Jump to content
Ausgeblendet

Streicheleinheiten für die Mietze


Empfohlene Beiträge

Ich hatte an meinem Auto einmal ganz merkwürdiges Verhalten... kalt absolut bescheidenes Laufverhalten... sobald er ein paar km gelaufen war war dann auch der Leerrlauf eher unaffällig... zum Schluss in der Werkstatt ein riesen Prüfaufwand.. Steuerzeiten pipapo....

 

Ursache waren Zündkerzen welche zwischen Isolator und Metallkörper einfach nicht dicht waren.....

 

der an deiner Kerze sichtbare braune Ring ist möglicherweise der Bereich der vom Kerzenstecker nicht überdeckt wird.. schau dir mal im Vergleich die Kerzenstecker / Zündspulen an.. vielleicht ist das auch eine solch "undichte" Kerze?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Heute mal wieder in die Werkstatt gekommen.

Lenkerprotektorschienen frisch eloxieren lassen, Spiegelhalter gepulvert.

Vergrößerte Protektoren von Cycra. 

Das Lenkerpolster hab ich nur montiert, weil die Lenkerstrebe verkratzt ist und ich keine Lust hatte den Lenker neu zu lackieren.

20210206_154640_copy_2016x1512.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Trend geht ja gerade wieder zu goldenen Felgen hin. Ich stehe aber trotzdem voll auf schwarz.

Speichen und Nippel im Tumbler poliert, Felgen und Naben gepulvert.

Neue Lager, Dichtungen und Scheiben.

Ein schönes Puzzle für Samstagabend.

20210206_195121_copy_2016x1512.jpg

20200913_085905_copy_1512x2016.jpg

20200908_202221_copy_1512x2016.jpg

20200913_085917_copy_1512x2016.jpg

  • Danke 1
  • Cool 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Das Canbus bedeutet, dass diese LED-Birnen in einem Canbus-System keinen Ärger machen. Es bedeutet nicht, dass ein Canbus-System vorhanden sein muss.

 

Habe da Erfahrung von meinem Dacia Duster.......ist zwar ein PKW, aber Licht ist Licht...... :lol:

Gruß joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jens,

 

deine 955er ist 100% CanBus-freie Zone....

Da kannst du in die Lampenfassung schrauben, was paßt. Nur bei den Blinkern ist bei Umrüstung auf LED ein lastunabhängiges Blinkrelais (oder Vorwiderstände) erforderlich.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Nachdem ich mich die letzten 5 Wochen um die vergammelte Yamaha XJR meines Nachbarn gekümmert hatte (ich sag nur 4er Vergaserbatterie!), gab's heute endlich mal wieder DAS RICHTIGE MOTORRAD in der Werkstatt. 

Die silbernen Felgen machen das Motorrad optisch irgendwie alt.

Ich hab nun wieder die schwarzen Räder mit neuen Reifen eingebaut. Dazu gab's neuen Kettensatz (18/47) neue Bremsbeläge vo.+hi. und neue Bremsflüssigkeit. 

20221227_141339_copy_9000x6750.jpg

20221227_175751_copy_9000x6750.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

...lese gerade den ganzen "fred" und habe Spaß...

wegen Corona geht grad nix bei mir aber bald geht es wieder ans Schrauben...

 

Die schwarzen Räder passen sehr gut ? 

und die Bremsscheiben machen das ganze sehr "technisch"

bearbeitet von Schraub
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hab ich alles schon vor zwei Jahren gemacht. Die Räder auseinander fummeln, Naben und Felgen pulvern lassen, Speichen u. Nippel polieren, neue Lager u. Dichtungen ... das ist schon echt Arbeit. 

Hab ich aufm Sofa beim Fernsehen gemacht. 

Für mein neues Tigerprojekt hab ich mir gerade die gleichen Räder nochmal gebaut. 

Nur Reifen kommen Heidenau drauf. 

Die vorderen Scheiben sind mittlerweile sehr schwer zu bekommen. 

bearbeitet von tc500
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Anzugsmoment auf den Deckel zu schreiben finde ich ? 

 

Ich habe mehrere Moppeds unterschiedlicher Hersteller und finde es nervig ...Wie hoch war noch Nm bei....

 

Von daher ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich stell mir grade vor wie die anderen Schrauben aussehen... Exzenterklemmung, Radachse vorne und hinten, Bremssattelbefestigung.... alle schön beschriftet?!

 

so sieht die Ritzelabdeckung bei meiner aus.. damit das Ritzelsicherungsblech sicht-geprüft werden kann..

IMG_9543-aus.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Schraub:

Das Anzugsmoment auf den Deckel zu schreiben finde ich ? 

 

Ich habe mehrere Moppeds unterschiedlicher Hersteller und finde es nervig ...Wie hoch war noch Nm bei....

 

Von daher ?

Ja genau, so geht's mir auch immer... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb manne:

ich stell mir grade vor wie die anderen Schrauben aussehen... Exzenterklemmung, Radachse vorne und hinten, Bremssattelbefestigung.... alle schön beschriftet?!

 

so sieht die Ritzelabdeckung bei meiner aus.. damit das Ritzelsicherungsblech sicht-geprüft werden kann..

IMG_9543-aus.jpg

Manfred,

ich als Perforationsfeti stehe natürlich voll auf Dein schickes Ritzelcover. 

Mach ich immer an meinen Motocrossmaschinen. Da kann der eingebaggerte Schlamm wie aus einem Fleischwolf herausdrücken.

Die Idee mit dem Sicherungsblech beobachten ist natürlich ein Argument. 

Aber kommt da nicht immer der ganze Kettenschmierkram an den Stiefel? Wenn ich daran denke was sich da immer hinter dem Cover so ansammelt. 

bearbeitet von tc500
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gerade daran einen Kabelbaum zu sanieren und stell mich etwas doof an, Relaishalter zu finden. Die sind fast alle spröde und eingerissen.

In der Buch finde ich nur welche, die 5,90€ pro Stück!! kosten sollen. Amazon und Conrad hab ich Nix gefunden. Sind die Biester wirklich so teuer, oder kennt Ihr eine günstigere Bezugsquelle?

 

Screenshot_20221229_134458_eBay.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du da eine günstige Quelle findest.... :rolleyes:

Ich dachte noch vor kurzem ...einfaches Ding, 1,50€ an jeder Ecke...  habe dann bei Triumpffff zwei bestellt...

 

 

Das "Gelochte" sieht schön aus, ja.

Dadurch das Sicherungsblech zu beobachten erinnert mich daran als Kind vor einem Dampfmaschinenmodell und später vor der Trockenkupplung einer Duc ...

 

Bei einer Guzzi hatte ich nach Lochwerk Stückwerk, Perforationnsriss dank good Vibrations, von Loch zu Loch....

bearbeitet von Schraub
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.12.2022 um 14:12 schrieb tc500:

.... Wenn ich daran denke was sich da immer hinter dem Cover so ansammelt. 

 so viel sammelt sich da nicht - ölig - ja - aber kein grosser Schmodderanfall..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Mein Chef hat mir gerade eine Buchse gefräst, die den Tachoantrieb auf der Vorderachse ersetzt.

Das Ding ist soo schön, vielen Dank lieber Chef ?✌️

Ob ich es zum Eloxieren gebe? 

20230428_110840_copy_9000x6750.jpg

20230428_110809_copy_9000x6750.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist für mein neues Tigerprojekt. 

Den serienmäßigen Tachoantrieb würde ich mal als suboptimal bezeichnen. Ein gelungener Mix aus Nachteilen mechanischer und elektronischer Bauteile.

Mir ist 2005 bei meiner Daytona schon einmal ein Antrieb ausgestiegen, den die TRIUMPH Werkstatt!! nicht korrekt montiert hatte und das in Frankreich bei 1000 Km Rückweg.

Ich werde einen elektronischen Tacho mit Sensor verbauen. 

Hab ich auch die Fummelei mit der Nut und dem Mitnehmer beim Einbau nicht mehr. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Was für ein Tag,

heute Vormittag war ich für meinen Tiggi unterwegs. Bin mal wieder durch die halbe Nation gegurkt (dieses Mal in Ost-West Richtung) und habe einen gebrauchte Stoßdämpfer gekauft..... einen von Wilbers. 

Das Mopped gab's mit dazu, mit reichlich gutem Zubehör und in unerwartet gutem Zustand.

Screenshot_20230512_134343_Kleinanzeigen.jpg

20230514_183459_copy_9000x6750.jpg

20230514_183456_copy_9000x6750.jpg

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo,

 

ich bin gerade bei einer großen Inspektion an dem Tiggi mit dem Wilbersdämpfer.

Das Mopped hat 88000 Km gefahren. Wenn sie kalt ist, bläst sie etwas Öl (sehr austauschenswertes!) hinten raus. Ich hab mal die Kompression in den Zylindern gemessen (in warmgelaufenen Zustand).

Sie hat auf allen drei Zylindern gute 9 bar. 

Ist das ein normaler Wert bei der Kilometerleistung? 

 

Grüße Jens 

bearbeitet von tc500
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb tc500:

Sie hat auf allen drei Zylindern gute 9 bar. 

Ist das ein normaler Wert bei der Kilometerleistung? 

 

 

Angegeben ist die Verdichtung für die Tiger mit 11,65 : 1

Ich hab meine Tiger mal bei 60 tsd messen lassen , war noch super .
Bei Wikipedia steht unter 8 Bar für Otto Motoren deutet auf Verschleiß / defekt  also müssten 9 Bar noch gut sein , schlecht ist wenn es nicht auf allen Zylindern gleichmäßig ist .

 

 

Kompressionstest tiger 955 i  60 tsd.jpg

bearbeitet von Crazymopped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle drei Zylinder haben bis aufs Zentel gleiche Werte. Vielleicht lags auch an verschlissenem Öl. 

Wie sind denn Eure Ölverbräuche so? ... mit meiner grauen ( ca 60000Km) brauche ich 0,25 - 0,3 Ltr./1000.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb tc500:

 

Wie sind denn Eure Ölverbräuche so? ... mit meiner grauen ( ca 60000Km) brauche ich 0,25 - 0,3 Ltr./1000.

 

Hallo

 

Gering , meistens benötige ich nicht mehr  wie eine 1 Ltr Öldose  zwischen den Ölwechselintervallen von 10 tsd / Km .

 

Hochgeschwindigkeitsautobaaahhhhhnetappen sind da leider nicht dabei ....:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleiche Werte aller Zylinder ist schon mal gut.

 

Frisches Öl kann nach einer gewissen „Einwirkzeit“ tatsächlich in seltenen Fällen eine Verbesserung hervorrufen.

 

Unser Tiger wird pro Jahr vielleicht 3Tkm gefahren, bekommt jedes Jahr frisches Öl und dazwischen ist praktisch kein wirklicher Ölverbrauch feststellbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Bin am letzten Wochenende in den Regen gekommen und irgendwie schleicht sich das Saisonende an.

Da hab ich meinen Tiggi ? nochmal schön geputzt und geölt.

Nun sieht er wieder wie neu aus. 

20231011_174233_copy_1137x1297.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...