

 

grundsätzlich sind die Kühlerschäuche i.O. , aber ich kann nicht erkennen, ob sie auch eine Gewebeeinlage haben. Die ist erforderlich, weil sich die Schläuche bei höherem Druck aufblasen.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Infos, speziell die für die Bilder von Thomas.

Dem Querschnittbild zur Folge ist der AS Silikonschlauch deutlich hochwertiger als der Originalschlauch.

Aber warum fehlt bei Thomas der hintere Wasserpumpenschlauch, während ein anderer übrig ist?

Soll das serienmäßig so sein, oder hat sich der Lieferant vertan? 

Denn wenn ich das richtig sehe, sind auf der Abbildung alle erforderlichen Schläuche vorhanden. 

Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... die weißen Beschriftungen stören aber das Erscheinungsbild....

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So siehts verbaut aus: ( finde das Erscheinungsbild nicht so störend, auch wenn der Schriftzug auf dem Kopf steht. => aber so kanns der Fahrer besser lesen ?

DSC_0523.thumb.JPG.5ad9a6485fb29dcb91fc54935d1c2bee.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.9.2020 um 16:45 schrieb tc500:

Demnächst ist der Wechsel der Kühlflüssigkeit fällig. Bei der Gelegenheit werde ich auch die von Düse gedrehten Messingbuchsen ins Thermostatgehäuse einsetzen und wollte die Kühlerschläuche durch neue aus Silikon ersetzen.

Sind diese hier zu empfehlen? Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? 

Screenshot_20200910-163714_eBay_copy_539x516.jpg

Der zweite Schlauch von rechts war bei mir übrig und hat nicht hinterm Zylinder runter zur Wasserpumpe gepasst. Heute fällt mir ein: vielleicht muss man diesen Schlauch noch kürzen damit er passt. ( vielleicht ist es ein Schlauchsatz für mehrere 955er-Motoren).

Ich schau mir das morgen nochmals an und messe dann mal die entsprechenden Durchmesser. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas,

vielen Dank schon mal für die Infos und die Bilder. 

Die weiße Beschriftung sieht man bei den Schläuchen unter dem Tank eh nicht, ansonsten stört sie mich nicht. 

Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Schläuche mit Edelstahlschellen sind bestellt, Verstärkungsbuchsen für das Thermostatgehäuse liegen parat und werden bei Gelegenheit verbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor, über den Winter den Tiger optisch etwas verändern. Zu diesem Zweck hab ich mir alle lackierten Plastikteile zusätzlich besorgt, um sie in Wunschfarbe zu lackieren (es soll immer die Möglichkeit bestehen auf Originaloptik zurück zu bauen).

Aber am Tank heben sich die Tigerstripes und der Lack vorne an der linken Seite zu den Verbindungsverkleidungen ☹ (Ich hasse lackierte Plastiktanks).

Hat jemand Erfahrungen das auszubessern? Eventuell den Tank von innen versiegeln (falls das überhaupt noch möglich sein sollte)?

 

20201004_105530_copy_2268x3024.jpg

bearbeitet von tc500
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

das ist das Los der älteren Kunststofftanks. Durch den Lack und den Klarlack kommen die durch den Kunststoff diffundierten Spritgase durch, aber unter den einlackierten Aufklebern sammelt sich das Gas und es hebt den Lack.

Jetzt noch von innen versiegeln wird leider nicht helfen, da sich der Lack schon gehoben hat. Da die 885er noch größere Aufkleber haben, ist dort das Problem noch größer.

Hätte T damals nicht gespart und die Tanks aus Nylon fertigen lassen, hätten wir das Problem heute nicht.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

F**k ... ich habs geahnt ... 

da werd ich wohl die Aufkleber entfernen, die schadhaften Stellen etwas ausbessern und Aufkleber auf Lack anbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du was besonderes willst, ich habe einen Kumpel der macht sie dir nach Vorlage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Beim Wechseln meiner Kerzen ist mir aufgefallen, das sie unterschiedliche "Kerzenbilder" aufweisen. Außerdem hat die Kerze des rechten Zylinders am Isolator einen braunen Rand. Vermutlich ist sie heißer geworden als die beiden anderen Kerzen (vielleicht zu mager?).

Sollte ich hier mal eine Synchronisation der Einspritzanlage vornehmen lassen? 

20210103_104042_copy_1512x2016.jpg

20210103_104029_copy_1512x2016.jpg

20210103_104038_copy_1512x2016.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jens,

 

das sieht nicht gut aus, die rechte Kerze ist überhitzt. Du hast Glück gehabt, daß sie nicht geplatzt ist. Wieso läuft der Zylinder 3 (rechts) so fett, bzw. wieso fehlt Luft? Um dem Thema auf den Grund zu gehen, würde ich auf Falschluft prüfen (Bremsenreinigertest), dann das Ventilspiel prüfen und anschließend die Drosselklappen synchonisieren.... Ggf. ist auch die Einspritzung auf dem rechten Zylinder nicht mehr völlig i.O.

 

Also testen

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die rechte Kerze ist etwas paradox. Schwarzes Kerzenbild heißt eher zu fett, Isolator verbrannt/überhitzt heißt eher zu mager.

Ventilspiel hab ich kontrolliert, alles i.O..

Vielleicht Dreck in der Einspritzdüse? Obwohl Filter erst 10000 Km alt.

Hmm.... werd nächste Woche mal beim Händler vorbei schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, die rechte Kerze ist am Isolator aus irgendeinem Grund nicht richtig dicht. Wenn bei einer Sichtprobe am Ansaugsystem nichts auffällig ist, würde ich erst mal neue Kerzen einsetzen und schauen wie das Kerzenbild nach ca. 50 km ausschaut. Wenn die rechte Kerze dann weiterhin ein anderes Bild zeigt wäre eine detaillierte Fehlersuche angesagt.

 

Gruß Andreas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue Kerzen sind montiert. Mir ist während des Betriebs bis dahin nix aufgefallen (Leistungsverlust, zu hoher Verbrauch oder unrunder Lauf).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...